Manöver der IX. - Vorhut

  • Die Vorhut war also meine Turma, und so ritten wir vorraus, die Augen immer offen, doch außer ein paar Zivilisten die mit ihren Ochsenkarren unterwegs waren, war nicht viel zu sehen....


    Ich blickte zur Seite...


    "Tesserarius Mela, halt die Augen auf nach Schäden, oder sonstigen Abnormalitäten, und notier es."


    sagte ich zu ihm...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • ...Nach einer Weile, ein paar Schäden an der Straße waren bereits notiert worden, doch es war immer noch nichts los, und irgendwann entdeckte die Turma einen geeigneten Lagerplatz für die Kohorten, ich entsendete Reiter in verschiedene Richtung um das Umfeld zu erkunden... Ich wartete auf ihre Berichte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    *grummel*


    Die Meldereiter kamen mit guter Kunde zurück, sodass ich einen weiteren Reiter schicken konnte welcher zum Hauptheer reiten würde...


    "Eques Cabo, reite zum Hauptheer und führe sie hierher."


    der Eques nickte und ritt los...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    Sorry hab Schulstress (Abschlussprüfungen) und kann daher nicht so oft


    Die Via hatte teilweise ganz schöne Schlaglöcher. Mela schrieb alles auf seine Wachstafel auf und notierte auch die Meldungen der anderen Equites. Auf einer zweiten Tafel machte er sich Skizzen und Notizen die Umgebung betreffend, denn der Decurio hatte ihm schließlich aufgetragen, das Umland zu kartographieren.

  • Sim-Off:

    Kein Ding :)


    Während der Meldereiter unterwegs war, und wir den Lagerplatz untersucht und festgemacht hatten, sagte ich...


    "Equites, absitzen."


    dann wandte ich mich an meinen Tesserarius...


    "Tesserarius Mela, hast du dir alle Schäden notiert?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich sah mir seineTafel mit den Notizen an, und staunte nicht schlecht...


    "Tatsächlich. Gut gemacht Eques, da wird Centurio Plautius mit seinem Bautrupp viel zutun haben."


    dann wandte ich mich an alle Equites...


    "Ein Stück die Straße hinunter gibt es eine Wasserstelle, dort werden wir die Pferde trinken lassen. Die hälfte kommt mit mir, die andere Hälfte bleibt hier, nicht dass uns das der Haupttross verfehlt."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mela konnte sich lebhaft vorstellen, wie lange sie zutun haben würden bei den ganzen Löchern im Boden. Er nahm Valor an die Zügel und schloss sich dem ersten Trupp an, nachdem er eine seiner zwei Wachstafeln verstaut hatte. Die mit den Umgebungsskizzen behielt er draußen, damit er die Quelle einzeichnen konnte.

  • Wir erreichten die Wasserstelle...


    "Equites, absitzen! Lasst die Pferde trinken, und macht auch eine Pause."


    Ich stieg von Herakles hinunter und führte ihm zum Wasser...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Equites, aufsitzen! Das Hauptheer ist sicher schon da, und die zweite Gruppe muss die Pferde auch noch zur Tränke bringen."


    sagte ich zu den Reitern und schwang mich auf Herakles...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Decurio Sabinus setzte sich an die Spitze der Vorhut und gab den Befehl zum Abmarsch.


    Die Cohorte, die durch das Los als Vorhut bestimmt wurde, beschleunigte und befand sich schon bald einige Meilen vor der Hauptstreitmacht.


    Die turmae waren immer in ihrer Nähe. Mal ritten sie etwas vor, mal deckten sie die Seiten ab.

  • Sim-Off:

    So, mal hergehört, Männer der IX. Falls ihr das lest, teile ich euch mit, dass die SL in der Frage der Briten-ID noch immer zu keiner Entscheidung gekommen ist.
    Daher werde ich die Briten während der ganzen Operation zusätzlich posten. Diese leite ich immer mit '>>>' ein und mit '<<<' wieder aus. Ich werde es auch farblich absetzen, sodass ihr es gleich erkennt.


    Das bedeutet für jeden, dass er sich meine Posts bitte gut durchliest und darauf realitätsgenau reagiert. Kleinere Scharmützel kann und will ich nicht kontrollieren. Aber größere Feindbewegungen, die ich beschreibe, werden von euch bitte anstaltslos hingenommen und auch so behandelt.


    Ich danke euch :)

  • Ich ritt mit meiner Turma an der Flanke der Kohorte entlang, das Tempo war nicht zu hoch sodass ich zu meinen Männern sprechen konnte...


    "Nun ziehen wir also schon in den Kampf Männer. Nun wird sich zeigen wieviel ihr gelernt habt."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Strand lag nun wirklich nicht mehr weit weg, als Decurio Numerianuns zur Vorhut stieß und Decurio Sabinus ablöste.


    Decurio Iulius, der Strand ist nicht mehr weit entfernt.


    Du solltest dich langsam auf die Suchen nach einem geeigneten Lagerplatz machen.
    Der Praefectus Castrorum meinte zu mir, dass das Lager etwa 2 Meilen vom Meer entfernt sei.


    Sabinus machte sich wieder auf den Weg zu seiner turma.

  • Ich nickte und ritt mit meiner Turma weiter...


    Den Strand entlang, bis wir eine große Wiese entdeckten, sie war ein kleines Stück hinter dem Strand gelegen, lag ein wenig höher, eine so gut wie perfekte Stelle für das Lager... Ich schickte also einen Melder zum Praefecten...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!