• Salve!


    Bevor ich jetzt Blödsinn programmiere, noch mal ne Nachfrage zu den Namensgebungen und speziell bei Adoptionen.



    Peregrinus/Sklave Mann:


    Name



    Peregrinus/Sklave Frau:


    Name



    Bürger Mann:


    Praenomen + Nomen Gentile + Cognomen Mann



    Bürger Mann mit kurzem Adoptionsnamen:


    Praenomen + Nomen Gentile + Nomen Gentile (Verändert (-ius +ianus))



    Bürger Mann mit langem Adoptionsnamen:


    Praenomen + Nomen Gentile + Nomen Gentile (Verändert (-ius +ianus)) + Cognomen Mann



    Bürger Frau:


    Nomen Gentile (Verändert (-ius +ia)) + Cognomen Frau



    Bürger Frau mit kurzem Adoptionsnamen:


    Nomen Gentile (Verändert (-ius +ia)) + Nomen Gentile (Verändert (-ius +iana))



    Bürger Frau mit langem Adoptionsnamen:


    Nomen Gentile (Verändert (-ius +ia)) + Nomen Gentile (Verändert (-ius +iiana)) + Cognomen Frau



    Stimmt das jetzt so?



    Vale bene Rusticus *drückt gebannt die F5-Taste, weil er weiter arbeiten will* xD


  • Check. :dafuer:


    Zitat

    Bürger Mann mit kurzem Adoptionsnamen:


    Praenomen + Nomen Gentile + Nomen Gentile (Verändert (-ius +ianus))


    Achtung: Wir haben in der Namensliste einige Gentilnomen, die nicht auf -ius enden (Annaeus, Avienus, Salienus, Verulanus, Vipstanus etc.), weshalb du mit dieser Formel auf Probleme stoßen wirst. Ich empfehle daher, einfach auf das "i" in der Formel zu verzichten.
    Also lediglich: -us +anus (Höhöhö, er hat Anus gesagt. ^^)


    Zitat

    Bürger Mann mit langem Adoptionsnamen:


    Praenomen + Nomen Gentile + Nomen Gentile (Verändert (-ius +ianus)) + Cognomen Mann


    Dasselbe wie zuvor. Ansonsten okay. ;)


    Zitat

    Bürger Frau:


    Nomen Gentile (Verändert (-ius +ia)) + Cognomen Frau


    Äquivalent zum vorherigen Problem: -us +a



    Und auch hier: -us +a // -us + ana


    Zitat

    Stimmt das jetzt so?


    Ansonsten sollte das aber alles vom Prinzip her so passen, denke ich. :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Frage: Was ist mit den Liberti/ Freigelassenen? Sie haben auch eine spezielle Namensgebung, die hier im IR aber auch ganz unterschiedlich gehandhabt wird.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Zitat

    Original von Aulus Furius Saturninus
    Frage: Was ist mit den Liberti/ Freigelassenen? Sie haben auch eine spezielle Namensgebung, die hier im IR aber auch ganz unterschiedlich gehandhabt wird.


    Im bisherigen Namensgenerator - ich musste selbst gerade nochmal nachschauen - kommt diese Option tatsächlich gar nicht vor. ^^


    Ich kann über die Gründe nur spekulieren. Vielleicht wurde es vergessen? Vielleicht war es aber auch schlicht ein bisschen zu komplex. Denn letztlich gibt es, wie du selbst augenscheinlich bereits festgestellt hast, unterschiedliche Möglichkeiten...


    Zitat

    Original von Theoria Romana:
    Bei der Freilassung eines Sklaven erhielt der ehemalige Sklave automatisch den Namen seines ehemaligen Herrn mit in seinen neuen Namen, das nomen gentile jedoch lediglich in der veränderten Form, da ein Herr seinen Sklaven oft nicht als Vollmitglied in seine Gens und Familia aufnahm (obwohl dies ebenfalls häufig vorkam)!


    Bereits an der Stelle hängt es also vom ehemaligen Herrn ab, was der bestimmt. Und so wird eben manche Freigelassene eine Iunia Sibel, während eine andere Freigelassene "nur" zu einer Flaviana Brigantica wird. Und zudem soll es ja zum Beispiel auch peregrine Sklavenhalter geben - die besitzen selbst gar kein Gentilnomen, das sie bei einer Freilassung (verändert oder unverändert) weitergeben könnten...


    (Ich müsste nochmal genau nachlesen, aber ich bezweifle auch stark, dass ein Freigelassener eines Peregrinus tatsächlich zum Libertus - also zu jemandem mit Bürgerrecht und damit einem höheren Status als dem seines ehemaligen Herrn - wurde. Die entsprechende Lex hier im IR ist in dem Punkt leider nicht besonders gut und verursacht sogar in bestimmten anderen Fällen einen Widerspruch zu im IR als gültig erklärten historischen Leges. - Aber kurz gesagt: Es ist halt kompliziert. ^^)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Achtung: Wir haben in der Namensliste einige Gentilnomen, die nicht auf -ius enden (Annaeus, Avienus, Salienus, Verulanus, Vipstanus etc.), weshalb du mit dieser Formel auf Probleme stoßen wirst. Ich empfehle daher, einfach auf das "i" in der Formel zu verzichten.
    Also lediglich: -us +anus (Höhöhö, er hat Anus gesagt. ^^)


    Klasse das hatte ich übersehen. Habe ich dahin gehend geändert! :)


    Höhö, er sagte Anus - ich programmier so was auch noch. :P


    Zitat

    // nomenGentile -us +anus
    randomNomenGentileChange.substring(0,randomNomenGentileChange.length - 2);
    randomNomenGentileChange += "anus";


    Sauerei aber auch! :D


    Aulus Furius Saturninus - Also wenn wir die Regeln der Namensbenennung haben, kann ich den Namens-Generator auch gleich erweitern, wenn wir einmal dabei sind. :)

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Sauerei aber auch! :D


    Tja, wer gemein sein will, der könnte jetzt sagen: Bei adoptierten Männern seckt das "Arschloch" oft schon im Namen! :P :D :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!