Gespräch unter vier Augen

  • Centurio Metellus führte den Kameraden von der CU in ein leeres Officium.


    Setze Dich, hier können wir in Ruhe reden


    In dem kargen raum stand ein Tisch mit zwei Stühlen. Nun, bei der CU würde es wohl ähnlich spartanisch sein...oder? :)

  • Ich setzte mich und blickte mich kurz im Raum um. Dann sagte ich zuerst mal: "Salve! Ich bin Caius Octavius Sura. Miles CU." Dann blickte ich kurzt den Centurio an. "Kennen sie diesen Mann? Oder besser kannten sie ihn?"

  • Der Centurio war sich nicht sicher, die Leiche, die er sah, die sah er von weitem.

    Entschuldige, wenn ich frage, ähm, ich habe derzeit viel im Castra zu tun und habe noch nicht alle Berichte gelesen, die eingegangen sind. Gab es kürzlich noch einen weiteren Fund einer Wasserleiche?


    Noch wollte Metellus nicht mit allen Fakten rausrücken...noch nicht....

  • "Ich weiß es nicht!", gestand ich ehrlich. "Am besten wäre es, wenn ich die geschichte kurz erzähle:


    "Ich wurde von dem Centurio Antonius kurz in den Fall eingewiesen: "Es handelte sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an." So sagte er!", erklärte ich. "Ich hatte also eine Vermisstenmeldung gemacht und sie überall in der Stadt verteilt. Sie sah so aus:"


    DESIDERATUS


    Vermisst jemand diesen Mann?


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]


    Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae


    Ich zeigte eine Vermisstenmeldung. "Er hoffte auf Rückmeldung von Nachbarn oder ähnlichen. Ich hing also aus und verteilte sie, aber bis jetzt ist noch nichts geschehen." Ich machte eine Pause.


    "Aber von einer Wasserleiche 2. Wasserleiche weiß ich nichts."

  • Metellus geriet ins Grübeln......oje, was steckte da wohl hinter? Wenn es nur diese gab, dann war ER es. Anhand der Zeichnung konnte Metellus es nicht einschätzen. Es hätte jeder auf der Zeichnung sein können...fast jeder.....


    In jedem Fall hielt der Centurio es für richtig, nicht einfach alles zu erzählen, wenn ER wirklich der Tote wa. Denn dann hingen einige mit drin, es hätte ein Intrigenspiel sein können, in dem Metellus sich sicher nicht den Mund verbrennen wollte...nicht, ohne vorher mit jemandem gesprochen zu haben. Erst müsste er weitere Details erfahren, denn eigentlich, so wie er es mitbekam, müsste die CU doch den Namen kennen....


    Der Mann wurde von der CU gefunden, richtig, Kamerad? Handelt es sich dabei um einen jüngeren Mann?


    Fragend schaute er den Miles an.

  • "Ja, die CU hatte ihn aufgegabelt, nach dem ein Fischer sie rief. Das alter kann ich nicht einschätzen, aber er wird so in etwa..." Ich überlegte. "... von 20-30 sein. Man kann die Leiche noch besichtigen falls es euch interresiert." Ich blickte ihn fragend an. Er sah so komisch aus, aber ich ließ es seine Sache sein.

  • Hmmm, das Alter käme hin...aber ein Fischer hatte ihn gefunden?!
    Der centurio stutzte, doch ließ er sich nichts anmerken.....Er war ja auch zugegen, als eine Leiche, diese Leiche? geborgen war. Von einem Fischer sah er damals nichts, aber andere Leute.



    In Brückennähe wurde er geborgen, stimmts?


    Uuuups, hätte er das nicht sagen sollen? Er biss sich innerlich auf die Zunge, doch ließ er sich nichts anmerken. Hatte er sich verplappert?

  • Er müsste genau auf seine Worte achten, nicht, daß der kamerad da etwas falsch verstehen könnte :D


    Hmmmmja, ich sah, ähm, sagen wir mal so, ich bekam das mit der Leiche mit...irgendwie....


    Es schien ihm durchaus ratsamer, sich nun ganz bedeckt zu halten.......vielleicht könnte er den Miles ja ablenken, sicher ist sicher. Ihm schwante übles......


    Ich werde das Plakat im Castra rumreichen. Ist Dir damit geholfen?


    In einigen Papieren blätternd, tat der Centurio so, als hätte er noch viiieles zu tun. ;)

  • Hmmmm...aufgepasst.....schade auch.

    Die Leiche? Ach so, ja, hattet ihr denn Spuren vor Ort entdeckt?


    Seine Strategie war plausibel. Mit kleinen Fragen klopfte er alles ab, was darüber bekannt war. Und er selbst versuchte, sich möglichst bedeckt zu halten. Der Titel eines Centurios erleichterte es ihm ungemein, Fragen auszuweichen. ;)
    Der Miles müsste sich schon anstrengen :D

  • Sim-Off:

    Hätte es vielleicht nicht gemerkt, wenn du es nicht geschrieben hättest :D


    Ich sagte: "Ich weiß es nicht. Bei dem Transport bei der Endeckung war ich nicht dabei." Ich zuckte kurz mit den Schultern. "Welchen Ort meinst du denn?", fragte ich schnell.

  • Oh, der kamerad schien sich ebenfalls auf Fangfragen zu verstehen......scheint ein guter Mann zu sein, aber kompromitieren lassen wollte er sich nicht....das Ablenkungsspiel beherrschte Metellus famos.

    Den Fundort am Tiber halt. Du scheinst ein gewissenhafter Mann zu sein. Dein Centurio kann stolz auf Dich sein. Wie lautet sein Name, Octavius Sura
    ?

  • "Er lautet so: Marcus Aurelius Antonius. Allerdings hat er die CU verlassen. Ich bedanke mich für das Lob, aber um noch mal auf das eigenliche Thema zu kommen: Der Fundort habe ich noch nicht untersucht, werde es aber in nährer Zukunft tun." Ich blickte dem Centurio in die Augen und fragte dann: "Könnt ihr mir nun alles erzählen was ihr wisst? Alles ist wichtig, jeder Tunikafetzen ein Hinweis."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus

    Den Fundort am Tiber halt. Du scheinst ein gewissenhafter Mann zu sein. Dein Centurio kann stolz auf Dich sein. Wie lautet sein Name, Octavius Sura
    ?


    Sim-Off:

    Lachlaut....eigentlich war ich ja auf den Namen Deines Centurios neugierig :D


    Ja, sicher, doch eine Frage noch....Ihr habt keine Verdächtigen?


    Metellus kam ziemlich ins Grübeln. Er hatte alles genau verfolgt, er wusste über alles bescheid, aber .....


    Was ist mit den Praetorianern?

  • Marcus Aurelius Antonius? Ha, Rom ist klein. Das ist der vater meiner Patronin. Und wer ist der neue Befehlshaber?


    Metellus verspürte keine große freude darin, hier alles zu offenbaren, bevor er nicht wusste, was die CU wusste. Er würde es gerne ad acta legen, denn wenn es sich um DEN Toten handeln würde, den er vermutete, dann steckte viel dahinter. Dieser Miles gefiel ihm mit seiner hartnäckigkeit, ein guter Mann.


    Sag´, Octavius Sura, ein so fähiger Mann, warum bist Du bei der CU? Die Aufstiegschancen sind um einiges geringer als bei uns. Wenn Du willst, so führe ich Dich rum, hier kannst Du Karriere machen ;)


    Einerseits weckte der Mann sein Interesse, andererseits lenkte Metellus gut ab, oja, er sollte mal in die Politik gehen, oder?

  • "Rom ist klein!", bestätigte ich. "Aber allerdings doch groß genug um ungesehen Gewaltverbrechen zu begehen." Ich hörte mich kurz seufzten. "Soweit ich weiß ging Antonius nun in die Legio I, aber ich weiß es nicht, es wurde nur so gesagt." Die andere Frage gefiel mir und ich erklärte: "Nun ja, ich verspürte eine gewissen Drang zu CU. Kennst du Gaius Octavius Viktor? Er war einst Kommadand. Ich will mich nun auch mal nach oben arbeiten, dazu brauche ich eben auch mal Fälle, die zu lösen sind, womit wir wieder bei unserem Fall wären. Das Angebot zum Übergehen werde ich mir überlegen, aber nun will ich erstmal bei der CU mein bestes geben."


    Ich merkte wie ich mich selbst erwischte vom Thema abzuweichen. "Nun gut, die Führung verschieben wir auf ein anderes mal. Nun muss ich erstmal diesen Fall lösen oder zumindest versuchen zu lösen. Es ist so, dass ich in näherer Zukunft die ein oder andere Untersuchung im Fall der Wasserleiche mache. Aber sagt: Wollt ihr die Leiche einmal besichtigen? Noch wäre Gelgenheit dazu. Sie beginnt schon zu verwesen, das heißt es ist schon länger her." Er weiß mehr als er sagt!, dachte ich mir.

  • Metellus seufzte innerlich. Wasserleichen zu sehen war nicht gerade einer seiner Freizeitbeschäftigungen...sollte er wirklich in die Höhle des Löwen gehen? Nunja, er war ja ein wachsamwes kerlchen, da würde nichts passieren. Und wenn er ablehnen würde, dann könnte ein Mißtrauen erregt werden. Ihm war irgendwie zumute, als wenn irgendeiner etwas vertuschen wollte. Hing etwa die CU mit drin? Wollten sie vielleicht abklopfen, wieviel er wüsste, ob er vielleicht zuuu viel gesehen hätte.


    In Ordnung, Miles, lass uns gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!