Imperium Romanum soll schöner werden!

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    mit dem Thema 'Imperium Romanum soll schöner werden!', möchten wir euch gern einladen, an der Zukunft des Forums mitzuwirken. In den nächsten Wochen wird die SL sehr viel Zeit aufbringen, um das Forum technisch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Zu diesem Anlass möchten wir auch gern die Spieler dazu ermuntern, ihre Ideen einzubringen.


    Was würdet ihr euch für das Forum wünschen?


    Ein paar Ideengeber bzw. Beispiele:


    - Übersichtlicheres Tabularium
    - Vergrößerung des PN-Fachs
    - Neue Zusatzfunktionen im Forum
    - Neue Inhalte
    - etc.


    Schreibt einfach darauf los und dann schauen wir mal, was sich machen lässt.


    Vale, die Spielleitung

  • Sehr schön. :D Vielleicht ist es wirklich eine gute Gelegenheit jetzt, wo es zwangsweise eine software facelift gibt über zusätzliche Sachen und Verbesserungen zu reden. Hier also meine Wunschliste :D


    1) Vergrößerung des PN-Fachs
    Ja bitte. Für jemanden wie mich, dessen Fach notorisch voll ist wäre das in der Tat eine gute Sache.


    2) Übersichtlicheres Tabularium + Generelle Neugestaltung
    Auch ja. Das gilt im Prnzip im Rahmen des Gesamtkomplexes allgemeine Übersichtlichkeit. Da könnte man sicher verschiedene Modelle diskutieren. So aus dem Bauch heraus würde ich nach dem Prinzip vorgehen, wichtige Sachen und coole Features möglichst prominent und schnell verständlich darzustellen.


    Im Überbau des IR sind schon viele Elemente vorhanden, die wirklich hervorragend sind. Paradebeispiel sind die tollen Karten, mit denen sich schön navigieren lässt. Ich würde mir einfach mehr optische Elemente wünschen, die das Ganze ästhetisch ansprechender, moderner machen würden aber auch funktional sind, sodass sich hinter ihnen für den Nutzer wertvolle Informationen verbergen.


    Besondere Aufmerksamkeit bräuchte die Startseite des IR. Gibt man im der populärsten Suchmaschine der Welt "Imperium Romanum" ein, kommt das IR schon an 4. Stelle. Klickt man dann auf besagtes Suchergebnis, bietet sich dem arglosen Surfer eine Wand von zwar informativem aber wahrscheinlich auch überforderndem Text. Hier ist viel Potential für eine Neugestaltung, die mit einem innovativem Look die wichtigen Infos über das IR transportiert und zum Mitspielen einlädt und heraus stellt, was am IR eigentlich so geil ist.
    So wie es im Moment gestaltet ist, funktioniert es für potentielle NeueinsteigerInnen, die zufällig auf das IR gestoßen sind, eher wie eine Barriere.


    3) Neue Inhalte und Funktionen
    Gerne. IR ist ein Text-RPG und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Allerdings bin ich auch immer für mehr stuff-to-do während man z.B. darauf wartet, dass die Kollegen posten. Hier würde ich jede Möglichkeit begrüßen, a la WiSim mit der "Welt" von IR zu interagieren. Die WiSim ist sicher eine mehr als solide Basis. Auch das RPG-Wahlsystem ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch schön umgesetzt. Gerne mehr Elemente in dieser Richtung, mit denen SpielerIn interagieren kann und das Gefühl hat, dass seine/ihre Handlungen einen Unterschied machen in der Welt von IR. Das würde auch das Spiel mit Politik und Militär attraktiver machen, wenn man auch mal mit Anreizen von außen gefüttert würde. Die Missionen sind auch ein gutes Element, auf dem man funktional aufbauen könnte.


    Das ist das was mir so spontan einfällt. Ich erwarte natürlich nicht, dass das alles pronto umgesetzt wird, aber ihr habt gefragt. :D

  • Vergrößerung des PN Faches:
    - ja bitte.
    - Ich weiß nicht, ob ich es falsch mache, aber ich schaffe bei Datenanhängen bei PN fast nie, dass sie akzeptiert werden, könnte man das Volumen da auch vergrößern.


    Übersichtliches Tabularium:
    Tabularium aufräumen und dadurch übersichtlicher machen. Es gibt so viele verwaiste Geisterseiten- Kulte und Gruppen, die gar nicht mehr existieren


    Neue Inhalte:
    - Die Ämterlaufbahn neu darstellen, mit Beispielen und Ansprechpartnern (bei NPC dann eben dennoch ein Ansprechpartner)
    - bei den Gesetzen: Mehr tags, um eine Stelle schnell zu finden
    - Könnte man Sektoren, die dauerhaft geschlossen sind wie beispielsweise die Academia Militaris, nicht in ein Archiv verschieben ( oder bei Interesse wiedereröffnen, wenn es jemand übernehmen will)


    Neue Funktionen:
    - gäbe es die technische Möglichkeit zwischen verschiedenen IDs hin und her zu wechseln, ohne sich immer an - und abmelden zu müssen?

  • Zitat

    Original von Tiberios


    Neue Funktionen:
    - gäbe es die technische Möglichkeit zwischen verschiedenen IDs hin und her zu wechseln, ohne sich immer an - und abmelden zu müssen?


    Pro Account-Switcher. :dafuer:
    Fände ich eine super Neuerung.

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich wünsche mir, dass Entwürfe automatisiert zwischengespeichert werden, damit nicht der ganze Text weg ist, wenn man versehentlich den Tab schließt oder der Rechner abstürzt.


    Sehr sehr sehr gute Idee!!!

  • Ich bin wie Marsus Fan der tollen Karten und würde mir wünschen, dass sie einen deutlicheren Zugangsweg bekommen.


    Bei der WiSim würde ich die Kommentare zu den bunten Balken streichen, weil sie - "halb verhungert", "verwahrlost" - oft in irritierendem Gegensatz zur Sim-on-Identität der Charaktere stehen. ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Bei der WiSim würde ich die Kommentare zu den bunten Balken streichen, weil sie - "halb verhungert", "verwahrlost" - oft in irritierendem Gegensatz zur Sim-on-Identität der Charaktere stehen. ;)


    Ich finde, nach einer gewissen Übergangszeit denn auch die WiSim funktioniert ja wegen geringer Teilnehmerzahl nicht mehr wirklich, ganz gegenteiliger Meinung. Es sollte mehr Gewicht darauf gelegt werden.
    Denn die Teilnahme an der WiSim ist ja nun nicht verpflichtend sondern freiwillig. Hat man also keine Lust sich darum zu "kümmern" nimmt man einfach nicht teil. Wenn man aber daran teilnimmt sollte man mMn auch schon versuchen "richtig" damit zu spielen.
    Bei der WiSim mitzumachen, dort 1000ende Sesterzen haben, seine Balken bei 0% rumdümpeln zu lassen aber gleichzeitig im Spiel wieder jemanden darstellen der im Luxus lebt wiederspricht sich meiner Meinung nach eklatant.
    Das hat für mich den gleichen Eindruck wie jemand der einen Thread startet, sagen wir mal ein Fest, dann nichts mehr dazu schreibt aber anschließend verlangt das alle sagen es war eine tolle Feier.


    Wie gesagt im Moment sollte da, wie bei vielen Dingen im IR, eine gewisse Toleranz herrschen da die Kreisläufe einfach noch nicht funktioneren aber generell bin ich eher dafür die Balken stärker ins Spiel einzubringen.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Bei der WiSim würde ich die Kommentare zu den bunten Balken streichen, weil sie - "halb verhungert", "verwahrlost" - oft in irritierendem Gegensatz zur Sim-on-Identität der Charaktere stehen


    Da bin ich absolut Deiner Meinung !

  • Ich habe viele Technische wünsche, ein Foren RPG ist zwar immer Text basiert aber ich stehe auf kleinen Technische Schnickschnack der sehr detailliert ist vor allem wenn man ihn selber beitragen kann.


    * Aus der Wisim habe ich mich immer rausgehalten bin aber tendenziell technisch schon immer an dem Thema interressiert. Cool wäre eine Verzahnung der einzelnen Platformen die aktuell exestieren um so ein IR aus einem Guss zu haben


    * Optimaler und mehr der Realität entsprechend würde ich mir eigentlich für die Spieler ein anderes Daten modell wünschen.


    Account 1 : n Charakteren


    Letztendlich würde das auch die Sim On und Sim Off problematik entschärfen als auch das Multiaccount problem.

  • Womöglich bin ich einfach nur viel zu gewöhnt an den derzeitigen Aufbau, dennoch möchte ich sagen, dass ich den derzeitigen Aufbau des Tabulariums im Großen und Ganzen eigentlich sehr gelungen finde. Einzig die Seiten der Mitgliederwerbung sind vielleicht etwas zu versteckt, um ihrem Zweck entsprechend wirklich zu werben. Aber das ließe sich ja vielleicht auch über eine einfache Verlinkung im Forum lösen (ähnlich wie hier die Forenregeln, die WiSim-Anleitung und der Stellenanzeigen-Thread in den verschiedenen Board-Texten verlinkt sind).
    Ansonsten verstehe ich das Tabularium seinem Wortsinn nach als Archiv sowohl vergangener als auch aktueller Amtsträger, sowohl vergangener als auch aktuell bestehender Institutionen, sowohl "untergegangener" als auch lebendiger Kulte, etc. Vielleicht könnte man die recht gute Unterscheidbarkeit zwischen vergangenen und aktuellen Amtsträgern in irgendeiner Weise so auf die anderen Bereiche übertragen, dass auch hier eine Trennung zwischen Vergangenheit und Gegenwart noch etwas deutlicher wird. (Von einem separaten Archiv im Archiv würde ich persönlich indes eher Abstand nehmen wollen.)



    Was ich bereits als Supermod mal angeregt hatte und bei der Gelegenheit neuerlich als Idee in den Raum stellen möchte, dient vielleicht nicht direkt der Verschönerung, könnte für den einen oder die andere aber möglicherweise dennoch ganz hilfreich sein: Ich stelle mir vor, dass im Rahmen der Lectio nicht nur IDs auf "Desideratus" bzw. "in Elysio" gestellt werden, sondern überdies zusätzlich die Desiderati auch eine kurze, autogenerierte Benachrichtigung per Mail bekommen. (Eine Mail-Adresse wird ja zur Registrierung einer ID benötigt und sollte daher bei jeder ID vorhanden sein.)


    Wie oft hat mich Twitter beispielsweise schon wissen lassen, dass es mich vermisst? Ich zähle es längst nicht mehr. - Und genauso würde ich es mir auch hier vorstellen: Wird eine ID von der Lectio erwischt und bekommt den "Desideratus"-Status, dann wird im selben Atemzug eine Mail mit Betreff "Das IR vermisst dich" (nur exemplarisch) an die zur ID gehörige Mail-Adresse verschickt. Inhaltlich könnte man den Spieler in dieser Mail dann kurz darauf hinweisen, dass seine ID XY bereits längere Zeit nicht eingeloggt war und daher nun als verschollen ("desideratus") gilt. Man könnte weiter darauf aufmerksam machen, dass man sich aber noch jederzeit wieder mit seiner ID einloggen und in einem entsprechend verlinkten Thread zurückmelden kann, um dann den Status eines "Desideratus" zu verlieren und wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Zuletzt müsste man selbstredend darauf hinweisen, dass die eigene ID ohne erneuten Login 2 Monate später für tot erklärt wird und im Anschluss daran dann nicht "wiederbelebt" werden kann.


    Ich bilde mir ein, das könnte womöglich die Chance dafür erhöhen, dass sich ein betroffener Spieler vielleicht doch nochmal hier blicken lässt und die ID eben in einigen (wenn auch vielleicht nur wenigen) Fällen nicht 2 Monate später "in Elysio" verschwindet. (Über Letzteres müsste man dann natürlich niemanden nochmal informieren. Denn wer tot ist, ist eben tot.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ist nur ein kleiner Wunsch, wie ich wbb kenne wird es vermutlich ohnehin im neuen Forum vorhanden sein. Kann auch sein, dass ich die Funktion hier einfach nicht finde, aber:


    Ein Abonnement-System fände ich nett. Also eine Möglichkeit sich alle Themen zu merken in denen man schreibt, so dass man auf einen Blick sehen kann ob es irgendwo etwas neues gibt. :)


    Edit: Okay, ich wurde darauf hingewiesen, dass es sowas schon gibt. Vergesst das hier bitte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Ich vergaß und möchte aus gegebenem Anlass hinzufügen, dass auch ein zusätzlicher "Allen antworten"-Button für PNs vielleicht noch ganz nützlich wäre. Manchmal möchte man ja nur dem Absender einer Gruppen-PN antworten. In anderen Situationen jedoch kann auch mal eine Antwort an alle - den Absender sowie die übrigen Empfänger - sinnvoll sein. Zweifellos kann man diese übrigen Empfänger der Gruppen-PN auch momentan bereits händisch als weitere Empfänger der eigenen Antwort eintragen (so man denn daran denkt), doch bequemer wäre es selbstredend mit einem extra Button dafür. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Ich vergaß und möchte aus gegebenem Anlass hinzufügen, dass auch ein zusätzlicher "Allen antworten"-Button für PNs vielleicht noch ganz nützlich wäre. Manchmal möchte man ja nur dem Absender einer Gruppen-PN antworten. In anderen Situationen jedoch kann auch mal eine Antwort an alle - den Absender sowie die übrigen Empfänger - sinnvoll sein. Zweifellos kann man diese übrigen Empfänger der Gruppen-PN auch momentan bereits händisch als weitere Empfänger der eigenen Antwort eintragen (so man denn daran denkt), doch bequemer wäre es selbstredend mit einem extra Button dafür. ;)


    Absolut. Es wäre außerdem toll, wenn solche Gruppen-PN auch dannIhr Ziel erreichen würden (zumindest teilweise), wenn ein Postfach voll ist
    :D

  • Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo
    Absolut. Es wäre außerdem toll, wenn solche Gruppen-PN auch dannIhr Ziel erreichen würden (zumindest teilweise), wenn ein Postfach voll ist
    :D


    Lag es an mir? War meins vorübergehend überfüllt? - Denn ich selbst konnte eben problemlos allen anderen Beteiligten antworten. :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Da ich mich gerade nach zwei Wochen Absenz durch 8 Seiten ungelesene Beiträge klicke und dabei aus Zeitmangel einiges im Browser bookmarke, um es später nachzulesen: es wäre überaus praktisch, wenn die ungelesenen Beiträge erst dann als gelesen markiert werden, wenn man sie tatsächlich geöffnet hatte (oder als gelesen markiert).
    Alle ungelesenen Beträge beim Schließen des IR zu verlieren hat mich auch schon so manches mal davon abgehalten mich einzuloggen, um z.B. nur eben eine PN zu senden wenn ich gerade keine Zeit und Muse zum Lesen habe, daher wäre diese Funktion auch sonstig überaus praktisch (oder gibt es dafür schon eine alternative Lösung?)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ist vielleicht Geschmackssache und sicherlich kein drängendes Problem (und außerdem total Pillepalle...) - aber ich persönlich finde etwas größere Avatare schöner. 100x100 px ist mittlerweile irgendwie fast ein wenig veraltet und ich finde, gerade in einem Rollenspiel macht z.B. 150x150 mehr "her". Geht gar nicht einmal so sehr ums Motiv, sondern auch um die gesamte Visualisierung.


    Wie gesagt, ist Geschmackssache könnte ich mir denken und ich hab auch keine Ahnung ob das mit den Rahmen etc. leicht umsetzbar ist oder ob der Aufwand dann doch zu groß ist, aber wenn wir alle schon unsere Hüte in den Ring werfen dürfen, wäre das so mein kleiner Zwergen-Hut. :)

  • Auch kein dringendes Problem, nur ein Special für die Berufsgriechen hier: Es wäre schön, wenn die Software griechische Buchstaben, also Betacode akzeptieren würde. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!