[Officium] Kommandantur der Palastwache

  • Dies ist die Amtsstube Des Kommandeurs der Palastwache





    Der Centurio ist das Rückgrad der Infantrie und Kommandeur einer Centurie von 80 Mann. Centurionen sind verlässliche, erfahrene und angesehene Soldaten, die ihre Einheiten sowohl militärisch als auch administrativ mit einer gewissen Eigenständigkeit führen.
    Sie sind die Befehls- und Disziplinarvorgesetzten der ihnen unterstellten Soldaten und voll für die einsatzbereitschaft und Tauglichkeit ihrer Einheit verantwortlich. Ihre Befehle erhalten sie von den kommandierenden Tribunen oder Praefekten; in der Legion ggf. auch direkt vom Legionslegaten.


  • Balbus war an diesem Morgen bereits sehr früh zum Palast gekommen, da er heute sein neues Officium beziehen wollte.


    Er ging durch den Palast und fand nach einigen Minuten den Bereich, den Martinus ihm, wie versproche, hatte bereitstellen lassen. Er schaute sich zuerst etwas um und fand dann dass Officium an dem ein Schild mit seinem Namen angebracht war.
    Die war es also, sein Officium. Seine Gedanken wanderten nach Tarraco in das Officium des Wachhabenden, dass er dort so lange bewohnt hatte und er sehnte sich ein wenig zurück.
    Dann aber fiel ihm ein, dass er sein Ziel erreicht hatte, schliesslich war er nicht nur Praetorianer, sondern auch noch einer mit ständigem Officium im Palast. Und das war jawohl etwas besonderes.


    Er machte sich also daran sich einzurichten.

  • Der Kaiser ließ sich von einem Prätorianer zum Officium des Centurio der Palastwache führen. Dort angekommen, zauderte er nicht lange und betrat die Räumlichkeiten.


    "Salve, Centurio. Ich muß mit dir sprechen."

  • "Ich will nie wieder von derartigem hören. Du und deine Prätorianer sorgt dafür, daß alle Liktoren, ausgenommen meine eigenen, vor dem Palast zu warten haben. Sollte sich darüber jemand echauffieren, so informiere man mich unverzüglich.
    Gut, das war alles. Vale, Centurio."

  • Nachdem die Wache am Eingang dem Trupp den Weg wies, lies Crassus 4Leute vor dem Palast, der Rest ging mit ihm zum Officium. Er klopfte, während er die Tür öffnete an. Er erkannte einen Centurio.


    Salve Centurio, ich bräuchte eine Auskunft...

  • Die restlichen Männer blieben vor der Tür des Officiums und ich trat mit Crassus ein......


    "Salve" sagte ich auch und dachte mir, den Mann kenn ich doch......


    Ich fing zu überlegen an und dann fiel es mir ein, das war doch der Centurio, von der IX, den ich in der taverne kennengelernt hatte, nach dem Feldzug der IX...... wie hiess er noch gleich?


    Ich nickte ihm zu und lächelte freundlich.....

  • Dragonum blieb mit den Anderen vor der Tür stehen und achtete darauf das die Cohortes Urbanae einen guten Eindruck machte solange sie im Palast weilte, dies bewerkstelligte er in dem er die Männer, zwei links zwei rechts vor der Tür stramm stehen lies und erstmal überprüfte ob auch jeder anständig seine Rüstung geputzt hatte ...

  • Recht plötzlich kamen mehrere Männer in das Officium. Balbus, der noch immer mit dem Dienstplan für seine Abwesenheit beschäftigt war, schaute hoch und wollte eigentlich bereits rummeckern, erkannte dann jedoch, dass es wohl besser wäre dies nicht zu tun.


    "Salve, was kann ich für euch tun?" fragte er.


    Er erkannte einen der Männer und als dieser lächelte, lächelte Balbus kurz zurück.



    Sim-Off:

    Für den Fall, dass ich plötzlich nicht mehr antworten sollte, möchte ich nur informieren, dass das dann daran liegt, dass ich in Tarraco bin, wo ich morgen einer Hochzeit beiwohnen möchte/sollte.

  • Crassus fragte sich ob man bei den CP nicht mehr salutiert, wenn ein höherer Offizier eintritt, wollte jedoch darauf nicht weiter eingehen.


    Wir sind auf der Suche nach einem Aelius Hadrianus, wohnt diese Person hier im Palast? Wor haben nämlich ein Haftbefehl gegen sie.



    /EDIT: heute is der Wurm drin....

  • Aelius Hadrianus? Hatte er den Namen nicht erst vor recht kurzer Zeit gehört? Doch, diese äusserst unfreundliche Senatorin hatte diesen Mann doch auch gesucht.


    "Ihr seid nicht die ersten, die ihn suchen. Bereits gestern war die Praetorix Messalina hier und suchte ihn auch. Wie mir berichtet wurde, war sie aus dem gleichen Grund hier. Aber meines Wissens nach hatte sie keinen Erfolg, da sich Hadrianus nicht hier aufhält, sondern durch den Senator Quarto des Hauses verwiesen wurde."

  • 'Na, wenigstens richtig gedacht...'


    Gut, dann werden wir nun zu der Domus Aeliana gehen und dort uns mal umhören. Falls eine Wache einen kleineren Trupp meldet der hier im Palast rumläuft, du weißt bescheid.


    Vale.


    und der Trupp verließ wieder das Officum.

  • Balbus sass an seinem Schreibtisch und schrieb gerade die letzten Worte auf ein Stück Papier, welches er dann zusammenfaltete.


    Er stand auf, ging zur Tür und gab einem der davor stehenden Wachen das Schreiben.


    "Bring das zum Magister Officiorum." sagte er und ging wieder in das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!