[Mons Esquilinus] Templum Iunonis Lucinae

  • Dies war einer der älteren Tempel in Roma. Ich schaute mir sorgfältig alles an, um festzustellen, ob und in welchem Umfang Renovierungen nötig waren. Man sah dem Tempel sein alter an, aber dank der Fürsorge der hier diensttuenden Priester und grosszügiger spenden der Bürger, war dieser Tempel sehr gepflegt und in einem guten Zustand.
    Zufrieden, mit der Inspektion fertig zu sein, ging ich zurück zu Aemilia, um Ihr meinen bericht abzuliefern.

  • Ein wenig nervös blieb ich vor dem kleinen Tempel stehen und wartete auf Aurelianus. Bei mir hatte ich einen Strauß Blumen und eine weiße Taube, die wir Iuno opfern wollten.


    Der Tempel war zwar klein, aber schön anzusehen, genau der richtige Ort um den Segen von Iuno zu erbitten, ich legte eine Hand auf meinen (noch) flachen Bauch.


    'Wo bleibt er bloß?' fragte ich mich nervös und blickte die Straße hinunter. Eigentlich sah es ihm nicht ähnlich mich hier warten zulassen. Nervös begann ich auf und ab zu gehen.
    'Männer!" dachte ich genervt bei mir. 'Mal sehen was für eine Ausrede er hat!'

  • so überrascht angesprochen zu werden drehte ich mich um. Ich lächelte der Fremden freundlich zu. "Salve, ich heiße Sabbatia Livilla, ich warte hier nur auf meinen Mann!" sagte ich freundlich. "Wer bist du?"

  • Ich nickte. "Geboren wurde ich in Rom, aber ich lebe eigentlich mit meinen Mann zusammen in Ostia, hier in Rom mache ich meine Ausbildung zur Priesterin!" erzählte ich.


    "Was machst du hier? Bist du auch Priesterin? Welchem Gott diesnt du?" fragte ich lächelnd, so langsam verschwand meine nervösität.

  • Ich kam zum Tempel um nach dem rechten zu sehen und war erstaunt, dass trotz der Parentalia, in der die Tempel in der Regel geschlossen waren, eine Besucherin im Tempel wartete. Es schien sich um eine Senatorin zu handeln.
    Ich ging auf Sie zu underkannte Sie dann. Sie besuchte den selben Cursus wie ich. Ich glaubte, dass Ihr Name Aelia Adria war, war mir aber nicht absolut sicher. Deshalb begrüsste ich Sie mit Ihrem titel.
    "Salve Senatorin, mein Name ist Aurelia Antonia, kann ich dir weiterhelfen?"

  • Einmal möchte sie im Tempel ein Opfer bringen und dann sind die Tempel geschlossen. Wie dumm von ihr, nicht daran gedacht zu haben, und peinlich.
    "Entschuldige die Störung. Ich habe scheinbar einen denkbar ungünstigen Tag für ein Opfer gewählt. Ich werde in einigen Tagen wieder kommen."

  • Verwundert schaute ich Sie an und antwortete:
    "Wann immer du willst Senatorin."


    [sim-offDEas mit den geschlossenen Tempeln ist vll. auch nicht so strikt, ich weiss es nicht. Schliesslich ist heut auch das Fest der Minerva und da müssten doch schliesslich auch Kulthandlungen in Ihrem Tempel stattfinden. Entscheide du, ob du heute noch opfern willst.[/simoff]

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    "Du warst Scriba in Ostia, kennst du dann zufällig meinen Mann Quintus Sabbatius Aurelianus?" fragte ich sie.


    Nein, ich kenne sehr wenige Leute aus Ostia, ich kam damals nie wirklich unter die Leute. Ich lächelte. Welchem Gott dienst du?

  • Ich lächelte, war die Frage doch berechtigt. Deser Tempel wurde eher von Frauen mit neugeborenen Kindern frequentiert.
    "Ich denke, du solltest der Iuno Sospita opfern. In Ihrem Tempel findest du ausser der mit einem Ziegenfell umhüllten Statue auch immer heilige Schlangen. Verbrenne Weihrauch am Altar und füttere die Schlangen mit Milch. Eine Sacerdos wird ausserdem deine Gebete an die Göttin weiterleiten.
    Nach einem solchen Opfer sollte die Iuno dir gewogen sein."



    Sim-Off:

    Super, die Iuno-Tempel haben ja endlich einen eigenen Threat. Danke."

  • Sie nickte ihr zu. "Weihrauch und Milch. Und ich werde mich dann an eine Priesterin wenden.
    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe."

    Adria verabschiedete sich und ging wieder.

  • Zitat

    Original von Aurelia Antonia

    Sim-Off:

    Super, die Iuno-Tempel haben ja endlich einen eigenen Threat. Danke."


    Die Göttin weiß es zu schätzen, wenn ihre Priesterinnen sich vorbildhaft um ihre Tempel kümmern ;)

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina



    Nein, ich kenne sehr wenige Leute aus Ostia, ich kam damals nie wirklich unter die Leute. Ich lächelte. Welchem Gott dienst du?



    "Ich diene Minerva!" erzählte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!