• Ein Raum direkt neben Balbus Officium
    Hier werden die Soldaten der Palastwache instruiert



    An der Wand hängt ein Plan des Palatium Augusti


    I - Aula Regia (Thronsaal)
    II - Palastbasilica
    III - Lararium
    IV - Zeremonieller Eingangsbereich
    V - Peristylium
    VI - Triclinium (Bankettsaal)
    VII - Nymphaeum
    VIII - Hippodromus Palatii
    IX - Privatgemächer
    X - griechische Bibliothek
    XI - lateinische Bibliothek

  • Am frühen Morgen betrat Balbus den Briefingraum um die neuen Milites in ihre Aufgaben einzuführen. Der Raum war bereits voll mit Soldaten und Balbus kämpfte sich durch diese durch zur Wand mit dem Plan.


    Er schaute einmal über die Gruppe und sagte dann recht laut:


    "Guten Morgen. Ich begrüße euch an eurem ersten Tag bei der Palastwache."


    Er schaute nocheinmal und wartete darauf, dass auch die letzten endlich aufhörten zu reden.


    Dann deutete er auf eine Punkt des Planes und fragte: "Was befindet sich dort?"

  • Der Miles platzte mitten in die Besprechung rein und als der Centurio gerade eine Frage stellte sagte er laut:


    "Verzeih mir, Centurio, aber wir haben ein Problem im Verwaltungstrakt und deine Anwesenheit ist erforderlich."


    Er wusste, dass er dies besser unter zwei Augen hätte mitteilen sollen, doch er sah keine Möglichkeit schnell durch die Menge zu gelangen.

  • Etwas ungehalten über die Störung bahnte Balbus sich einen Weg durch die Soldaten. Als er den Miles erreicht hatte, fragte er ihn was vorgefallen war und als dieser ihm leise Bericht erstattet hatte sagte Balbus laut in den Raum hinein:
    "Führe du das hier fort." befahl er einem Optio.


    In Begleitung des Miles ging er nun in den Verwaltungstrakt.

  • Nach dem kurzen Ausflug in den Verwaltungstrakt kehrte er zurück.


    "Milites, wir haben ein kleines Problem. Scheinbar hatte das Officium des Legatus Augusti Cursus Publico heute Nacht einen ungebetenen Gast. Da dieser Mensch scheinbar ungesehen hinein und wieder hinaus kam scheint es mir ganz so, als ob da einige Milites der Nachtschicht unachtsam waren. Daher ergeht mit sofortiger Wirkung der Befehl für ALLE Mitglieder der Palastwache, dass die Schichten verdoppelt werden. Soetwas darf nicht wieder vorkommen und ihr werdet dafür sorgen. VERSTANDEN?"


    Die Milites nickten.


    "Geb diese Order auch an eure Kameraden weiter. Aber über den gesamten Vorfall sprecht ihr mit niemandem. Ist das klar?"


    Sie nickten wieder.


    "Gut, weggetreten."


    Er verliess den Raum und kehrte in sein Officum zurück.

  • Balbus betrat den Raum und ging auf den Gefangenen zu.
    "Na, wen haben wir denn da? Soll diese Gestalt etwa der sein, der hier die Palastwache in Verruf bringt?"


    Er gab den Milites ein Zeichen und diese gingen darauf hin aus dem Raum heraus.


    Balbus schaute die Gestalt wütend an und schien ihn schlagen zu wollen. Doch statt zuzuschlagen fing er an zu grinsen.


    "Drei Einbrüche im Verwaltungstrakt. Ich hätte mir weniger erhofft, aber zumindest sind es nicht soviele wie befürchtet. Du hast gute Arbeit geleistet mein Freund. Ich werde dafür sorgen, dass du entsprechend belohnt wirst."


    Er ging zu einem Tischchen, das unter dem Plan hing und nahm die dort stehende Kanne in die Hand.


    "Etwas Wasser?" fragte er.


    Die Gestalt nickte.


    Er füllte zwei Becher mit Wasser und gab einen an den Gefangenen. Die beiden tranken einen Schluck.


    "Ich erwarte morgen abend einen ausführlichen Bericht auf meinem Schreibtisch. Und richte deinen Kommandanten einen schönen Gruss von mir aus und danke ihm nocheinmal dafür, dass er dich zur Verfügung gestellt hat."


    Die Gestalt nickte.


    "Ich werde dich nun von meinem Optio in die Castra bringen lassen. Dort wirst du wieder freigelassen und kannst wieder deinen regulären Dienst antreten."


    Die Gestalt nickte wieder.


    Balbus machte sich auf den Weg zur Tür. Kurz bevor er sie öffnete sagte er noch: "Und Maximus, kein Wort über die ganze Sache zu niemandem."


    Maximus nickte.


    Balbus öffnete die Tür und die Wachen traten wieder ein, während Balbus zurück in sein Officium ging.


    Kurz nach den Wachen trat auch Optio Regulus ein. Er liess Maximus fesseln und brach dann mit zwei Wachen und dem Gefangenen zur Castra auf.

  • Die für den Wachdiest am Haupttor zuständigen Milites der I. centurie waren vollstänig im Briefingraum versammelt, als Decius das Zimme rbetrat und ihnen signalisierte, dass er einige vertrauliche Worte mit ihnen wechelsn wollte. Nachdem er die Anwesenheit überprüft und deutlich gemacht hatte, dass alles, was in diesem Raum gesprchen werden würde, ncihtnach Außen dringen dürfe, begann er:


    "Milites, es gibt neue Wachanweisungen: Ab sofort haben alle Peregrini, die hier am Tor auftauchen, Name, Beruf, Begehr sowie Religionszugehörigkeit anzugeben, das ganze Programm. Und wie gewohnt macht irh regelmäßig Meldung bei mir, wer so alles Einlass verlangt. Ich erwarte jede Woche einen Wachbericht! Und noch etwas: Das alles ist streng vertraulich zu behandeln, Anweisung von Oben. Fragen?"

  • Ich schaute erst etwas verdutzt drein, rieb mir das Kinn und meldete mich dann:


    "Verzeih Optio, aber ich hätte eine Frage. Wie soll ich sicher gehen, ob der Peregrinus die Wahrheit über seine Religionszugehörigkeit gesagt hat wenn ich ihn darauf anspreche. Ich glaube kaum, dass so einer frei heraus zugibt dieser Sekte anzugehören."

  • Decius runzelte die Stirn.


    "Nun, wir gehen zunächst einmal davon aus, dass die Peregrini nichts zu verbergen haben und somit wahrheitsgemäß auf unsere Fragen antworten. Ansonsten steht es jedem Miles frei, bei begründetem Verdacht auf unwahre Aussagen der Peregrini geeignete Maßnahmen zu ergreifen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Im Zweifelsfall wird die verdächtige Person zur Kommandantur gebracht."


    Decius machte eine Pause und überlegte... ja, so könnte man es machen.


    "Von welcher Sekte sprichst du, Miles?"

  • "Ich sprach von diesen Christianern oder wie man sie nennt Optio Caecilius."


    gab ich prompt zur Antwort. Die ganze Sache gefiel mir irgendwie nicht so recht. Ich war skeptisch ob es so einfach sein würde herauszufinden, welcher Religion ein Besucher nachhing. Doch in Gedanken spielte ich schon mehrere Möglichkeiten durch....

  • Decius hob die Augenbrauen und sah den Miles an.


    "Ah, die Christianer... nun, was soll mit ihnen sein? Sie sind als normale religiöse Gruppierung zu betrachten, und natürlich sollte es auch in den Berichten vermerkt werden, falls Angehörige dieser Glaubensrichtung an den Pforten des Palatiums Einlass begehren... so wie bei sämtlichen Anderen auch."


    So wie er den Tribunus verstanden hatte sollte die ganze Angelegenheit den Milites so diskret wie möglich nahe gebracht werden, und Decius war darüberhinaus der Meinung, dass es nie schaden konnte, so viele Informationen über Palastbesucher anzusammeln wie möglich.

  • Die Christen, sie waren mir nicht ganz geheuer. Jede organisierte Gruppe konnte zur Bedrohung werden, deshalb verstand ich nicht ganz warum der Imperator gerade eine solche Sekte aus dem fernen Judaea zuließ. Doch darüber hatte ich nicht zu entscheiden, deshalb gab ich schlichte Antwort auf die Ausführungen meines Optios:


    "Wie du befiehlst Optio."


    Mehr hatte ich dazu erstmal nicht zu sagen....

  • Nachdem auch von den anderen Milites keine weiteren Fragen geäußert wurden, gab Decius den Männern zu verstehen dass sie sich wieder ihren Aufgaben widmen sollten.


    "Und nicht vergessen, Männer: Ich erwarte jede Woche einen ausführlichen Wachbericht. Wegtreten!"

  • Während wir uns auf dem Weg in den Briefingraum befanden hatten wir uns alle gegenseitig fragend angesehen, doch keiner wusste so recht was der Optio von uns wollte. Im Briefingraum angekommen standen wir nun Haltung wahrend vor Optio Decius und warteten gespannt auf eine Reaktion von diesem.....

  • Nachdem seiner Meinung nach genug Zeit verstrichen war, begann Decius:


    "Milites, ich kann mich daran erinnern, vor geraumer Zeit die dienstliche Anweisung erteilt zu haben, mir wöchentlich einen ausführlichen Wachbericht vorzulegen."


    Er machte eine kurze Pause um den Männern Gelegenheit zu geben, sich zu Erinnern, dann fuhr er in schneidendem Tonfall fort:


    "Von den meisten Wachschichten liegen mir in regelmäßigen Abständen die besagten Berichte zur Ansicht vor... nur eure Schichten lassen diese vermissen. Ich möchte jetzt keine Entschuldigungen oder ähnliches hören, die Berichte sind bis dato nicht bis zu mir vorgedrungen, und das ist schlecht. Der Befehl gilt weiterhin, ich hoffe also dass ich die Wachlogbücher in Zukunft erhalten werde."

  • Das war also der Grund. Wie Schuppen fiel es uns von den Augen, doch keiner von unserer Truppe wusste warum die Berichte nicht abgegeben waren. Wir hatten sie zwar verfasst, doch anscheinend tat dies nichts zur Sache. Wir hatten das anschließend unter uns zu klären wer hier den Bock geschossen hatte.


    Doch dem Optio gab unterdessen keiner eine Antwort. Dieses "Hoffen" war ohnehin in einem Tonfall gekommen, das kein Zweifel daran bestand dass dies ein Befehl gewesen war......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!