• Alles war vorbereitet. Den etwas dümmlichen Koch Dankward hatte ich zum Holz hacken in den Stall geschickt. Auf dem Markt hatte ich mir alles eingekauft, was ich brauchen würde und in Gedanken ging ich nochmal die Liste durch, um sicherzugehen, daß ich auch nichts vergessen habe. "Schafskäse, Milch, Koriander, ..., Sellerie, ..." murmelte ich vor mich hin. Das Rezept hatte ich mir in aller Eile auf ein kleines Stück Papier geschrieben. Dort am Forum, wo sie jeden Monat die aktuelle Ausgaben der reichsweiten Staatszeitung aufhingen und dutzende Copisten reicher Patronen emsig dabei sind, die neuesten Schlagzeilen aus dem ganzen Reich, aber insbesondere aus Rom, abzuschreiben. Mir lief das Wasser im Mund zusammen, als ich das Rezept laß und ich mußte es einfach gleich ausprobieren.
    Also war ich gleich danach auf den Markt gegangen und hatte mir alles für eine zünftige Fressorgie eingekauft. Diverse Gewürze, Pfeffer, Minze, Bohnenkraut, Knoblauch, Quark und Milch, Schafskäse hatte ich noch vorrätig, Sellerie, Zwieben und Pfefferessig füllten sich in meinem Korb, als ich den Weg nach Hause antrat.
    Dort angekommen verbannte ich erstmal alle neugierigen Blicke und Sklaven aus der Küche, insbesondere meinen Koch Dankward, den mir irgendein perfider Sklavenhändler angedreht hatte und der glaube ich noch nie einen caccabus, geschweige denn eine ligula gesehen hatte. Irgendwann würde ich mir mein Geld zurückholen, soviel war sicher. :]


    Ich faltete das Stück Papier auf der vor mir liegenden Arbeitsplatte aus und begann zu kochen.


    Moretum


    Zutaten:
    400-500g kräftigen Schafskäse
    1-2 EL Milch, Quark oder Wasser
    4 Knoblauchzehen (gerne mehr)
    1 EL Koriander (gemahlen)
    Thymian, schwarzer Pfeffer, Bohnenkraut, Minze, (wer es braucht/wünscht Salz), Sellerie, Lauch/Zwiebel
    Olivenöl
    ein Schuss Pfefferessig


    Zubereitung:
    Den Schafskäse mit Flüssigkeit und dem zerdrücktem/gehacktem Knoblauch mischen (am Besten pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken). Kräftig würzen. Dann einen Schuss Pfefferessig (alternativ mehr Pfeffer und Essig) dazu geben. Richte den Käse in einer Schüssel an und gieße ein wirklich gutes Olivenöl darüber. Dazu reiche frisches Fladenbrot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!