Ernennung der Magistrate zum Cursus Honorum [Wahlen 08/11]

  • Wieder einmal war nach der Wahl, die bekanntlich im vierten Fünftel eines Amtsjahres stattzufinden hatte, auch die verbleibende Zeit der Amtsperiode der amtierenden Magistrate abgelaufen. So kam es, dass die neuen Magistrate vereidigt und in ihr Amt eingeführt werden sollten, wozu sie sich auf dem Forum versammelt hatten.



    IN NOMINE SENATUS
    POPULIQUE ROMANI


    Ernennung der Magistrate der Stadt Rom


    Hiermit ernennen wir im Namen des Senates und des Volkes von Rom folgende Bürgern zu Magistraten der Stadt Rom:


    Zu Consules
    [...]


    Zu Praetores Urbani
    [...]


    Zu Praetores Peregrini
    [...]


    Zu Aediles Curules
    [...]


    Zu Aediles Plebes
    [...]


    Zu Quaestores
    [...]


    Zu Vigintiviri
    Quintus Flavius Flaccus
    [...]


    Sie mögen hiermit öffentlich ihren Amtseid sprechen.




    Der Amtseid lag als Vorlage vor für jene Magistrate, die ihn noch nicht auswendig konnten.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Sim-Off:


    ZUR INFORMATION: AMTSEID


    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Mit versteinerter Miene hatte auch Quintus von den Flaviern sich am Forum eingefunden, förmlich und korrekt gekleidet, wie es sich für einen vom Senat elektierten Magistraten gehörte, und seinen Zorn, der bisweilen sanfter, bisweilen in durchaus heftigen Wallungen sein jugendliches Gemüt heimsuchte, unter einer unerschütterlichen Maske stoischer Ruhe verbergend. Diesen Moment, da er das erste Mal hier auf ein Amt vereidigt werden sollte, hatte er sich in seiner höchst imaginativen Phantasie stets in den schillernden Farben des Triumphs ausgemalt, nun jedoch erschien er dem Flavius getrübt durch den Umstand seiner konkreten Amtszuteilung, welchen er als herbe Niederlage und persönlichen Schlag verstand. Hatte er sich dem Senat nicht als Abkömmling einer der edelsten gentes des Imperiums präsentiert, mehr als würdig, in das edelste collegium der Zwanzigmänner gewählt zu werden? Hatte er es nicht vielmehr noch als seinen persönlichen Wunsch geäußert, ein Monetalis zu werden? - Niemand hatte hinterfragt, kritisiert, verweigert - und doch sollte er ab dem heutigen Tage ein decemvir sein, was nichts anderes hieß, als in der zweiten Reihe zu stehen. Waren die Triumvirn das strahlendste und elitärste Kollegium innerhalb der Vigintiviri, so bildeten die Zehnmänner gleichsam einen bloßen Abklatsch dieser Nobilität, gezwungen den Centumviri vorzustehen und mit leidigen Prozessen in marginaler Bedeutungslosigkeit sich herumzuschlagen.


    Mit einem schweren Schlucken fand die bittere Enttäuschung des jungen Mannes vom Hals weg einen unbequemen Weg in tiefere Regionen seines Körpers, als er schweren Schrittes auf die rostra trat, und dabei ein wenig den Eindruck eines jungen Lammes machte, welches zur Schlachtbank geführt werden sollte.


    "Ego ..." Ein unangenehmes Kratzen im Hals unterbrach seine Worte, ehe er sich zur Menge wandte, den Blick gen Himmel wandern ließ, ohne dort jedoch etwa ein sichtbares Zeichen auguraler Qualität ausmachen zu können. " hrmrhm ... Ego, QVINTVS ... FLAVIVS ... CNAEI ... FILIVS APPII NEPOS ... COLLINA TRIBV ... FLACCVS ... hac re ipsa decvs IMPERII ROMANI me defensvrvm et semper pro POPVLO SENATVqve ... imperatoreqve imperii Romani actvrvm esse sollemniter ivro.


    Ego Qvintvs Flavivs Flaccvs officio .... DECEMVIRI STLITIBVS IVDICANDIS imperii Romani accepto deos deasqve imperatoremqve Romae in omnibvs meae vitae temporibvs me cvltvrvm et virtvtes Romanas pvblica privataqve vita me persecvtvrvm esse ivro.


    Ego Qvintvs Flavivs Flaccvs religioni Romanae me favtvrvm et eam defensvrvm et nvmqvam contra eivs statvm pvblicvm me actvrvm esse ne qvid detrimenti capiat ivro.


    Ego Qvintvs Flavivs Flaccvs officiis mvneris decemviri stlitibvs ivdicandis me qvam optime fvnctvrvm esse praeterea ivro.


    Meo civis imperii Romani honore coram ... DIS DEABVSQVE popvli Romani et volvntate favoreqve eorvm ego mvnvs decemviri stlitibvs ivdicandis vna cvm ... IVRIBVS ...et PRIVILIEGIIS ... et MVNERIBVS ... et OFFICIIS comitantibvs accipio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!