Quid sit futurum cras, fuge quaerere!

  • Modestus befand sich wieder in dem kleineren der beiden Besprechungsräume. Doch nun saß er auf einem der Stühle in der mitte des massiven Tischs und dachte nach. Darüber, was er von dem Terentier gehört hatte und was die Atier anging. es gefiel ihm gar nicht, dass verschiedene Personen von Dingen wussten, von denen sie nichts wissen durften. Zumal er bei seinen vorherigen Überlegungen den zweiten Atier nicht eingeplant hatte. Er war davon ausgegangen, den Praetorianer allein erwischen zu können, aber nach den Worten des Terentiers glaubte er nicht mehr daran. Nein, ein anderes Vorgehen musste her. Oder vielmehr ein Sündenbock.

  • Nachdem ihm ein Soldat vom Tor gemeldet hatte, dass die Atier nun zusammen da waren, schickte den Mann sogleich wieder los. Kurz darauf versammelten sich mehrere Offiziere, die gerade ein der Regia anwesend waren in dem Besprechungsraum. Ein Tribun, zwei Centurionen sowie ein Decurio standen nun mit Modestus hinter dem Tisch und betrachteten mit ihm die Karte. Dabei ging es um die wichtigsten Verbindungsstraßen nach Italia und auf welchem Weg Nachrichten in die Provinz gelangten.

  • Laut wahrnehmbar waren die Schritte als die vier Angehörige des Exercitus Romanus den Gang Richtung Besprechungszimmer gingen und dann davor hielten.


    Zwei Milites waren vor der Türe platziert und standen Wache.


    Scarpus blickte Romanus an und grinste, hob den Arm und klopfte laut gegen die Türe des Officium. Danach entspannte er sich wieder, fing dann an da und dort an der Feminalia zu zupfen und rückte sich dann noch das Kettenhemd zurecht.
    Kennst du denn den Legatus Augusti schon? wollte Scarpus nun wissen um die Wartezeit zu überbrücken?

  • Nachdem nun die Atier den Raum betraten, sah Modestus, dass die beiden Milites wie angewiesen am dezent an der Tür warteten, und hörte, dass die beiden Atier stehen blieben und zu plaudern anfingen. Er hob kurz die Hand um die derzeitige Diskussion über nach Italia führende Passstraßen zu beenden und sah dann Atius Scarpus direkt an. Die Atier hatten noch keine Begrüßung ausgesprochen und Modestus war schon auf die einleitenden Worte seines Klienten gespannt. Daran würde sich doch das eine oder andere ablesen lassen.

  • DIe beiden Atier betraten das Zimmer und nahmen einige Personen ausser dem Legatus Augusti wahr, daher verhielt sich Scarpus abwartend. Als ihn nun der Blick des Legaten traf trat er einen Schritt vor und hob den Arm zum Gruße.


    Salve Legatus Augusti. Decurio Atius Scarpus meldet sich mit dem Praetorianer Atius Romanus aus Confluentes zurück. Der Decurio, Atius Romanus, war überrascht über die Information dass ein Bote auf ihn warten würde.
    Ebenso wurde der Anweisung folge geleistet eine Trauerfeier zu organisieren. Der Duumvir Confluentes wird sich darum kümmern.


    Stramm blieb er stehen und grüsste auch die anderen Anwesenden.

  • "Ich kann mich zwar nicht erinnern entsprechende Anweisungen für die Duumviri von Confluentes gegeben zu haben, aber jedwede Maßnahme der Trauerbekundung ist gut und angemessen"


    sagte Modestus und zuckte mit den Schultern. Aber die Sache war auch nicht weiter wichtig. Dann wandte er sich jedoch dem eigentlichen Grund für die Anwesenheit der Atier zu.


    "Was mich an dem Boten überrascht hat, war insbesondere die Nachricht, die sich auf dich bezog, Decimus Atius Romanus. Der Praefectus Praetorio hat die Anweisung ausgegeben, dass du in Arrest nehmen zu bist, bis eine Abordnung der Praetorianer hier eintrifft, um dich nach Rom zu bringen, wo du dich vor ihm zu verantworten hast. Es ist mir nicht bekannt womit du seinen Unwillen erregt hast. Der Praefectus Praetorio erklärt sich mit gegenüber nicht. Ich weiß nur, dass du verhaftet werden sollst."


    führte Modestus nun sehr ernst aus, während die Offiziere nun erhoben und die beiden Atier genau im Auge behielten, falls dieser auf dumme Ideen kam. Doch bevor dieser Gelegenheit hatte viel nachzudenken fuhr Modestus fort.


    "Aus Respekt gegenüber deinem Verwandten, der mir als mein Klient als loyaler und ehrenhafter Mann bekannt ist, biete ich dir folgendes an. Wenn du freiwillig und ohne weiteren Aufhebens meinen Männern folge leistest, wirst du in der Castra meiner Leibwache ein Quartier gemäß deines Ranges als Offizier erhalten und auch entsprechend behandelt werden, bis die Abordnung hier eintrifft. Auch darf dein Vetter dich besuchen, sofern es sein Dienst zulässt.
    Solltest du dich jedoch widersetzen, so bleibt mir leider nichts anderes übrig, als dich in Ketten legen und dich wie einen gemeinen Verbrecher in den Carcer werfen zu lassen. "

  • Romanus zuckte zusammen, hatte er sich gerade verhört? Wieso sollte der Praefect ihn in Gewahrsam nehmen lassen?
    Plötzlich schossen ihm tausend Fragen durch den Kopf aber Modestus erwähnte gleich, das der Praefect nichts erwähnt hatte.


    Romanus blickte seinen Cousin an und dann wieder zu Modestus.
    Dann ging er in Grundstellung.


    Du wirst keine Ketten brauchen. Darf ich dich was Fragen?

  • Scarpus fühlte sich als wäre er gegen eine Wand gelaufen. Sein Magen krampfte sich zusammen wie ein sterbender Stern der sein Endstadium erreicht hatte.


    Das konnte nicht wahr sein. Was zum Mars Gemächt lief hier falsch.
    Langsam legte sich seine Hand an die Hüfte doch, er hatte ja die Waffen an der Wache abgegeben und...nein...es wäre nicht richtig gewesen denn die Anwesenden hier waren nicht diejenigen die seinen Cousiin festnehmen wollten sondern nur Dienstboten die sich nach einem Befehl richteten.


    Mein Legat. Das kann nicht sein mit leicht erregter Stimme blickte er Annaeus an und dann seinen Cousin. Das der Legat die Umstände abmilderte in dem er das großzügige Angebot der angemessenen Behandlung seine Offiziers stimmte den Atier etwas milde.


    Das kann nicht sein Legat. Welche Gründe gäbe es meinen Cousin festzusetzen. Welches Vergehen wird im vorgeworfen ausser die Mitteilung eines Botens...und das mündlich....

  • "Atius Scarpus, wie ich eben schon sagte, ich weiß es nicht. Der Praefectus Praetorio erklärt sich mir gegenüber nicht. Er hat jedoch unzweifelhaft die Befugnisse dies ohne weiteres anzuordnen. Wenn er es für richtig hält. Aber ich bin mir sicher es handelt sich um ein Missverständnis, das in Rom aufgeklärt werden kann."


    sagte Modestus doch ein wenig enttäuscht über die Erwiderung seines Klienten. Der andere Atier hatte diese Fragen nicht gestellt. Aber als Praetorianer war er mit der Arbeitsweise seiner Einheit auch vertraut. Modestus bemerkte allerdings nicht, dass der Atier eine Halstung einnahm, die vielleicht einen Angriff vorbereiten konnte.. Im Kampf Mann gegen Mann hatte er nur wenig erfahren, im Gegensatz zu den Soldaten im Raum, denen die Regungen des Atiers nicht verborgen blieben. Die beiden Soldaten hinter den Atiern reckten ihre Schilde und ihre Hände auf den Griffen ihrer Gladii. Bereit sie im Bruchteil eines Augenblicks zu ziehen. Und auch auf den Waffen der verschiedenen Offiziere um Modestus herum, ruhten nun deren Hände. Allerdings weitaus lässiger, als bei den einfach Milites. Es war jedoch klar, was passieren würde, sollte der Atier wirklich auf die Idee kommen irgendwen in dem Raum anzugreifen.


    "Nur zu, Atius Romanus."

  • Romanus bemerkte sowohl die Regungen seines Cousins, so wie auch die der Männer hinter ihm. Romanus drehte sich kurz um, worauf den Milites sichtlich unwohl wurde.


    Ihr braucht eure Waffen nicht. Lasst sie stecken, es wäre für mich eine Leichtigkeit euch zu entwaffnen. Ihr seid viel zu unruhig und angespannt, ihr würdet Fehler begehen die eure letzen währen.


    Dann wandte sich Romanus Modestus zu.


    Deine Männer sind unruhig. Und wenn sie hinter meinem Rücken mit ihren Waffen spielen nehme ich sie ihnen ab.


    Ich sagte doch schon das von mir keine Gefahr ausgeht. Ich möchte lediglich wissen warum man mich extra hierher bestellt. Wäre es für dich nicht einfacher gewesen mich in der Ala festzusetzen? Und ich weiß das der Praefectus Praetoria sich dir oder besser gesagt fast niemandem mitteilt. Aber ich denke du hast eine Ahnung was hier vor sich geht.


    Romanus machte einen Schritt weiter an den Tisch zu.


    Vor einiger Zeit haben wir beide schon einmal hier gesessen und geredet, und habe keine Feindseeligkeit gezeigt. Du aber bestellst mich hierher, umringt von Bewaffneten und nimmst mich fest. Also jetzt Frage ich dich ernsthaft und bitte dich mir ehrlich zu Antworten! Was denkst DU? Was hat es hiermit auf sich?


    Romanus trat noch einen Schritt nach vorn, die Hände baumelten sichtbar für jeden an seinem Körper herab. Romanus wollte sichtlich ausstrahlen das von ihm keine Gefahr ausging und erhoffte von Modestus eine ehrliche Antwort.

  • Wenn es Emotionen nicht geben würde so wären einige Auseinandersetzungen nie zum Ausbruch gekommen. Die Reaktion Scarpus' war emotionell. Er hatte sich einige Sekunden hinreissen lassen die Schmach die nun auf der Familie lastete als persönlich zu nehmen auch wenn sein Cousin wenige Augenblicke vorher seine vollste Kooperation erklärte.
    Die Hand, welche an der Stelle ruhte wo sein Schwert normalerweise hing hob sich mit den der Handfläche nach aussen, ohne eine weitere Anspannung nahm er Haltung an und wollte etwas erwiedern als sein Cousin zu sprechen begann und ihn dadurch entlastete, von weiteren Dummheiten abhielt.

  • Unbeeindruckt von der Aufschneiderei des Atiers blieben die beiden Männer auch weiterhin hinter ihm. Als er dann zwei Schritt nach vor ging folgten sie ihm nach. Nah genug, um eingreifen zu können, aber sie hielten noch einen gewissen Abstand ein.


    "Wie ich schon sagte, dass du bist heute hier und nicht im Carcer der Ala bist, verdankst du deinem Vetter. Ich wollte es ihm nicht antun, dass sein Vetter vor den Augen seiner Kameraden wie ein gemeiner Verbrecher verhaftet wird."


    sagte Modestus dessen Wohlwollen, welches er gewillt war dem Praetorianer entgegen zu bringen, merklich geschrumpft war. Er hatte offenbar einen arroganten Miles Gloriosus, dessen verhalten auch schlichtweg unverschämt war. Andererseits erhielt der Mann auch extrem schlechte Nachrichten. Er konnte sich wirklich glücklich schätzen, dass Atius Scarpus mit ihm verwandt war.


    "Dir sollte außerdem folgendes klar sein, Atius. Der Praefecuts Praetorio erwartet von mir einen Bericht über den Vorgang und deine Führung. Selbst wenn deine Verhaftung aus einem Missverständnis resultiert, kann etwaiger Widerstand oder oder dein Verhalten immer noch dafür sorgen, dass du dich in Rom vor ein Tribunal wiederfindest. Verschlimmere deine Lage also nicht."


    sagte Modestus gelassen wie eh und jeh, obwohl auch das natürlich eine Lüge war. Allerdings würde das Verhalten des Atiers beeinflussen wie Modestus mit ihm weiter verfahren würde.


    "Was den Grund deiner Verhaftung angeht, so ist dürfte auch dir mittlerweile bekannt sein, dass der Princeps und sein Sohn in Misenum ermordet wurden. In diesem Zusammenhang gab es offenbar schon diverse Verhaftungen. Und nun ist es an der Zeit für dich zu gehen, Atius Romanus. Vale."

  • Der Princeps und der Sohn waren tot? Romanus wusste garnicht was er Sagen sollte, wurde er verhaftet weil der Tod irgendwas mit ihm oder den Praetorianern zu tun hatte? Warum war Modestus so unhöflich und ihm gegenüber so Feindseelig. Romanus schaute ihm ernst in die Augen und streckte beide Hände nach Links vom Körper weg. Damit signalisierte er, das man ihm die Ketten anlegen konnte. Ohne etwas weiteres zu sagen wartete er abgeführt zu werden.

  • Scarpus stand etwas unentschlossen im Hintergrund. Dann aber trat er neben seinen Cousin und drückte dessen Arme wieder nach unten.


    Legat. Ich danke dir für dein Entgegenkommen....hier nickte er fasat demütig dem Annaer zu und sprach dann weiter.


    Die momentane Situation wirft Fragen auf die anscheinend nicht gleich beantwortet werden können doch weiß ich dass es sich in Wohlgefallen auflösen wird, mit deinem Zutun.
    Ich übernehme die Verantwortung für den Decurio, meinem Cousin, und bitte dich daher ihn ohne Fesseln in meine Obhut zu geben. Es wird keinerlei Fehlverhalten seinerseits geben. Dafür bürge ich als Soldat, Offizier und als dein Klient.

  • "Nein, Atius Scarpus. Er muss in Haft genommen werden. Wie diese Haft aussieht, darüber kann ich entscheiden. Aber sie selbst ist unumgänglich."


    entgegnete Modestus und heuchelte etwas Mitgefühl für den Atier. Ihn in die Obhut seines Vetters zu geben, würde den Sinn der Verhaftung zu nichte machen. Nein der Mann durfte in den nächsten Wochen keinen Kontakt nach außen haben. Sobald sich der Vescularier zum Kaiser erhoben hatte, konnte man ihn freilassen. Unter dem Vorwand, dass die Verhaftung eines der Unrechte des Vesculariers war, gegen die man sich auflehnen würde.


    "Atius Romanus, nimm deine Hände herunter und folge meinen Männern. Sie werden dir dein Quartier zeigen."


    sagte Modestus nun zu dem anderen Atier und nickte etwas aufmunternd zu. Nach der Nachricht um den Tod des Princeps war dieser überraschend still. Offenbar hatte er doch noch nichts davon gewusst. Vermutlich weil der Terentier nicht einmal ihn informiert hatte. Das bedeutete aber auch, dass der Praetorianer noch keinen Kontakt zu etwaigen anderen Agenten in der Provinz hatte.
    Nachdem sich der Atier einsichtig zeigte, nahmen die beiden Milites ihre Hände wieder gelassen von ihren Schwertern. In den Ställen würde er an ein Contubernium der Equites Singulares übergeben werden, welches ihn dann zu seinem Quartier im Kastell bei Vicus Novus überführen würde.

  • Romanus nickte nur kurz um zu signalisieren das er verstanden hatte.
    Bevor Romanus den Männern folgte, ging er in Grundstellung....


    Decurio Atius Romanus, melde mich ab.


    ...meldete soch Romanus zackig und schneidig ab.


    Dann folgte er den Männern.


    Als er an seinem Cousin vorbeiging flüsterte er.


    Wenn du kannst besuch mich.

  • Ohne Zögern folgte Scarpus ebenfalls den Männern, nickte seinem Cousin unmerklich zu, um in das Kastell zu reiten.

  • "Atius Scarpus, für dich ist es noch nicht an der Zeit zu gehen. Ich will noch mit dir sprechen."


    sagte Modestus laut, als sich sein Klient ebenfalls zum gehen wandte, ohne sich in irgendeiner weiteren Form zu verabschieden. Nein vorher wollte er noch ein zwei Worte mit diesem Atier wechseln um zu sehen, wie er dies nun aufgenommen hatte. Und sollte der Atier trotz der Aufforderung gehen, dann würde Modestus auch wissen woran er war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!