Patroullie der Cohortes Urbanae

  • Auf den ersten Blick war die Gegend keine besondere. Man hörte Kinderlachen und streitende Ehepaare. Antoninus musste sofort an seine Frau denken. Glücklicherweise blieb er bisher von solchen Attacken verschont.
    Sklaven machten sich auf den Weg zum Markt oder zum Wäsche waschen auf, ein Gespann durchquerte die Straße und aus einem der Häuser drang das Hämmern eines Handwerkers.

  • HILFEEEEE HILFEEEE!!! Ertönte es durch die Straßen von Ostia. EIN DIEB!!! Ein Junger Mann, um die 20, er wurde Heute zum Dieb. Mit einer großen Silberschüssel unterm Arm rannte er, als sei Hades persönlich hinter ihn her. Der Hilfeschrei blieb nicht lange unbeantwortet und eine Gruppe von Soldaten der Vigiles machte sich auf die jagt. An einer Kreuzung erspähten sie den Dieb und liefen hinter her. HALT! STEHEN BLEIBEN DU VERBRECHER!!! Riefen sie ihnen zu, aber er hörte nicht. Wie von Sinnen rannte er immer weiter und weiter. Bis er vor sich die Soldaten der CU erblickte. Wie versteinert blieb er stehen. Ein Blick nach hinten, die Vigiles... ein Blick noch vorne, die CU. Was nun...

  • Dragonum reagierte sofort ...


    "Miles ausschwärmen! Versperrt ihm den Weg!
    So mein Freund ersparr dir selbst und uns eine Verfolgungsjagd am Ende kriegen wir dich sowieso, also bleib gefälligst stehen!"


    Die Miles verteilten sich über die Straße und gingen langsam auf den jungen Dieb zu ...

  • Acht Miles und ebenso viele Vigiles, da müsste das Stellen des Flüchtenden doch ein Kinderspiel sein. Die Miles schwärmten aus und zogen den Kreis um den Dieb enger. Abwartend beobachteten sie, wie sich der Flüchtige gegenüber der Annäherung des Princeps verhielt.

  • Langsam ging der Princeps auf den jungen Dieb zu ... immer näher und näher ... die ganze Zeit über redete er beruhigend auf ihn ein :


    "Mach dir keine Sorgen wir tun dir nichts, wenn du dich stellst lässt der beklaute vieleicht auch die Klage fallen!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Mach dir keine Sorgen wir tun dir nichts, wenn du dich stellst lässt der beklaute vieleicht auch die Klage fallen!"


    Der Dieb ließ die Silberschüssel fallen und zog einen kleinen Dolch. Diesen richtete der Junge Mann panisch gegen die Sicherheitskräfte.


    Haut ab! Lasst mich gefälligst! Ich geh nicht zurück ins Gefängnis! NIEMALS!!! Habt ihr gehört... NIEMALS...

  • Einige der Miles zogen ihre Gladien doch der Princeps gab ihnen zu verstehen das sie sie wieder einstecken konnten.


    "Sieh dich an! Was denkst du eigentlich was du hier machst?
    Ich werds dir sagen du machst alles immer nur noch schlimmer, hättest du mir die Schale gegeben hätten wir dich vieleicht laufen lassen, und nun bedrohst du mich mit einem mikrigen Dolch! Was willst du damit machen he? Willst du mich angreifen und damit dann erstrecht ins Gefägnis kommen? Bis jetzt liegt es noch beim Richter ob du in den Carcer kommst oder nicht, aber nach deinem Angriff auf einen Imperialen Soldaten kannst du noch von Glück reden wenn du nur ins Gefängnis kommst!
    Also leg schon die Klinge weg und stell dich."


    Beruhigende Worte sprechend näherte sich der Princeps weiter dem Dieb ...

  • Antoninus schaute skeptisch auf den Dieb, als sich sein Vorgesetzter ihm immer weiter näherte. Zwar hatte er seinen Gladius wieder in die Scheide gesteckt, doch die Hand lag am Griff. In die Enge getrieben machte mancher Narr Fehler und die sollten keinen der Miles treffen.


    Wie ein Habicht beobachtete Antoninus jede Bewegung des Mannes. Und plötzlich machte dieser einen Fluchtversuch...

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Und plötzlich machte dieser einen Fluchtversuch...


    Panisch und verzweifelt warf der Dieb ungezielt sein kleinen Dolch in Richtung Princeps Prior und versuchte zu entkommen. Mit genug Anlauf hoffte er, eine presche durch die Umzinglung zu schlagen, in der er sich befand...

  • Der Dolch traf den Princeps an der Schulter doch verletzte er ihn nicht dank der durch Kettenhemd verstärkten Rüstung ...
    Kaum war der Dieb losgelaufen sprintete der Princeps hinterher und schrie :


    "Haltet ihn auf aber ohne die Waffen!"

  • Das war ein Fehler, dachte sich Antoninus, als der Dieb seine Waffe fortwarf. Unbewaffnet, wie er war, konnten ihn die Miles nun unbeschadet ergreifen.
    Es gab ein kurzes Handgemenge, in dem sich die Miles und Vigiles kurzzeitig selbst behinderten, aber schnell war der flüchtige Mann überwältigt und sichergestellt.


    "Was soll mit ihm geschehen, Princeps Prior?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!