[Vestibulum] Eingang

  • Die Reise von Rom nach Tarraco war kurz und komfortabel gewesen. Nun gut ich hätte wahrscheinlich jede Reise komfortabel gefunden, die ich nicht wie meine vorige zu Fuß hätte absolvieren müssen.


    Tarraco war zwar nicht so groß wie Rom, aber dennoch eine Metropole mit dem Geiste Roms. Und diese Stadt sollte nun meine Zukunft sein. Genau wie diese Casa. Überraschend hatte Avitus mich zum Pater Familias des zweiten Arms der Gens Octavia gemacht, der nur nach mir benannten Familia Octavia Larva. Diese ungeahnte Ernennung brachte mir nicht nur Ehre, sondern auch politischen Einfluss. Und ich besaß nun meine eigene Casa, was auch nicht zu verachten hatte, wo ich doch vor wenigen Wochen mit gerade mal 10 Sesterzen zu meiner Familie zurückgekehrt war. Also hatte es sich doch gelohnt, dachte ich mir als ich die Tür zu meiner Casa aufstieß.

  • Vor Varus Auge breitete sich das prächtige Anwesen seiner Familia aus. Ein Weg, gesäumt von Büschen, führte von der Hauptstraße zum Haupthaus. Es war weiss getüncht und strahlte in der Sonne Hispaniens.


    Noch einmal atmete er tief durch, schulterte den Tuchbeutel mit seinen Habseligkeiten und trat auf die schwere Eingangstür zu. Er betätigte den schweren messingbeschlagenen Türklopfer, wartete eine Weile bis er Schritte auf dem Marmor in der Vestibulum hörte.
    Ein Sklave öffnete die Tür.


    "Sag deinem Herrn, dass Quintus Octavius Varus aus Roma angekommen ist.


    Der Sklave eilte davon und Varus hatte die Gelegenheit sich in der prächitgen Vestibulum umzuschauen.

  • Nach kurzer Zeit erschien der Skalve erneut an der Tür:


    "Marcus Octavius Larva weilt zurzeit im Palast des Proconsuls. Allerdings sagte man mir das er bald zurück sein werde. Wenn ihr möchtet kommt herein und wartet auf ihn."

  • Als ich nach meinem besuch beim Proconsul wieder meine Casa erreichte, sah ich eine Person am Eingang stehen. Ich ging auf den Mann zu und sagte:


    "Salve, mein Name ist Marcus Octavius Larva, ich bin hier der Hausherr. Was ist euer Begehr?"

  • Varus stand von der Pracht der Säulen und des Marmors begeistert in der Eingangshalle und merkte nicht, wie sich Marcus Octavia Larva näherte. Erst als er von ihm angesprochen wurde fuhr Varus herum.


    "Salve Marcus Octavia Larva, mein Vetter.
    Nachdem unser Gens nun zweigeteilt ist, habe ich den langen Weg von Rom auf mich genommen um mich hier in Tarraco beim Stammsitz unserer Familia einzufinden.
    Wie ich von eurem Sklave hörte, wart ihr schon beim Proconsul und habt ihm eure Aufwartung gemacht."

  • "Salve Vetter", komisch auch dieser Verwandte kam ihm auch überhaupt nicht bekannt vor. Litt ich etwa schon so jung an Gedächtnisschwäche? Wie dem auch sei mein Vetter könnte mir vielleicht nützen.


    "Ja ich war beim Proconsul und er hat mir eine Arbeit angeboten, als Scriba in Corduba. Es ist zwar keine wirklich gute Arbeit, aber immerhin werde ich ein geregeltes Einkommen haben. Aber sprich, du bist von Rom hierhergekommen. Wirst du nun hier in Tarraco leben?"

  • Während ich noch in das gespräch mit varsu vertieft war, klopfte es schon wieder. Ja hängt an der Tür ein Schild, dass es hier was umsonst gibt, oder warum ist heute so ein Hochbetrieb? Ich murmelte leise eine Entschuldigung in Richtung Varus und öffnete dann die Tür. Und wen sah ich da?


    Meinen ungeliebten Bruder. Mit einem aufgezwungenen Lächeln sagte ich:


    "Salve Bruder. Du auch hier in Tarraco", sprach ich und ließ ihn herein und sagte dann:


    "Quintus Octavius Varus ist auch heute eingetroffen. Aber du kennst ihn ja sicher bereits, oder?"

  • "Salve Bruder. Ich kenne ihn nur vom Hörnsagen. Aber der Name ist mir bekannt!!!


    Augustinus schaute sich in der neuen Casa seiner Familie um. Schon alleine die Eingangshalle war aus purem Marmor.
    Sein Bruder musste es als Pater Familia wirkich weit gebracht haben.


    "Ich wollte sofort herkommen, als ich erfuhr, dass du hier bist. Ich muss heute Abend aber wieder abreisen.

  • Grade als Varus Larva antworten wollte klopfte es erneut an der Tür und Larva entschuldigte sich kurz.
    Mit halben Ohr lauschte Varus dem Gespräch bis er sich entschloss dazu zu treten.


    "Salve Vetter Augustinus. Schön auch dich mal wieder zu sehen. Als ich in Roma war, hatte ich leider keine Gelegenheit mal Ostia vorbei zu schauen, wo du ja arbeitest.
    Es scheint, dass der ehrbare Beruf des Scriba in unserer Familia weit verbreitet ist. Wie ihr ja mit Sicherheit wisst, arbeitet auch meine Schwester, Octavia Fabia, in Corduba als Scriba.
    Aber lasst uns nicht hier in der Vestibulum die Beine in den Bauch stehen. Wäre es nicht viel angenehmer, wenn wir uns zu Tische liegen könnten?"

  • Mittlerweile wieder nüchtern erreichte Larva den Eingang seiner Casa und sah Detritus, den Magistrat aus Ostia, dort stehen. Mit einer unwirschen Handbewegung schickte er seinen Sklaven ins Haus und sagte dann:


    "Salve, Detritus. Es ist mir eine Ehre dich in meiner Casa begrüßen zu dürfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!