[Ante Castellum] Holzfällen ...

  • Etwa 40 Milites haben unter dem Kommando des Optio Q.T.Vitamalacus das Casteelum verlassen. Ordentlich, vier Mann in einer Reihe, marschieren sie vom Lager aus in Richtung des kleinen Wäldchen, das etwa ein halbe Meile nordwestlich des Lagers liegt.


    Dort angekommen lässt der Optio seine Männer anhalten...


    "Ihr kennt den Auftrag... wir sollen Bauholz schlagen.... Also stabile und gerade Stämme..."


    Er geht vor den Männern auf und ab...

    "Auch wenn wir hier auf der richtigen Seite des Limes sind,... Gesichert werden die Arbeiten trotzdem....Numerianuns.... und ihr"..
    er zeigte auf die 9 hinter Numerianuns... " sichert.... das heist... 3 sichern hier... sieben gehen in den Wald hinein... immer Sichtkontakt halten... etwa 50 Schritt weit..."


    "Plautius.... Rufus... und ihr..."er zeigte auch die 18 Männer hinter den zweien.." Ihr beginnt mit dem Holzfällen.... Plautius... Du bist mir verantwortlich das die richtigen Bäume gefällt werden..."


    "Und Ihr, Tacitus und der Rest... Ihr werde zunächst die nähre Umgebung erkunden... 5 Mann nach links.... 5 nach rechts... etwa 250 Schritt weit... dann kommt ihr zurück... und begleitet mich... Zugtiere requirieren"

  • "Jawohl Optio, wir werden nichts an uns heran kommen lassen! Mein Optio!"


    Sagte ich, Ich hatte irgendwie einen Drang danach, die Wachtruppe zu leiten, wollte es aber nicht riskieren ohne Befehl des Optios irgendwelche Sprüche, wenn es auch nur Hinweise sind, auszusprechen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nun stand ich da, schaute in die Wälder Germaniens, nichts bewegte sich, alles war ruhig, man hörte nur das laute, dumpfe geräusch wenn die Axt in den Baum preschte, dennoch meine Augen blieben wachsam, nichts sollte ihnen entgehen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Als er sich überzeugt hatte, das die Wachen ordentlich standen, die Ausrüstung der arbeitenden Legion ordentlich und griffbereit am Waldrand abgelegt war, markierte er noch einige Bäume, deren Stämme sich gut für den Bau eignen würden...


    Dann gab er den verbleibenden Männer das Zeichen ihm in zweier Reihen zu folgen...


    Jetzt kam der heikle Teil des Auftrags: das Requirieren der Zugtiere.
    Sicher, bräuchte er nur auf einen Hof gehen und die Tiere holen, aber das würde die germannische Bevölkerung sicher gegen die Legio aufbringen. Nein, er müsste diplomatisch vorgehen...

  • Plötzlich beginnen die Kameraden Tacitus und Ravus zu flüstern, sie werden unaufmerksam, ich flüster sie mit einem sehr strengem Ton an, "He ihr beiden! Passt wieder auf ich will nicht wegen euren Tuscheleien hier draufgehen..." Ich wusste nicht ob Optio Vitamalacus es hörte, aber lieber wollte ich die beiden zurecht Weisen, obwohl ich eigentlich nichts zu sagen habe, als das ich hier draußen, auch noch nach dem Krieg, sterbe...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der kleine Trupp Soldaten erreicht eine kleine Ansammlung von Bauernhäusern, umgeben von einer kleinen Palisade, die anscheinend erst kürzlich an einigen Stellen ausgebessert wurde.


    Q.T.Vitamalacus lässt die Milites etwas vor dem Weiler halten, gibt den Befehl dort zu warten. Nur Tacitus befiehlt er, ihn zu begleiten...


    Langsam marschieren sie in Richtung der Öffnung in der Pallisade. Dort steht ein Junge,....


    Q.T.Vitamalacus grüsst ihn freundlich, erkundigt sich nach dem Dorfältesten...


    Deer junge verschwindet und kommt kurz darauf in Begleitung eines älteren Mannes zurück.


    "Ihr wollt zu mir ?" fragt der Mann, misstrauisch dreinblickend.


    "Salve, werter Mann, ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus, Optio der IX. Legio , und ich komme, weil wir deine Hilfe brauchen..."


    "So...?" Der Alte schaut Vitamalacus in einer bösen Vorahnung an.


    "Wir brauchen Zugtiere um das frisch geschlagene Holz aus den Wälder ins Castellum zu schaffen ." Er blickt den Mann ernst an. "Du weist, ich könnte mir die Tiere einfach holen, doch lieber wäre es, du stellst mir freiwillig die Tiere zur Verfügung, die ich brauche. Bietet doch unsere Präsenz auch eurem Weiler Sicherheit..."


    Zwischen dem Optio und dem alten Mann geht der Wortwchsel noch etwas weiter, doch letztendlich stellt der Weiler den Legionären die Zugtiere zur Verfügung, die benötigt werden.


    Q.T.Vitamalacus ruft denm rest der Legionäre herbei, und zusammen führen sie die Ochsen zum Wald, an dem der Holzfällertrupp schon hoffentlich fleissig bei der Arbeit ist und die ersten Bäume gefälltg hat.

  • Mittlerweile waren schon viele der Markierten Bäume fleißig von den Legionären gefällt wurden, und die Wachen passten wie mit Alder Augen auf, aber außer ab und an mal ein Reh oder ein anderes Tier trieb sich um die kleine Gruppe nichts rum...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg-Säg


    Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg-Säg


    Klopf-Klopf


    Baum fällt!


    Krach! (umfall)


    Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg


    "Nein, den hier nicht, aber der dort drüben ist gut. Ja, genau der in den Brennesseln."


    Krach! Krach! Krach! (umfall, umfall, umfall)



    Säg-Säg


    "Vorsicht da drüben!"


    Krach!


    Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg-Säg


    Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg-Säg


    Baum fällt! Meiner fällt auch! Ha, schau erst mal wie meiner so schön fällt! Meiner ist zuerst aufgeschlagen. Dafür war meiner aber länger!"


    "Sind die Karren schon da? Ich glaube wir haben zu viele Bäume."


    "Macht nix, die restlichen Bäume nehmen wir beim 2. Mal dann schon mit."



    Krach!


    Hack-Hack-Hack


    Säg-Säg-Säg



    "Ich glaube da hinten kommt der Optio. Könnte aber auch der Primus Pilus sein."


    Hack-Hack-Hack-Säg-Säg-Säg-Hack-Säg-Klopf-Hack-Hack-Säg-Säg-Säg-Klopf-Säg (schnellerschneller)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Q.T.Vitamalacus erreicht mit seinem Trupp und den Ochsenkarren den Wald..


    Er sieht sich um, nickt zufrieden, die Milites haben schon gute Arbeit geleistet..

    "Gute Arbeit, Männer.... aber jetzt schafft mir das Holz auf die Wagen... Beeillung...."
    hallt seine Stimme über den Platz.


    Ungeduldig wartet er, bis das Holz verladen ist, packt auch selbst mit an...


    Dann erteillt er neue Befehle...

    "Plautius. du nimmst dir die Hälfte der Legionäre, die bisher Holzgefällt haben und schaffst das Holz ins Lager, machst beim Centurio Meldung und kommst, sobald du abgeladen hast zurück mit den Ochsenkarren..."


    "Die andere Hälfte der Holzfäller löst die Wachen hab.... Und der Rest von uns macht sich daran Holz zu schlagen.... "


    "Alles Verstanden ? Dann los..."

  • "Sehr wohl Optio!" sagte ich mit klarer Stimme, "Also Jungs packt euch eine Axt, wir verdreifachen die gefällten Bäume doch glatt..." scherzte ich leise...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Plautius. du nimmst dir die Hälfte der Legionäre, die bisher Holzgefällt haben und schaffst das Holz ins Lager, machst beim Centurio Meldung und kommst, sobald du abgeladen hast zurück mit den Ochsenkarren..."]



    "Äh, Optio, eine Frage hätte ich noch: Welchem Centurio machen wir Meldung? Wir haben im Moment mehrere und alle sind sie irgendwie an den Bauvorhaben beteiligt. Inklusive dem Primus Pilus!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Q.T. Vitamalacus sieht Plautius scharf an...

    "Legionär Plautius.... kann es sein das Du den Dienstplan nicht gelesen hast ?"


    "Centurio Cotta führt das Kommando über den Bautrupp... Melde ihm, das gemäss des Befehls Primus Pilus der Holzschlag begonnen hat und wir bis auf Wiederruf die Belieferung des Lagers mit Holz fortsetzen..."


    An alle gewandt sagt er hart :

    "UND VERGESST NICHT... Es ist wieder tägliches Training angesetzt. Also, nichts ist mit auf die faule Haut legen, wenn wir abends im Lager sind... Ich will euch alle auf dem Exzerzierplatz sehen..."

  • Der Wachposten hatte den Civislisten schon lange entdeckt, und Q.T.Vitamalacus herbei geholt.


    Der stand nun in voller Rüstung vor dem Fremden, aufrecht und stolz, verkörperte die Macht Roms.

    "Soldat ? Zum einen bin ich Optio.... Optio Quintus Tiberius Vitamalacus...
    Und wenn du im Auftrag des Comes unterwegs bist und aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium kommst.... Dann bist du schon lange am Castellum vorbei marschiert... Es befindet sich dort hinten..."


    Er zeigte in die Richtung, holte gleichzeitig seine Wachstafel hervor

    "Doch bevor du gehst.... Wie ist dein Name ?"

  • Trotz des eher kühlen Wetters Germaniens, kam meine Holzfällertruppe ganz schön ins schwitzen, voller Eifer und Fleiß fällten wir Bäume im Akkord, es war ein fast durchgehendes "Baum fällt!" zu hören, nachdem die vom Optio Markierten Bäume alle gefällt wurden, luden auch wir unsere Stämme auf und kehrten zum Castellum zurück...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!