Vorwinterliche Inspektionsreise

  • Im Schlepp des Regionarius oder jenen im Schlepp, das konnte man sehen, wie man wollte, begab sich Fuscus Richtung Westen, um die Kurzinspektion durchzuführen. Er sah zum Regionarius rüber und meinte:
    "Wie lange denkst Du, werden wir bei dem doch momentan beständigen Wetter brauchen?"

  • Der Bote erreichte sie noch vor dem Nachtlager und überreichte die Nachricht. Fuscus lass sie sich durch und setzte sogleich eine Antwort auf. "Ruh Dich ein wneig aus. Vor morgen in der Früh kannst Du es eh niemanden geben."
    Der Bote nickte und tat wie ihm geheissen. Fuscus wandte sich an den Regionarius und meinte: "Es sieht so aus, als würdest Du einen CS bekommen."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Im Schlepp des Regionarius oder jenen im Schlepp, das konnte man sehen, wie man wollte, begab sich Fuscus Richtung Westen, um die Kurzinspektion durchzuführen. Er sah zum Regionarius rüber und meinte:
    "Wie lange denkst Du, werden wir bei dem doch momentan beständigen Wetter brauchen?"


    "Einige Tage." sagte er kurz, während er aufmerksam die Umgebung beobachtete.






    Zitat

    Der Bote erreichte sie noch vor dem Nachtlager und überreichte die Nachricht. Fuscus lass sie sich durch und setzte sogleich eine Antwort auf. "Ruh Dich ein wneig aus. Vor morgen in der Früh kannst Du es eh niemanden geben."
    Der Bote nickte und tat wie ihm geheissen. Fuscus wandte sich an den Regionarius und meinte: "Es sieht so aus, als würdest Du einen CS bekommen."


    "Eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe, es handelt sich um einen fähigen Mann."

  • Der Schreiber hatte mitgedacht und eine schnell angefertigte Kopie des Lebenslauf mitgegeben.
    "Es sieht wohl so aus," antwortete er und reichte diesen weiter.


    - ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C. (23.10.2005/102 n.Chr.)
    I Phalera: Sieg in der Disziplin Pilumwerfen der Militärwettkämpfe [Link]
    - ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
    Centurio - Vexillatio Ostiensis
    - ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C. (3.8.2005/102 n.Chr.)
    Kommandeur - Vexillatio Ostiensis
    - ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
    I Phalera (Teilgenommen am Kampf bei der Schlacht von Picentia)
    - ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (19.4.2005/102 n.Chr.)
    Centurio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C. (30.1.2005/102 n.Chr.)
    Decurio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    Quaestor Urbanus - Cursus Honorum
    - PRIDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C. (12.11.2004/101 n.Chr.)
    I Phalera (Teilgenommen am Kampf gegen die Chatten)
    - ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (29.9.2004/101 n.Chr.)
    Optio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (30.8.2004/101 n.Chr.)
    Legionarius - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (18.8.2004/101 n.Chr.)
    Probatus - Legio I Traiana

  • "Novaesium ist eine der ältesten römischen Städte Germanias. Der Ursprung der Stadt wie auch ihre Name geht auf das römische Legionslager Novaesium, Castra Novaesia zurück, das vor fast 200 Jahren. gegründet wurde.


    Vor gut 50 Jahren wurde es von der XVI. Legion ausgebaut und vor 30 Jahren von der VI. Legion neu errichtet.
    Die letzte Bauphase des Lagers wurde von der VI. LEGIO VICTRIX vor 20 Jahren begonnen und dauerte 5 Jahre lang.


    Die Duumviri der Stadt Novaesium sind der erhabene Amulius Petellius Magniluquus und Gallerius Julius Limatus.


    Ausserdem befindet sich dort das Lager der Legio XXVIII Alaudae." berichtete er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!