Die Legio IX marschiert nach CCAA

  • Wir verliessen das provisorische Lager, welches praktisch komplett abgebaut war. Die Legionsreiterei übernahm die Spitze für die Aufklärung, jetzt wo wir keine Ala mehr dabei hatten. Dahinter marschierte eine arg dezimierte Legion, die sich aber in den letzten Tagen einigermassen gut erholt hatte.


    Alle freuten sich auf das neue Lager und den nachfolgenden Heimurlaub. Ich nahm wortlos an, dass es vorallem das zweite war. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So marschierten wir wieder, die meisten kleineren Verlertzungen waren verheilt, mein linker Arm war noch geschient, doch die Schmerzen wurden immer weniger und ich konnte ihn immer mehr belasten.


    Zum ersten Mal marschierte ich in der Rolle des Optios, sorgte dafür das die Legionäre das Tempo beibehielten und ordentlich in Reih und Glied marschierten.


    Eine neues Lager, schoss es mir durch den Kopf, das würde Arbeit bedeuten und die Meisten sehnten sich nach einem Heimaturlaub.


    Mich plagte die Ungewissheit, was den mit ihr passiert war,...irgendetwas stimmte nicht, ich spürte diese Ungewissheit, eine Leere im Herzen.


    Doch ich war ein Soldat Roms, marschierte weiter, lies mir nichts anmerken...

    "He, Du.... nicht zurückfallen..."

  • Endlich weg vom Schlachtfeld, dachte ich mir, und marschierte frohen Mutes in Richtung unseres neuen Lagers, aber dennoch, leider ist es nicht mehr in Hispania...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich ritt neben Florus her und hatte die verbliebene Legionsreiterei, so gut es ging, ob der mangelnden Anzahl, als Sicherung für den ungweöhnlich kleinen Tross eingeteilt.


    Wortlos ritten wir einige Zeit nebeneinander her, bis ich das Schweigen brach....


    "Florus, wie geht es nun weiter? Wirst du nach Rom gehen? Wird die IX einen neuen Legaten bekommen, oder kommt sogar mein Cousin wieder zurück?"

  • Magnus, ich weiss noch nichts genaues, habe ich doch seit den Wahlen noch fast keine Nachrichten aus Rom erhalten. Bis jetzt haben mich nur die Nachricht meines Wahlerfolges und sonst Gerüchte erreicht.


    Es heisst, der Kaiser erwäge, gewissen Leuten eine Doppelposition in Militär und Politik zuzusprechen. Ausserdem wird gemunkelt, dass nicht alle Quaestoren in Rom stationiert sein werden, sondern die Quaestores Provinciarum wieder zum Leben erweckt würden.


    Und ja, es heisst, dass Meridius wieder zur Armee kommen wird, aber wie gesagt, es sind nur Gerüchte, welche mir gemeldet werden. Auf dem langen Weg von Rom hierher, durch viele Händlermäuler verändert und weitergegeben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Möglich ist noch vieles. Es kann sein, dass ich nach Rom muss und gleichzeitig ein Kommando innehabe. Es kann aber auch sein, dass ich hier als Quaestor eingesetzt werde, ohne Kommando.


    Sicher ist bisher nur, dass ich als Quaestor gewählt wurde, und dass am Kaiserhof scheinbar heftig diskutiert wird, da in letzter Zeit viele wichtige Leute verstorben oder verschollen sind.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nungut, wir werden sehen! Übrigens, weisst du, was uns in CCAA erwartet? Soweit ich weiss, gibt es dort kein Castellum. Wir werden wohl ein neues errichten müssen!"

  • Ja, das ist richtig. Es wird unsere Aufgabe sein, den besten Ort für ein Castellum zu finden und dieses dann zu bauen. Ich denke, wir werden sehen müssen, dass wir die Stadt und die Handelswege unter Kontrolle haben vom Castellum aus, ohne dass wir zuviel von dort wegmüssen. Das wäre ideal.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich kenne die Stadt nicht, warst du schon mal dort? Ich denke wir werden uns erst vor Ort ein Bild machen können!


    Ist nicht die Classis Germanica auch dort stationiert?"

  • Ich war zwar noch nie dort, aber es ist doch immer so, dass die Castelle gut positioniert sein sollten. ;)


    Ja, die Classis ist auch dort stationiert. Wäre doch auch noch schön, wenn ich schon weg müsste, gleich bei euch in der Nähe zu sein ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun, ähm ...


    Ich hatte keine Ahnung, wie ich ihm das mitteilen wollte und druckste um die Antwort herum.


    Naja, eines der Gerüchte, nein, eigentlich ist es sogar noch weniger. Einer der Kaufleute sagte, der Kaiser...


    Ach was soll's. Es scheint, als wäre ich in der engeren Wahl als Kommandant der Classis.


    So da war es draussen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Kommandant der Classis? Das ist ja sehr schön, Florus! Glückwunsch!
    Und wann hast du gedacht, dass du einen Freund einweihst?"

    rügte ich ihn scherzhaft! ;)



    "Aber die Classis? Ist das denn etwas für einen alten Reiter, wie dich?"

  • Nanana!! Es ist ein Gerücht, dass ich in der engeren Wahl sein soll. Ich habe weder Versetzungspapiere noch sonst etwas, was dies bestätigen würde, also ganz langsam mit den jungen Pferden. :D


    Scheinbar, so hiess es, brauche die Classis einen guten, starken Kommandanten, um die verschiedenen Elemente zusammenzuhalten. Ob das was für mich ist weiss ich nicht, aber ich hoffe, nicht nur auf einem Bürostuhl oder einem Kahn zu sitzen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich weiss, ich weiss, aber du bist ein guter Kommandant und bei den Männern sehr angesehen. Ich denke das weiss auch der Kaiser, also mache ich mir da keine allzu grossen Sorgen! :D"


    "Nunja, was da auf dich zukommt, wird sich wohl weisen, denk ich!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Ich weiss, ich weiss, aber du bist ein guter Kommandant und bei den Männern sehr angesehen. Ich denke das weiss auch der Kaiser, also mache ich mir da keine allzu grossen Sorgen! :D"


    "Nunja, was da auf dich zukommt, wird sich wohl weisen, denk ich!"


    Da hast du Recht! Die Götter haben bisher meinen Werdegang gelenkt und auf mich wohlgesonnen hinabgeschaut. Dafür danke ich ihnen auch täglich.


    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • [quote]Original von Lucius Annaeus Florus


    Da hast du Recht! Die Götter haben bisher meinen Werdegang gelenkt und auf mich wohlgesonnen hinabgeschaut. Dafür danke ich ihnen auch täglich.



    Ich grinste "Ja, das haben sie wohl! Deine Karriere kann sich sehen lassen und wenn du nun wirklich das Kommando über die Classis bekommst, fügen die Götter einen weiteren grossartigen Schritt hinzu!"

  • Das ist richtig, aber die Götter schützen auch andere Leute, wenn ich mir dich ansehe. Deine Karriere steht der Meinen ja in nichts nach. Und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich überzeugt, dass auch du bald wieder einen Schritt nach oben machen wirst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!