• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Du hast dir noch keinen ausgesucht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Solltest du als civis beginnen wollen, müsstest du dir einen Gens suchen, die dich aufnimmt.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Ein geeigneter Name wäre von Vorteil. ;)


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua in Italia
      - Mogontiacum in der Provincia Germania Superior
      - Alexandria in der Provincia Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Deinem Anliegen zu Folge ist dein Wohnort Rom.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.




    Vale und viel Spaß hier!

  • Dann möchte ich einmal bei der Gens Claudia anfragen. Als Cognomen finde ich Phoebe sehr schön. Auf jeden Fall würde ich in Rom starten und auch als Bürgerin starten wollen.

  • Da Menecrates im Moment nur sporadisch Zeit hat ins IR zu schauen übernehme ich mal für den Anfang das Fragen, wobei ich direkt klar stelle, dass die Entscheidung über eine Aufnahme in die Gens alleine bei Herius Claudius Menecrates liegt. Ich will nur die Wartezeit ein wenig verkürzen...


    Warum möchtest Du zur Gens Claudia und warum sollten wir genau Dich aufnehmen? Wie Du sicher weißt sind die Plätze für Spieler in einer patrizischen Gens begrenzt. Von daher ist jeder Neue Spieler zunächst einmal nicht nur eine tolle Möglichkeit für interessante Plots und neue Handlungsstränge, sondern in solch einer Gens leider ebenso zunächst in der Anfangszeit einmal ein "Risiko", da nicht wenige ID's schon nach kurzer Zeit inaktiv werden und dann für geraume Zeit einen der doch recht kostbaren Plätze blockieren.



    Wenn Du dennoch noch Interesse an der Gens Claudia haben solltest überzeuge uns von Dir und schreibe ein wenig was über Deinen Charakter und Deine Vorstellungen von einem Patrizier. Außer, dass Du Vestalin werden möchtest wissen wir ja noch nicht recht viel. ;)

  • Vielen Dank für den Interesse an meiner Bewerbung, Felix.


    Zuerst einmal würde mein Charakter das Übergewicht an Männern und in der Simulation etwas kippen. Mit der Gens Claudia kann ich mich gut identifizieren. Das gilt sowohl für die historische Gens als auch mit jener des IR.


    Es handelt sich nicht um meinen ersten Charakter im Imperium Romanum. Ich habe also schon etwas Erfahrung und auch schon einige Kurse (Sim-Off-Kurs Religion I + II und Eruditus in rebus vulgaribus).


    Unter einem Patrizier verstehe ich ein Mitglied der alteingesessenen Städtearistokratie Roms. Ihre Macht leitet sich - freilich neben ihrem Wohlstand - besonders von der Tradition her. Deshalb haben sie eine starke Neigung zum Konservatismus. Sich selbst verstehen sie als Aristokraten und als Wächter Roms und seiner Traditionen. Bürgerlichen Aufsteigern gegenüber neigen sie zur Skepsis, wenngleich sie diese inzwischen vielfach auch bereits akzeptieren müssen.


    Phoebes Kontakt zu ihrer Familie dürfte aufgrund ihrer Tätigkeit eingeschränkter als bei anderen Familienmitgliedern sein, da sie ja bereits früh das Elternhaus verlassen musste und sozial nicht auf ihre Familienrolle, sondern auf ihre priesterliche Rolle festgelegt ist. Soll natürlich nicht heißen das es da keinen Kontakt gibt. Vielleicht lässt sich gerade daraus ein Handlungsstrang machen.


    Zum Thema der Aktivität kann ich nur sagen, dass ich, wenn ich nicht vorhätte den Charakter zu spielen, dann würde ich ihn nicht anmelden.

  • Charakterlich ist Phoebe noch eine sehr junge Frau und rechtunsicher und an sich darauf bedacht es ihrem Umfeld recht zu machen. Auf der anderen Seite ist sie sich sowohl der Bedeutung ihres familiären Erbes als auch ihrer sozireligiösen Position bewusst.


    Sie ist etwas naiv, aber zugleich intelligent. An sich ist sie humorvoll, will aber nicht klein und lächerlich wirken, weshalb sie dies verbirgt. Gleiches gilt auch für ihre vielen Sorgen. Zunehmend versucht sie ihre Ängste auch mit Stolz zu überspielen.

  • Salvete,


    bisher hatte das immer mit einer Info-PN ganz gut geklappt, wenn sich jemand neu angemeldet hat. Dieses Mal leider nicht, zumindest kam keine bei mir an.



    Deine Vorstellung inklusive Bild, Phoebe, machen einen guten Eindruck. Ein bisschen zögerlich bin ich trotzdem noch. Zum einen habe ich seit sehr langer Zeit kaum noch jemand aufgenommen, von dem ich nicht weiß, wer dahintersteckt (Neumitglieder natürlich ausgenommen) und zum anderen gibt es in der Claudia bereits zwei weibliche IDs, die keinen Kontakt zur Familie pflegen. Dein Kontakt würde sich auch in Grenzen halten.


    Ich habe ein paar Fragen: Wo würdest du dich im Stammbaum sehen und wie könntest du dir Kontakt zur Familie vorstellen? Ist die Vestalinnenrolle für die gesamte Spielzeit deiner ID geplant?

  • Viel Kontakt zur Familie kann ich dir kaum versprechen, da es - zumindest in der ersten Zeit - wohl kaum zum Charakter passen würde. Klar könnte man man natürlich trotzdem etwas mit der Familie spielen, aber ich fände das aus rollenspielerischer Sicht schwach...


    Immerhin könntest du dir aber sicher sein, dass dieser Charakter nicht wegheiratet. Phoebe soll tatsächlich immer Vestalin bleiben.


    Bezüglich meiner Position Stammbaum bin ich recht flexibel. Ich bräuchte einen Vater und eine Mutter (jeweils bekannt und zumindest lebendig bis ich mal Vestalin geworden war, aber ich denke da kann man vllt. auch etwas 'tricksen'). Gern spiele ich die Schwester, Nichte oder Tochter einer aktiven ID. Damit wäre ja der Grundstein für einen engeren Kontakt gelegt. Da würde ich aber gern die jeweiligen Spieler der Charaktere aber gern zu fragen. Wie wäre es denn mit deiner Tochter, Nichte oder Enkelin?


    Gern möchte ich aber noch einmal ins Feld führen, dass eine Vestalin im Spiel wohl für die Claudier durchaus ein Prestigegewinn wäre.


    Über meine geheime Superheldenidentität unterrichte ich dich gern per Forum-Mail-Formular.

  • Aufnahme: :dafuer:




    Den Kontakt zur Familie kannst du als Vestalin so gering wie nötig halten. Das ist okay! Mit meiner Frage hatte ich nur bezweckt, etwas anderes herauszufinden. ;) Das habe ich. :)


    Stammbaum: Tochter und Nichte von mir kann/möchte ich nicht mehr anbieten. Der Stammbaum wird mir sonst zuu breit. Damit wäre dir aber auch nicht gedient, denn dann wäre deine ID schon recht alt. ;)
    Wir suchen den Platz am besten per PN.


    Herzlich Willkommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!