• In seiner viel zu reichlich bemessenen dienstfreien Zeit durchstreifte Corus immer wieder das Kasernengelände. Er besah sich die Ausrüstungsgegenstände und Hilfsmittel der Vigiles. Sehnsüchtig erwartete er seinen ersten Übungseinsatz und von der Arbeitsmoral einiger Offiziere, vor allem Optiones hielt er überhaupt nichts.

  • Cincinnatus langweilte sich erbärmlich. Auch er strich durch die Kaserne, die er nicht verlassen durfte, und fragte sich manchmal, ob seine Ausbilder - er hatte da vor allem einen bestimmten Optio im Auge - in Ostia die Seele baumeln liessen, Wein schlürften und dergleichen Lustbarkeiten genössen...


    Ihm wurde die Zeit dickflüssig wie Olivenöl. Das war wohl die eigentliche Prüfung.


    Häufig stand er dann am Tor bei den Wachen und blickte in die Gassen von Roma, das unerreichbar nah vor ihm lag.

  • Metellus entdeckte den Kameraden. Auch er inspizierte das Gelände, das ansonsten nicht viel Abwechslung versprach.


    Hi, Cincinnatus. Du denkst doch wohl nicht daran, dich aus dem Staub zu machen. Diese zwei Monate ziehen wir durch. Und dann machen wir hier Karriere. Quod erat demonstrandum



    Sim-Off:

    Kein Gewähr auf die Rechtschreibung, ich habe nur das große Asterixinum

  • Ich schlich mich heimlich in auf das Kasernengelände. Ich wollte diese hübschen Burschen einmal direkt vor Augen haben.


    "Salve, ihr Hübschen. Habt Ihr Lust, Euch zu vergnügen?":wink:

  • "Nanu, was bist du den für ein Haslmäuschen, hmmm? Mit Honig und Mehl überdeckt wolltest du uns schon schmecken! Was hast du hier zu suchen? Mach das du fortkommst bevor du zur Vorspeise des Optios wirst, du syrische Pflaume!", und Cincinnatus lachte grimmig.

  • Zitat

    Original von Lydia Lisander
    Ich schlich mich heimlich in auf das Kasernengelände...


    ...und wurde rasch von einem Optio erwischt, der die Frau mit festem Griff am Arm packte und sie in barschem Ton anfuhr: "Wen haben wir denn hier? Weib, wie kommst du auf das Kasernengelände?"

  • Der Optio packte meinen Arm, und ich hatte Angst, er würde ihn mir zerquetsche. Die feine römische Art war DAS nicht.


    "Du tust mir weh. Ich bin doch kein germanischer Barbar. Gehe so lieber mit Deinen Rekruten um. Die haben das eher nötig. Ich heiße Lydia, und es war nicht gerade schwer, hier herrein zu kommen. Deine Wachen dösen lieber in der Sonne. Oder gehört das mit zur Ausbildung??" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!