Gästezimmer für Publius Cornelius Scipio

  • "So, hier ist es."


    Nachdem man die schmalen Stufen hinaufgegangen war, holte ich einen langen Schlüssel hervor und öffnete die Tür.
    Das Zimmer bot eine ausreichende Schlafgelegenheit, zur gegenüberliegenden Seite war ein Fenster, dessen Blick direkt auf die große Straße zwischen Köln und Mogontiacum fiel. Darunter stand ein Schemel mit einer Wanne, um sich zu waschen. An der Wand waren Hacken angebracht, an denen man seine Kleider aufhängen konnte.


    "Bitte sehr" wies ich den Gast in das Zimmer. "Ich werde dem Dienstmädchen bescheid geben, dass es frisches Wasser hinaufbringen soll. Gibt es sonst noch etwas, was Du dir wünschst ?"

  • Scipio warf gekonnt seinen Beutel auf das Bett und inspiziert peinlich genau das Zimmer. Er ging zum Fenster und blickte hinaus. "Sehr schön... es ist sein Geld wert..."
    "Ja, da gibt es noch etwas, gibt es hier ein paar hübsche Mädchen der käuflichen Art?"

  • Auf die Frage des Gastes neigte ich den Kopf ein wenig. Woher sollte ich das wissen, ich war nur ein Sklave.


    "Damit kann ich Dir leider nicht dienlich sein. Aber vielleicht findest Du in der Stadt das, was du suchst."


    Vor dem Legionskastell nicht weit von hier hielten sich zumeist auch nicht selten Frauen dieses Gewerbe auf, doch ich hielt es für besser, unseren Gast nicht auf diese Fährte zu locken. Jene Frauen waren meist billig, in der Regel zu alt und hielten nicht das, was sie versprachen.

  • Zitat

    Original von Numerius Operosus
    "Damit kann ich Dir leider nicht dienlich sein. Aber vielleicht findest Du in der Stadt das, was du suchst."


    "Ich habe nicht vor in die Stadt zu gehen, ich bin eher der Ländliche Typ Mensch. Ich brauch keine Massenaufläufe in engen Straßen."


    Er zieht den Vorhang zu, so das der Raum nun dunkel ist.


    "Geh jetzt, wenn ich was benötige werde ich bescheid geben. Aber in der Zwischenzeit möchte ich nicht belästigt werden, von niemanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!