Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

  • Mit meinen paar Tagen Spielerfahrung hier würde ich mir nicht anmaßen irgendetwas an den Regeln, dem Anspruch oder den Niveauvorstellungen hier ändern zu wollen.


    Wo allerdings meiner Meinung nach durchaus Verbesserungsbedarf besteht, ist die Einteigerfreundlichkeit, vor allem ins RP.


    Konkretes Beispiel: Ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich mit eine ID eines anderen fremdgesteuert hätte. Danke an dieser Stelle noch mal für den Hinweis und Entschuldigung an den/die betreffende Spieler/in.


    Nun passiert so ein Fehler vor allem Neueinsteigern, ob sie nun ganz neu im "Genre" sind oder schon Erfahrung auf niedrigerem Niveau haben.


    Solchen Fehler könnte doch mit einem etwas ausführlicherem, detailierteren "Einsteiger-Guide" vorgebeugt werden.


    Mein Fehler, den man bei genauerem Hinsehen durchaus in die Kategorie "Grob" stecken könnte, stand da z.B. nicht aufgelistet.
    Warum also keine Liste mit den häufigsten "Pannen" beim RP? Oder Textbeispiele für "richtiges" und viel wichtiger "falsches" RP. Es gibt da bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten um gerade absoluten Newcomern den Einstieg deutlich leichter und vor allem fehlerfreier zu gestalten.


    So, das ist aber auch das Einzige was mir jetzt konkret verbesserungsbedürftig erscheint. Der Rest ist super :D

  • Also das Thema kommt sogar in den Spielregeln vor, hier, aber eben doch relativ versteckt, und obwohl ich wusste, dass es irgendwo vorkommt, habe ich eine Weile danach gesucht.


    Mir sind solche Situationen ebenfalls schon untergekommen, dann weist man eben per PN freundlich auf den kleinen Fauxpax hin, was ja eh halb so wild ist, aber man könnte ja vielleicht auch den von dir genannten "Einsteiger-Guide" im Spielhandbuch als eigenes Kapitel zu Rollenspiel- und Schreibtipps einbauen, in dem eben solche Themen erklärt werden... ? Solche Infos sind ja z.Zt. mehr oder weniger in den Spielregeln verstreut. Wobei mir eigentlich gar net so viele grobe Fehler einfallen, muss ich zugeben.
    Nur mal so als Idee, weil das Spielhandbuch ja ohnehin sowas wie eine Sammlung von Tipps und Anleitungen ist.


    Eine weitere Frage zur Einsteigerfreundlichkeit: Was ist eigentlich aus der Idee eines Tutorensystems geworden?

  • Tutorensystem... ist aus den Augen verloren gegangen, würde ich sagen :(


    Einsteigerguide: Ist tatsächlich schon in Planung - nur ist bisher noch niemand von uns dazu gekommen, da etwas aufzusetzen. Also wenn jemand Interesse hat, das zu übernehmen, kann er/sie sich gern bei der SL melden ;)
    (ich glaube, Serapio hatte das mal angeboten - vielleicht kann er aber auch selbst was dazu sagen...)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Was würdet ihr von folgender Struktur für einen Anfängerguide halten?



    1 Anfängerguide


    1.1 1. Was ist RP?
    1.1.1 1.1 Was ist ein Charakter?
    1.1.2 1.2 Was kennzeichnet das RP im IR?


    1.2 2. Wie erstelle ich einen RP-Charakter?
    1.2.1 2.1 Umfeld, Geschichte, Umstände
    1.2.2 2.2 Äußeres
    1.2.3 2.3 Inneres
    1.2.4 2.4 NPCs


    1.3 3. Verfassen der ersten Beiträge
    1.3.1 3.1 Hintergrundgeschichte
    1.3.2 3.2 Integration in der Umgebung (z.B. Familie, Stadt, Legion etc – abhängig vom Stand)
    1.3.3 3.3 Interaktion mit anderen Spielern


    1.4 4. Was muss ich beachten?
    1.4.1 4.1 Ortsprinzip (Reiseregeln)
    1.4.2 4.2 Realitätsprinzip
    1.4.3 4.3 Selbstständigkeitsprinzip

    1.5 5. Schlusswort

  • Alle Achtung genauso sollte es wirklich laufen. Gerade wenn ein wirklicher Anfänger da ist und wirklich Background benötigt. Super. Vielleicht sollte man noch genauer auf das Karrieresystem eingehen. Durch die Verwalter der Gens, die meiner Meinung nach eine große Verantwortung haben, müsste wesentlich intensiver auf die Personen eingegangen werden damit die den wirklichen Hintergrund des IR begreifen und dann wesentlich leichter ins Spiel kommen. Will sagen wie sieht eine mögliche Karriere aus wenn man da und dort startet. Wichtig sind die Geschichten und Entwicklungen der Personen im IR und nicht der schnelle Ruhm. Den hat es auch im realen IR selten gegeben. Das IR stellt lebende Geschichte dar auf lange Zeit geplant. Ich selber muss sagen habe erst jetzt nach einer langen Zeit mit etlichen Figuren wirklich begriffen wie wichtig das Spiel an sich ist, die Interaktion miteinander. Sorry das ich mich auch dazu melde, aber so sehe ich das und mein Herz hängt wirklich an unserem IR, erst jetzt ist der wirkliche Genuss des IR bei mir angekommen. Ich verneige mit in Dankbarkeit vor allen Mitwirkenden und freue mich auf jede weitere Geschichte. Mein Dank gilt auch der SL die einen Wahnsinnsjob abliefert um das IR am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Marcellus
    Durch die Verwalter der Gens, die meiner Meinung nach eine große Verantwortung haben, müsste wesentlich intensiver auf die Personen eingegangen werden


    Genau von diesem Denken wollte man mit dem Tutorensystem aus gutem Grunde wegkommen.

  • So dann mal auf die Schnelle – Anregungen Ergänzungen sind gewollt und erwünscht

    Anfängerguide


    1. Was ist RP?
    RP ist Roleplay/Rollenspiel. Man versetzt sich in einen fiktiven Charakter und haucht ihm Leben ein, um in dieser Rolle eine fiktive Welt zu erkunden und zu bereichern. Wirklich interessant wird es dann, wenn mehrere Spieler miteinander interagieren.


    1.1 Was ist ein ID?
    Eine ID ist eine der vielen fiktiven Persönlichkeiten, die sich in der Welt von Imperium Romanum herumtummeln. Jeder Spieler mindestens eine ID, was er aus dieser ID macht, ist ihm selbst überlassen und liegt ganz in der Verantwortung des Besitzers.


    1.2 Was kennzeichnet das RP im IR
    Die wichtigsten Besonderheiten im RP vom IR sind, dass sich jeder die Umstände und Gegebenheiten für seinen Charakter selbst definieren darf. Es gibt hier nur sehr wenige Vorschriften und es ist für den normalen Nutzer in der Regel leicht, sich an diese zu halten.
    Wichtig sind die Geschichten und Entwicklungen der Personen im IR und nicht der schnelle Ruhm. Den hat es auch im realen IR selten gegeben. Das IR stellt lebende Geschichte dar auf lange Zeit geplant.

    2. Wie erstelle ich einen RP-Charakter?

    In welcher Reihenfolge man die folgenden drei Punkte angeht, ist im Grunde recht unwichtig. In der Regel werden beim Erdenken eines Punktes automatisch auch die anderen beiden Punkte teilweise abgedeckt. Ich empfehle hier, sich einen Zettel zu nehmen und stichpunktartig die jeweiligen Punkte nach und nach aufzufüllen.


    2.1 Umfeld, Geschichte, Umstände
    Jeder Charakter benötigt eine Vorgeschichte. Das kann für potentielle Mitspieler von großem Interesse sein. Selbst die Aussage, dass jemand nicht weiß, woher er kommt und wer seine Familie ist, ist schon eine Vorgeschichte. Dieser Punkt ist sehr wichtig und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.


    2.2 Äußeres
    Hier geht es um das Übliche. Aussehen, Kleidungsstil, Ausstrahlung, etc. Diese Punkte solltet ihr mitunter auch in eurem Charakterbogen verewigen, damit andere Spieler darauf Zugriff haben und im RP darauf eingehen können. Dies erleichtert anderen Spielern, die Wirkung eures Charakters auf ihren zu beschließen.

    2.3 Inneres

    Die inneren Werte sind schon im echten Leben von entscheidender Bedeutung. Viel mehr noch sind sie es in diesem Spiel, denn die Äußerlichkeiten kommen leider etwas zu kurz, da die Mittel zur Beschreibung wesentlich eingeschränkter sind. Macht euch im vornherein Gedanken darüber, was die Vorlieben eures Charakters sind. Wie reagiert er auf andere? Welche Eigenschaften anderer Charaktere wirken sich wie auf euren Charakter aus? Ist euer Charakter eher Akteur oder Reakteur? Welche Sprache benutzt er (gehoben, bäuerlich, etc.)? Schreibt euch am besten alles auf, was euch einfällt, damit ihr bestmöglich und widerspruchslos reagieren könnt, ohne jedes Mal stundenlang überlegen zu müssen.


    2.4 NPCs
    Es gibt in diesem Spiel sogenannte Non-Player-Charakters (NPCs). Das sind alle Charaktere, die ein Spieler zusätzlich zu seinem eigenen "erfunden" hat. Die NPC's sind an den Wohnort (z.B. Roma / Italia ) gebunden.



    3.1 Hintergrundgeschichte

    Als erstes solltest du deine ID ins Spiel bringen. Dazu wäre das Stadttor, oder die jeweilige Porta deiner eventuellen Familie ein guter Einstieg.
    Hier könnt ihr einfach nur die unmittelbaren Gegebenheiten beschreiben. Wichtig ist, dass man sich ein Bild von eurem Charakter machen kann. Wer ist er? Wo ist er? Etc.


    3.2 Integration in der Umgebung (z.B. Familie, Stadt, Legion etc – abhängig vom Stand)
    Sollte das erledigt sein, ist es nun wichtig, einen Draht zu den anderen Mitspielern aufzubauen. Am besten ist es, ihr beginnt zunächst in eurer Familie ( oder wenn ihr als Sklave versteigert werdet, natürlich auf dem Sklavenmarkt) um einen guten und einfachen Einstieg zu bekommen, natürlich könnt ihr auch auf dem Markt in einer Taverne o.ä. erste Kontakte knüpfen.
    Denkt euch eine Art und Weise aus, aufzutauchen, bei der man möglichst einfach mit euch in Kontakt treten kann. Der Rest wird dann normalerweise zu einem Selbstläufer.


    3.3 Interaktion mit anderen Spielern
    Erst durch die Interaktion miteinander bekommt dieses Spiel Farbe. Hier beginnt der wirkliche Spaß. Meidet keine Möglichkeit, miteinander RP zu betreiben. So lernt man sich kennen. Doch bedenkt immer, dass ein guter Rollenspieler im Regelfall seinen Char nicht so spielt, wie er selbst im echten Leben ist. Wenn euch dort jemand beleidigt oder verprügelt, ist das in keinem Fall persönlich zu nehmen.

    4. Was muss ich beachten?

    Natürlich gibt es hier gewisse Spielregeln, damit alles seine grundlegende Ordnung behält. Damit ihr diese Regeln nicht verletzt, möchte ich sie euch mal hier erklären.

    4.1 Ortsprinzip
    Grundlegend und verallgemeinert bedeutet das, dass ihr euch an Ort (Region in der du beim Meldeamt gemeldet bist).
    Wir befinden uns gerade etwa im Jahre 114 n. Chr.. Das gilt es in jedem Fall zu beachten.

    4.2 Realitätsprinzip

    Wir spielen hier kein Fantasy-Spiel. Achtet darauf, dass alles glaubwürdig erscheint. Es gibt auch keine Kanonen und Gewehre. Zeitmaschinen sind Tabu, etc. Im Grunde ist das Wort "Realitätsprinzip" allerdings auch selbsterklärend.


    4.3 Selbstständigkeitsprinzip
    Das ist die anspruchsvollste Regel in diesem Spiel. Es bedeutet, dass niemand über das Verhalten, über Verletzungen oder gar das Ableben eines nichteigenen Charakters entscheiden darf. Das selbe gilt für NPCs. Jeder NPC gehört demjenigen, der ihn erfunden hat. Andere dürfen über diese nicht entscheiden. Solltet ihr in die Situation kommen, dass es angebracht wäre, über einen Charakter eines anderen Spielers zu bestimmen, sprecht euch einfach mit dem anderen Spieler ab. Solange sich niemand beschwert, habt ihr vermutlich nichts falsch gemacht.

    4.4 Höflichkeit gegenüber anderen Mitspielern

    Sobald ihr euch unsicher seid, ob das, was ihr tut, vielleicht anstößig sein könnte, fragt bei dem betroffenen Spieler einfach nach, ob euer Vorhaben in Ordnung geht. Bevor ihr es veröffentlicht!


    5. Schlusswort
    Letztendlich hoffe ich, dass ich euch helfen konnte. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt einfach bei einem anderen Spieler, der länger dabei ist, nach. Ihr könnt euer RP auch gerne Kontrolllesen lassen, bevor ihr es abschickt.



    Titus Petronius Marcellus ich habe mal einen/ zwei Sätze von dir gemopst ;)


    Karriere könnte man anhand je eines Beispieles
    - Cursus Honorum
    - untere Dienstränge bis zum Centurio Legion
    - obere Dienstränge Legion
    erläutern

  • Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Einsteigerguide
    .....
    (ich glaube, Serapio hatte das mal angeboten - vielleicht kann er aber auch selbst was dazu sagen...)


    Ja, ich habe das angeboten, und es auch mit der SL kurz besprochen, dass ich einen Leitfaden zum Rollenspiel im IR schreibe, der dann Teil des Spielhandbuches werden kann. Der wird natürlich etwas ausführlicher. Ich bin dabei, aber noch nicht fertig damit. Von daher, bitte noch etwas Geduld. ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Hallo Aurelius Ursus und ich haben diesbezüglich vor langer Zeit zwei PNs entworfen, die jeder neue Tiro zu beginn bzw. Ende seiner Ausbildung bei der legio prima bekommt und die legionsspezifisch eine kleine (eher technsiche) EInführung geben sollen und insbesondere zum Nachfragen auffordern sollen.


    Diese wurden von mir meist noch durch eine individuelle PN ergänzt, wenn ich einen ersten Eindruck von dem Charakter hatte und die Kombination immer sehr positiv aufgenommen. Vielleicht ist es also eine Idee, wenn sich die verschiedenen Institutionen in eienr ruhigen Minute mal hinsetzen und eine PN mit den wichtigsten Infos zu ihrem Bereich verfassen, da man in der Hitze des Gefechts, wenn ein neuer kommt eher Gefahr läuft etwas zu vergessen.





    *edit by Morrigan: Passwort entfernt ;)

    Motto: Fortes fortuna adiuvat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morrigan ()

  • Finde ich eigentlich sehr schön :)


    Also fürs Militär sollte man das auf jeden Fall einführen. In anderen Bereichen ist das Spiel allerdings weniger linear sodass man da vielleicht nicht unbedingt eine allgemeine Nachricht schicken kann, sondern eher individuellere Einführungen wichtig wären. (Oder eben ein breit gefasster Leitfaden)


    [SIZE=7]EDIT: Dass ich auch die Macht habe Beiträge zu editieren war mir kurz entfallen ;) Merci[/SIZE]

  • Weil grade auf nem anderen Kanal das Thema Mitgliederwerbung besprochen wird:


    Ist aus Einsteigerguide etc. was geworden? :)


    Denn wenn schon neue Members geworben werden, kann man ja auch dafür sorgen, dass sie auch bleiben.

  • Zitat

    Original von Iullus Helvetius Curio


    Ich sage dann mal Dankeschön an das Stadtwachenteam. :dafuer:


    Nicht dafür. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Iullus Helvetius Curio
    Wenn du das Spielhandbuch als Einsteigerguide einstufen würdest, dann schon.


    Es wäre im übrigen aber auch schön, wenn unser Stadtwachenteam den Link dazu auch in ihren Begrüßungspost einfügen würde. :)


    Sehr gut, das trägt viel zur Übersichtlichkeit im IR bei, finde ich :dafuer:
    (Ich war da schon öfter am suchen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!