Grundausbildung des Decimus Strabo

  • In den nächsten Tagen wird auf diesem Platz die Grundausbildung des Decimus Strabo stattfinden. Der übergeordnete Centurio ist Caius Aurelius Corus. Der die Ausbildung leitende Optio ist Marcus Annaeus Metellus. Die Einweisung nimmt der Centurio vor.

  • Ein Vigilus meldete dem Optio, das die Grundausbildung für Strabo beginnen würde, und der Centurio seine Anwesenheit wünschte.


    Alsbald fand sich der Optio ein und begab sich an die seite des Probatus, um ihm noch schnell ein paar Ratschläge zu geben. Als Optio war er ja irgendwie die "Mutter der Kompanie" :)


    Sim-Off:

    Sorry, Jungs, aber den Kommentar musste ich ablassen, habe beim Bund diesen Ausdruck gehasst...*lach laut und werde wieder ernst*



    Leise sprach er zu ihm:
    Probatus, wenn der Centurio gleich seine Einweisung geben wird, dann merke Dir folgendes: Jeder darf fragen, wenn er was nicht versteht. Wenn er aber zweimal fragt, dann hat er nicht aufgepasst. Und der Centurio mag es nicht, wenn einer nicht zuhört. Also, sei wachsam. Noch irgendwelche Fragen, Probatus Strabo? ;)


    Metellus war sich ziemlich sicher, das der Probatus souverän die Ausbildung abschließen würde. Mit verschränkten Armen stand er so da und fühlte sich ziemlich gut an diesem Tage.

  • "Nein, ich danke dir, Optio!"


    Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Innerlich dankte ich dem Optio, dass er die Situation etwas auflockerte. Dann verhärtete sich seine Miene wieder zu dem ernsten Gesicht, das es vorher gewesen war.

  • Metellus gefiel die Einstellung des jungen Probatus. Damit der Centurio beginnen konnte, gab er das Kommando:


    Probatus Strabo, State!



    Sim-Off:

    Für alle eventuell auftretenden Nicht-Lateiner, so wie ich es bin, das heißt STILLGESTANDEN!!!!!!!


    Aus dem Augenwinkel schaute er zu dem Probatus, wenn sich bei ihm auch nur ein Haupthaar bewegen würde, dann gäbe es Ärger ;)

  • Centurio Corus betrat den Platz und stellte zufrieden fest, daß sowohl Optio als auch Probatus bereits anwesend waren. Offenbar hatte der Optio auch bereits für die Grundregeln gesorgt. Der Probatus stand stramm.


    "Probatus Decimus Strabo, ich bin Centurio Corus. Ich werde deine Ausbildung beaufsichtigen, die in erster Linie von Optio Metellus erteilt wird. Du weißt sicher, daß Optiones dafür zuständig sind. Deine Ausbildung wird sich in mehrere Abschnitte teilen. Wir beginnen mit der Formalausbildung, die ich erteilen werde. Im Anschluß daran wirst Du in allgemeiner Kampftechnik und spezieller Brandbekämpfung unterrichtet. Deine Zeit als Probatus schließt du mit einer Prüfung ab, die darüber entscheidet, ob Du als Vigilus aufgenommen werden kannst oder das Ziel verfehlt hast.
    Aber zunächst einmal etwas Grundsätzliches. Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen."


    Wieder erinnerte sich Centurio Corus daran, daß der Optio wie viele andere zu Beginn seiner Laufbahn derlei Hinweise nötig hatte. :D


    "So. Fangen wir an. Zunächst die Formalausbildung, die wir Auf einem speziellen Übungsplatz abhalten. Optio Metellus kann uns folgen. Eines Tages wird auch dieser Teil der Ausbildung von ihm übernommen werden."


    "State! Aequatis passibus pergite!"


    Centurio Corus führte die Männer im Gleichschritt vom Platz und visierte den Ausbildungsplatz für die Formalunterrichtung an.

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus
    ...Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen."


    Wieder erinnerte sich Centurio Corus daran, daß der Optio wie viele andere zu Beginn seiner Laufbahn derlei Hinweise nötig hatte. :D


    Metellus hatte das Gefühl, das Corus ihn während seiner Ansprache leicht grinsend ansah...doch er mochte sich täuschen...aber jedesmal, wenn der diesen Satz abließ, dann beschlich ihn dieses Gefühl...hmmmm, wieso bloß? :D

  • Zurück von der Formalausbildung ließ Centurio Corus den Probatus stramm stehen.


    "Probatus Strabo, State!"


    Während der Spezialausbildung würde sich Centurio Corus überwiegend im Hintergrund aufhalten. Optio Metellus war für diesen Abschnitt zuständig. Der Probatus war eifrig bei der Sache und er schien talentiert zu sein. Eine Freude, mit solchen Anwärtern zu arbeiten.

  • Optio Metellus übernahm also die weitere Spezialaisbildung.


    Probatus Strabo, aequatis passibus ad sinistram, pergite!


    Der Rekrut wurde zu einem Gelände geführt, etwas abseits gelegen, wo sie noch in Ruhe ausbilden konnten. Mehr und mehr Abschnitte der Kaserne verwandelten sich ja in eine Amüsiermeile.


    Auf dem gelände waren fein säuberlich allerlei Geräte aufgestellt. Metellus wies auf das ausgebereitete Material:
    Äxte, Hakenstangen, Wassereimer, eine Siphones, Leiten, Filzdecken. Alles, was die Vigiles zu bieten hatten. Auch eine Ballista glänzte im Sonnenlicht. ;)



    Vigulus, wir kommen zum Thema Brandbekämpfung. Hier siehst Du die Hilfsmittel, die wir benutzen. Du kennst sie von der Aufnahmeprüfung her. Nun gehen wir ins Detail....Dieses ist der hamae


    Der Optio wies auf einen Eimer.

    Bei kleineren Bränden können etliche Wassereimer bereits ein Feuer löschen. Dann haben wir die scalae


    Der Optio wies auf eine Leiter.


    Mit der Leiter erreichen wir die höhergelegenen Stockwerke.


    So, Probatus. Du hast jetzt eine Stunde Zeit, dann werde ich zurückkommen. Mache Dich in der Zwischenzeit mit den Gegenständen vertraut, und dann berichte mir ausführlich, wie die Gerätschaften im Brandfall eingesetzt werden. Wähle drei Stück aus, welche, das überlasse ich Dir

  • "Ja, Optio!"


    Ich ging zu den Geräten herüber und betrachtete sie erst einmal genau. Da waren Gegenstände, um Gebäude niederzureissen, die schon brannten. Da waren Dinge zum Löschen wie z.B. der hamae und die siphones. Auch Löschdecken, die man entweder mit Wasser oder Essig getränkt hatte, lagen dort. Die ballista interessierte mich besonders. Sie war wohl dazu bestimmt, Gebäude mit Hilfe von Steingeschossen einzureissen. Nach einer Stunde fühlte ich mich gut genug vertraut mit den Dingen und wartete auf den Optio.

  • Metellus kam pünktlich zurück.


    Probatus, Du siehst die Siphones vor Dir stehen. Beschreibe mir ihre Funktion


    nachdem der probatus sein theoretisches Wissen bewiesen hätte, würden die nächsten Test durchgeführt werden. Kondition, Nahkampf, Reiten ;) und Löschen......Er müsste noch mal mit Corus reden, vielleicht könnte ja Strabo an der Löschübung bei der Feier teilnehmen. Furianus war schon eingeteilt. So könnte der optio zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • "Jawohl, Optio!"


    Ich überlegte kurz, dann gab ich die Antwort:


    "Es gibt einen einen bottichartigen Behälter oder auch Sack, an dem eine Pumpe und ein Schlauch befestigt sind. Mit Kurbeln wird die Pumpe bedient und der Wasserdruck reguliert. Aus dem Schlauch tritt das Wasser dann mit hohem Druck aus und kann auf das zu Löschende gespritzt werden. Nicht nur Brennendes wird damit gelöscht. Man wässert damit auch umstehende Gebäude, damit diese nicht durch Funkenflug ebenfalls Feuer fangen und dieses sich nicht weiter ausbreitet. So kann das Feuer schnell gelöscht werden. Außerdem kann man mit der Spritze höher gelegene Brandherde erreichen, die man sonst nicht erreichen würde. Dies ist die Funktion der siphones, Optio!"


    Ich sah ihn wieder ernst an.

  • Die Arbeit wird aufgeteilt, zwei Männer pumpen, einer hält den Schlauch und löscht, und der Rest füllt mit den Eimern das Wasser nach.
    Kommen Wir nun zu einem anderen Punkt der Ausbildung. Du wirst an einem Kampf teilnehmen, diesen werden wir im Rahmen der Festlichkeiten ausführen. Auch bei der Löschübung möchte ich Dich, zusammen mit Furianus, einsetzen. Ihr könnt Euch gerne absprechen.


    Jetzt werden wir Deine Belastungsfähigkeit testen und Deine Reitkenntnisse. Bist Du schon einmal geritten?

  • "Nein, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, Optio!"


    Ich sah ihn etwas traurig an. Das war wirklich eine Schande. Es musste bestimmt toll sein, auf einem Pferd zu sitzen und die kühle Brise im Gesicht zu spüren, wenn man dahinritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!