• Proximus war direkt hierher geeilt, den Imperator würde es wohl interessieren wie es um Rom stünde, da waren lange Anmeldezeiten über die kaiserliche Kanzlei, eher hinderlich.


    Proximus teilte der anwesenden Sekretär mit, dienstlich mit dem Imperator sprechen zu müssen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus staunte nicht schlecht, als man ihm unvorangemeldet den Tribunus Cohortis Urbanae meldete. Er ließ ihn trotzdem vor und begrüßte ihn mit einem freundlichen "Iulius, einen schönen Tag! Was führt dich zu mir?"

  • Salve Imperator !
    grüßte Proximus militärisch.


    Ich wollte Dir mitteilen, dass die Cohortes Urbanae ab jetzt einsatzbereit sind und zwar komplett.


    Proximus wartete kurz, dann redete er weiter.


    Eine Centurie befindet sich ja auf Rekrutierungs- /Erkundungsreise , da erwarte ich täglich erste (Stimmungs-)Berichte von dern Städten im Umland.


    Weiter schlage ich vor, die Stadtmauern mehr zu befestigen, falls Rom angegriffen werden sollte.


    Nochmals wartete Proximus einen kurzen Moment und führte nochmals seine Ausführungen fort.


    Meine Informanten haben mir mitgeteilt, dass einer der Kornspeicher der Stadt durch unbekannte Saboteure in Brand gesteckt wurde.


    Falls nicht weiter anliegt Imperator, warten die Cohortes dann auf deine Befehle.


    Dann wartete Proximus auf die Antwort des Vesculariers, um dann wieder zurück in die Castra zu eilen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus grüßte zurück. "Salve, Iulius!" Was er dann hörte, klang an sich nicht schlecht! Offensichtlich arbeitete Proximus ganz gut als Tribun! "Ein Kornspeicher angesteckt? Dann findet schleunigst den Täter! Das sind sicherlich ein paar Spione der Rebellen!" stellte er fest. Und auch auf die andere Bemerkung wusste er noch etwas zu sagen: "Und wegen der Stadtmauer fragt am besten beim Curator operum publicorum nach... Germanicus Sedulus. Vielleicht hat er sowieso Baumaterial und Arbeitskräfte, die man dafür requirieren kann!"

  • Ich werde das mit dem Curator gleich erörtern Imperator und wir werden alles tun, um die Brandstifter zu finden. Ich werde mich dann sofort darum kümmern.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nein momentan nichts. Ich werde mich dann in die Castra zurückbegeben und alles in die Wege leiten. Dann wartete Proximus darauf vom Kaiser entlassen zu werden.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus nickte. "Gut! Du kannst gehen!" Er strich sich nachdenklich übers Doppelkinn. "Gibt es übrigens Neuigkeiten, wann der Prozess gegen die Frau von Flavius Furianus angestrengt wird?" Bei der letzten Wahl hatte es nicht geklappt! Aber der Kaiser wollte auch Gegenleistungen sehen!

  • Die Sache ist noch in Bearbeitung. Sie wird momentan noch höflich befragt gab Proximus den Stand der Dinge wieder.


    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    Ich wollte eigentlich abwarten, ob die Frau noch was sagt. Da aber seit 4 Wochen in dem Thread nichts passiert, wird wohl ohne Aussage weitergesimmt.

    [/SIZE]

  • Proximus hatte sich nachdem er die Nachricht bekommen hatte direkt aufgemacht.


    Er ließ sich dem Imperator ankündigen und wartete das man ihn herein bat.
    Zuvor rückte er natürlich die Uniform zurecht.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus ließ den Tribun ein Weilchen warten. Dann aber wurde er vorgelassen und der Kaiser begrüßte ihn in seinem repräsentativen Officium. "Salve, Iulius. Ich habe dich wegen ein paar Dingen einbestellt. Zuerst das einfachste." Er machte eine kurze Pause. "Wie ich hörte, hast du Claudia Catilina angezeigt. Aber im Namen der ganzen Cohortes Urbanae?"

  • Salve Imperator, grüßte Proximus zurück.


    Nun, er machte eine kurze Pause das stimmt. Ich habe die Ermittlungen einem Optio übertragen. Daher ließ ich sie nur generell signieren.Ich entnehme deiner Äusserung ich hätte sie selbst unterschreiben sollen ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus legte den Kopf schief. "Naja, sowas ist eigentlich nicht Aufgabe der Cohortes Urbanae!" sagte er. Genaugenommen lag es ihnen sogar relativ fern! "Das heißt, prinzipiell ist mir egal, wer da ermittelt! Aber die Anklage solltest schon du übernehmen! Es gibt ja keinen staatlichen Ankläger mehr und zumindest zu meiner Zeit gab es auch keinen in der Castra Praetoria!" Außerdem war es wohl kaum ein Beweis von Vertrauen, wenn man nur seine Dienstpflichten zu erfüllen hätte!

  • Imperator, ich werde diesen Fehler natürlich schnellstmöglich korrigieren und eine persönlich signierte Anklageschrift nachreichen!


    Dann wartete Proximus auf die weiteren Anliegen des Kaisers.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus nickte. "Gut!" Dann überlegte er einen Moment. Irgendwas hatte er wegen Proximus noch gehabt! "Wo wir grade dabei sind: Hast du dich schon von Aelius Quarto losgesagt? Jetzt, wo er zu den Rebellen übergelaufen ist, wäre es ja schon riskant, mit so jemandem in Verbindung gebracht zu werden!" Außerdem wollte der Kaiser, dass der Kommandeur der Cohortes Urbanae über jeden Zweifel erhaben war!

  • Noch nicht Imperator. Aufgrund der vergangenen Geschehnisse stellte ich es hinten an. In denke auch, dass es in einem günstigen Augenblick verkündet unsere Truppen zusätzlich motivieren kann. Was hällst Du davon ? Ich dachte vielleicht an einen öffentlichen Auftritt an der Seite des Imperators. Aber es ist nur eine Idee.


    Ich kann es natürlich auch alleine proklamieren.


    Proximus schaute den Imperator fragend an.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus legte den Kopf schief. "Ich würde es lieber gleich machen. Wenn wir noch ewig damit warten, wird das ziemlich seltsam aussehen und wir sollten lieber alle Zweifel ausräumen!" bestimmte der Kaiser. Dann aber zum nächsten Thema! Unverfänglich fragte er: "Wie sieht es mit deiner Erkundungsmission aus?" Salinator wusste ja nicht, dass Proximus schon von dem Beschwerdebrief wusste!

  • Proximus nickte, blieb ihm aber auch nichts anderes übrig.


    Proximus dachte schon das wars, dann aber fing der Imperator auch von Arretium an.


    Nun Imperator,


    ich habe bereits Nachricht erhalten. Die Abordnung hat die Stadt Arretium bereits erreicht. Dort wurde der Optio Aemilius Classicus festgesetzt.Dies hat man mir mitgeteilt. Nach allem was der Bote mitteilte, ist davon auszugehen, dass zumindest Arretium nicht mehr auf der Seite Roms steht!


    Um auszuschließen, dass diese Stadt oder weitere Städte im Etrurien einem gen Norden ziehenden Heer in den Rücken fallen entschloss ich mich einen Brief an Arretium zu schicken, in welchem ich sie aufforderte nach Rom Bericht zu erstatten.Sollten diese Städte sich von Rom lossagen Imperator, so steht die Gefahr weit näher als gedacht. Wie ich vom Procurator a Libellis bereits erfuhr, hat Arretium wohl geantwortet. Proximus wartete kurz und fügte dann noch bei. Ich schrieb den Brief in dem Ansinnen die Legionen vor Verlusten zu bewahren!


    Entweder würde der Imperator Proximus jetzt einen Kopf kürzer machen, oder er sah es anderst als der Procurator.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!