Stammtisch der IX Hispana



  • [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Dies soll der Stammtisch der Legionäre der Legio IX Hispana sein. Es wird gefeiert und getrunken, sei es mit oder ohne Anlass.


    Der Tisch steht in einer der Ecken, jedoch nicht an eine Wand gelehnt und bietet Platz für - wie soll es anders sein - neun Legionäre, lässt sich bei Bedarf aber bequem erweitern, indem Nachbartische dran gestellt werden.



  • Avitus machte einen etwas zerstreuten Eindruck, als er die Taberna betrat. Der Geruch zubereiteten Essens und der Duft des Weins schlugen ihm entgegen, als er an der Pforte stand. Langsam schaute er sich um, um seinen Platz mit Bedacht zu wählen. Ein ovaler Tisch in einer der hinteren Ecken - für ihn alleine wahrlich zu groß, aber daran wollte er die Wahl seines Tisches nicht messen - erschien ihm passend. Zielstrebig ging er zu diesem Tisch, der trotz der Besucher in der Taberna nicht besetzt war, und setzte sich seufzend hin. Seine Beine schmerzten ob der harten Ausbildung und seine Kehle verlangte nach Wein.


    Und dennoch. Düstere Gedanken schossen ihm durch den Kopf. Bilder aus seinem seltsamen Traum... eher Alptraum tauchte immer wieder vor seinem geistigen Blick auf, ließen ihn nicht los. Götterfürchtig, wie er war, glaubte Avitus eine Bedeutung hinter diesem Traum zu entdecken, wenngleich ihm beim besten Willen nicht einfallen wollte, welche genau.


    Er drängte diese Gedanken beiseite und kramte stattdessen wieder einmal sein Buch raus, das er behutsam auf den Tisch legte. Neben all den Waffen und der Rüstung und dem Geld - und seinem Können und Erfahrung - war es wahrscheinlich sein wertvollster Besitz, wenngleich es auch nicht ganz aktuell war. Er schlug es an der mit einem Strohhalm zwischen den Seiten markierter Stelle und vertiefte sich in Lektüre, wobei er sich hi und wieder den Hinterkopf kratzen musste, wenn er etwas nicht verstand oder auf die Unterlippe biß, wenn er versuchte, sich etwas zu merken.


    Bald holte er auch die von vorhin begonnene Papyrusrolle mit Notizen und eine Feder. Jetzt fiel es ihm ein und er klatschte sich mit derHand an die Stirn. Er hatte keine Tinte, um seine Gedanken zu Papier zu bringen. Etwas frustriert sah er sich um. Es war wohl unwahrscheinlich, dass er hier etwas Tinte bekommen würde. Er packte die Feder und die Rolle wieder ein und las stattdessen weiter, ließ sich von dem Geräuschpegel nicht stören.


    Doch immer wieder drängten sich die Bilder aus der Nacht vor seinen Blick. Nahmen ihm die Konzentration und genervt klappte er das Buch zusammen und packte es wieder ein. Er fragte sich, ob wohl jemand aus der Legio an diesem Abend den Weg hierher finden würde. Doch er wartete solange nicht ab. Bald schon wurde der Durst unausstehlich und Avitus konnte nicht mehr umhin, als sich nach dem Wirt umzuschauen...

  • Plautius betrat die Taverne. Normalerweise war er nicht so der Tavernengänger, aber heute wollte er endlich mal einen Brief an seinen Bruder Agrippa schreiben. Und im Castellum würde es 1000 Gründe an Arbeit geben es nicht zu tun. Er bestellte sein Lieblingsgetränk und etwas zu Essen beim Wirt und sah sich in der Taverne um, nickte hier und da Legionären zu und steuerte dann den Tisch an, wo bereits Avitus saß.


    "Guten Abend Legionär. Interessante Lektüre?"


    Plautius packte seinerseits eine kleine Tasche aus und entnahm dieser Tinte, Papier, Federn, Stifte.


    Der Wirt stellte einen großen, dampfenden Tonbecher vor Plautius hin und einen kleinen Topf mit Löffel daneben. Dazu ein zerteiltes, aber riesengroßes Grillhähnchen, Brot, Oliven und kleingehacktes Gemüse. Plautius nickte dankend zu, brummte etwas auf Germanisch, was dem Wirt ein kurzes Lächeln entlockte, und gab ihm eine Münze.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Ich grüße Dich, Centurio"
    Avitus erhob sich kurz, als Plautius sich zu ihm gesellte. Seine Bestellung sah wahrlich appetitanregend aus, auch wenn er wusste, dass er sich derartiges bei seinem Sold nicht leisten konnte. Er drehte sich nach dem Wirt um und bestellte stattdessen eine Pisa, die Erbsensuppe.


    "Ein kleines Buch, um auch mal ... hm... den Geist beschäftigt zu halten"
    sagte Avitus auf die Frage des Centurios in Bezug auf seine Lektüre.


    Als Plautius ein ganzes Arsenal an Schreibzeug aufbot, unter anderem auch Tinte, musste Avitus schmunzeln, auch wenn er sich auf die Zunge biss, um es zu unterdrücken.
    "Du willst einen Brief schreiben, Centurio?"
    Er wusste nicht recht, ob sich eine solche Frage gegenüber seinem Vorgesetzten gehörte, aber die entspannte Atmosphäre in der Taberna muss ihm wohl die Zunge etwas gelockert haben. Er bemerkte, wie Plautius dem Wirt etwas - wahrscheinlich - in Germanisch sagte.


    "Ich habe da eine Frage an Dich, Centurio. Wir sind hier in Germania und die Barbaren jenseits des Rhenus sind unser Feind. Nun ist es aber so, dass ich nicht ein Wort von diesem Kauderwelsch verstehe, dass diese Wilden sprechen. Seinen Feind hingegen sollte man doch kennen. Sollte es in der Legionsschule nicht einen - zumindest - Grundkursus geben, der einem die Grundzüge dieser Sprache beibringt?"


    Sim-Off:

    Muss natürlich kein wirklicher Kurs sein. Man kann ja so tun, als ob man den Legionären Germanisch beibringt, ohne in Details zu gehen. Aber besser wäre es schon, wenn man zumindest etwas über die Germanen erfährt, ihre Lebensart, ihre Religion und vor allem ihre Taktiken. Dafür den Cursus für 500 Sz zu belegen an der Schola fände ich übertrieben bei deren Sold, zumal dieser ja nun vorbei ist.

  • Plautius schmunzelte etwas bei der bestellten Erbsensuppe und erinnerte sich gut daran, wei er auch noch jeden Sesterz 5x umdrehen mußte.


    "Erbsensuppe ist zwar gesund, aber die kannst du im Castellum auch bekommen. Greif ruhig zu. Fleisch gibt es ja nicht so oft im Lager und ich bin nicht sehr hungrig, aber das erzähle besser keinem vom Bautrupp. Die maulen ohnehin schon, daß ich zuviel arbeiten, zuwenig essen und schlafen würde. Aber ich bin im Moment einfach nur gut dabei und über Winter habe ich ohnehin etwas Speck ansetzen können. Es kommt nur darauf an gute Kontakte zur Verwaltung und Lagerküche zu haben. =)


    Ich freue mich, daß ich wohl nicht der einzige belesene Soldat in der Legio IX bin. Und ich weiß wie schwer es ist in diesem Land an Bücher heran zu kommen. Und dann oft zu Preisen, die sich mitunter nur ein Legatus leisten kann. In der Stadt gibt es unweit des Viehmarktes einen Händler aus Lutetia, der ab und an Bücher verkauft. Zu bezahlbaren Preisen, wenn du verstehst. Aber du kannst gerne auch bei mir mal in der Unterkunft vorbei schauen. Ich habe einiges an Literatur. Und nicht nur römische Geschichte und Architektur und Staatskunst.


    Oh doch, ich wollte hier einige Briefe verfassen. Hier wartet keine sonstige Arbeit auf mich, die mich ablenkt, und ich habe mir heute fest vorgenommen meine Schreibfaulheit zu bekämpfen und endlich mal wieder nach Hause zu schreiben, auch in Sachen Patronus und Factio, denn gerüchteweise ist die Factio Purpurea noch nicht bei den Spielen in Germanien aufgestellt und irgendwer muß die Veneta ja in Grund und Boden fahren. Und die Militärakademie schiebe ich auch schon ewig vor mir her.


    Was mein Germanisch betrifft, so spreche ich die Sprache leider auch nur sehr gut und mitunter so gruselig, daß die Germanen sich freiwillig zu wahren Lateinkundigen mausern. :D
    Tribunus Vitamalacus spricht ihre Sprache sehr gut. Und der dicke Rufus hat ein germanisches Liebchen und lernt so sehr viel, was er mit begrenzt weitergeben kann. Aber es macht schon Sinn etwas Germanisch zu sprechen, wobei es gar nicht so viele Dialekte geben soll. Mitunter wird nur unterschiedlich betont oder gewichtet, aber alle meinen dasselbe Wort. Ich selbst spreche nur eine Art Einheitsdialekt, aber mit Händen,Füssen und gutem Willen ohne Rücksicht auf die Form oder Grammatik kann man damit schon umfangreichere Gespräche führen. Wenn der germanische Gegenpart es will. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen einige Stunden in der Legionsschule zu unterrichten, wenn sich genügend Interessenten finden. Ich werde dem Praefectus mal den Vorschlag machen. Die Militärschule fällt in meinen Augen in seinen Bereich oder den des Primus Pilus. Vielleicht können wir ja auch ein Mitglied der Gens Duccia von der Schola dafür gewinnen. Ansonsten kann ich Dir aber auch meine privaten Aufzeichnungen von einem Cursus in Mogontiacum überlassen. Damit kommt man schon einmal sehr weit."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus ließ sich nicht zweimal bitten und griff zu. Sein Magen verlangte ohnehin nach etwas mehr als einer Suppe und er war froh ob dieses glücklichen Zufalls.
    "Ich werd schön die Klappe halten, Centurio"
    sagte er auf die Anspielung, es den anderen vom Bautrupp nicht zu erzählen.


    "Ooch"
    winkte Avitus ab, als Plautius erwähnte, dass er froh war, nicht der einzige belesene Soldat in der IX zu sein.
    "Aber es stimmt schon, ein Buch zu erwerben ist wahrlich schwer für ... Nicht-Legaten"
    dieser Ausdruck erschien ihm als der passendste in diesem moment, um den Centurio und sich selbst als einfacher Legionär auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
    "Dieses habe ich mitgebracht"
    er öffnete das Buch und offenbarte den Inhalt. Römisches Recht. Nicht die aktuellste Fassung zwar, aber um die Prinzipien zu verstehen bestens geeignet.


    "Also, was eine Vorlesung an der Legionsschule angeht, ich wäre interessiert. Bestimmt finden sich noch genug Männer. Und über deine Notizen würde ich mich freuen, egal, ob es nun eine Vorlesung gibt, oder nicht."
    sagte der junge Legionär voller Optimismus.
    "Aber ich will dich nicht stören, während du dn Brief schreibst, Centurio"
    sagte Avitus und nahm einen Bissen. Er kaute langsam daran, auch wenn es schwer fiel, denn am liebsten hätte er alles auf einmal verschlungen. Doch um den Geschmack zu erfahren, ließ er das Fleisch auf der Zunge zergehen.


    Dann fiel jedoch das Schlagwort... Purpurea.
    "Du... du bist bei der Factio? Ich auch. Na ja... ich bin noch recht inaktiv und war erst bei einem Rennen als offizielles Mitglied, versuche aber, zu lernen und möchte irgendwann auch einen aktiveren Part übernehmen."
    Vom letzten Rennen, bei dem sie nur vierter wurden wollte er hier nicht eindringlicher sprechen, um die Stimmung nicht zu verderben.
    "Und klar hauen wir die Veneta in die Pfanne"
    sagte Avitus stattdessen und er war so überzeugt, dass er sogar mit der Faust auf den Tisch schlug, um seinen Worten Nachdriuck zu verleihen.

  • "Hm, der Legatus Legionis ist meines Wissens auch Rechtskundiger. Er kann Dir bei Fragen sicher weiter helfen. Willst du nach der Legio Advocatus werden?


    Die Notizen kannst du Dir abholen, wenn du zeit hast. Du findest mich sicher irgendwo, wo es nach Baustelle aussieht.


    Das mit der Vorlesung über die Germanen werde ich mal weiterleiten.”


    Plautius nahm sich etwas Brot und Gemüse, ignorierte aber das Grillhähnchen und ermunterte Avitus mit einer Geste sich ruhig noch zu bedienen.


    “Ich hatte schon immer eine Schwäche für Wagenrennen und Gladiatoren, vor allem in meiner Jugend. Ich bin Mitglied der Factio Purpurea, ebenso wie mein Bruder Agrippa und mein Neffe Metellus. Für einen aktiven Part in der Factio fehlt mir aber im Gegensatz zu meinen Verwandten die Zeit. Und um die Veneta in die Pfanne zu hauen muß die Factio erst einmal ein Gespann aufstellen. Und das ist meines Wissens für Germanien noch nicht geschehen. Wir werden sehen.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Nach der Legio?"
    soweit hatte Avitus noch gar nicht geplant. Wer konnte schon wissen, was der nächste Tag bringen würde. Wenn die germanischen Hunde auf dumme Gedanken kamen und sich erneut gegen die Macht Roms auflehnten, wer wusste schon, dass nicht ausgerechnet er durch die Hand von einem von ihnen fallen würde.
    "Nein, Centurio. Ich will eines Tages - so die Götter mir diesen Weg nicht versperren - Offizier werden. Und vielleicht für eine Zeit lang das Amt eines Centurio statorum ausüben. Oder gar Regionarius. Da wäre es doch angebracht, wenn man sich mit dem Recht auskennt"
    er kaute weiter. Vielleicht gehörte es sich nicht, vor einem Offizier davon zu träumen, dass man selbst einer werden wollte, aber schließlich kamen alle Centurionen aus den Reihen der Mannschaften. Warum also nicht etwas Ehrgeiz zeigen.


    "Spiele und Rennen sind in der Tat sehr interessant. Ich bin gerne dabei, insbesondere bei Rennen. Das Abschlachten gefesselter Verurteilter oder Sklaven in der Arena ist allerdings nicht wirklich spannend. Ein Kampf zwischen zwei Gladiatoren, Mann gegen Mann, das ist es, warum ich eine Arena aufsuchen würde.
    Ich frage mich, ob wir aus der Legio zu den Spielen können...
    "
    sagte der Artorier nachdenklich.

  • Sim-Off:

    ach was solls. ich fang schon mal an hier :D


    Avitus betrat die Taberna und machte sich direkt auf zum Tisch, an dem er letztens mit dem Centurio Plautius eine Unterhaltung geführt hatte. Er setzte sich hin und lies sich für den Anfang ledigliehc eine kleine Amphore mit einem Drittel Wasser verdünntem Wein bringen. Nach dem ersten Becher lehnte er sich zurück und schloss die Augen, während er auf die erste Wirkung des Weins wartete.


    Avitus hoffte, dass es an diesem Abend einige andere aus der Legio hierher ziehen würde, zumal er in seiner Unterkunft eine Nachricht diesbezüglich hinterlassen hatte...


    Solange noch niemand da war, holte er ein Buch raus, dass er bei einem viel zu fetten Händler in Colonia Augusta Treverorum zu einem - fast - akzeptablen Preis erstanden hatte und vertiefte sich in die Lektüre, immer wieder von einem Schluck Wein und den etwas ungeduldigen Blicken des Wirts begleitet, da dieser sich fragte, ob und wann der Besucher denn endlich mehr bestellen würde, als ledinglich eine Kanne Wein.

  • Nach einigem Suchen und Fragen fand ich dann auch die Taverne und trat ein. Ich stand am Anfang in der Tür und schaute mich um, ob denn schon jemand hier war, da sah ich Avitus, welcher anscheindend ein Buch las, also ging ich zu ihm.

    Salve Avitus! wie gehts deiner Verletzung?

  • Avitus legte sein Buch beiseite und erhob sich, um seinem Cousin auf die Schulter zu klopfen.
    "Salve, Varus. Schön, dass du kommst, das freut mich. Setz dich doch"
    er deutete auf einen der freien Plätze neben dem Tisch.
    "Ach das?"
    Avitus zeigte auf den Verband.
    "Nicht der Rede wert. Hätte mir eine Art Manica improvisieren müssen. Selbst schuld, sozusagen. Wenn du mal mit einem Trainingspartner den Schwertkampf übst, würde ich dir raten, dir so etwas überzuziehen. Man schabt nur zu leicht die Haut am Unterarm ab an diesem verdammten Scutum, wenn man schnell in Deckung gehen muss, nachdem man gestoßen hat."

  • Crispus betrat die Taberna und ließ seinen Blick schweifen. Am Stammtisch saßen bereits zwei Männer von der Legio - nichts wie hin!
    Er setzte sich an den Tisch und begrüßte die Mannen - Avitus schien wieder bisschen auf Kultur zu machen...
    "Salve...Probatus!" Der Kerl war zwar erst im Scriptorium gewesen, doch irgendwie konnte er sich nicht mehr an den Namen erinnern...
    "Salve, Avitus! Was ließt'n?"

  • Auch Crispus war erschienen.
    "Ah, Crispus. Darf ich vorstellen, das ist Titus Artorius Varus, mein Cousin und einer der neuen Probati der Legio"
    sagte Avitus und fügte dann, an Varus gerichtet
    "Varus, das ist der berühmte Abzocker Optio Crispus aus der Schreibstube. Wenn er dir jemals anbietet, mit ihm um Geld zu würfeln, lehne ab"
    sagte er grinsend.


    Dann, um die Frage von Crispus hinsichtlich seines Buches zu beantworten, zuckte er nur kurz mit den Schultern.
    "Der Gallische Krieg. Irgendwie muss man ja den Geist wach halten. Die Routine des Lagerlebens lässt einen sonst völlig verblöden. Übrigens hab ich mal beim Plautius nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, einen wenigstens knappen Cursus über die Germanen an der Schola anzubieten. Damit wir wenigstens etwas über unsere Feind wissen... etwas andere als nur Märchen und Erzählungen, meine ich."

  • Crispus grinste.
    "Den kenn' ich. Hat bei mir seine Personalien hinterlassen dürfen! - Glaub Avitus übrigens kein Wort! Ich bin der schlechteste Würfler der Legion..nach Avitus natürlich!"
    Dann ging er zu dem grauenhaften Buch über, das Avitus da vor sich liegen hatte.
    "Den Gallischen Krieg? Ich hab das mal angefangen und nach einem Kapitel abgebrochen! Caesar mag ein großer Feldherr sein - ein großer Schreiberling ist er nicht!
    Und was willst du über die Germanen lernen? Die müssen sich uns anpassen, nicht wir ihnen - außer, es sind Germaninnen natürlich!"
    :D

  • Avitus setzte sich wieder und winkte den Wirt heran, bei dem er mehr Wein bestellte. Als das getan war, wandte er sich wieder Crispus zu.
    "Na, zum Beispiel könnte uns Vitamalacus etwas über ihre Sprache lehren. Ihre Natur. Ihre Taktiken. Ich würde eher ins Gras beißen, als mich an diese Wilden anzupassen, aber über sie bescheid zu wissen, kann doch nicht schaden, denke ich. Plautius wird das dem Praefectus vortragen und wir müssten bald schon was hören."


    Er nahm eine großen Schluck Wein.
    "Hat eigentlich jemand Hunger? Und übrigens... wo ist eigentlich Lupus?"
    fragte er Crispus. Da Crispus hier war, musste Lupus die Nachricht, die er am Tisch hinterlassen hatte, gelesen haben und ihn benachrichtigt haben. Er selbst fehlte allerdings.

  • Crispus zählte durch. 4 Mann!
    "Lass dein Geld stecken, ich geb' 'ne Runde aus!" sagte er dann zu Lupus.
    "Das gilt auch für den Rest hier!" sagte er dann zu den anderen.
    Nach kurzer Zeit erschien eine hübsche Schankmaid, der Crispus beinahe auch gleich einen Wein augegeben hätte, und stellte vier Becher auf den Tisch.
    Crispus nahm sich sofort einen.


    Sim-Off:

    WiSim

  • "Salve, Lupus"
    grüßte Avitus den Optio und stellte auch ihm seinen Cousin Varus vor. Er wusste nicht, ob sich die beiden schon kannten oder nicht, deswegen kam er diesen - bürgerlichen - Pflichten für alle Fälle nach.
    "Varus, das ist Optio Tiberius Lupus. Mit ihm und mir teilst du ja deine neue Unterkunft. Ich weiß nicht, ob ihr euch schon kennt, aber ich dachte, ich stell euch schon mal vor."
    Dann wandte er sich an Lupus
    "Lupus, das ist mein Cousin, Probatus Titus Artorius Varus."


    Als die Schankmaid ihnen Wein brachte, ließ sich Avitus nicht lange überreden und griff nach den Becher.
    "Die nächste geht auf mich, Leute. Ich hab euch eingeladen, ich geb auch aus"


    Sim-Off:

    WiSim: ersteinmal etwas Wein, später vielleicht noch mehr. Greift zu.

  • "Danke Crispus!"


    sagte er laut und griff ebenso zum Becher!


    "Ja, ich habe Varus schon in der Unterkunft gesehen und wir sind zusammen hier her!"


    berichtete er dann!


    "Ich bezahl dann die dritte Runde, ich will ja in nichts nachstehen! Dies wird ein langer Abend Männer!"


    Dann schaute auch er sich die Maid an und grinste....


    Sim-Off:

    WiSim

  • Ausgezeichnet! Er hatte gesäht und nun kam der tausendfache Ertrag zurück :D
    "Wenn das so ist, sollten wir anfangen - sonst ist der Centurio noch sauer, dass wir zu spät kommen! Und manche der anwesenden sind ja noch nicht vom schweren Dienst befreit!"
    Er grinste und nahm einen tiefen Schluck seines leckeren Weines. Sie hatten hier wirklich ein gutes Tröpfchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!