[Epistolae] Briefkasten


  • Familia Octavia Larva
    Casa Octavia Larva
    Ostia, Italia


    Geliebte Familie,
    werter Pater Familia!


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier in der Legio II in Mogontiacum stationiert. Meinen ersten Ausbildungsabschnitt habe ich vor kurzem erfolgreich beendet und bin zum Legionär befördert worden.
    Die Auswirkungen des Krieges sind noch vielerorts zu sehen. Noch habe ich nicht gegen die Germanen kämpfen müssen, da ich zur Zeit bei einem Bautrupp in der Stadt eingesetzt bin.
    Ihr kennt meine Leidenschaft für die Pferde, und so versuche ich mich für die Legionsreiterei zu qualifizieren. Ich übernehme auch feiwillig Dienste in den Ställe.
    Mag sein, dass sich einige mich nicht als einen Milies des Kaisers im rauhen Germanien vorstellen können. Wuchs ich doch behütet auf und frönte doch eher dem Müßigang und Wein, Weib und Gesang.
    Hier ist aber alles anderes und man wird erwachsen.


    Wie ihr lesen könnt geht es mir gut.
    Mögen euch die Götter wohl gesonnen sein.


    Vale
    Varus


  • Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva - Ostia
    Provincia Italia


    Sei gegrüsst Octavius,


    Ich habe von Deinem Begehren gelesen und werde umgehend meinen Cousin Marcus Decimus Livianus bitten, dass er sein Mögliches tut, um Dir eine geeignete Stellung in Rom zukommen zu lassen. Da Du ein fähiger und verständiger Mann bist, wird er sicher etwas für Dich finden. Was das Concilium Principes betrifft, weiß ich nicht, ob mein Schreiben noch rechtzeitig eintreffen wird. Falls nicht, werde ich Deinen Namen bei meiner nächsten Audienz bei unserem erhabenen Imperator wohwollend erwähnen. Sei daher unbesorgt.


    Gibt es etwas Neues von Avitus?


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva
    Ostia


    Marcus Lucio S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich fasse mich kurz, ich lege mein Amt als Pater Gentis der Familia Octavia Larva nieder; ausserdem werd ich weiterhin in Hispania bleiben. Mein Nachfolger soll Tiberius Octavius Dragonum werden, kümmere dich um alles und hilf ihm dabei.


    effice ut valeas


    gezeichnet mit eigener Hand
    Marcus Octavius Larva


    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (2&.1.2006/103 n.Chr.)

  • Detritus kam eines Tages nach Hause und fand einen Brief der Societatis Claudianae et Iulianae, verwundert las er den Brief verstand jedoch nicht den Sinn dieser Einladung, da er ja ein Octavier war, also zerriss er den Brief und betrat die Casa.

  • Fleißige Factiohelfer begannen, die Einladungen zu verteilen.



    An die
    Gens Octavia
    vertreten durch
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia Larva, Ostia
    Italia



    Ehrenwerter Gaius Octavius Victor, ehrenwerte Mitglieder der Gens Octavia,


    hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Cicero Octavius Anton und Claudius Aurelius Crassus ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

  • Der Bote hatte die Casa doch tatsächlich gefunden. Er gab seinen Brief ab und verschwand dann wieder Richtung Roma.



    An: Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva
    Ostia


    Salve Lucius!
    Wie versprochen sende ich dir diese Zeilen zu, die ich heute Morgen noch eilig auf dieses Pergament schrieb. Der Grund der Eile ist meine baldige Abreise aus Italia. Ich werde die Reise nach Germania in wenigen Stunden antreten. Die Kutsche wartet bereits vor den Stadttoren. Ich hoffe sehr, dass ich dich nochmal sehen werde, wenn ich wieder da bin.


    Livia


    ANTE DIEM V NON MAI

  • Am nächsten Morgen durchwühlte Detritus seinen Postkasten in Ostia fand eine Einladung und einen BRIEF VON DECIMA LIVIA, sofort öffnete er den Brief und las ihn durch...


    "Wie furchtbar sie reist tatsächlich nach Germania..." :(


    Detritus warf alles weg und ging wieder ins Haus.

  • Erneut suchte ein Sklave der Gens Decima diese Casa auf. Er warf einen Brief in den Postkasten. Irgendwie klang es so, als wäre der Briefkasten ziemlich leer. Hier wurde bestimmt seit Ewigkeiten keine Post mehr eingeworfen. Ziemlich öde diese Casa. 'Was will die Herrin nur von diesem Octavius', dachte sich der Bote und stieg kopfschüttelnd wieder auf sein Pferd.



    An: Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva
    Ostia


    Salve Lucius!
    Hoffentlich freut es dich zu hören, dass meine Kutsche heute Nacht wieder Roma erreichte. Es war nicht nur mein Wagen, sondern auch ich, der zurückkehrte. Ich bin gesund und wohlbehalten wieder in der Casa Decima, soviele Germanen sind mir gar nicht über den Weg gelaufen.
    Solltest du Zeit und Lust haben, würde ich mich freuen, dich heute am späten Nachmittag in der Casa Decima begrüßen zu dürfen.


    Deine Livia


    ANTE DIEM X KAL IUN

  • Wie jeden Morgen kontrollierte Detritus den Briefkasten und strahlte als er einen Brief von Decima Livia fand, sofort öffnete er ihn und las in sich durch. Nachdem er ihn gelesen hatte rannte Detritus zurück ins Haus und zog seine beste Tunika an, dann ging er zur Casa Decima nach Rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!