• Angekommen im Hafen, ging ich in die Hafenkommandantur um mich auf den Empfang eines so seltenen Gastes in unserem Hafen vorzubreiten. Die Classis Germanica kam nur äußerst selten in unsere Gewässer und darum hatte ich mir vorgenommen, die fernen Gäste persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. Zu diesem Zweck hatte ich um ein Schiff gebeten, um ihnen entgegenfahren zu können.


    Alles war schon vorbereitet, was mich sehr freute, sodaß es nur einen Kommandos des Kapitäns bedurfte, um den Hafen zu verlassen und Kurs auf die offene See zu nehmen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Wie ich in Erfahrung bringen konnte, war die Ankunft der Tempestas für den frühen Morgen vorgesehen. Daher stand ich früh auf und begab mich eilends zum Hafen von Ostia. Unterwegs nahm ich an einer Garküche ein paar Happen zu mir, hoffte aber auf ein reichhaltigeres Mahl bei dem von Vibullius erwähnten Empfang.

  • Als ich die Kommandantur verließ, stand Licinus vor der Tür. Zufrieden, als wenn ich es nicht anders erwartet hätte, begrüßte ich ihn und bat ihn mir, auf das bereitliegende Schiff zu folgen und mit auf See zur Begrüßung zu fahren.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Heute sollte mein Hengst aus dem fernen Ägypten hier in Ostia eintreffen. Viel zu zeitig zog es mich zum Hafen. Cadior, mein Sklave, begleitete mich.
    Voller Ungeduld und Vorfreude blickte ich auf das Meer. Einige Schiffe lagen bereits im Hafenbecken, andere kreuzten noch im flacheren Küstengewässer. Ich stellte mich an den Kai und vergas die Welt um mich herum.

  • Zwei Schiffe – Seite an Seite – näherten sich soeben dem Hafen. Ein Dreimastsegler war ins Schlepp genommen worden. Dieser Vorgang zog viele Schaulustige an.
    Um das von mir erwarte Schiff konnte es sich demnach nicht handeln. Ich musste wohl noch längere Zeit warten und richtete meine Aufmerksamkeit ganz auf das bevorstehende Anlegemanöver.

  • Routiniert wurde die Tempestas festgemacht und ich verliess die Hermes, um mein Schiff noch einmal zu inspizieren.


    "Vibullius, wenn du es wünschst, kann ich dir eine kurze Schiffsführung geben."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich war froh wieder an Land zu kommen, als mir Nauticus eine Schiffsführung versprach. Irgendwie interessierte es mich doch, die Tempestas zu betreten und mehr über dieses Schiff zu erfahren.


    Gern folge ich dir an Bord.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Gut." sagte ich und ging an Bord. Zunächst gingen wir auf das Achterdeck. Ich zeigte auf die Masten. "Jeder dieser Masten ist mindestens 20 m hoch und trägt zwei Segel. Dazu werden noch zwei Segel vor dem ersten Mast zum Bugspriet gespannt. Der Rumpf an sich ist 40 m lang und 8 m breit. Vom Kiel bis zum Oberdeck sind es ebenfalls 8 m, das Achterdeck liegt noch einen Meter höher. Das Steuerruder wurde speziel angefertigt. Der Tiefgang beträgt 3-4 m. Der Rumpfquerschnitt ist v-förmig, damit die Tempestas tiefer im Wasser liegt. Außerdem ist sie dadurch schneller. Die Besatzung beträgt 20 Mann plus 4 Offiziere. Die Offiziere sind außer dem Kapitän der Gubernator, der zugleich 1. Offizier ist, der Segelmeister und der 2. Steuermann. Fragen?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich verstand nichts oder wenig, was Nauticus erzählte. Um ihn aber nicht zu entäuschen, tat ich interessiert und schaute mir in den Ecken allerhand an. Auch kletterte ich den Mast empor...


    Schöne Aussicht von ihr oben.Seid ihr oft hier? rief ich herab.


    Rufus,der uns gefolgt war, grinste nur und meinte: Typische Landratte.Aber sag Nauticus, für wieviel Tage Proviant führt ihr mit und wie schnell läuft das Schiff bei ruhiger See?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Proviant können wir für bis zu 8 Wochen bunkern, wenn es sich denn so lange hält. Und die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bei mittlerem Wind bei etwa 8 Kn. Mehr wird wohl auch nicht drin sein. Damit sind wir etwa 3 Kn schneller als eine Galeere."


    Ich schaute zum Mast hoch.


    "Hoffentlich fällt er da nicht runter."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Als Vibullius wieder den Mast heruntergeklettert war lies ich es mir nicht nehmen ihm die Hand zu schütteln und zu begrüßen.
    "Salve Vibullius. Lang ist es her seit wir das letzte mal aufeinadertraffen, ich hoffe ihr erinnert auch noch an mich?
    Ich störe diesen kleinen Rundgang hier wirklich nur ungern aber lasst mich euch doch herzlichst zu eurer neuen Stelle als Duumvir von Ostia beglückwünschen. Ihr werdet sicherlich noch einiges aus dieser jetzt schon wunderschönen Hafenstadt machen können."

  • Überschenglich wurde ich nach meinem Kletterkünsten nach unten begrüßt.


    Du hast die Tempestas wunderbar gesteuert. Ein würdiger Nachfolger des Nauarchus.Und vielen Dank für die Glückwünsche.


    Krampfhaft überlegte ich, woher ich diesen Mann kannte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Tut mir leid, da muss ich dich wohl entäuschen. Ich hab hier nichts gesteuert und bin hier lediglich Passagier." antwortete Maximus und muste doch ein wenig anfangen zu lachen.


    Langsam versuchte er dem Duumvir zu erklären woher sie sich kannten.
    "Wenn ich dein Gedächtniss vielleicht etwas auffrischen darf, ich bin Marcus Octavius Maximus der Neffe des Cicero Octavius Anton. Das letzte mal diskutierten wir kurz im Forum wo du mich mit Aesop belehren wolltest." ;)

  • "Weisst du was das Problem an dir ist? Sobald man auch nur einmal versucht ein vernümpftiges Gespräch mit dir zu führen bereut man es schnell die Luft für dich verschwendet zu haben." antworte Maximus in lockerem Ton und einem leichten schmunzeln im Gesicht.
    Er ging an Vibullius vorbei und rempelte dabei seine Schulter. Dann ging er zusammen mit Lucia von Bord. Zu Nauticus rief er auf dem Weg noch: "Beeil dich mit dieser Angelegenheit hier, wir werden in Rom erwartet."

  • Ich hoffe, dich bald wieder in Ostia beehren zu können! rief ich noch hinterher. Hasenbraten würde ich dann nicht auftischen lassen, da schien er empfindlich zu sein... .;)


    Ich wandte mich wieder Nauticus zu: Wieviel Tonnen Waren könnt ihr transportieren?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Selbstverständlich." murmelte ich kurz. Dann ging ich zu Rufus. "Kollege Kapitän, du kannst dich gerne noch etwas an Bord umsehen. Mein 1. Offizier wird dir sicher alle Fragen beantworten können." Dann drehte ich mich zu Vibullius. "Wir sind doch kein Frachtschiff! Duumvir, ich danke dir für den Empfang, den du mir gegeben hast. Es gibt zwar noch einiges an Bord zu sehen, aber das ist nur für Angehörige der Classis zugänglich. Vielleicht kann dir Rufus ja davon berichten."

  • Am Dock angekommen sah ich mich um.
    Langsam musste ich mich beeilen, meine Mannschaft wurde langsam immer nervöser.
    Mein Maat Kamm auf mich zu.


    Kapitän?


    Was ist?


    Was ist nun mit dem Schiff?


    Nur Geduld mein lieber, ich habe nicht umsonst, so lange gespart um unser gestrandetes Schiff zu ersetzen.


    Ich hoffe diesmal werden wir das Schiff vorher Testen.......nicht das es wider so ein Schrottkahn ist der nach den ersten Meilen sich in seine Bestandteile auflöst.


    Miros schwieg........erinnerte sich nur zu gut an sein letztes Schiff.............
    http://www.sf-radio.net/filmwe…rkaribik/pirates_otc5.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!