Postkasten der Gens Vinicia


  • an: Marcus Vinicius Hungaricus


    Verehrter großer Bruder,


    ich möchte Dir mitteilen, das ich von meinen Reisen durch Germania, in die mich die Abenteuerlust getrieben hatte, zurückgekehrt bin.
    Auf meinen Reisen habe ich festgestellt, das ich vor allem das Meer liebe und ich habe mich heute zur Classis Romana gemeldet.
    Somit wohne ich nun wieder in der Nähe der Familie. Sobald es mir möglich ist, werde ich Euch besuchen.


    Vale
    Marcus Vinicius Ruso


  • An
    Marcus Vinicius Hungaricus




    in Sachen: Lebenszeichen Creticus


    Dem Gericht ist ein Schreiben von dir zugegangen, demnach du ein Lebenszeichen von Quintus Caecilius Metellus Creticus erhalten hast. Um die Vermisstenanzeige abschließen zu können, bitte ich dich mit dieser Nachricht von Creticus ans Gericht zu kommen und noch kleine Fragen zu beantworten.





    Adria Vinicia
    Prätor Urbanus



  • Hochangesehene Familie der Vinicia,


    Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!


    Publius Aelius Hadrianus


  • An


    Marcus Vinicius Hungaricus


    In Sachen: Mission entflohene und zu bestrafende Sklavinnen


    Vielleicht ist dir schon zu Ohren gekommen, dass meine ach allzu lieblichen Sklavinnen Antiope und Selnya mir entflohen sind. Sie wollen wohl zu den Chatten in Germania.
    Kurzum ich eierte nicht lange rum, und schickte ihnen einen Kopfgeldjäger nach, welcher die beiden nach Roma bringen soll.


    "Nach Roma?", höre ich dich fragen. Ja ganz recht, denn ich will dich bitten, dich um Antiope zu "kümmern". Ihr Wille und ihre Widerspenstigkeit nimmt Überhand und ich habe keine Zeit und noch weniger Lust die entsprechenden Schritte zur Umstrukturierung ihrer "Art" einzuleiten. Von dir ist bekannt, dass du ein hartes Regime führen kannst. Wärest du also zur Umerziehung bereit? Du bekommst dann hiermit alle Rechte an ihr, darfst mit ihr machen, was du willst. Sei es Schmerzhaftes (emotional wie körperlich) oder Demütigendes.
    Doch bitte siehe von persistierenden Verletzungen ab, wegen der Wertminderung des Objektes.


    Ich werde auch demnächst nach Roma kommen, um meinem Amte gemäss, auch dort zu bleiben. Hast du eine gute Immobilie in Aussicht, in die ich einziehen könnte?


    Alles Weitere klären wir bei meiner Ankunft.


    Gezeichnet


    Gaius Scribonius Curio


    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Vinicia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • An die Gens Vinicia


    Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.


    Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.


    In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius


  • Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma, Provincia Italia



    Vorladung


    Gemäß der durch die Cohortes Urbanae erstatteten Anzeige gegen Secundus Flavius Felix wegen der von dessen Sklaven Sica begangenen Straftaten wird die Erste Anhörung am ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.) festgesetzt.


    Du als Vertreter der Anklage wirst hiermit gebeten Dich am festgesetzten Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus


  • Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma, Provincia Italia



    Festsetzung Hauptverhandlung
    Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix



    Die Anklage wurde um den Tatbestand des versuchten Raubes, § 47 (1) in Verbindung mit § 92 (1) CodIur, erweitert.


    Entsprechend § 30 (6) CodIur entfällt bei Anklage wegen eines Verbrechens die Erste Anhörung.


    Hiermit setze ich die für den ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.) festgesetzte Erste Anhörung ab und verfüge das stattdessen an diesem Tag die Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Secundus Flavius Felix beginnt.


    Die Hauptverhandlung wird gemäß § 19 (2) CodIur vor dem Iudicium Maior stattfinden.


    Du als Vertreter der Anklage wirst hiermit gebeten Dich am festgesetzten Tag in der Gerichtshalle einzufinden.



    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus



  • Nur wenig enthusiastisch lief die die via ab, wer hatte gesagt dass er immer zu lächeln hatte und dass Botengänge Spass machen würden? Als ich schließlich vor der Casa stand blickte ich sie mir zuerst an. Welch pompöser Bau, welch zweckfremde Schönheit. Ich klopfte an. Als mir geöffnet wurde gab ich ab was ich zu geben hatte und ging, den anderen Sklaven noch zum Abschied grüßend.


    Sehr geehrter Senator Hungaricus,


    es hat sich mittlerweile in ganz Rom herumgesprochen, dass ihr euch mit einer wunderbaren Frau verloben wollt. Man sprach von einer eigenwilligen Schönheit und einem Geiste, der in der Diskussion auch einem Cicero trotzen würde. Nun denn so drang diese Neuigkeit durch ganz Rom und darüber hinaus, sogar bis hin zu mir in mein Castellum in Mantua. So lasst mich euch im Namen der Gens Claudia zu eurem Glück gratullieren.


    gez. Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias Gens Claudia
    ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLV A.U.C.

  • Tag der offnen Tür!



    Hiermit lädt die Vexillatio Ostiensis alle Bürger Rom´s Herzlichste ein zum Tag der offnen Tür. Die Feierlichkeiten beginnen am NON AUG DCCCLV A.U.C. (5.8.2005/102 n.Chr.) auf dem Kasernengelände der Vigiles in Ostia. Für Speis und Trank ist gesorgt! Vorgeführt werden die Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Vigiles und ein Übungseinsatz. Jeder ist Willkommen!


    Gez. Lucius Aurelius Commodus, Centurio der Vigiles

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Vinicius Hungaricus - Senator




    Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen:


    Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco
    Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio



    Zitat der gemachten Äusserung:


    „Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“


    „Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“


    „Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“


    „Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“


    „Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“


    „Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“


    „Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“


    "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“


    „Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“


    „Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“



    Gemachte Aussage:
    Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma



    Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2




    Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.





    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Einladung


    Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.


    Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.


    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberia Nova

  • Ein Bote überbrachte folgenden Brief:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Vinicius Hungaricus
    Senator et Praefectus Paetorio



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Eine Ladung? Wenn er so krank im Bett liegt? Soll ich gleich einen Medicus holen oder doch lieber einen Bestatter?


    Ursus seufzt und bringt den Brief zu seinem Herrn...

  • Resius brachte einen Brief und gab ihn ab....



    Von: Gen Sabbatia
    An: Gen Vinicia


    Am 5. September findet in der Casa Sabbatia die Einweihungsfeier für die selbige statt. Hierfür lädt der Pater Familias Lucius Sabbatius Sebastianus rechtherzlich alle Mitglieder der Gen Vinicia ein. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und verbleiben mit Grüßen,


    Lucicus Sabbatius Sebastianus
    PF Gen Sabbatia

  • Ein Bote war gekommen um folgendes Schreiben zu überbringen


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Senator
    Marcus Vinicius Hungaricus


    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (21.9.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Die Kapuze ihres Mantels über den Kopf gezogen eilte Margarita an die Casa heran. Ihr Herz schlug ihr bis zu den Ohren und sie flehte die Götter an, dass niemand sie sehen würde. Sie wollte nicht riskieren, dass Hungaricus sie noch abfing. Doch nichts rührte sich, die Eingangstür der Casa blieb verschlossen und so legte Margarita schnell die kleine Papyrussrolle in den Postkasten.


    Salve Hungaricus,


    Ich möchte dir auf diesem Weg noch einmal Dank sagen, da ich Rom für einige Zeit verlassen werde. Du hast mir gezeigt, was die Welt für mich bereit hält und ich werde dir ewig dafür dankbar sein. Ich wünsche dir alles Glück der Welt für deine Zukunft mit Tiberia Livia. Ihr könnt froh sein, dass ihr euch gefunden habt.


    Vale!
    Octavia Margarita


    Sekunden später war sie schon wieder auf der Straße und tauchte zwischen den vorbeigehenden Passanten unter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!