• Die Männer um Titus Graceius Volus, welche vor wenigen Minuten auf der Straße vor dem Markt einen Dieb dingfest gemacht hatten kehrten mit diesem nun zurück. Es war nun am Centurio zu entscheiden was mit diesem Mann passieren sollte. Zunächst aber schliff man den immer noch Bewusstlosen in den Carcer der Castra. Sobald man den dunklen Vorraum zu den Zellen betrat, lief es einem schon kalt den Rücken herab. Es war eine unheimlich Atmosphäre, wie sie wohl jeder Carcer bot. Es herrschte hohe Luftfeuchtigkeit und eine Raumtemperatur, welche im Sommer als angenehm kühl empfunden werden konnte, im Winter aber mehr als nur unbequem war. Im Vorraum wartete bereits ein Nauta, der für die Verwaltung und Aufsicht des Carcer gelost worden war am Schreibtisch. Als die Männer mit dem Gefangen vor ihm standen, schaute er auf und grüßte seine Kameraden freundlich:


    "Salve, wie ich sehe habt ihr wieder etwas Abschaum von der Straße geholt. Was hat der Kerl denn angestellt?"


    Dabei zog er den Kopf des Mannes an den Haaren nach oben, um sein Gesicht zu sehen. Der Wachhabende schmunzelte:


    "Den habt ihr ganz schön zugerichtet." als er das blutverschmierte Gesicht des Diebes sah. Vermutlich war die Nase gebrochen und eine leichte Gehirnerschütterung war nicht auszuschließen.


    Graceius Volus antwortete ebenfalls schmunzelnd:


    "Naja, da ist mir der Kerl doch tatsächlich einfach so gegen den Schild gelaufen. Wo sollen wir ihn hinbringen?"


    Der Wachhabende ging zurück an seinen Schreibtisch und durchwühlte die Unterlagen die er dort ausgebreitet hatte. Am unteren Ende des Stapels fand er dann auch wonach er suchte: Die "Besucherliste" des Carcers. Mit dem Finger fuhr er die Liste entlang bis er eine freie Zelle fand. Dann antwortete er seinen Kameraden:


    "Bringt in in die 3. Zelle linke Seite. Die ist frei. Ich kümmere mich darum, dass er von einem Medicus untersucht wird. Nicht das er uns noch hier krepiert."


    Auch wenn es Abschaum war, war es dennoch nicht gut, wenn einer hier im Carcer verstarb. Das gab nur schlechte Gerüchte, üble Nachrede und der Bevölkerung bzw. den Stadtoberen einen Grund gegen die Classis aufzubegehren. Gesagt getan warf man den Dieb auf ein Strohlager in seiner Zelle. Dann fiel das Metallgitter mit einem lauten Knall ins Schloss. Für Graceius Volus und seine Männer war dieser Fall somit erledigt. Noch eine Unterschrift für das Abliefern des Mannes und dann ging es für sie wieder auf die Straße, um andere davon abzuhalten den gleichen Fehler zu begehen wie dieser Dieb......




    Aus der Feder von: Titus Flavus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!