[Insula] Habitatio/Wohnung von Titus Iulius Imperiosus

  • Es dauerte etwas bis ich die richtige Adresse gefunden hatte, doch letztendlich hatten wir vom Cursus Publicus noch jeden Empfänger gefunden. Und so fand ich auch das Zimmer des Iulius Imperiosus und gab dort den Brief ab, bevor ich mich wieder auf den Weg machte.


    Titus Iulius Imperiosus
    Insula - Titus Iulius Imperiosus
    Ostia



    Salve, Imperiosus


    danke für deinen Brief. Und nein, wir haben dich nicht vergessen. Ich habe mich sehr gefreut von dir zu hören.


    Schön, dass die Gens Iulia nun auch im Cultus Deorum vertreten ist.


    Hier in der Casa Iulia ist zur Zeit leider ziemlich wenig los. Ich wohne als einziger in Tarraco.
    Meine Brüder Iulius Seneca und Iulius Numerianuns wurden leider mit der gesammten Legion nach Colonia Claudia Ara Agrippensium verlegt. Aber es geht ihnen gut.
    Iulius Subaquatus ist auf den Balearen, um die Taverne des Iulius Gracchus zu verwalten.
    Iulius Marius, Iulius Raeticus und Iulius Oktavianus haben sich vor einiger Zeit der Legio II. verpflichtet, welche in Mogontiacum liegt.
    Was meine Karriere angeht habe ich mich vor einiger Zeit als Verwalter der Landgüter Decima verpflichtet und bin zusätzlich Scriba, was aber nicht so gut läuft.
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut von dir zu hören. Ich hoffe, dass die gesammte Gens bald zusammen kommt.


    vale bene Iulius Lepidus

  • wie vom Blitz erschlagen stand Imperiosus verwundert da...


    als er nach einer kurzen Weile alles verarbeitet hatte strahlte ein Lächeln auf seinem Gesicht...


    "Seneca!"


    er riss die Türe weit auf und umarmte seinen Verwandten...


    "Du hier? Was verschafft mir diese Ehre?"


    als er dann sogleich merkte, dass es unhöflich war seine Verwandten an der Türschwelle warten zu lassen...


    "Entschuldige meine doch so ungewöhnliche Gastfreundschaft, aber ich bin doch sehr positiv überrascht. Bitte tritt ein, in meine bescheidene Wohnung."

  • Salve, Imperiosus


    Seneca umarmte ihn und trat ein.


    Ich war gerade in der Gegend, das heißt vor den Toren Roms und da dachte ich mir, dass ich dir einen kurzen Besuch abstatte.


    Ich bin mit meinem Legaten Meridius hier.


    Aber erzähl doch mal, wie geht es dir, was macht der Beruf?

  • Imperiosus schenkte ihm sogleich, nachdem sie eingetreten waren Wein ein...


    "So ist das. Ich habe schon geahnt, dass du rein beruflich hier bist, denn solch eine lange Reise mag nicht jeder für einen Besuch auf sich nehmen."


    er grinste...


    "Ja, beruflich sieht es gut aus. Jetzt bin ich ja Popa und hoffe in baldiger Zukunft zum Sacerdos ernannt zu werden, aber das hat noch seine Zeit. Wie sieht es bei dir aus? Was macht die Legio, die Verwandten?"


    Fragen über Fragen häuften sich bei ihm an und er hoffte Seneca damit nicht zu erdrücken...

  • Nun, derzeit bin ich ja immernoch Centurio in der Legio IX.
    Mein Bruder Numerianuns ist Legionär und ihm geht es gut.


    Von Marius, Raeticus und Oktavianus habe ich schon seit längerem nichts mehr gehört, doch ich bin mir sicher, dass auch bei ihnen nichts besonderes passiert ist.


    Aber leider habe ich schon seit wirklich langer Zeit nichts mehr von meinem Bruder Lepidus gehört, weißt du wie es ihm geht?

  • Imperiosus hörte gespannt zu, sich immer wieder einen Schluck vinum gönnend...


    "Verstehe, hoffen wir mal, dass es allen gut geht. Deinem Bruder Lepidus geht es ganz gut, vor kurzem habe ich ihm, oder besser gesagt, allen Mitgliedern einen Brief geschickt und mich um euer wohlbefinden erkundigt. Netterweise hat Lepidus recht schnell geantwortet und mir einiges Berichten können, ihm geht es gut."


    einen Moment dachte er nach...


    "Merkwürdig, dass ihr alle in Germania lebt, euch doch sehr selten seht. Muss wohl an der Legio liegen, da wir Iulier dort ja schon zahlreich vertreten sind."


    er lächelte ihm zu..
    schenkte ihm nochmals ein...

  • Er nahm einen Schluck Wein.


    Mein Bruder hat dir geschrieben!? Es freut mich, dass es ihm gut geht. Ich werde ihn zum Glück bald sehen.


    Ja, leider wurde die Legio IX. nach Germania verlegt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie in Hispania geblieben wäre.


    DIe anderen Iulier sehe ich tatsächlich äußerst selten, da sie in einer anderen Region Germaniens leben. Das Kasernenleben macht einen Besuch nicht unbedingt möglich.


    Ach übrigens, kennst du den Pater Familias der Gens Annaea, Lucius Annaeus Florus?
    Er hatte eine Angestellte, welche im Ordo Peregrinorum war.
    Er bat mich sie zu andoptieren, sodass er sie ehelichen kann.
    Ich tat es und nun heißt sie Iulia Andreia. Wir haben also ein neues Gensmitglied.

  • Imperiosus lehnte sich ein Stück zurück...


    "Ja, das Problem mit den Legios verstehe ich."


    als er von einem neuen Gensmitglied redete war Imperiosus hinsichtlich dieser Nachricht angenehm berührt...


    "Ein neues Gensmitglied ist wahrlich eine gute Nachricht. Hoffentlich wird die besagte sich anständig in das Leben und die Rolle einer Römerin einleben können. Und uns natürlich keine Schande bereiten, schließlich kann noch Vieles passieren, je nach Wunsch der Götter."


    er überlegte, die Versetzung der IX Legio beschäftigte ihn...


    "Eure Versetzung nach Germania lässt mich nachdenken. Ist die Lage in Germania wirklich so angespannt, dass man die Ünterstützung der IX Legio brauche?"

  • Ich bin mir sicher, dass sie sich benehmen wird und unserer Gens keine Schande bereiten wird.
    Sie hat eine gute Ausbildung n Griechenland erhalten.


    Ja, auch wenn der Krieg in Germania vorbei ist, wollte der Kaiser trotzdem den Rhein zusätzlich durch eine weitere Legio schützen.


    Die Germanen sind nicht alle tot, sonder es sind viele geflohen. Man weiß nicht, wann sie sich wieder erheben werde.


    Wie sieht es mit dem Cursus Honorum aus, planst du schon etwas?

  • "Verstehe, dann sehe ich sie als Breicherung unserer Gens an. Gut, ich dachte schon, dass es womöglich Ausschreitungen in Germania geben wird oder gar schon gibt."


    er schenkte noch einmal ein...


    "Der Cursus Honorum, nun, die Politik ist ständig im Wandel. Es ist schwer als vielbeschäftigter Priester alles zu erfahren und besonders zu verstehen. Bald gibt es Wahlen, aber ich weiß nicht, Seneca. Ich halte es mittlerweile für besser mich davon zu distanzieren, den Cursus Honorum nicht anzustreben. Ich konzentriere mich auf meine Aufgaben im Cultus, die doch auch nicht zu verachten sind.


    das Thema machte sich deutlich an seinem traurigen Gesicht bemerkbar...


    "Du musst wissen, dass es derzeit nicht so viele Priester gibt, ja, es werden zur Zeit viele Discipuli ausgebildet, doch der Weg ist lang und man bräuchte noch mehr Gläubige. Also bitte ich dich, falls du jemanden kennst, der mit dem Gedanken spielt in den Cultus zu treten, mich zu informieren. Wir brauchen jeden Mann oder auch Frau.


    er lächelte...


    "Aufstiegschancen bestehen auf jeden Fall, es stehen zu viele Tempel leer."


  • Auch Frauen können dem Cultus Deorum beitreten, das wusste ich gar nicht.
    Ich natürlich werde ich dann den Cultus Deorum empfehlen. :)
    Ich denke ich muss Lepidsu auch mal wieder einen Brief schreiben, aber nun sehe ich ihn ja.
    Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie es Marius, Raeticsu und Oktavianus geht. Ich habe ihnen vor längerer Zeit einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Dann klopfte es.....

  • "Ja, wer gleubst du dient den weiblichen Gottheiten?"


    er lächelte...


    "Nun, ich hoffe, dass es ihnen sehr gut geht und sie bloß zeitlich verhindert sind, um dir zu antworten."


    plötzlich klopfte es an der Tür und Imperiosus stand auf, ging zur Tür und machte sie einen Spalt weit auf..


    "Salve, Titus Iulius Imperiosus, mein Name. Was kann ich für dich tun?"


    neugierig blickte er den Mann an...

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    plötzlich klopfte es an der Tür und Imperiosus stand auf, ging zur Tür und machte sie einen Spalt weit auf..


    "Salve, Titus Iulius Imperiosus, mein Name. Was kann ich für dich tun?"


    neugierig blickte er den Mann an...


    "Ich bin Marcus Valerius Mercurinus, Liktor des Cultus Deorum und ich habe eine Nachricht für dich, die in der Regia abgegeben wurde."


    Er übergab ihm die Nachricht.


    An den Popa Martialis Titus Iulius Imperiosus, Cultus Deorum, Provincia Italia


    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich danke Dir für deinen Brief und dein Bemühen um die Renovierung des Marstempels. Ich werde in Kürze mit dem Pater der Factio Russata zusammentreffen und das weitere Vorgehen besprechen.


    Über die Höhe der zur Zeit verfügbaren finanziellen Mittel kann ich noch keine Aussage machen, aber ich beabsichtige, die Baumaßnahmen selber in nicht unerheblichem Umfang zu unterstützen.


    Wir werden Dir erneut schreiben, wenn wir das weitere Vorgehen besprochen haben. Sollte ich mich dienstlich nach Rom begeben, so werde ich selbstverständlich persönlich den Tempel aufsuchen.


    Bitte richte dem Sacerdos Vibius Valerius Victor meine Grüße aus.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!