Auf der Suche nach dem Wirt

  • Manius Pompeius Trimalchio reiste nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, zur Taberna Rustica, dort wollte er mit dem Wirt Titus Didius Gordianus sprechen. Es handelte sich dabei um eine wichtige Angelegenheit.


    Er betrat die Taberna, sah sich ein wenig um und fragte die erste Person, die er traf, wo er den Wirt finden könnte.
    Man gab ihm den Rat sich hinzusetzen und auf den Wirt zu warten, in der Zwischenzeit bestellte sich Trimalchio ein Bier.

  • Ich befand mich gerade im Weinkeller und überprüfte die Vorräte. 'Hm, wir werden wohl neue bestellen müssen.'
    Mein getreuer Diener betrat den Raum und ließ mich wissen, daß ein Fremder in der Gaststube auf mich wartete. Er mußte ein Bote oder sowas sein.


    Ich schloss den Keller mit einem kräftigen Ruck hinter mir zu und stieg die knarrenden Holzstufen hinauf. Mein Diener zeigte mir den Fremden, der an einem der hinteren Tisch saß. Ich ging auf ihn zu.


    "Salve ! Was kann ich für Dich tun ?"

  • "Salve, Du musst bestimmt der Wirt sein, es geht um den Brief, den du am ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.) bezahlt hast, ich finde den Brief nicht, ich habe schon das ganze Postofficium auseinandergenommen, aber keine Spur vom Brief.
    Ich bitte dich mir den Brief nochmals zu überreichen."

  • Ich rollte die Augen, ob solcher Schlamperei. :rolleyes:


    Wenn der Kaiser wüßte wie es in seinem Postbetrieb aussieht...


    Ich widmete mich an den Postboten.


    "Der Brief ist also verloren gegangen ? Welcher Stümper ist denn dafür verantwortlich ?" fragte ich ein wenig schroff.


    "Ich habe in der Tat noch eine Abschrift des Briefes. Ich mache grundsätzlich Abschriften meiner Korrespondenz."


    Von einem Sklaven ließ ich mir die Copie herbeibringen und legte sie dem Tabellarius auf den Tisch.


    "Bitte schön."


    Sim-Off:

    PN

  • "Der Brief muß bestimmt noch irgendwo im Officium sein, doch um keine Zeit zu verlieren, bin ich zu Dir gekommen. Wer dafür verantwortlich ist vermag ich nicht zu wissen, ich kann Dir nur eine schnelle Abgabe versprechen."


    Trimalchio nahm den Brief und trank sein Bier fertig.


    "Dann geh ich mal diesen Brief überbringen, vale Wirt" ;)


    Trimalchio verließ die Taberna Rustica.

  • Als ich erfuhr, dass ein Bote nach mir fragte und er in der taberna wartete machte ich mich auf den Weg dorthin.


    "Salve, einer meiner Diener sagte mir, Du würdest mich sehen wollen ? - ah, Salve, haben wir uns nicht schon einmal getroffen ? Worum geht es ?"

  • Litt dieser Mann an Gedächnisschwund. ?(


    "Salve ich bin Trimalchio Praefectus Vehiculorum von Germania, ja wir haben uns schon einmal getroffen und da ging es auch um einen Brief. Wir haben einen Brief bekommen, für Titus Didius Gordianus, Casa Didia, Mogontiacum, Germania, da hat sich wohl einer bei der Adresse vertan. Hier hast du den Brief."


    An
    Titus Didius Gordianus
    Casa Didia (?)
    Mogontiacum, Germania



    Salve Didius Gordianus!
    Ich wende mich an Euch, da leider immer noch die Bezahlung für die Teilnahme der Gladiatorenschule Gloria et Honor bei den Militärspielen in Rom aussteht. Für die beiden Kämpfe schuldet Ihr bzw. Eure Factio der Gladiatorenschule, wie vorab besprochen, einen Betrag von 2000 Sesterzen. Ein Umstand, der mich etwas verwundert, da ich solche Zahlungsverzögerungen seitens der Gens Didia (vertreten durch Euren Verwandten Didius Sevycus) gar nicht kenne. Da an einigen bösen Straßengerüchten, daß die Factio Russata sich mit der Spendenaktion für den Mars Ultor Tempel und den Spielen übernommen hat, mit Sicherheit nichts dran ist, bitte ich Euch hiermit höflich die Summe von 2000 Sesterzen umgehend als Spende im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor direkt an die Priesterschaft des Mars Ultor Tempels in Roma weiter zu leiten. Ich wäre Euch weiterhin sehr verbunden, wenn Ihr oder der Tempel mir eine Quittung für diese Transaktion zukommen lassen könntet. Eine leidige Formalität, aber mein Finanzverwalter Magnus Penuntius benötigt diese angeblich unbedingt, damit er unsere Finanzen bei einem möglichen Besuch eines Quästors lückenlos nachweisen kann. Offensichtlich scheinen die römischen Quästoren in diesem Punkt schlimmer zu sein als die Kreaturen der Unterwelt, denn er erwähnte die benötigte Quittung mehrfach.


    Mögen die Götter Euch wohl gesonnen sein und der Winter in Germanien nicht zu schlimm werden.
    Ich verbleibe mit Grüßen aus dem sonnigen Tarraco.


    Firmus Horatius Callidus
    Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania


    "Ausserdem möchte ich mit Dir noch über was anderes sprechen."

  • Ich nahm den Brief dankend an.


    "Ja, ich erinnere mich. Aber hier kommen recht häufig Boten vorbei, oft nur für eine kurze Zeit, um sich ein wenig zu erholen. Das Beförderungssystem zwischen Mogontiacum und Colonia Agrippina scheint sehr gut ausgebaut zu sein.


    Was gibt es noch ? Möchtest Du etwas trinken oder essen ?"

  • "Hör mal, CIVIS!" X(


    Trimalchio fasste sich kurz.



      [*]a) Ich bin der Präfekt des Cursus Publicus und kein Bote, mir untersteht die gesamte Provincia Germania.
      [*]b) Zeig mir den Kaufvertrag.
      [*]c) Ich werde es persönlich überprüfen ob deine Worte der Wahrheit entsprechen.


  • "Beruhige Dich wieder, Praefectus. Ansonsten sehe ich mich gezwungen von meinem guten Recht als Grundbesitzer Gebrauch zu machen und dich von meinem Land zu vertreiben.
    Ich wüßte zwar nicht, was Dich der Kauf dieses Gutshofes irgendwie angeht, aber ich will Dir gerne den Kaufvertrag vorbeibringen, dass Du dich überzeugen magst, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist."

  • "Gut. Ich wünsche Dir eine gute Reise."


    Doch kurz bevor sich der Praefectus wegdrehen sollte, fiel mir noch etwas ein.


    "Ach warte, bevor ich es vergesse. Könntest Du diesen Brief mitnehmen und dafür Sorge tragen, dass er nach Roma abgeschickt wird."


    Dann fingerte ich noch ein paar Sesterzen, fünf genau, aus meinem Lederbeutel und legte sie daneben auf den Tresen.


    Sim-Off:

    Geld: s. WiSim
    Brief: s. PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!