Wahlen Juli 864 a.u.c. - Vereidigung der Magistrate

  • EDICTUM DUUMVIRORUM


    Hiermit ernennen wir folgende Municipes zu Magistraten des Municipium Cornelium Mogontiacensis:



    Zu Duumviri:
    Marcus Petronius Crispus
    [...]


    Zum Quaestor:
    [...]


    Zu Aediles:
    [...]


    Zu Magistri Vici:
    [...]



    Die Vereidigung der Amtsträger findet auf dem Forum Mogontiaci statt.


    Es beglückwünschen die Wahlsieger



    Q. Varius Celer et Cnaeus Gabinius Centenianus

    ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXIV A.U.C. (10.7.2014/111 n.Chr.)



    Das Forum war in gleißendes Sonnenlicht getaucht, als man zur frühen Mittagsstunde für die Vereidigung der Magistrate zusammenkam. Schaulustige drängten sich auf dem Platz, denn es war das erste Mal, dass die Amtsträger im Namen des frisch erhobenen Municipium vereidigt wurden. Als alle Wahlsieger versammelt waren, traten die Duumvirn vor und Quintus Varius Celer richtete das Wort an die versammelten Bürger.


    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg "Cives und Peregrine von Mogontiacum, hört her! Die Wahlen haben uns neue Magistrate gebracht, die wir am heutigen Tage feierlich in ihre Ämter einführen wollen. Zum Wohle unseres Municipiums und zum Wohle des Volkes mögen sie ihre Pflichten wahrnehmen und mit dem Segen der Götter ihre Entscheidungen treffen, die von wachem Geiste und geschickter Hand gelenkt mögen werden." Er warf einen Blick auf die Kandidaten, die sich vor ihm nach Ämtern sortiert aufgestellt hatten.


    "Ihr ehrbaren Männer Mogontiacums", fuhr Celer fort, seine Worte nun nicht mehr an die ganze Bürgerversammlung, sondern direkt an die Kandidaten gerichtet. "Schwört nun im Namen des Municipiums und unter den prüfenden Blicken des Apollo Grannus Mogounus jenen Eid, der euch in eurer Amtszeit an die Pflichten des Municipiums und dem Volk gegenüber bindet, euch aber auch die dafür nötigen Rechte verleiht!"


    Nach dieser formelhaften Aufforderung richtete Varius Celer seine Worte an den Mann, der stadtweit mittlerweile bekannt sein dürfte wie ein bunter Hund: "Marcus Petronius Crispus, das Volk von Mogontiacum hat dich durch Wahl zum Duumvir unseres Municipiums bestimmt. Nun sollst du deinen Amtseid schwören, wie es die Pflicht eines jeden Magistraten ist. So sprich mir nach."


    Der Duumvir machte eine kurze Pause, holte Luft und sagte dann:


    "Ich, Marcus Petronius Crispus, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, bei und allen Göttern, das Amt des Duumvirs entsprechend der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."




    NDM

  • Natürlich hatte Crispus nicht wirklich befürchtet, dass er nicht gewählt werden würde - trotzdem freute er sich wie ein Schneekönig, als Varius Celer das Wahlergebnis verkündete. Denn auch wenn wenige Leute zur Wahl gegangen waren, hatten die, die es getan hatten, doch mit schmeichelhafter Mehrheit für ihn gestimmt.


    Angetan mit seiner strahlend weißen Wahlkampftoga trat er somit vor, um den Eid zu sprechen, der nach der Lex Municipalis vorgesehen war. Also erhob er die Rechte zum Himmel, wo Iuppiter Feretrius über sein Versprechen wachen sollte:


    "Ich, Marcus Petronius Crispus, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, bei und allen Göttern, das Amt des Duumvirs entsprechend der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."


    Danach wandte er sich zu der Menschenmenge, die sich neugierig auf dem Forum versammelt hatte, um das Wahlergebnis zu erfahren.


    "Bürger Mogontiacums! Ich danke euch für euer Vertrauen! Ich verspreche, es nicht zu enttäuschen!"


    rief er in die Menge.

  • Auch hier war Curio wieder unter der Menge und auch er antwortete mit Applaus. Die Stadt hatte nun einen neuen Duumvir und die Bürger durften gespannt sein, was der Amtsträger nun für die Stadt erreichen würde.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpgSchließlich hatten alle Magistrate ihren Schwur geleistet. Quintus Varius Celer beendete die Zeremonie feierlich.


    "Damit ist die Wahl des Volkes vor den Göttern bekräftigt", verkündete er. "Männer und Frauen Mogontiacums, seht hier die Amtsträger eurer Civitas! Ihr habt ihren Schwur gehört. Dieses Amtsjahr möge der Civitas Fortschritt und Wohlstand bringen." Und ihm endlich wieder Ruhe. Celer war durchaus froh, das Duumvirat nach seiner zweiten Amtszeit wieder abgeben zu dürfen.


    Dann wandte er sich direkt an die Magistrate: "Ihr Verwalter der Civitas! Ehrt die Götter, achtet die Bewohner eurer Stadt und sorgt für das Wohlbefinden aller! So geht nun und tretet eure Ämter an, auf dass es den Göttern wohl gefalle."




    NDM

  • Witjon hatte seine gesamte Sippschaft zur Vereidigung der Amtsträger geladen. Erstens, um Petronius Crispus seine Unterstützung zu bezeugen. Und zweitens, um der Stadt zu zeigen, dass die Duccii auch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnahmen, trotz des schweren Schicksalsschlags, den sie hatten erdulden müssen. Witjon hatte seine Familie komplett neu einkleiden lassen, denn Kleider machten Leute. Sie mussten weiterhin zeigen, dass das Wort eines Duccius in Mogontiacum großes Gewicht hatte. Und wie sonst machte man diesen Umstand kenntlich, wenn nicht durch die Zurschaustellung von Reichtum?


    Nach der Vereidigung aller Amtsträger trat Witjon zum neugewählten petronischen Duumvir. Er schüttelte seinem Schwager freundlich die Hand, umarmte ihn gar kurz etwas brüsk. "Meinen Glückwunsch, Marcus! Welch überwältigendes Ergebnis!" Er trat wieder einen Schritt zurück und gratulierte auch dem Amtskollegen des Petroniers, Servius Iturius Tubero. "Auch dir, Iturius, herzliche Glückwünsche zur Wahl." Der Ituier hatte nicht ganz so grandios abgeschnitten wie Petronius, hatte aber dennoch eine stabile Mehrheit erhalten.


    "Muss ich überhaupt nach einem großen Projekt fragen, das ihr anstrebt, wo doch der Umbau der Curia sehr bald ansteht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!