Ein Besuch auf dem Sklavenmarkt

  • Seit einigen Tagen war der Iulier nun in Rom, ein geeigneter Zeitpunkt wie er fand um standesgemäß für einen persönlichen Sklaven zu sorgen. Es konnte nicht Schaden, bei seinen Ambitionen, eine helfende Hand zu haben, die die ein oder andere Arbeit für ihn erledigen konnte.


    Während er an den Sklavenhändlern vorbei lief dachte er sich, dass die Auswahl heute nicht besonders sein müsse. Die erste halbe Stunde lief er auf und ab und auf und ab ohne ein geeignetes Exemplar zu erspähen. Er konnte einfach nichts finden, dass ihn auf den ersten Blick ansprach.


    Er war kurz davor den Markt zu verlassen als er eine Sklavin erblickte. Blondes, engelsgleiches Haar und eine durchaus elegante Gestalt. Das zarte Gesicht mit den grünen Augen erschien ihm für eine Germanin, wie es der Händler angepriesen hatte, als interessante und zugleich etwas exotische Mischung. Auch wenn die meisten Römer dies vielleicht anders gesehen hatten, so hatte Pacuvius einen sehr eigenen Geschmack was das weibliche Geschlecht anging. Diese Sklavin hatte genau das gewisse Etwas, dass ihm an Frauen gefiel und auch wenn er sie für andere Aufgaben erwerben wollte, konnte er nicht anders als stehen zu bleiben und sie anzusehen.


    Während er sie betrachtete merkte er nicht, wie er in Trance anfing für sie zu bieten. Als er sich mit dem entsprechenden Händler einig war, erwachte er aus seiner Traumwelt, aber obwohl er einen doch recht hohen Preis bezahlt hatte, konnte er sich selbst nicht böse sein. War doch ein Blick der sie streifte genug um die Waage ins Gleichgewicht zu bringen.


    "Ich b-b-bin Gaius Iul-ius Pacuvius, dein neu-euer Herr, entschuldige das ich vorhin nicht wirklich zugehört hatte, aber wie war dein Name?" fragte er die Schönheit.


    Nachdem er die ersten Worte gesprochen hatte verflog die Nervosität, so dass die nervige Stotterei nicht mehr seinen Redefluss störte. "Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Sklaven der mich bei meinen Ambitionen Senator zu werden unterstützen kann, ich erwarte, dass du diese Aufgaben genau so gut erfüllst wie jeder andere Sklave auch."


    Diese Klarstellung war ein Versuch der Sklavin zu signalisieren, dass sie keine Möglichkeit hat ihn um den Finger zu wickeln. Durch sein vorheriges Stottern hatte er die Angst seine neue Untergebene könnte das Gefühl entwickeln ein leichtes Leben zu haben, was er unter allen Umständen zu vermeiden versuchte. Auch wenn sie eine gewisse Wirkung auf ihn hatte, so war sie nur eine Sklavin. Als solche hatte sie in erster Linie seine Befehle zu erfüllen. Er würde sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen, sagte er in Gedanken zu sich selbst.

  • Ein fürchterliches Gebrüll herrschte auf dem Markt. Jeder Händler versuchte den anderen zu übertönen und das Volk bahnte sich seine Wege durch die Menschenmassen.
    Inmitten dieser Menschenmassen stand Iotape gefesselt und bewacht von zwei Männern auf einem Podest.
    Äußerst unsanft war sie zuvor auf jenes gezerrt worden und wurde nun von dem Sklavenhändler als eine äußerst interessante und zugleich exotische Mischung angepriesen. Ihre Handgelenke schmerzten von den zu fest gezogenen Seilen und ihr Rücken von der vorherigen Lektion die man ihr erteilt hatte, als sie sich weigerte überhaupt irgendeinen Befehl zu befolgen.
    Alles kam ihr immer noch wie ein Alptraum vor, aus welchem sie nicht erwachen konnte.


    Seit dem Tag, an dem die Römer in ihr Dorf eingefallen waren, war alles anders. Sie war auf sich allein gestellt, getrennt von ihren Lieben. Alles war neu. Die Stadt, die Menschen, die Art und Weise wie sie sich bewegten und sprachen.
    Sie erinnerte sich noch genau an jenen Tag. Alle Frauen hatten sich in einer Reihe aufstellen müssen und wurden nacheinander begutachtet. Wer schlussendlich gefiel und brauchbar aussah wurde gemeinsam mit den anderen in einen Käfig gepfercht, der später von Pferden angetrieben und fortgebracht wurde. Auch junge Männer und kleine Kinder wurden mitgenommen. Die Mütter die zurückgelassen wurden schrien. Die Männer kämpften um ihre Söhne und Töchter. Doch es hatte alles keinen Zweck. Sie waren einfach zu wenige.


    Tagelang, Wochenlang waren sie gereist. Iotape hatte nicht das geringste Gefühl wie lange sie nun unterwegs gewesen waren. Hungrig und zugleich durstig, hatte sie versucht das Beste aus der Situation zu machen. Die junge Germanin war den Göttern dankbar, dass sie überhaupt überlebt hatte. Zu viele Menschen hatte sie unterwegs sterben sehen.
    Ihr war von Anfang an klar, auf was dies alles wohl hinaus lief, doch glauben wollte sie es nicht. Auch tatenlos zusehen wollte sie nicht. Ihre Standhaftigkeit, die sie mit ihren 21 Jahren haben konnte, war noch nicht gebrochen. Im Gegenteil. Jeden Tag versuchte sie erneut Hoffnung zu schöpfen.


    Als eine von wenigen wurde sie am Vortag gezwungen sich zu waschen und etwas anderes anzuziehen. Scheinbar sah man in ihr einen besonders guten Fang, der viel Geld zu bringen vermochte. Sich selbst nach Sauberkeit und frischer Kleidung sehnend, befolgte sie zumindest diese Anweisung.
    In Anbetracht der Situation, dass sie nun verkauft werden sollte, machten sich Ängste aber auch weitere Hoffnung breit. Vielleicht hatte sie ja Glück. Vielleicht kam sie zu jemandem der sie nett behandelte. Vielleicht würde von nun an alles besser werden.
    Alles war jedenfalls besser als bei diesem Sklavenhändler zu bleiben.


    Missmutig aber trotzdem ein Lächeln auf den Lippen habend stand sie nun dort und beobachtete wie ein Römer scheinbar ganze Unsummen für sie bot. Er hatte blonde Haare und einen äußerst athletischen Körperbau. Nicht unansehnlich wie sie selbst fand. Sein markantes Gesicht brannte sich zusätzlich in ihr Gedächtnis. Doch wie er sie ansah machte ihr Angst. Geradezu fesselnd wirkten seine Blicke auf sie.
    Nachdem er sie ersteigert hatte, wurde sie zu ihm herunter, inmitten der Menschenmasse gebracht.
    Es war stickig, Ihr Herz schlug schnell und sie blickte ihrem Käufer kalt in die Augen, als dieser sich vorstellte und nach ihrem Namen fragte. Nicht mal ihren Namen hatte er sich gemerkt. Das konnte ja heiter werden. Bestimmt war er genau wie all die anderen Römer, die ihre fleißigen Helfer wie Tiere und Unmenschen behandelten. Hass machte sich in ihr breit. Sie hatte zu viel gesehen und gehört, als dass sie diesen Menschen gegenüber freundlich sein konnte.
    Zwar fürchtete sich Iotape vor dem was zu kommen vermochte, doch das Stottern ihres Gegenübers holte sie schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Schien es doch so, das er tatsächlich nervös gegenüber seiner neu erworbenen Sklavin war.
    Sie wollte gerade antworten, da folgte ein Versuch seinerseits die Sprache wiederzuerlangen, in welchem er ihr schilderte, was sie zu erwarten hatte.


    Ihren gegenüber austestend und zugleich äußerst missbilligend entgegnete Iotape: „Wenn ihr mich hättet reden lassen, so wüsstet ihr meinen Namen bereits. Doch ich will nicht unhöflich sein. Mein Name ist Iotape.“


    Auf seine Reaktion wartend musterte sie ihn weiter. Ihr offenes, blondes Haar wehte sanft im Wind und umspielte ihr zartes Gesicht.
    Nun fielen ihr auch seine kristallblauen Augen auf, welche sie immer noch fixierten.

  • Als der Römer das erste Mal die Stimme der Germanin hörte vergaß er erneut die Welt um sich herum. Jedoch dauerte es diesmal bei weitem nicht so lange bis er seine Fassung wieder gewonnen hatte.


    "Iotape also, ein schöner Name für eine schöne Frau" ein wenig versuchte er die Sklavin zu beruhigen. Sie schien, auf Grund der Tatsache, dass er ihren Namen nicht mitbekommen hatte, doch etwas verärgert. Er hatte darüber hinaus das Gefühl das sie etwas ängstlich war. Welch ein bizarres Bild musste ihr der Markt und die Situation bieten.


    "Du wirst ein gutes Leben in der Casa Iulia haben. Ich war auf der Suche nach einem Sklaven der mir zur Hilfe gehen kann, jedoch erschienst du mir aus einem sonderbaren Grund die Ideale Sklavin zu sein. Hauptsächlich wirst du kleinere Aufgaben für mich erledigen müssen. Hoffentlich nichts das dich überfordern wird, aber der Weg zum Senator ist lang und so kann ich eine helfende Hand gut gebrauchen. Ich hege hohe Erwartungen an dich Iotape!" während er diese Worte mit möglichst beruhigender Stimme sprach musterte er seinen Neuerwerb nochmals. Eine fesselnde Anziehungskraft ging von der jungen Germanin aus, sie mochte vielleicht Anfang bis Mitte zwanzig sein. Aber er durfte über all die umwerfenden Argumente seine Karriere nicht vergessen.


    "So sag mir Iotape, welche Fähigkeiten bringst du tatsächlich mit die mir von Nutzen sein können. Der Sklavenhändler hat durchaus viel versprochen, ihn soll der Pluto holen, wenn seine Worte nicht der Wahrheit entsprochen haben!"

  • Aus irgendeinem Grund hatte Iotape mit einer anderen Reaktion gerechnet als dieser. Warum war er so nett zu ihr?
    Nicht zuletzt schien es ihr so, als hätte ihre neuer Herr beim Klang ihrer Stimmer erneut die Fassung verloren. War es wirklich so, so verbarg er dies dieses Mal deutlich besser.


    Pacuvius sprach in einem wahnsinnig beruhigenden Ton zu ihr. Es schien so, als wäre all ihre Wut, all der Frust den sie zuvor in sich getragen hatte, wie weg geblasen. Auch ihre Angst legte sich mittlerweile, sodass ihr Herz nun wieder ruhiger zu schlagen begann.


    Nicht nur wie er sprach, auch das was er zu ihr sagte beruhigte sie ungemein. „Ein gutes Leben..“ tönte es in ihren Gedanken wieder. Wie gut konnte es denn sein ohne ihre Lieben um sich herum. Wie gut konnte es denn sein in Gefangenschaft..
    Iotape versank in Gedanken. Gedanken an ihre Eltern, ihre Familie, ihr Leben wie es noch vor einigen Tagen gewesen war.
    Schnell wurde sie jedoch von Pacuvius in die aktuelle Situation zurück versetzt. Dieser erkundigte sich nach ihren Fähigkeiten und drohte dem Sklavenhändler im Falle das dieser nicht die Wahrheit gesprochen hatte.
    Wie hatte sie jener eigentlich angepriesen?
    Erst jetzt fiel Iotape auf, dass sie wohl während der gesamten Auktion ziemlich abwesend gewesen sein musste. Sie konnte sich zumindest an nicht mehr viel erinnern.
    Zu viel war dies alles um es auf einmal zu verarbeiten.


    „Nun Herr,..“ begann sie noch etwas zögerlich. Im Grunde widersprach es ihr tief in ihrem inneren diese Worte aus sich heraus zu pressen. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass sie Pacuvius von Anfang an nett behandelte, wollte sie auch erst einmal weiteren Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.
    „Ich kann kochen und putzen, also die grundlegendsten Tätigkeiten um einen Haushalt zu führen. Des Weiteren spreche ich, zu eurem Glück, eure Sprache und kann sie in gewissem Maße schreiben. Das Talent des Tanzes und der guten Zuhörerin liegt mir ebenso.“ Dann stockte sie und fügte nach einer kurz währenden Pause ein „Ich hoffe dies genügt euch Herr.“ hinzu.


    Iotape hoffte inständig das Pacuvius verstand, dass sie nur nett zu ihm war, weil er es zu ihr war. Innerlich brodelte es in ihr. Am liebsten wollte sie ihn und all die anderen Römer auf der Stelle erwürgen. Doch weiter helfen, würde ihr dies wohl auch nicht. Im Grunde wusste sie selbst nicht einmal mehr, was sie im Moment fühlen sollte.


    Traurig und zugleich nachdenklich zu Boden schauend, wartete sie darauf, was er und diese gottverdammte Stadt weiter für sie bereit hielten.

  • Innerlich war der Iulier überglücklich, dass sich die Sklavin beruhigt hatte. Konnte er doch nichts weniger gebrauchen, als eine Furie, die ihn mehr bei seiner Arbeit störte. Schließlich hatte er sie ja zur Unterstützung erworben und nicht um ihm das Leben zur Hölle zu machen.


    Als die Sklavin auf seine Frage antwortete machte sich eine verwunderte Miene auf seinem Gesicht breit. Hatte der Händler sie nicht als Talentierte Scriba angepriesen, welche zudem der lateinischen Sprache mächtig ist?


    Hatte die Welt ihm vor einigen Minuten nur ihre schönsten Seiten gezeigt, so wurde dieser Zustand durch das Gefühl einen Fehlkauf getätigt zu haben, deutlich gedämpft. Alles wirkte viel farbloser


    Nun es nützte nichts, er hatte sie nun ersteigert und musste mit ihren Fertigkeiten vorerst fertig werden.


    "Nun wenn deine Schreibfähigkeiten nicht ausreichend sind, müssen wir eine Lösung finden diese zu perfektionieren." brachte er schwer enttäuscht über die Lippen.


    Zur not muss er in der ersten Zeit seine Briefe selbst schreiben, anstatt sie ihr einfach zu diktieren. Er würde es überleben.


    "Wir werden uns jetzt auf den Weg in die Casa Iulia machen, deinem neuen zu Hause. Wenn wir dort angekommen sind werde ich veranlassen, dass man dir die wichtigsten Räume für die Sklaven zeigt." Das er seine Enttäuschung noch nicht ganz überwunden hatte, konnte man immer noch in seiner Stimme hören.


    In den nächsten Minuten brachte Pacuvius keine Worte über seine Lippen. Zum einen musste er erstmal über seinen schockartigen Zustand hinwegkommen, zum anderen war da noch die Schönheit der Sklavin. Man konnte nicht behaupten das der junge Römer ein Schürzenjäger gewesen wäre, auch wenn sein äußeres dies sicherlich nicht verhindert hätte. Er tat sich einfach nur schwer mit Frauen ins Gespräch zu kommen, andere würden sagen er war schüchtern.

  • Auf dem markanten Gesicht ihres Herrn machte sich ein verwunderter Ausdruck breit und es dauerte nicht lange, da erfuhr Iotape auch schon warum. Anscheinend hatte der Händler ihrem Käufer mehr versprochen als sie bieten konnte.
    Aber wie konnte man auch glauben, dass eine Germanin, die gerade erst nach Rom gekommen war, fließend Latein schreiben konnte.
    Pacuvius schien schwer enttäuscht über diese Tatsache.


    Hatte sie sich eben noch relativ wohl gefühlt, so machte sich jetzt ein äußerst unangenehmes Gefühl in ihr breit. Sie fühlte sich fast schuldig dafür, dass sie während der Auktion so abwesend und nicht eingeschritten war. Schließlich war Pacuvius von Anfang an nett zu ihr gewesen. Der Sklavenhändler jedoch hatte sie wie Dreck behandelt.


    Zwar war sie froh, dass Pacuvius gewillt war ihren Fähigkeiten auf die Sprünge zu helfen, doch trotzdem konnte sie sich nicht sicher sein, dass er sie nicht doch letzten Endes weiter verkaufte.
    Iotape war gewillt ihr Bestes zu geben. Allein schon deswegen weil sie es in ihrer aktuellen Situation nicht hätte besser treffen können.


    Nachdem Pacuvius diesen Schock zumindest ansatzweise zu verdaut haben schien, machte er sich gemeinsam mit ihr auf den zu ihrem neuen zu Hause. Er hatte etwas von anderen Sklaven und Räumen für diese gesprochen.
    Würden diese Sklaven nett zu ihr sein? Würden sie ihr und ihm vielleicht sogar aus seiner Misere helfen können? All diese Fragen stellten sich Iotape. Auf der einen Seite war sie wahnsinnig gespannt was sie erwarten würde, auf der anderen Seite war da immer noch diese Angst und das Heimweh, das wohl so schnell nicht vergehen würde.


    Unterwegs schwieg Pacuvius. Iotape wusste nicht, ob dies nun rein aus dem Schock entstand, dass er sich etwas anderes unter ihr vorgestellt hatte oder doch weil er einfach nicht sehr gesprächig war.
    Mit jeder Minute in der er nicht sprach wurde sie unruhiger und sehnte sich nach aufmunternden Worten, die sie aus ihren traurigen Gedanken holten. Doch nichts geschah. Die einzigen Laute die sie unterwegs vernahm waren das Knurren ihres Magens und das Geschwätz der Menge.
    Es war heiß und stickig innerhalb der Menge. Ihr Kreislauf schwächelte.
    Iotape war froh, als sie zumindest einen ruhigeren Teil der Stadt erreichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!