• Ein Bote brachte dieses Schreiben vorbei.



    An die Gens Didia Gordianus.


    Einladung


    Am ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (29.10.2005/102 n.Chr.) wird die Gedenkfeier zu Ehren unseres verstorbenen Legaten Augusti Pro Preatore Traianus Germanicus Sedulus in Mogontiacum stattfinden.


    Ein möglichst großes Erscheinen der Mitglieder der Gens wird erwartet.



    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer


    Scriba Venusia Duccia Britannia


  • Ich freute mich, dass ich für den nächsten Brief direkt in einer Mansio absteigen konnte. Ein gutes Mahl und etwas Ruhe, dann würde es direkt schon wieder nach Italia gehen.


    An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA



    Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich schreibe dir, da mir die Aufgabe zuteil wurde, mich um die Renovierung des Marstempels in Roma zu kümmern. Man teilte mir mit, dass du und vor allem die Factio Russata hinter dem Vorhaben standen und sich auch um dieses kümmern wollten. Wie du sicher weißt ist einige Zeit verstrichen und du, als auch der Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer verweilen nicht mehr Italia. Als Mitglied des Cultus Deorum und vor allem, als Priester des Mars erbitte ich um eine Antwort.
    Ich erbitte aus Interesse und vor allem aus finanziellen Gründen eine Stellungnahme deinerseits zu der Renovierung.
    Desweiteren habe ich zugleich auch den Legatus Augusti pro Praetore kontaktiert, um seinen Standpunkt zu erfahren.
    Falls du Wünsche oder Aufgaben für mich hast, die die Renovierung vorantreiben würden, so biete ich dir meine bescheidene Hilfe an.
    Mögen die Götter mit dir sein,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia

  • An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA



    Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich habe mich auf deine Anfrage hin mit dem angesehenen Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung gesetzt. Nach einer Unterredung schätzte dieser die Kosten auf 2500 Sesterze. Ich hoffe euch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein, sodass die Renovierung bald beginne.


    Mögen die Götter mit euch sein, Pater Factionis,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png


  • An
    Titus Didius Gordianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania



    Salve Titus Didius Gordianus!


    Ich habe Deinen Brief erhalten und Deinen Wunsch auf Gründung eines Veteranenvereins, samt dem Entwurf einer Vereinssatzung, dem Senat vorgetragen.
    Der Senat hat daraufhin eingehend beraten und ist mehrheitlich zu der Auffassung gelangt, dass Vereinsgründungen, nach geltender Gesetzeslage, zu den Freiheitsrechten eines römischen Bürgers gehören und keiner gesonderten Genehmigung durch die überregionalen staatlichen Organe im Allgemeinen und dem Senat im Besonderen bedürfen. Anderslautende örtliche Bestimmungen der Provinz sind selbstverständlich zu berücksichtigen, ebenso wie der Rahmen der geltenden Gesetze, bei Ausübung des Vereinslebens.


    Es steht Dir von Senatsseite also frei, diesen Verein nach eigenen Vorstellungen zu gründen.


    Möge Gott Mars Dein Tun mit Wohlwollen betrachten.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----------------- C o n s u l -----------------


    ROM - ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (21.12.855/102 n.Chr.)

  • Ein berittener Bote aus Mogontiacum wechselt an der Station sein Pferd, nimmt Proviant auf und hinterlässt einen Brief für den Besitzer der Station.


    An Titus Didius Gordianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Du bist herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist dir gestattet, dich von einer Person deiner Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • T. Didius Gordianus
    Mansio "Taberna Rustica"
    An der Fernstraße von Mogontiacum nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Sp. Purgitius Macer T. Didio Gordiano s.d.


    Ich danke dir für deinen Brief und deine Grüße. Auch mir liegt die Factio Russata noch am herzen und ich habe ihre Geschicke stets mitverfolgt, so gut es ging. Ich habe deinen Brief zum Anlass genommen, einige alte Kontakte zu beleben und zu sehen, wer sich im Moment um das Wohl der Factio kümmert.


    Viel konnte ich leider noch nicht herausfinden, die Factio scheint wirklich zu einer sehr kleinen Gemeinschaft geworden zu sein, die auf sich alleine gestellt agiert. Der ehemalige Tribunus Plebis, Octavius Maximus, möchte sie aber ebenso wie ich unterstützen und in einem netten Gespräch in seiner Villa haben wir erste Schritte besprochen. Er wird die Pferde, Fahrer, Wagen und Stallungen besuchen und sich dort erkundigen. Ich werde versuchen,w eitere Mitstreiter zu finden und Kontakte zu anderen Factiones zu knüpfen, um vielleicht ein gemeinsames Training zu organisieren.


    In naher Zukunft scheinen keine Rennen abgehalten zu werden, was uns etwas Zeit geben würde. Ich hoffe, dir schon bald in einem weiteren Brief erste Erfolge berichten zu können. Möge Mars mit uns sein.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • T Didius Gordianus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, taberna rustica, Provincia Germania


    Purgitius Macer Tito Didio Gordiano s.d.


    Ich kann dir heute von einem großen Tag berichten, denn unser Fahrer Phillipus Thrax hat das Rennen der Jungprofis an den Ludi Martiales gewonnen. Mit einem souveränen Vorsprung konnte er die Fahrer der Aurata und Praesina hinter sich lassen.
    Die Factio Russata wird inzwischen auch wieder im Tabularium geführt, man hat mich dort nun zunächst einmal als Vorsitzenden eingetragen. Über ein baldiges Treffen, zu dem wir dann vielleicht auch noch weitere Mitglieder begrüßen können, würde ich mich sehr freuen.
    Mögen unsere Factio und unsere Wege bis dahin unter dem Schutz des Mars stehen.


    Sp. Purgitius Macer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!