• Am frühen Morgen, als die Sonne noch nicht die Spuren der kalten Nacht von den Wiesen vertrieben hat, verlässt die Eskrote des Legatus Augusti die Koloniestadt in nördliche Richtung. Auf der Straße parallel zum Rhenus liegen verschiedene Straßenstationen und Dörfer auf seinem Weg, bevor er in wenigen Tagen das Legionslager der LEGIO VI VICTRIX in Vetera als nächste größere Station erreichen wird.

  • Auf dem Weg dorthin passierte die reisende Gruppe zahlreiche Dörfer, Höfe und Straßenstationen. Je weiter sie nach Norden kamen, umso weniger war von den Folgen des Krieges die Rede, der diese Region diesmal nicht getroffen hatte. Die Offiziellen der besuchten Siedlungen berichteten vor allem von Alltagsproblemen, brachten Anliegen vor, baten um Rechtssprechung in Streitfällen oder waren einfach nur froh, den neuen Legaten persönlich zu treffen.
    Macer machte die Reise Spass und die kalte Herbstluft schien bei ihm fast für gute Laune zu sorgen. Interessiert betrachtete er das Land, liess sich die Namen von Flüssen nennen und war beeindruckt von der Weite des flachen Gebietes, was sich vor ihm auftat.


    Am frühen Nachmittag erreichte die Gruppe wie geplant Castra Vetera. Wie schon bei der LEGIO IX wurde er auch von der LEGIO VI VICTRIX mit einer kleinen Parade begrüßt und auch hier bot sich ihm das Bild einer stark dezimierten Truppe. Macer richtete einige Worte an die Truppe und zog sich dann mit seinem Kollegen von der Legionsspitze und den Offizieren ins Praetorium zurück.

  • Nach einem angenehmen Abend und einer ruhigen Nacht führt die nächste Etappe am folgenden Tag nach Noviomagus. Auch hier widmete er sich zunächst den Fragen und Anregungen der Bevölkerung, bevor er den Abend in seiner Unterkunft damit verbrachte, die von Boten nachgeschickten Briefe zu lesen und falls nötig zu beantworten. Auch hier, nahe dem nördlichen Ende der Provinz war es Macer wichtig, erreichbar zu sein und seinen Aufgaben sorgfältig nachzukommen.


    Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe dann auf den Weg in südwestliche Richtung, um die Regio in Richtung Bagacum in Belgica zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!