Privatofficium Gaius Terentius Primus

  • Die beiden Equites setzten sich auf die ihnen angebotenen Stühle vor dem Schreibtisch des Praefekten. Als der Praefekt ihn ansah, interpretierte er, dass er anfangen solle zu berichten.


    "Nun Praefekt. Wir haben im Moment eine große Schwelle an neuen Probati. Wie abgesprochen habe ich ihnen die minderen Ausrüstungsgegenstände ausgehändigt, damit die besseren für die Equites und höheren Ränge vorbehalten bleiben. Langsam gehen uns allerdings die Waffen und Ausrüstungen aus, selbst die Minderen.." berichtete er dem Praefekten. Um wenigstens etwas gutes berichten zu können schob er nach "Aber die neue Ordnung und das Archivieren der Listen hat die Horrea wesentlich überschaubarer gemacht."

  • Primus nickte beiläufig,...das war in der Tat nichts Neues,...er hatte bereits neue Waffen in Auftrag gegeben. Sie mußten jeden Tag hier eintreffen.
    Sehr schön Eques,...ich denke der Zustand der Bewaffnung wird sich in den nächsten Tagen ändern.
    Sein Blick fiel auf Atius...
    Und bei dir Eques?!...ist die Schar der Bewerber brauchbar?

  • Paullus nickte verhalten. Er war sich nun nicht ganz sicher was sich Primus unter brauchbar vorstellte aber Paullus antwortete wahrheitsgemäss was er sich dachte.


    Nun. Vom körperlichen gibt es bei keinen der Anwärter etwas auszusetzen. Alle gesund. EIn paar schwächelten bei den üblichen Übungen doch dies kleine Manko kann man mit Märschen und anderen Tätigkeiten im Wald und beim Training verbessern.


    Bei einigen müsste auf jedenfall am Respekt gefeilt werden und auch daran was Geduld und zurückhaltung angeht. Mir ist aufgefallen das 2 der germanischen Rekruten nicht ganz so klarkommen mit Befehlen und Anordnungen.


    Alles in allem eine Truppe mit der man ein Gefecht bestreiten könnte. Die Verluste sollte man dabei nicht beachten. Er schmunzelte verhalten.

  • Primus hatte einmal mehr das Gefühl die richtigen Männer für die Aufgaben eingeteilt zu haben. An Serafim gewandt meinte er,
    Wie ich höre gestaltest du den Theorie Unterricht,...wie machen sich die Männer dort?

  • Scarpus schien seine Sache als Capsarius wirklich gut zu machen. Serafím war etwas erstaunt, dass er so viel wissen über Medizin und den menschlichen Körper hatte, denn er hatte keine Ahnung davon, zu einem Mensch gehören Arme, Beine und der Kopf, das war alles was für ihn wichtig war.
    Der Praefekt setzte seinen Blick wieder bei dem Griechen an.
    "Einige scheinen etwas dümmlich, aber viele sind wissbegierig und eifrig. Ich merke mir, welche Männer sich aktiv beteiligen, ich finde man sollte sie im Auge behalten für besondere Tätigkeiten beim Abschlussmannöver." eigentlich etwas gutes was er sagte, doch dann schob er nach "Gestern gab es allerdings einen Zwischenfall. Der Probat Ricus Gotunus .." fing er an zu erzählen und schilderte dem Praefekten was geschehen war.
    "Dieser Bengel war eh schon so vorlaut, das hat das Fass zum überschwappen gebracht. Seine vorlaute Zunge wird ihm jetzt wohl vergehen und Apollonius freut sich über einen neuen Helfer. Diese Bauern haben keine Ahnung von irgendwas, keine Tugenden, keine Disziplin.."
    Eines hatte er noch vergessen "Ich denke in wenigen Wochen sollten die Probaten alles wichtige wissen."

  • Primus nickte beifällig. Die Disziplin in diesem Castellum schien ein Problem zu sein.
    Na schön, Eques,...jedoch für die Zukunft möchte ich, daß wir hier in der Principia über das Strafmaß einer Verfehlung entscheiden...auch wenn sie in deinem Fall gerechtfertigt war, halte ich es für sinnvoll.
    Er lehnte sich ein wenig in seinem Sessel zurück und sah die beiden Eques an, dann meinte er,
    Ich bin zufrieden mit euch beiden und deshalb befördere ich euch zum Duplicarius...
    Er ließ ihnen kurz Zeit sich zu freuen, dann schrie sein Tagesablauf wieder nach ihm.
    Duplicarii,...ihr dürft wegtreten,...ach...und ...treibt es mit der Feier zur Beförderung nicht zu toll,...denkt daran auch ihr braucht eine Genehmigung um das Castellum zu verlassen!
    Die würde ihnen Ocellus sicherlich ausstellen.
    Er nickte ihnen zu und widmete sich wieder seinen Listen.

  • Scarpus nickte als Primus zur Ausprache brachte dass Urteile hier in der Principia ausgesprochen wurde.


    Als dann der Praefekt sagte dass beide, Serafim und Scarpus, zum Duplicarius befördert seien nahm dies der Capsarius gar nicht wirklich wahr. Er freute sich für Serafim doch nachdem Primus etwas von nicht zuviel feiern erwähnte und in der Mehrzahl sprach dämmerte es ihm langsam.


    Mühsam schluckte Paullus. Er hatte früher mit einer Beförderung gerechnet war aber nicht böse darüber dass es nicht so gekommen war.


    Und nun doch Duplicarius. Unerwartet kam diese erfreuliche Nachricht.


    Praefekt, Terentius Primus. Ich danke dir für das Vertrauen welches du ihn mich setzt.


    Mehr wusste er nun nicht zu sagen. Viel zu überraschend kam diese Nachricht und Paullus war sich dessen noch nicht bewusst.


    Ich möchte aber dass du ebenfalls anwesend bist wenn es wirklich eine kleine Feier geben sollte. Sprach Scarpus respektvoll zum Kommandanten

  • Der Grieche nickte, demnächst würde er bei solchen Problemfällen sofort den Praefekten aufsuchen.


    Als eben dieser dann von Beförderung sprach, traute er seinen Ohren nicht. Nun sollte er den Rang eines Duplicarius bekleiden!
    "Praefekt! Ich werde dich nicht enttäuschen!" sprach er im strammen Stand mit der Faust auf das Herz klopfend.

  • Primus sah die Männer feierlich an und entgegnete,
    ...wir werden sehen in welche Spelunke es euch verschlägt,...rechnet aber bitte nicht mit mir ... an Atius gewandt.
    Zu Serafim, dabei Atius nicht aus dem Blick verlierend,
    Das hoffe ich für euch ...und jetzt wegtreten...!

  • "Jawohl Praefekt!" salutierte Serafím und machte sich mit Scarpus auf.
    Das der Terentier wahrscheinlich nicht mit feiern würde war ihm klar gewesen, nicht weil er sich dafür zu Schade war, ganz im Gegenteil, ihm war der Draht zu seinen Soldaten gewiss sehr wichtig. Viel mehr war es die Arbeit, die anscheinend noch auf ihn wartete.
    Der frisch gebackene Duplicarius fand es wirklich schade, zu gerne hätte er mit ihm angestoßen und sich von zahlreichen Schlachten erzählen lassen, die der Praefekt während seiner Karriere schon hinter sich gebracht hatte.

  • Nachdem Primus die Türe hinter Valerian geschlossen und ihm einen Platz angeboten hatte goß er ihm einen Becher von Tullias geharztem Corsischem Vinum ein. Viel hatte er nicht mehr davon und so zog er es vor nur mit ganz besonderen Menschen diesen Genuss zu teilen.
    Er goß sich auch einen Becher ein und nahm gegenüber von Valerian Platz.
    Lupus,...nun,...was hat er wieder angestellt?
    Es wäre nicht das erste Mal, daß er ihm den Arsch rettet.
    Aber Lupus war das Engagement wert, auf jeden Fall...

  • Bedrückt folgte Valerian dem Freund in dessen Officium und nahm auch nur zu gerne den Becher entgegen. Als er sich setzte, nahm er gleich einen Schluck. Ein wirklich edler Tropfen, der nichts dafür konnte, daß es für Valerian dennoch bitter schmeckte. "Angestellt... nunja. Primus... ich weiß überhaupt nicht, wie ich es sagen soll. Wie ich es leichter machen soll. Aber..." Er atmete tief durch. "Er ist tot."

  • Primus´Hand erstarrte kurz bevor er nach seinem Becher gegriffen hatte. Fast mechanisch stellte er ihn wieder auf den Tisch zurück.
    Unendlich langsam lehnte er sich in den Sessel zurück. Sein Verstand suchte nach Worten,...suchte nach Bildern von Lupus.
    Sie waren Soldaten,...da war es normal den Tod früher zu finden als mancher Zivilist. Dennoch,...wenn man damit konfrontiert wurde war es immer wieder ein herber Schlag.
    ...was ist geschehen?
    Seine Stimme war rauh aber gefasst.

  • Tief durchatmend schloß Valerian kurz die Augen. "Er ist ertrunken. Er ist in den Rhenus gesprungen, um ein Kind zu retten. Das Kind hat es geschafft, aber er wurde von der schweren Rüstung hinuntergezogen. Er ist im Castellum, wir haben ihn vor dem Marstempel aufgebahrt..." Die Frage, die sich nun aufdrängte, mochte er noch nicht stellen. Der Freund brauchte doch Zeit, um diese Nachricht zu verarbeiten.

  • Primus starrte geistesabwesend in den roten Spiegel des Vinum in seinem Becher.
    Ertrunken sagst du...
    Szenen aus der Vergangenheit tauchten vor seinem geistigen Auge auf. Lupus war kein Kind von Traurigkeit...alles was er tat das tat er mit einer vollkommenen Ernsthaftigkeit.
    Primu lächelte fast als er Valerina ansah.
    Ich habe immer gedacht er sei unsterblich,...ein Held der Jugend...wenn er sterben sollte dann in einem glorreichen Kampf.
    Wieder fiel sein Blick auf den becher. Er griff danach und hielt ihn hoch...
    ...ein Kind gerettet sagst du?
    Er nickte und seine Augen schimmerten feucht.
    ...das passt,...

  • "Niemand ist unsterblich, Primus. Nicht einmal bei den Göttern bin ich mir wirklich sicher... Was, wenn irgendwann niemand mehr an einen bestimmten Gott glaubt?" Eine Frage, die wohl niemand beantworten konnte, - außer den Göttern selbst. "Ich war nicht dabei. Seine Männer berichteten es mir." Aus lauter Verlegenheit nahm Valerian noch einen Schluck aus seinem Becher. "Soll die Legion die Bestattung übernehmen? Oder möchte die Familie das tun?" Er mußte es fragen, es war seine Pflicht. Aber es fiel ihm schwer. Er hätte es dem Freund gerne erspart, darüber nachdenken zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!