Die Pelagia in Misenum

  • <<
    Endlich erreichten wir Italia. Dank der kräftigen Ruderer hatte die Überfahrt der Pelagia zwar nicht all zulange gedauert, doch ich war des Reisens, des Meeres und der Gesellschaft mehr als überdrüssig. Durch meinen Sturz in den Orontes hatte ich mir einen scheußlichen Schnupfen und Husten zugezogen. In den ersten Tagen verließ ich kaum meine Koje. Und dazu kamen dann die schlechten Träume... meistens der von dem Garten. Immer wieder! Immer dieser bescheuerte Albtraum, der mich schon seit so vielen Jahren heimsuchte. Der Garten, in den ich mich geflüchtet hatte, dieser vollkommen verdorrte Garten, die flirrende Hitze, und dann der dunkle Schacht, und das etwas was dort unten war. Es ängstigte mich zu Tode. Immer wieder dieser Traum.
    Als meine Gesundheit sich gebessert hatte, versuchte ich mich mit Endymion ein wenig abzulenken und zu zerstreuen, nur um feststellen zu müssen, dass das leidige alte Problem in keinster Weise besser geworden war. Und der Sklave, der seinen Charme anscheinend in Antiochia zurückgelassen hatte, reagierte nicht gerade zartfühlend. Es war alles ausgesprochen frustrierend.
    In jedem Hafen den wir anliefen, hingen die Proskriptionslisten mit Atons Namen darauf. Ich konnte das nicht glauben, dass er wirklich..... Aber was wusste ich schon?
    ...Doch du hieltest ihm nur vor / Einen Spiegel: blanke Räume,
    Leer. Die hat er angefüllt / Mit der Wünsche Irrlichtbild.
    Wie soll ich dich nennen? / Lieben heißt nicht kennen.

    Wahrscheinlich lief es wieder mal darauf hinaus.


    Aber jetzt: Misenum. Die Pelagia legte im äußeren Hafen an, um dort geschützt die Nacht über zu bleiben. Ich ging unter falschem Namen an Land, und begab mich zum örtlichen Gardestützpunkt. Bei den verworrenen und schnell wandelbaren Verhältnissen, die zur Zeit herrschten, brauchte ich erst einmal ein paar grundlegende Informationen. Es war gut zu hören, dass noch immer Octavius Flottenkommandant über die Classis war. Auf schnellstem Wege begab ich mich zur Classis Misenensis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!