Res Gestae des gewesenen Praetor Urbanus, Titus Duccius Vala

  • "Patres conscripti, geschätzte Mitsenatoren, Köpfe des Reichs.." , grüßte Vala die versammelte Mannschaft, wenige Tage nachdem er den vom ihm angestoßenen Rechenschaftsbericht über sein Amtswirken beim Konsul eingereicht hatte. Deutlich war dem Duccius anzusehen, dass die letzten Wochen ihm einiges abverlangt hatten. Zwar waren die Wochen NACH seiner Amtszeit etwas weniger stressig ausgefallen, doch echte Zeit zum Erholen hatte er noch nicht gehabt. Dementsprechend abgekämpft stand er nun vor dem Senat: "Vor etwas mehr als einem Jahr habt ihr mir euer Vertrauen für das Amt des Praetor Urbanus ausgesprochen, vor etwas weniger als dieser Zeit habe ich mein Amt angetreten, frohen Mutes und doch nachdenklich ob vergangener Dinge... ungewiss derer, die mich noch erwarten würde. Nicht wenige von euch werden wissen, dass mich viele Dinge über die Amtspflichten des Praetors hinaus in Atem hielten und ebenso dürften sich nicht wenige von euch mehr von mir erhofft haben als die bloße Erfüllung meiner Amtspflichten. Die Gründe hierfür liegen im mich mit starken Prüfungen belegenden Privaten." , zeigte Vala sich einsichtig in der Erkenntnis, dass er während seiner Amtszeit nicht geglänzt hatte. Dass allerdings doch nicht alles Grund zum Trübsal blasen war, legte der Praetorius in seinen folgenden Worten dar:
    "Ich habe die mir von euch übertragenen Pflichten nicht als strahlender Vorarbeiter der Res Publica vollführt, aber ich HABE sie vollführt. Ich bin ihnen nicht mit dem Eifer nachgekommen, den ich in vergangenen Amtszeiten gezeigt habe, aber ich BIN ihnen nachgekommen. Ich habe den Stuhl des Praetors nicht verlassen, aber ich saß nicht immer aufrecht in ihm, wie man es von einem Praetor erwarten würde. Erwarten kann und erwarten MUSS. Ich habe die Bürger Roms in ihrem Bestreben und Bedürfnis nach Recht nicht alleine gelassen und doch war ich nicht das strahlende Vorbild, dem sie bedürfen. Ich habe dem Amt genüge getan ohne es auszufüllen."
    So selbstkritisch, zog Vala schließlich ein für ihn ernüchterndes und gleichzeitig vorsichtig hoffnungsvolles Resümee seiner Amtszeit: "Auch wenn ich in diesem Amt nicht gescheitert bin, so habe ich enttäuscht. Mich selbst und meine Ansprüche an meine Person und mich als Mann der Res Publica... und sehr wahrscheinlich auch euch. Dafür entschuldige ich mich hiermit und ich verspreche euch, Rom, der Res Publica und euch in Zukunft ein besserer Diener zu sein."

  • Ein solch schlechtes Fazit eines Amtsträgers hatte der Consul schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Normalerweise war das Aufgabe seiner Gegners, auf Fehler und Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Scheinbar war auch der Senat ein wenig überrascht, weshalb der Consul wieder das Heft in die Hand nahm: "Möchte jemand Rückfragen an den ehemaligen Praetor Duccius Vala stellen? Oder ihn trotz seiner negativen Beurteilung für eine Diploma nominieren oder dergleichen?"

  • Auf die Fragen des Consuls hin schüttelte Macer sichtbar, aber schweigend den Kopf. Die Einschätzung der unspektakulären Amtszeit erschien ihm zutreffend und reizte nicht zu Nachfragen und erst Recht nicht zu Nominierungen.

  • Eine bemerkenswerte Res Gestae, fand Menecrates. Er konnte sich nicht erinnern, eine vergleichbare je gehört zu haben. Das Bemerkenswerteste an ihr war jedoch, aus wessen Mund sie kam. Optisch derselbe Mann, der im schieren Übereifer Menecrates' Zeit in Germanien prägte und auch veränderte. Innerlich eine scheinbar ganz andere Person.


    Menecrates wiegte den Kopf, meldete sich aber wie einige andere Senatoren ebenfalls nicht zu Wort.

  • Die Senatoren wirkten erstaunt über die Art der Erklärung, aber wieder einmal hatte niemand auch nur die geringste Lust, irgendeine Anmerkung dazu zu machen. Der Consul schüttelte den Kopf.
    "Damit stelle ich fest, dass Senator Duccius seiner Pflicht Genüge getan hat und danke ihm für seine Arbeit als Praetor Urbanus.", schloss er diesen Tagesordnungspunkt ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!