Rücktritt von allen Würden und Aemtern

  • Bürger von Rom!


    Ich nutze hier das letzte Mal die Rostra um zu euch zu sprechen. Rom verändert sich. Es mutiert. Es wechselt. Ich habe nicht mehr das Recht, zu sagen, ob dies gut oder schlecht ist. Ich kann nur sagen, dass es anders sein wird. Das Rom, das ich und meine Mitstreiter aufgebaut haben, vor allem der Imperator, ist nicht mehr das selbe. Und unter diesen Vorausssetzungen benötigt der Kaiser auch keinen Praefectus Macrinius mehr, der Gefahren abschätzt und eventuell eingreift. Ich denke, dass der Imperator dies jetzt anderen übergeben kann, die mehr Erfahrung und mehr Weitsicht als ich haben.


    Ich bin heute im Senat von allen meinen Würden und Aemtern zurückgetreten. Vor allem habe ich meinen Ehrennamen "Restitutor" dem Imperium zurückgegeben. Ich fühle mich nicht mehr als würdig, diesen nomen zu behalten. Ich werde aber bis zu meinem Tode an diese Zeit zurückdenken, die sich auf diesen Namen beruft. Es war ein Kampf im Untergrund, wir hatten nicht viel zu essen, kaum Waffen und wir wurden verfolgt. Heute ist das Imperium zu neuer Stärke erstrahlt.


    Ihr neuen und jungen Kräfte Roms, bewahrt das Reich vor einem ähnlichen Schicksal. Ich nehme euch in diese heilige Pflicht.


    An meine politischen und auch nicht politischen Gegner, verzeiht mir nicht meine Ausführungen, die gegen Eure Handlungen gewettert haben. Verzeiht mir, dass ich euch in eurer menschlichen Würde verletzt habe.


    Und nun lebt wohl, ROMA VICTOR!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • geschätzter Marcellus Claudius Macrinius, auch wenn wir auf der politischen Bühne nicht immer einer Meinung waren, bin ich zu tiefst bestürzt.
    Ich kann nicht glauben, dass ein Mann, der sich so um das Wohle Roms bemüht hat, alles hinwirft und alle seine Ämter und Ehrentitel dem Imperium zurück gebt.


    Aber, ich merke eure Entscheidung steht und auch wenn es mir schwer fällt werde ich sie wohl akzeptieren müssen.


    Ich kann euch wohl nur noch viel Glück für eure Zukunft wünschen!


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata




  • ----------------
    salve
    Ich und auch die meinigen möchtten euch bitten eine bedenck zeit ein zu legen und euch diesser schritte nochmahl zu überlegen.
    Drama und theatralität liegen Mir nicht aber Rom braucht euch....eben jetst mehr wie vohrher.
    Wie gesagt nochmahls behtohnt...Überdencke es euch noch ei mahl.
    vale
    Josephus ( ;)und clan)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!