• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis :dafuer:


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      Zu deiner Wahl Gens Iulia und der möglichen Aufnahme, bitte ich den Sim-Off Verwalter Marcus Iulius Dives zu Wort.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

      Iulia als nomen gentile, sollte Marcus Iulius Dives der Gensaufnahme zustimmen :dafuer:
      Lavia als cognomen geht leider nicht :( Hier (Namensgebung) findest du genügend andere weiblichen Namen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma :dafuer:


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Um der Stadtwache mal kurz vorzugreifen, damit du weitermachen kannst:


    Nein, Laeva geht leider nicht, da es bereits eine ID mit demselben Namen gibt. Das Forum erlaubt leider keine zwei IDs mit demselben Namen.


    Du musst leider einen anderen Namen aussuchen.

  • Salve Laevina und erst einmal herzlich willkommen im IR!


    Es freut mich natürlich sehr, dass du dich für die Iulier interessierst. Prinzipiell steht die Gens Iulia Neuaufnahmen nämlich sehr offen gegenüber. Jedoch komme ich um ein paar kleine Fragen natürlich nicht herum:
    - Hast du bereits Erfahrung mit speziell dem IR oder allgemein mit textbasierten Rollenspielen und bist dir folglich darüber im Klaren, dass hier nach der Anmeldung keinerlei großartige 3D-Grafiken auftauchen, sondern getreu dem Motto "what you see is what you get" du bereits den Kern des Spiels hier vor dir siehst?


    Und speziell zu deinem Charakter Laevina:
    - Hast du dir bereits ein paar Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung du mit deiner ID gehen willst, sowohl was eine mögliche Laufbahn als auch das Wesen der Laevina angeht?
    - Gibt es einen Grund, aus dem du Laevina als eine Iulierin siehst beziehungsweise weshalb du dich für die Gens Iulia entschieden hast?


    Vale bene,
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve,


    Entschuldigung erstmal, dass diese Antwort so spät kommt, ich hatte die letzte Woche allerhand zu tun :)


    Zu den Fragen:
    Ja, es ist mir bewusst, dass es sich hierbei um ein textbasiertes Rollenspiel handelt. Deswegen bin ich ja darauf gestoßen ;) Ich hab auch schon öfter welche gespielt, ich weiß also im Großen und Ganzen, was mich erwartet.


    Warum ich gerne eine Iulia werden möchte, hat einen einfachen (und langweiligen) Grund: In meiner Schulzeit gab es in unserem Lateinlehrbuch eine Iulia, und ich finde außerdem, der Name klingt einfach sehr schön.


    Ich habe mir auch bereits Gedanken zu meinem Charakter gemacht (sonst ist es immer recht schwer, ein Rollenspiel zu spielen ;)). Er ist noch nicht komplett ausgereift, aber man muss sich auch immer erst ein bisschen in den Charakter reinfinden, um alle Facetten herauszufinden, denke ich.




    Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Charakter, vor allem an die Spielleitung (der Einfachheit halber mal nummeriert) :


    1) Da der Name, den ich mir erst ausgesucht hatte, nicht mögich ist, müsste ich noch meinen Spielnamen ändern, von Lavia auf Laevina. Kann ich das irgendwo machen oder kann jemand von der Spielleitung das übernehmen?


    2) Gibt es bestimmte Regeln für das Portrait eines Charakters? Abgesehen von den Regeln, die man bei der Charaktererstellung findet (Zeitgemäß, keine Comicfiguren). Ginge da ein Portrait eines "normalen" Menschen? Also ohne moderne Aspekte.


    3) Ich würde meinen Charakter gerne Vestalin werden lassen. Das Prroblem ist, dass die jungen Mädchen ja eher 4-6 Jahre alt waren, mein Charakter aber bereits 17 Jahre alt sein soll. Wäre das noch möglich?
    Wenn ja, gibt es bestimmte Regeln zu beachten, also muss ich mich irgendwo "anmelden", oder Kurse belegen oder ähnliches?



    Ich hoffe, jemand kann auf die Fragen antworten - Danke schonmal im Vorraus! :)

  • Vorneweg: Jeder hier hat mal aktivere mal inaktivere Phasen, bedingt durch das jeweilige RL mit Studium, Ausbildung, Schule, Arbeit oder ähnlichem. Kein Ding also aus meiner Sicht, wenn eine Antwort auch mal ein paar Tage auf sich warten lässt. ;)


    Zum ID-Charakter: Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. In meiner Neugier hatte mich nämlich eigentlich interessiert, was so ganz grob du dir denn vorgestellt hattest bezüglich Laevinas Charakter... ^^
    Dass sie Vestalin werden soll, hört sich ja zumindest schon einmal nach einem Ziel und einem Plan an. Dafür würde ich dir auch unsere Theoria Romana sehr gerne empfehlen, mir gerade bei den Vestalinnen doch ziemlich gut recherchiert scheint (da ich selbst kein Experte darin bin, kann ich das natürlich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen). Dort steht auch zu deiner letzten Frage, dass das Alter weniger 4-6 sondern eher 6-10 Jahre betragen haben soll, wobei es hier im IR aktuell auch meine adoptierte SimOn-Tochter Torquata (~ 14 Jahre) dennoch vom Alter her problemlos in den Kreis der Vestalinnen aufgenommen werden wird/kann/soll.
    Genau aus diesem Grund allerdings muss ich tatsächlich nochmal nachfragen, ob du dir auch sicher bist, es mit den Iuliern versuchen zu wollen. Denn wie gesagt nehmen wir neue Mitglieder zwar sehr gern, allerdings könnte es unter Umständen einige Probleme geben, wenn von den stets nur exakt sechs Vestalinnen zukünftig nicht nur eine aus der Gens Iulia kommen soll sondern sogar gleich zwei... Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies gänzlich verboten wäre. Ich möchte hiermit nur sagen, dass der Weg als Iulierin eventuell leicht schwieriger werden könnte als in einer anderen Gens ohne Vestalin in der Verwandtschaft.


    Betrefflich der benötigten Kurse wirst du in Tabularium weiterkommen: Dort kannst du sehen, dass eine Discipula Vestalis (die ersten 10 Jahre des Vestalinnen-Daseins hat frau diesen Rang) noch keinen Kurs absolviert haben muss, bevor zum Aufstieg in die nächste Stufe zur Sacerdos Vestalis der Sim-Off-Kurs Religion II (und damit zuvor natürlich auch der Sim-Off-Kurs Religion I) absolviert sein muss. Mit etwas Interesse an dieser Thematik, das du offenkundig wohl mitbringst, wenn deine ID Vestalin werden soll, sollten diese Kurse aber letztlich keine allzu große Hürde darstellen. (Ich hab sie ja auch irgendwie geschafft. ^^)


    Zu der zweiten Frage nehme ich mir auch einfach mal das Recht heraus, Vorlaut sein zu dürfen, und antworte ganz kurz und knapp: Ja.
    Und dein Name letztlich wird im Zuge der Freischaltung vom entsprechend freischaltenden Spielleiter auf die letztlich gewünschte Form geändert. ;)


    Vale bene,
    MID

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Genau aus diesem Grund allerdings muss ich tatsächlich nochmal nachfragen, ob du dir auch sicher bist, es mit den Iuliern versuchen zu wollen. Denn wie gesagt nehmen wir neue Mitglieder zwar sehr gern, allerdings könnte es unter Umständen einige Probleme geben, wenn von den stets nur exakt sechs Vestalinnen zukünftig nicht nur eine aus der Gens Iulia kommen soll sondern sogar gleich zwei... Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies gänzlich verboten wäre. Ich möchte hiermit nur sagen, dass der Weg als Iulierin eventuell leicht schwieriger werden könnte als in einer anderen Gens ohne Vestalin in der Verwandtschaft.


    Verboten ist das nicht, sondern es gab Voraussetzungen, um eine captio zu entgehen. Wie zum Beispiel, wenn eine Schwester bereits Vestalin ist. Der Vater bestimmte priesterliche Ämter ausführte usw.


    Es gab um 240 n. Chr. zwei Vestalinnen aus der Gens Flavia, nämlich Flavia Mamilia und Flavia Publicia.

  • Achso, das hatte ich falsch verstanden, tut mir leid :D
    Also so im Allgemeinen hatte ich mir vorgestellt, dass sie vom Land in der Nähe Roms kommt, von einer recht wohlhabenden Familie.
    Über diese ist aber eine finanzielle Krise gekommen, und die Eltern konnten nicht mehr alle Nachkömmlinge versorgen. Also haben sie so viele wie möglich in Italien verteilt, und da Laevina „nur“ eine Tochter war, wollten sie sie nach Rom schicken, dass sie dort zu den Vestalinnen kommt.
    Laevina ist etwa 17 Jahre alt. Im Allgemeinen ist sie ein ruhiger, beherrschter Typ und kann sehr leicht im ersten Moment arrogant erscheinen. Sie ist eher ein Einzelgänger, schätzt aber Gesellschaft von wenigen, guten Freunden. Da sie Vestalin werden soll, hatte ich mir auch gedacht, dass sie ziemlich gläubig ist.
    War so mein Entwurf von Laevina, wie ich sie mir vorgestellt hatte :)


    Ah Mist, da hatte ich wohl was mit dem Alter vertauscht. Danke für die Klarstellung! Aber wenn das Alter mit 14 noch geht, könnte 17 ja auch noch in Ordnung sein?
    Und wenn es prinzipiell möglich ist, dass zwei Vestalinnen aus einem Gens kommen, dann würde es mich persönlich nicht stören. Ich fände es eigentlich ganz interessant, da sich dadurch ja gleich ein Gesprächsthema und eine erste Bekanntschaft bieten würde... Wenn Iulia Torquata nichts dagegen hat – In diesem Fall kann man sie ja vorher fragen :)


    Danke für die Infos und den Link zum Tabularium, das hatte ich erst gekonnt übersehen :D


    Okay super dass das geändert wird, dann muss ich mich ja darum nicht kümmern. Find ich gut ;)




    Vielen Dank auch an Decima Messalina :)

  • Zitat

    Original von Decima Messalina
    Es gab um 240 n. Chr. zwei Vestalinnen aus der Gens Flavia, nämlich Flavia Mamilia und Flavia Publicia.


    Die waren beide in recht kurzem Abstand nacheinander sogar Maxima, wenn ich das beim Nachrecherchieren der beiden Namen richtig verstanden habe, oder? ^^


    Zitat

    Original von Iulia Lavia
    Aber wenn das Alter mit 14 noch geht, könnte 17 ja auch noch in Ordnung sein?


    Das denke ich auch. Versuchen wir es also miteinander.
    Willkommen in der Gens Iulia!


    @ Stadtwache: Zustimmung erteilt. :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Dann hoffe ich mal, dass es mir mein indigofarbenes Alter Ego nicht böse ist, wenn ich mal für ihn zusammenfasse:


    Stand: Civis
    Name: Iulia Laevina
    Wohnort: Roma


    Eltern: bitte nachreichen


    Sobald die Spielleitung den Namen geändert hat, bitte ebendies bei der künftigen Anmeldung beachten. ;)


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=462
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!