• Der Strand war einige Meilen lang und stieg flach ins Wasser ab.
    Etwa 60 Meter vom Wasser entfernt stieg das Gelände an und wurde von Bäumen gezeichnet.
    Diese Hügel waren an der Vorderseite kahl, an der Rückseite und ein Stück am oberen Rand bewaldet.


    Auf einem dieser Hügel stand der Decurio Sabinus neben seinem Pferd und überblickte das Gelände.
    Einige hundert Meter um ihn herum streiften seine Equites herum.


    Er nötierte sich die Begebenheiten.


    Einige dieser Anstiege waren gut geeignet, um ein paar Scorpionen aufzustellen, andere wiederum waren groß genug um einige Centurien verborgen aufzustellen.

  • Decurio, Decurio, brüllten einige Equites etwa 50 Meter entfernt von einem Hügel hinüber.


    Decurio, einige Piraten sind von Bord gegangen und befinden sich auf dem Weg zu uns.



    Dann bleibt ihr hier und überwacht alles.


    Sabinus schwang sich auf sein Pferd und preschte los......

  • Im Laufschritt erreichten die ersten römischen Soldaten den Strand.


    Inzwischen hatte sich die turma des Decurio Sabinus gesammelt und stand ihrem Herrn bereit.


    Der Praefectus ließ sich von ihm und seinem Bruder Numerianuns die Notizen zu den Begebenheiten des Strandes geben und überschaute das Gelände.
    Er hatte noch Zeit, bis die letzten Legionäre eintreffen würden.


    Dies geschah nach kurzer Zeit.


    Seneca ließ alle Centurionen antreten und teilte sie den Strandabschnitten zu. Er erklärte ihnen, dass sie ohne seine Anweisungen nicht ihre Stellungen verlassen durften.


    Jeder Legionär rannte nun an seinen Platz.


    Seneca suchte sich einen Hügel aus, von dem er das Gelände gut überblicken konnte.
    Die Soldaten standen in Formation und waren bereit.............



    [Blockierte Grafik: http://img422.imageshack.us/img422/377/strandkampf8ma.th.jpg]

    Sim-Off:

    Verzeiht mir die schlechte Qualität. Ich hoffe, dass man es erkennen kann.
    "I" bedeutet eine Centurie.
    "V" bedeutet eine turma

  • Ich ließ meine Turma an der linke Flanke Stellung beziehung, und richtete nochmal ein paar aufmunternde Worte an die Equites...


    "Equites, ich weiß es ist für die meisten der erste Kampfeinsatz zu Pferde, doch glaubt mir, diese Piraten haben keine Chance, wir werden sie, zusammen mit unseren Brüdern von der Infantrie, zurück ins Meer treiben, und ihnen zeigen was es heißt sich mit uns, mit wahren Römern anzulegen! Behaltet den Feind im Auge, und zeigt keine Gnade!"


    sagte ich und blickte auf den Strand hinunter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Plautius bezog mit seinen Männern Stellung und ließ einige Skorpione ausrichten.


    "Es wird erst auf Befehl gefeuert. Ich will dann präzise Einzelschüsse sehen und ich will vor allem Gefangene! Ich hätte gerne einige Piraten für eine eventuelle Befragung. Aber geht bei der Gefangennahme kein Risiko ein!"


    Dann hieß es warten.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich ließ meine Turma an der linke Flanke Stellung beziehung, und richtete nochmal ein paar aufmunternde Worte an die Equites...


    "Equites, ich weiß es ist für die meisten der erste Kampfeinsatz zu Pferde, doch glaubt mir, diese Piraten haben keine Chance, wir werden sie, zusammen mit unseren Brüdern von der Infantrie, zurück ins Meer treiben, und ihnen zeigen was es heißt sich mit uns, mit wahren Römern anzulegen! Behaltet den Feind im Auge, und zeigt keine Gnade!"


    sagte ich und blickte auf den Strand hinunter...


    "Sie werden untergehen, Decurio!" brüllten die Equites.
    Mela hielt sich dicht bei Numerianuns, um mitzuschreiben, was er befehlen würde. Als Tesserarius war das unter anderem seine Aufgabe.



    Sim-Off:

    Sry hatte mal wieder Schulstress :(

  • Zusammen mit den anderen seiner Zenturie stelte sich Avitus auf. Vor ihnen breitete sich in einiger Entfernung der Strand, mit dem dahinter liegenden Mare Germanicum aus. Die Männer hielten ihre Pila bereit und warteten stillschweigend ab.


    Sim-Off:

    kann mir bitte jemand verraten, in welcher Zenturie Avitus überhaupt ist? Und einen Offizier dieser Zenturie müsste auch jemand simmen, weil Plautius bdie Geschütze leiten wird. Kurz gesagt: ich bräuchte mal einen Offizier, der die Befehle erteilt. Danke

  • Sim-Off:

    Die Geschütze bestehen derzeit aus ein paar Skorpionen, die quasi durch NSC-Soldaten später bedient werden, wenn ich den Feuerbefehl gegeben habe. Die Piraten können wir damit nur unmittelbar beim Ankommen an den Strand bzw. ein paar dann im Wasser ausdünnen. Danach gehen wir auch in den Nahkampf mit meiner Kohorte und ein paar Mann bleiben hinten an den Geschüssen. Die Skorpione kann ich nicht mehr einsetzen, wenn das Getümmel losgeht. Höchstens wenn ich Seneca oder Numerianuns abschiessen will, damit es zu neuen Beförderungen kommt. :D Als Mitglied der Infanterie kommen wohl nur 3 Befehlshaber in Frage, die dann Kohorten simulieren. Seneca, Numerianuns (als NSC-Centurio einer Kohorte nebst seinen Eques) oder ich. Hast quasi freie Auswahl, wo du sterben willst. :P Bei Seneca ist es gefährlicher. Der hat den größeren Puschel am Helm und hebt sich damit als wichtiges Ziel deutlicher ab. :D



    Plautius wandte sich an die Männer seiner Kohorte.
    "So, wer noch einmal austreten muß, der sollte sich jetzt erleichtern gehen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Gut gebrüllt, Löwe :D Nun, denn... viel Spaß.... hrhr! Zur Ansichtshilfe: Stell euch den D-Day in viel kleiner vor.


    http://www.imperium-romanum.in…a_galerie/barbar016xa.jpg


    >>> Keuchend schwammen die Briten dem Strand immer näher. Sie waren etwa eine Stunde ununterbrochen geschwommen und kamen nun in seichteres Wasser. Durchnässt und erschöpft, aber noch immer mit ungebrochenem Willen, sammelten sich etwa fünfhundert Mann auf einem kurzen Landstreifen. Überall standen die triefenden Druiden, um die Männer mit neuer Moral und letztem Kampfeswillen zu versorgen.


    Von weither erkannten sie grimmig grinsend die Römer, die schon auf den Hügeln vor ihnen Aufstellung genommen hatten. Sie wussten, dass sie am Leben bleiben und sich in Gefangenschaft begeben konnten. Doch ihr Wille war stark genug, sich den Göttern nahezufühlen.


    "Bald werden wir alle in der Halle der Krieger sein und mit den Göttern trinken!", sprach ein niederer Anführer zu seinen Männern, die entschlossen die Schwerter hoben.


    Zitternd, aber zu allem entschlossen, stellten sich die Männer zu ihrem letzten Gefecht auf und riefen den Römern wilde Beschimpfungen in ihrer Sprache hinüber. Bald waren sie so angestachelt und berauscht, dass nichts mehr sie hielt.


    "Für Taranis!", wurde der Ruf schreiend weitergetragen und hallte gespenstisch am Strand wider.


    Die Hacken in den weichen Sand rammend rannten sie nun den Römern entgegen, entschlossen, bis zum Äußersten zu kämpfen und glorreich zu sterben. <<<




    Währenddessen näherte sich die schwere Kolonne der Classis wieder heimischem Boden. Grimmig verfolgten die Männer an Bord die flüchtenden Kelten mit Verachtung. Doch bald waren diese aus ihrem Blickfeld verschwunden.


    Diese Seeschlacht war unter einem 'unentschieden' zu verbuchen, da sie die Kelten nicht wirklich besiegt hatten, sondern nur in die Flucht geschlagen.


    "Doppelte Geschwindigkeit!", befahl ich und sog die Meeresluft gierig in mich auf.


    In meinem Kopf ratterte es. Diese Barbaren konnte man nicht direkt in einer offenen Meeresschlacht schlagen; dafür waren sie zu trickreich und gerissen.
    Jedoch konnte man versuchen, sie auf heimischen Boden zu locken und dort zu vernichten. Schließlich bräuchte man dann nur noch mit einer Kommandoeinheit der Classis nach Britannien hinüberfahren und die kleineren Stützpunkte dem Erdboden gleichmachen.


    "Ja...so wird es gehen...", murmelte ich grinsend.

  • Plautius beobachtete, wie die "Piraten" an Land kamen.


    Es war ihm unbegreiflich, wie einige von denen, offensichtlich Priester oder Druiden, es geschafft hatten in ihren Kuttenroben so weit zu schwimmen. Auch der Rest kam an Land. Wenn die Piraten genauso gut kämpfen konnten, wie sie Ausdauer im Schwimmen hatten, dann würde das übel werden.


    Plautius wartete auf den Feuerbefehl und allgemeinen Angriffsbefehl. Na ja, zumindest trugen die Piraten keine schweren Rüstungen und nur noch wenige Waffen, denn damit konnte man schwimmen, wie ein Hinkelstein.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Schreie - begleitet von ungezügelten wilden Gesten - der gelandeten Piraten verstand Avitus zwar nicht wörtlich, aber es war einfach zu erraten, was sie bedeuten sollten. Die Zähigkeit dieser elenden Hunde unten an der Wasserlinie war schon bemerkenswert. Sie waren in der Unterzahl, sie waren durchnässt und erschöpft. Sie waren schlecht bewaffnet und hatten keine Möglichkeit zu Flucht... abgesehen zurück in die kalten Fluten des Meeres.


    Und dennoch schien ihre Moral ungebrochen. Schienen sie sich nicht ergeben zu wollen. Oder blufften sie gar nur, um die Legionäre zu verunsichern. Vergebens. Avitus verstärkte den Griff seines Pilums, während sein mit Verachtung für die Feinde erfüllter Blick über den Strand glitt. Der Artorier atmete schneller als gewohnt, auch wenn es ihm in diesem Augenblick nicht bewusst war. Er - und die Männer der Zenturie, ja die ganze hier vorhandene Streitmacht - wartete auf den Befehl.


    Sim-Off:

    zur Klarstellung:
    Avitus ist in der Einheit, die dem direkten Befehl des Centurio Plautius untersteht, dort allerdings nicht in der Funktions einer Geschützbedienung, sondern eines Infanteristen.
    Danke

  • Crispus stand neben Avitus und betrachtete den Strand, an dem Massen von Piraten an Land schwommen. Viele von ihnen hatten nackte Oberkörper, auf denen das Wasser glänzte und sie wirkten trotz der Anstrengungen, die sie hinter sich hatten, zornig und von ungebrochenem Kampfgeist. Allerdings waren es so wenige, dass sicher nicht alle Soldaten gebraucht werden würden...
    Crispus überprüfte noch einmal, ob sein Helm fest saß, sah, dass sein Schwert locker saß und beobachtete dann weiter den Feind...

  • Ganz kurz schaute Avitus zum Crispus rüber, der neben ihm stand und nickte. Ohne Worte war es aber glasklar, dass der dem Kameraden damit das Lächeln der Fortuna und den Beistand des Mars wünschte. Dann wandte er den Blick wieder nach vorne. Jeden Moment würden die Scorpione ihre Geschosse - die unter anderem auch Avitus mit seinem Bautrupp, dem er zugewiesen war hergestellt hatten - auf sie abfeuern und sie zu ihren Göttern schicken, an welche unheilvollen Gestalten diese Bastarde auch glauben mochten.

  • „Zielerfassung Männer! Ich will, dass die Kuttenträger und die größten und lautesten Schreihalse zuerst abgeschossen werden.“


    „Äh, Centurio, wir haben aber in dem Fall zu viele Ziele und zuwenig Geschütze. Die schreien alle!“


    „Dann halt nach und nach bis unsere Leute dran sind. Und bei so vielen Zielen auf engem Raum trefft ihr auf jeden Fall was.“




    Ein berittener Bote aus dem Castellum traf ein. Plautius erkannte ihn als einen Immunes vom Bautrupp. „Ich suche Centurio Matinius.“


    „Hier, Legionär Caputus. Ich bin der mit dem Federbusch am Helm. In der Schlacht sieht mein Helm auch nicht anders aus, wie der Helm den ich auf der Baustelle trage. Was gibt es denn?“


    „Centurio! Wir melden die Fertigstellung des großen Aussichtsturmes. Vorarbeiter Ignoratus lässt anfragen, ob wir jetzt die 20 Meter der Hauptstrasse mal aufbuddeln sollen, damit wir das Projekt „Römerstrasse“ mal austesten können. Und hier ist noch eine Liste der neusten Beförderungen. Centurio!“


    Der Reiter übergab Plautius ein Schreiben.


    Beförderung:
    Petronius Crispus zum Optio Tabellarii
    Artorius Avitus zum Optio
    Tiberius Lupus zum Optio



    „Verdammt! Wir sind wenige Herzschläge vor einer Schlacht und mein Bautrupp hat keine anderen Sorgen, als zuwenig Arbeit. Die sollen damit anfangen. Wenn das hier vorbei ist, dann schicke ich meinerseits einen Boten.“


    Plautius studierte die Befördertenliste.


    „Was? Will der Legatus sich über uns lustig machen. He Caputus! Ist das ein Scherz? Beförderung VOR einer Schlacht bzw. mitten im Manöver? Verrückte Zeiten! Gut.



    Die Legionäre Petronius Crispus, Artorius Avitus, Tiberius Lupus mögen zur Kenntnis nehmen, dass sie vom Legatus Legionis zu Optios befördert wurden. Meine Herren, ich erwarte jetzt nicht nur, dass ihr überlebt, sondern auch dass ihr in dem folgenden Scharmützel zeigt, dass die Beförderungen keine Fehler waren."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Reiter kam auch zu mir zur linken Flanke, und übergab ein Schreiben...


    Secundus Petronius Mela befördert zum Duplicarius.


    ich laß den Zettel... Nickte dann und blickte auf...


    "Eques Mela! Glückwunsch, nun bist du Duplicarius, halte die Truppe beisammen, achte darauf dass jeder einzelne meine Befehle umsetzt, achte darauf dass jeder in Formation bleibt, und... Sollte ich fallen... Musst du diese Turma führen."


    sagte ich und klopfte dem neuen Duplicarius auf die Schulter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Das saß... Avitus musste sich mit einem - seine Überraschung nicht verbergenden - Blick zum Centurio umdrehen, der bei den Scorpionen stand. Der Zeitpunkt für Beförderungen war sichtlich... ihm fiel das richtige Wort nicht ein, aber hier und jetzt hätte er am wenigsten damit gerechnet. Jemand aus der hinteren reihe klopfte dem Artorier auf die Schulter, ein leiser Zuruf folgte. Avitus atmete tief durch.


    Avitus schaute wieder zu Crispus und dann zu Lupus. Die drei waren nun eine Stufe weiter auf der Rangleiter.
    "Tja. Ich habe als Legionär also nicht einen Kampfeinsatz erlebt"
    sagte er mit einem Lächeln und leichtem Kopfschütteln zugleich. Er freute sich zwar über die Beförderung, aber dass sie nun plötzlich kurz vor dem Gemetzel zu Unteroffizieren wurden... das musste Avitus ersteinmal verdauen.

  • Das dies eigentlich kein geeigneter Ort war, um Beförderungen zu verteilen, war Seneca bewusst, aber es würde sich sicherlich positiv auf die Moral der Truppe auswirken.



    Die Centurien am Rand sollen unbemerkt auf die Rückseiten der zur Mitte liegenden Hügel marschieren,
    meinte Seneca die Feinde beobachtendend zu einigen Reitern neben sich.
    Die Soldaten sollen sich auf das Mittelfeld konzentrieren.


    Die Equites machten sich auf den Weg, um den Befehl auszuführen.


    Die Piraten hatten sich gesammelt, um wohl an einem Punkt zuzuschlagen.


    Ein Cornicen neben dem Praefectus Castrorum gab Zeichen und alle Legionäre begannen mit ihren Pila gegen die Schilde zu trommelen, was sich wie Donnergrollen in der Ebene wiederspiegelte.


    Die Piraten hatten bei der Erstürmung der Hügel keine großen Chancen.
    Die Legionäre würden einen Hagel vom pila auf sie hinabbrasseln lassen und ihre Reihen tödlich dezimieren.


    Die turmae auf den Hügeln sollen sich auf den Ebenen hinter den Hügeln aufstellen.


    Und wieder verließen einige Reiter den Kommandostab, um die Befehle auszuführen.

  • Crispus hörte seinen Namen und war überaus überrascht. Optio! Und das jetzt! Es kam ja durchaus vor, dass vor einer Schlacht befördert wurde, aber das war wirklich knapp. Vielleicht würde er in eine andere Centurie kommen! Naja, jetzt jedenfalls gerade nicht und so antwortete er Avitus.
    "Hm, ich auch nicht. Hoffen wir, dass wir die nächste als Centurio kämpfen!"
    Das war natürlich ein eher utopischer Wunsch, aber Fortuna war ihm bis jetzt ja auch recht treu geblieben...


  • Mela wandte sich zu Numerianuns um und machte große Augen. Duplicarius? Er? Jetzt? Er setzte sich gleich noch etwas gerader hin.
    "Vielen Dank, Decurio! Ich will mal nicht hoffen, dass du fällst. Wir werden den Piraten schon zeigen, was echte Römer sind, nicht wahr Männer!!"
    Einige johlten und riefen Roma victrix. Mela war stolz. Er trug nun mehr Verantwortung.

  • Sim-Off:

    Sagt mal ihr habt auch nix zu tun, oder? :D Bei der nächsten Schlacht hab ich hier Centurionen und frischgebackene Tribune vor mir, oder wie? :D


    http://www.imperium-romanum.in…a_galerie/barbar016xa.jpg


    >>> Die Kelten stürmten weiter vor und wirbelten dabei den nassen Kies des Strandes auf. Die Pila der Römer verfehlten ihre Ziele nicht, denn viele Kelten fielen schreiend und gurgelnd unter dem Beschuss. Etwa hundert Kelten fielen sofort, doch ihre Waffenbrüder wurden vom Schwung weitergetragen und schlossen die Lücken sofort wieder.


    Wie eine Welle brandeten die Krieger an die Centurien der Römer und versuchten immer wieder Breschen in den Schildwall zu schlagen, um hindurchzubrechen. In ihren Augen war blanke Entschlossenheit zu sehen. Manchen Männern stand weißer Schaum vor den Mündern und wild schreiend warfen auch sie sich ins Getümmel. <<<




    Endlich näherte sich die Flottillie der erhofften germanischen Küste. Schwerfällig nahmen die Triremen wieder Kurs auf die Flussmündung des Rhenus und sollten bald wieder auf heimischer Küstenlinie fahren.


    Ich sog die Luft gierig weiter ein und blickte nach links. Irgendwo da am Horizont würde die Legio jetzt die Kelten gebührend empfangen. Grimmig lächelnd wandte ich mich wieder nach vorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!