Umfrage für Seminararbeit

  • Welche Rolle spielt die Sprache für euch in einer MN 0

    1. Ich würde nie in einer MN spielen, welche andere Sprachen als Deutsch zulässt. (0) 0%
    2. Sie spielt eine grosse Rolle, denn ich will mich nicht mit verschiedenen Sprachen abmühen müssen. (0) 0%
    3. Nur eine untergeordnete, denn man sollte einander schon verstehen, aber sonst ist es egal. (0) 0%
    4. Eine mittlere, ich will nur in eine MN, wo ich sicher bin alles zu verstehen. (0) 0%
    5. Gar keine, mir ist egal in welcher Sprache eine MN geführt wird. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    Wie ihr vielleicht wisst, studiere ich nicht nur alte Geschichte, sondern auch Englisch und für dieses, mein Hauptfach, schreibe ich nun eine Arbeit über die Sprachen in Micronationen.


    Daher diese Umfrage als Erste von ca. 3, welche ich für meine Arbeit brauche.


    Ich wäre froh, wenn ihr diesen Thread ausnahmsweise mal nur mit relvanten Beiträgen bestücken würdet, danke!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Welche Rolle spielt die Sprache für euch in einer MN


    >Gar keine, mir ist egal in welcher Sprache eine MN geführt wird.
    >Nur eine untergeordnete, denn man sollte einander schon verstehen, aber sonst ist es egal.
    >Eine mittlere, ich will nur in eine MN, wo ich sicher bin alles zu verstehen.
    >Sie spielt eine grosse Rolle, denn ich will mich nicht mit verschiedenen Sprachen abmühen müssen.
    >Ich würde nie in einer MN spielen, welche andere Sprachen als Deutsch zulässt.
    =====


    Ich kann nicht ean der Umfrage teilnehmen, weil mit diese mögliche Antwort fehlt:


    > Eine große Rolle, um eine der Micronation angemessene Atmosphäre erschaffen zu können, sind verschiedene sprachliche Stilmittel vonnöten, die über den alltäglichen Gebrauch der Muttersprache hinausgehen und möglicherweise auch über die Muttersprache selbst in andere Sprachen oder Kunstsprachen hineinragen; auch wenn das zu persönlichen Herausforderungen führen kann.



    Das würde ich sofort anklicken ;)

  • Spield eh keine Rolle ,wenn ich was nicht verstehe dan bitte ich den andere Spieler um ein Re-frase oder ein erklärender zusatz.
    Ein Forum in eine Sprache die ich nicht oder kaum behersche trehte ich logischer weisse nicht bei. :)


    =)"na was tuest'd dan hier??" könnte man Fragen.
    :DBerrechtigte Frage ,ich weis es auch nicht genau :D


  • Danke, damit hast du soeben auch an der Umfrage teilgenommen ;)


    Und alle Andern, denen eine Antwort fehlt sind hiermit aufgerufen, ihre Antwort auch hier niederzuschreiben ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meine Antwort wäre ungefähr so:


    Ich bin dafür, dass in einer Mikronation ein Konsens herrscht, welche Sprache dort als Hauptsprache genutzt wird. Im deutschsprachigen Raum, wäre das sehr wahrscheinlich Deutsch. Deswegen sollte auch hauptsächlich in dieser Sprache geschrieben werden (mit dem Versuch auch die Sprache korrekt anzuwenden ;)). Andere Sprachen sollten nur Hilfsmittel sein, um die Atmosphäre zu erhöhen. Beispiel hierfür wäre in einer Mikronation, die das römische Leben simuliert, dann mit römischen oder griechischen Begriffen zu unterstüzten. Bei längeren lateinischen Sätzen sollte eine Übersetzung ins Deutsche als Hilfe für jene vorhanden sein, die nicht dieser Sprache mächtig sind.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Sowas faules. :D


    Stimmt. Aber hat auch was positves. Sämtliche Lebensfunktionen sind auf Energiesparmodus; sprich ich werde dem ein oder anderem noch sehr lange erhalten bleiben oder gar überleben ;)

  • das wundert mich jetzt, wenn ich überlege was einst los war, als die Holländer über uns einfielen und nun stört kaum einen die Sprache?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • @ Anton: zum Einen ist seit dem schon ne ganze Menge Zeit vergangen, zum Anderen würde ich nicht sagen, dass kaum einen die Sprach stört, wenn die Meisten bisher bei eine Mittlere Rolle gevotet haben.


    Ich stimme übrigens meinem Vorredner zu, dass man sich auf einen Konsens bei der Sprach einigen sollte, hier eben auf Deutsch, aber andere Begrifflichkeiten, der Zeit und des Spielortes angepasst, möglich sein sollten und im Zweifel im sim-off übersetzt werden sollten.
    Ich für meinen Teil zum Beispiel kann kein Wort Latein (wobei ich schon einiges jetzt hier gelernt habe, was gut ist, wenn ich es auch nie sonst brauche in der Regel) und doch macht es irgendwie die Atmosphäre aus hin und wieder was auf Lazein hier zu sehen und sei es nur bei den Militärs das State und Co.
    Dennoch würde ich jemanden, der Deutsch zwar vielleicht gut versteht, aber nicht so sicher im Schreiben ist, nicht verwehren wollen hieran teilzunehmen, wobei er/sie aber halt für sich selber entscheiden sollte, ob es wirklich sinnreich wäre. Ausserdem sollte die Möglichkeit für jenen bestehen, dass er das gescheit übersetzt reingeschrieben hier bekommt (meinetwegen von wem sim-off) da es sonst mächtig den Spielfluß stören kann, wenn man erst 30 Mal den Text durchlesen muss, um was zu verstehen.
    In einer MN, deren Sprache ich noch beherrschen würde (wäre bei mir wohl nur englisch) würde ich mich wohl aber auch recht wohl fühlen (sprachlich zumindest *g*), zumindest, solange ich was verstehe.

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Meine Antwort wäre ungefähr so:


    Ich bin dafür, dass in einer Mikronation ein Konsens herrscht, welche Sprache dort als Hauptsprache genutzt wird. Im deutschsprachigen Raum, wäre das sehr wahrscheinlich Deutsch. Deswegen sollte auch hauptsächlich in dieser Sprache geschrieben werden (mit dem Versuch auch die Sprache korrekt anzuwenden ;)). Andere Sprachen sollten nur Hilfsmittel sein, um die Atmosphäre zu erhöhen. Beispiel hierfür wäre in einer Mikronation, die das römische Leben simuliert, dann mit römischen oder griechischen Begriffen zu unterstüzten. Bei längeren lateinischen Sätzen sollte eine Übersetzung ins Deutsche als Hilfe für jene vorhanden sein, die nicht dieser Sprache mächtig sind.


    Ich schließe mich dem an. Allerdings muss ich als Englisch/Deutsch Studentin noch etwas anfügren:
    Hier im IR gibts es Leute, die eben Englisch nutzen um mitspielen zu können, weil ihr Deutsch nicht so gut ist. Ich finde, dass man auch davor nicht zurückschrecken sollte - denn Englisch ist noch immer Weltsprache - und möchte hier diejenigen loben, die mit unseren englischsprachigen Spielen und Spaß dabei haben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!