mensa veterani legionarii

  • Alles war reichlich geschmückt und verziert. Die restliche Kundschaft versorgt und die Sklaven zurechtgewiesen. Ein schwerer Vorhang trennte dieses private Triclinium von der restlichen Gaststätte und diente für dementsprecjemd für private Feiern und Anlässe. Ein letztesmal überprüfte ich die Weinvorräte. Alles zu meiner Zufriedenheit. Ein aufreizendes Wesen stand in der Nähe des Vorhangs und verpasste jedem der geladenen Gäste einen geflochtenen Kranz aus Zweigen auf das Haupt. Später würde sicher mehr folgen.
    Ich trug eine leichte Tunika an diesem Abend, der an diesem Abend für germanische Verhältnisse recht schwül war.

  • Endlich hatte ich den Versammlungsort gefunden. Bei diesem Wetter hatte ich meine schwere Tunika in meiner Unterkunft gelassen und mich dem Äußeren Gegebenheiten angepasst gekleidet. Vergnügt betrat ich das private Triclinium, eine äußerst gutaussehende Frau, der ich grinsend zuzwinkerte, setzte mir einen Laubkranz auf meinem Kopf. Dies ist sicherlich ein Zeichen unseres Veteranenstatus und soll unsere Verdienste um die römischen Legionen hervorheben.


    An einem Tisch sah ich den Veteranus Maior, Titus Didius Gordianus.


    "Salve, Gordianus! Du hast meine Erwartungen übertroffen, mein Kompliment!"

  • Der erste Gast trat ein und ich erkannte ihn sofort, auch wenn die Tage gemeinsamer Zeit bei den Legionen schon lange vergangen war.


    "Quirinalis, ich freue mich, dass Du mich mit deinem Besuch beehrst. Und umso freut es mich, dass dich meine Einladung erreicht hat. Ich hatte schon Zweifel, ob der Bote die Post auch an die richtigen Adressaten schicken würde."


    Ich erhob mich und begrüßte Quirinalis.


    "Wie du siehst, bist du der erste. Die anderen mögen hoffentlich bald auch kommen. Setz dich !"


    Ich nahm wieder Platz auf den mit sanften Kissen ausstaffierten Klinen und wartete bis auch Quirinalis sich gesetzt hatte.


    "So sprich, wie ist es dir ergangen in letzter Zeit ?"


    /edit: Währenddessen wackelte eine hübsche Sklavin mit ihrem Hintern herein und trug ein paar Kannen Vinum auf und auch eine Kleinigkeit zu essen.


    Sim-Off:

    WiSim

  • Auch ich nahm Platz auf einer mit Kissen gepolsterten Kline.


    "Es ist sehr viel passiert... Aber ich denke ich habe meinen Platz nun gefunden in Hispania bei der Flavia Catus.


    Und was ist bei dir passiert seit wir uns das letzte Mal gesehen haben?"

  • "In Hispania ? Stimmt, dich hat es nach der Legion nach Hispania verschlagen. Ich erinnere mich."


    Ich nippte am Wein.


    "Nunja, nachdem meine Dienstzeit in der Legion beendet war und nach meinem unsäglichen Aufenthalt hier in Germania, hat es mich dann schließlich hier herverschlagen. Du siehst, was ich draus gemacht habe und ich kann nicht sagen, dass ich nicht auch ein wenig stolz darauf bin. Die letzten Wahlen hier in Colonia verliefen sozusagen äußerst glücklich. Ich darf mich jetzt als einer der Magistrate der Colonia nennen."

  • Commodus erreichte die Taverne und trat ein. Schon vom weiten sah er Gordianus und Quirinalis. Quirinalis hatte er schon ewig nicht mehr gesehen. Das letzte mal war wohl im Lager der Legio I.


    "Salve!" Sprach Commodus und klopfte laut auf den Tisch. "Bin ich hier richtig beim Invalidentreffen ausgemusterter Veteranen der Legion?" :D

  • "Meine Glückwünsche!"


    Auf einmal betrat Commodus den Raum. Lang ist es her, als ich ihn das letzte Mal sah.


    "Nein, hier findet das Veteranentreffen ausgemusterter Invaliden der Legion statt!", grinste ich.


    Schön, wenn man seine alten Weggefährten wiedersieht.


    "Wie geht es dir?"


    \EDIT: Rechtschreibung

  • :D


    Und da kam schon der nächste. Na, er hatte es ja nicht wirklich weit. ;) Und natürlich bekam auch Commodus einen Kranz aufs Haupt gesetzt.


    "Salve Senator !" :D grüßte ich ihn in respektvollen, gleichwohl süffisanten Tonfall.


    "Schön, dass du es einrichten konntest und dich die Einladung meines Sklaven erreicht hat."

  • "Ach, es muss. Das leben eines Senators ist harte Arbeit. Immer zu irgendwelchen Unterredungen und sich dort durchschnorren beim Wein." :D Er grinst und lässt sich auf einen Stuhl fallen. "Aber wie geht es euch Kammeraden? Es ist schon ziemlich lange her, ihr habt euch stark verändernt. Quirinalis, du hast ja endlich Bartstoppeln..." witzelte Commodus und fühlte seinen Becher. ;)

  • "Commodus, man wird älter... Aber aus dir ist ja auch etwas geworden. Weißt du, ich bin mit meinen Bartstoppeln schon sehr zufrieden." versuchte ich ein wenig zu kontern und nahm einen tiefen Schluck aus meinen Becher.
    Das ging wie Öl die Kehle herunter.

  • "Wie nimmst du auf diesem unbequemen Hocker Platz, Commodus ? Komm rüber und bequem dich auf eine der Klinen. Es ist um einiges komfortabler. Oder hast du dich schon zu sehr an die harten Bänke im Senat gewöhnt ?" :D


    Ferun - Commodus kannte sie schon ;) - kam herein mit einer Kanne Wein. Die Unsicherheit stand ihr im Gesicht. Zögerlich ging zu den Klinen und schenkte Commodus ein und Qurinalis nach.


    "Lass den Wein hier stehen, und nun verzieh dich !" ließ ich meine Hand auf ihren Hintern fahren.


    "Jetzt fehlt nur noch Maximus. Möge er den Weg über die bergverschneiten Pässe zu uns finden."

  • "Keine Sorge, Quirinalis. Gordianus hat noch nie viel vertragen..." :D sprach Commodus und neckte freundlich seinen Gegenüber. Dann erhob er seinen Becher und stieß mit den übrigen ehemaligen an. "PROST!"

  • "Dann mal PROST!"


    Eigentlich wollte ich nur einen Schluck nehmen, doch eh ich mich versah, war der Becher leer. Etwas verwundert schaute ich in mein TRinkgefäß.


    "Kann es sein, dass diese Dinger immer kleiner werden???"

  • Ich lächelte Commodus an. Auf ein Wettrinken wollte ich es ihm zuliebe nicht ankommen lassen. :D


    Dann zu Quirinalis gewandt.


    "Hm, das kann eigentlich nicht sein. Vielleicht wird dein Schlund aber auch größer ? Hast du dich vielleicht verschluckt ?" ;)


    Nachdem ich selbst einen Schluck aus meinem Becher genommen hatte und ebenso erstaunt feststellen mußte, dass er schon wieder leer war :D setzte ich das Gefäß auf dem Tisch vor mir ab und setzte zum Reden an.


    "Veteranes, es erfüllt mich mit großer Freude, dass ihr euch heute auf den Weg gemacht habt zu diesem Treffen unserer Societas Veteranorum. Es ist bedauerlich, dass Maximus nicht kommen konnte. Die Götter werden einen Grund gehabt haben, ihn an Rom zu fesseln, doch soll das unser weiteres Treffen nicht schmälern.


    Ich schlage daher vor, dass wir den offiziellen Kram zu erst erledigen, bevor wir zugedröhnt in der Ecke liegen, und so bitte ich euch als Veteranus Maior, erhebt euch und sprecht feierlich voller Ehre und Würde den Eid, den ein jeder Veteranus leisten möge


    - NAM IURO OFFICIBUS OMNIBUS ABDICERE ET HONOREM MARTIS BACCHO DEDIRE NUNC ADQUE HORAM MORTIS - "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!