Besprechung mit dem A libellis

  • Und Igor... Ich erschien schon kurz darauf ...


    "Salve mein Imperator, du hast nach mir rufen lassen!? Wie kann ich behilflich sein?"


    Ich hatte meinen Patron seit unserer letzten Unterredung nicht getroffen, nun da der Mann auch noch die letzte Stufe auf der Erfolgsleiter erklommen hatte, mit der nächsten setzte man bereits einen Fuß in die Welt der Götter ... hatte er auch noch weniger Zeit übrig, gerade jetzt da es diese lächerliche Rebellion gab ...

  • "Selbstverständlich Imperator!"


    Ich holte die Tabula hervor auf der ich die Namen notiert hatte, es waren natürlich ausschließlich Klienten von Salinator oder Klienten seiner Klienten, und übergab sie meinem Patron.


    "Iulius Proximus steht dort nun nichtmehr drauf, er wird wie besprochen zu den Cohortes Urbanae gehen, hast du bereits einen Entschluss gefasst was Octavius Victor angeht, Imperator? Ich bin sicher das er besonders hilfreich sein kann! Das gleiche gilt natürlich für den neuen Praefectus Praetorio ... vielleicht sollten wir diese beiden auch über die Acta etwas bekannter machen."


    Ich beabsichtigte das Vertrauen des Pöbels in den wahren Kaiser zu stärken, immerhin wurden Bürgerkriege oft auch mal von Bürgern entschieden und gerade die Ordnung hier in Rom war für unseren finalen Sieg über Palma sehr wichtig ...

  • Potitus grinste. "Ich mache Victor vorerst zum Curator Rei Publicae. In Italia brauche ich einen erfahrenen Mann, nachdem der letzte sich ja dummerweise für die falsche Seite entschieden hat!" Dabei fiel ihm ein, dass Lucianus noch immer im Kerker schmorte! Vielleicht sollte er den armen Mann erlösen? "Über ihn un Serapio könnte man gern etwas in den Acta verlautbaren. Und auch über unsere Gegenaktionen gegen die Rebellen! Das Volk soll nicht den Eindruck haben, wir legen unsere Hände in den Schoß!" Es sollte ja die wildesten Gerüchte geben! Und ein bisschen Propaganda hielt die Leute bei der Stange!


    "Aber inwiefern steht Iulius nicht mehr auf der Liste?" fragte er dann etwas verwirrt. War Proximus etwa scheinbar in Ungnade gefallen?

  • Ich nickte, denn auch ich hielt Propaganda für ein effektives Mittel um sich die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern ...


    "Ich werde etwas entsprechendes arrangieren! ... Nun ich habe ihn nach unserem letzten Gespräch bereits für die Stadtkohorten eingeplant, mein Imperator, sofern du es dir nicht anders überlegt hast, natürlich!"


    Nur wartete ich noch darauf das der Mann persöhnlich um sein Tribunat bettelte, damit ich noch einen persöhnlichen Vorteil daraus ziehen konnte ...

  • Potitus tippte sich nachdenklich an den Kopf. Was war noch gleich die Überschrift der Liste gewesen? Ach ja, mögliche Amtsträger! Da schied der Iulier natürlich aus, wenn er schon für etwas vorgesehen war! "Achso, ja richtig! Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Beschwerden über seine Amtsführung gehört, aber er soll sich ja deutlcih gebessert haben. Bevor du seine Ernennung in die Wege leitest, erkundige dich nochmal und gib mir Meldung!" Der Kaiser konnte es sich kaum leisten, schludrige Nachwuchspolitiker zu fördern!


    Damit waren die bisherigen Dinge abgehakt! "Ich habe noch ein paar neue Aufgaben für dich! Es wird Zeit, dass ich in die Politik eingreife, deshalb gib dem Consul Bescheid, dass er sich darum kümmern soll, dass die Steuerfreiheit für Patrizier abgeschafft wird! Ich sehe keinen Grund, dieses faule Pack auch noch zu belohnen! Anstatt ständig auf ihre alten Herren zu verweisen, sollten sie lieber mal selbst für den Staat aktiv werden!" Er rieb Daumen und Zeigefinger aneinander um zu zeigen, in welcher Form er sich dieses Engagement vorstellte. "Außerdem habe ich eine Ernennung zum Eques beschlossen und zwar Decima Seiana. Prüfe ihren Landbesitz und setze die Ernennung um, wenn alles in Ordnung ist!"

  • Ich nickte wie üblich und machte ein paar Notizen ...


    "Natürlich mein Imperator, ich werde dafür sorgen das ihm garnichts anderes übrig bleibt als sich voll ins Zeug zu legen! ... Ich werde den Consul entsprechend instruieren und darauf achten das er den Instruktionen nachkommt! Decima Seiana ... Natürlich, ich werde die Umstände prüfen und gegebenenfalls die Ernennung verlautbaren. Hast du sonst noch eine Aufgabe für mich, Augustus?"


    Zwar hatte ich damit ja schon einiges aber mittlerweile blieb ja meist nur noch ein Zehntel der Arbeit tatsächlich an mir persöhnlich hängen, de Rest wurde eben fachmännisch delegiert ...

  • Potitus legte den Kopf schief und rieb sich das Doppelkinn. "Weiß nicht. Steht noch etwas an?" fragte er. Zwar war er jetzt schon eine ganze Zeit lang Kaiser, aber so richtig routiniert war er noch nicht!

  • Ich zögerte kurz, doch dann entschied ich das ich lang genug gewartet hatte das der Vescularier von allein darauf kam ...


    "Es gibt da tatsächlich noch eine private Kleinigkeit, mein Imperator! Wie du weißt prüft die Kanzlei gerade wieder den Landbesitz der Eques und ich bin immer noch nicht mit solchem gesegnet. Daher wollte ich dich, meinen Patron, bitten ob du in dieser Geschichte nicht etwas für mich tun kannst!?"

  • Potitus lachte auf. "Kein Grundstück? Welcher Tölpel hat dich denn zum Eques gemacht?" Natürlich wusste er, dass er selbst es gewesen war! Aber dass man den Pompeier nicht auch gleich mit Grundstücken ausgestattet hatte... "Da der Staat in letzter Zeit viele Vermögen von Verrätern hat einziehen müssen, ist das kein Problem, denke ich!"

  • Natürlich wusste ich von diesen beschlagnahmten Grundstücken immerhin hatte ich auch auf eines eben dieser gehofft ...


    Sehr großzügig von dir mein Imperator.


    Ich nahm erneut die Akte zur Hand und stockte kurz ... Wie konnte ich das denn übersehen ...


    "Des weiteren hat uns dieses Schreiben aus Pannonia Superior erreicht, der dortige Legatus schreibt dir von der Situation seiner Provinz und sichert seine Hilfe mit Getreide und Truppen zu. Allerdings erfragt er auch weitere Befehle, was eventuell darauf hindeutet das unsere Postwege nicht so sicher sind wie wir dachten!"


    An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator



    Salve Imperator,


    hiermit melde ich den Status meiner Provinz und der Entwicklungen hier. Ich habe schreckliche Neuigkeiten über die Aufständischen erfahren, dass nicht nur Cornelius Palma in Syria, sondern auch der Praefectus Aegypti und die Legaten beider Germania sich gegen dich erhoben haben.


    In dieser schweren Lage kann ich dir versichern, dass es in meiner Provinz bestens steht. Ich habe deine Truppen noch einmal vereidigt und ihnen ein Donativum ausgezahlt. Sie stehen absolut loyal zu ihrem alten und neuen Kommandeur. Außerdem habe ich die Vorräte aufstocken lassen, damit du mit unseren Getreidevorräten Italia mitversorgen kannst, nachdem Aegyptus dir deinen Besitz entzieht.


    Vor allem will ich dir aber dringend raten, endlich gegen diese Rebellen aktiv zu werden! Wie ich hörte, hat Cornelius Palma schon seine Truppen in Bewegung gesetzt und auch wenn die Flotte in Ravenna das Meer abschirmt, wird seine Armee auf dem Landweg einen vorbereiteten Gegner brauchen. Dass Germania nur durch die Alpen von Italia getrennt wird, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen!


    Ich bitte dich also um Befehle!


    Vale bene!


    M' Laberius Maturus


  • Potitus warf einen Blick auf das Schreiben. "Ach das, ja! Das habe ich schon gesehen!" Der Ab Epistulis war ja dafür zuständig und hatte es rechtzeitig vorgelegt! "Ich habe schon mit Germanicus Avarus geredet. Aber sicherheitshalber werden alle sensible Post in Zukunft über die Praetorianer verschicken, klar?" Er traute dem Legaten noch immer nicht!


    Einen Moment überlegte er, dann fiel ihm noch etwas ein. Eine Sache, die er fast vergessen hatte! "Übrigens bräuchte ich eine Bestätigung, dass Aelius Quarto aus Rom geflohen ist! Er reagiert nicht auf meine Einladung und wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen! Schick' ein paar Praetorianer vorbei, die das Haus durchsuchen und melde mir, wenn wir eine Bestätigung haben!" Er konnte es gar nicht erwarten, Aelius Quarto auf die Liste der Kaisermörder zu setzen! Und dazu würde er dann einen neuen Raum auf dem Palatin haben!

  • Aelius Quarto also ... schien tatsächlich so als habe die halbe Nobilitas was mit dem Mord am Kaiser zu tun, nun also sogar sein Bruder ...


    "Ich werde mich höchstpersönlich darum kümmern mein Imperator!"


    Ich nickte also ein weiteres mal und wartete ob der Kaiser noch mehr Aufträge für mich haben würde ...

  • Der heutige Termin mit meinem Patron war recht früh und recht kurzfristig gewesen, aber die heutigen Gesprächsthemen duldeten auch keinen Aufschub ...


    Ich holte nochmal kurz Luft und trat dann ein ...


    "Salve mein Imperator! Ich habe Nachricht aus dem Nord-Osten erhalten!"

  • Potitus hielt jeden Morgen ein Treffen wegen der kaiserlichen Korrespondenz ab. Dass sie diesmal aus Nord-Ost kamen, versprach, interessant zu werden! "Was gibt's Neues?" fragte er deshalb gleich.

  • Ich legte den Brief des Legaten vor, nur für den Fall das Salinator entgegen meiner Erwartungen doch selbst lesen wollte ...



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator



    Salve Imperator,


    nachdem ich endlich Befehle erhalten habe, melde ich mich erneut. Natürlich habe ich die mir anvertraute Aufgabe sofort angegangen und meine Truppen zusammengezogen. Nach Absprache mit meinen Offizieren habe ich folgenden Plan gefasst und dessen Ausführung begonnen:


    Die verfügbaren Teile der Legionen VII, XIII, XIV, XXV, XXXIII haben sich in Vindobona zu einem Entsatzheer vereint, das sich nun nach Italia aufmacht. In Anbetracht des zeitlichen Nachteils, den wir bisher haben, scheint es mir nicht sinnvoll, die Verräter in Raetia zu stellen, da wir bei geringen zeitlichen Verzügen zu spät kommen könnten.


    Momentan befinden wir uns in Savaria, von wo aus wir planen, über Poetovio, Celeia und Emona ans Mare Adriaticum zu marschieren. Je nach Verhalten des Feindes können wir dann entweder direkt nach Venetia marschieren oder uns mit Hilfe der Classis Ravennas nach Italia einschiffen, um Modestus und Flamininus weiter südlich zu stellen.


    Meine Provinz habe ich unterdessen wohlbestellt zurückgelassen. Die Ala I Ulpia wurde bis auf weiteres nach Carnutum verlegt, von wo aus sie gemeinsam mit der Classis Pannonica den Limes sichert. Die Verwaltung der Provinz übernimmt interimistisch dein Procurator Augusti. In ähnlicher Weise sind die Statthalter von Pannonia Inferior und Moesia Superior verfahren, die sich jeweils an die Spitze ihrer Truppen gesetzt haben. Für das ganze Gebiet ist außerdem der Statthalter von Dalmatia als senatorischer Verwalter eingesetzt worden. Da er sowieso keine Truppen direkt kommandiert, kann er die nötigsten Jurisdiktionsfälle übernehmen.


    Ich bitte Dich, mich über alle Truppenbewegungen des Feindes und sonstige Kriegsereignisse zu informieren.


    Mögen die Götter mit uns sein!


    Vale bene!


    M' Laberius Maturus



    "Der Laberier schreibt das er sich mit seinen Truppen auf den Weg gemacht hat, er wird allerdings nicht versuchen die Verräter in Raetia zu stellen da er glaubt das zeitliche Verzögerungen dann schon dazu führen könnten das seine Truppen zu spät eintreffen. Er wird stattdessen ans Mare Adriaticum marschieren und von dort aus dann nach Italia kommen, entweder direkt nach Venetia oder mit Hilfe der Classis."

  • Potitus stutzte. Nach Italia! Das tat den Römern immer besonders weh! Aber dort lag nunmal das Ziel der Verräter, die das Herz des Imperiums erobern wollten! "Dann sollte er versuchen, das ganze möglichst weit weg von Rom zu tun! Ich will diese verräterischen Bastarde nicht zu nahe kommen lassen!" sagte er und sah sich den Brief noch einmal genauer an. So wichtige Nachrichten wollte er doch gern selbst lesen!


    "Meinst du, ein Statthalter für die ganze Region reicht vorerst aus? Oder sollten wir noch einen Legatus Augusti entsenden?" fragte er dann seinen Procurator.

  • Wie üblich legte ich kurz die Stirn in Falten um abzuwägen wie wichtig das ganze war und wie wichtig die selbe Person hier sein konnte ...


    "Ein zweiter besonders loyaler Legat kann definitiv nicht schaden, Imperator. Doch sollten wir dabei darauf achten das wir niemanden entsenden der hier vielleicht mehr leisten kann!"


    Immerhin konnte es so auch eventuell passieren das wir unsere guten Kräfte zu sehr ausdünnten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!