• Im Hortus hatte Modestus bereits von Markolf drei leichte Holzstühle an den Eckpunkten eines imaginären Dreiecks aufstellen lassen, sodass jeder die gleiche Position inne hatte und sie einander ins Gesicht sehen konnten. In der Mitte war ein kleiner Tisch aufgestellt worden auf dem nun eine Kanne und zwei Becher standen. Mit dem dritten Becher in der Hand saß Modestus so im Schatten auf einem der Holzstühle und wartete auf seine beiden Vettern.

  • Ich betrat den Hortus und nahm gleich als erstes die interessante Aufstellung wahr, welche Modestus getroffen hatte.


    Salve Modestus, du wünschst mich zu sprechen, wurde mir ausgerichtet. Wie ich sehe warten wir noch auf jemanden mehr?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Salve, ja wir warten noch auf Varus. Ich denke es gibt einige karrieretechnische Dinge innerhalb der Familie zu besprechen."


    sagte Modestug und trank noch einen Schluck aus seinem Becher. Im Gegensatz zu der Kanne, war in seinem Becher unverdünnter Caecuber, denn mochte es nicht seinen Lieblingswein mit Wasser zu verschandeln.

  • Natürlich erschien ich wieder als letzte aber bei drei Leuten war dies nicht so schwer.
    "Salvete ihr zwei." Begrüßte ich Modestus und Florus, die so schien es nur noch auf mich warteten. Was es wohl wichtiges gab?!
    "Du hast mich rufen lassen Modestus?!"

  • "Salve Varus. In der Tat. Setz dich doch."


    sagte Modestus und verwies auf den noch freien Stuhl. Dann richtete er sich etwas in seinem Stuhl auf und stellte seinen Becher auf den Tisch.


    "Ich habe euch rufen lassen, denn es ist an der Zeit wieder einmal einen Familienrat abzuhalten, um über verschiedene politische und karrieretechnische Dinge zu sprechen. Mit deiner Karriere würde ich gerne anfangen, Varus."

  • Als Varus eintrat begrüsste ich ihn ebenfalls und setzte mich dann, als Modestus Varus ebenfalls dazu aufforderte. Da Modestus bereits einen Becher hatte, schenkte ich Varus ein und nahm mir selbst dann den dritten Becher, welchen ich ebenfalls füllte. Ebenfalls warf ich einen fragenden Blick zu Modestus, ob ich ihm auch nachschenken sollte.


    Ein Familienrat also war der Grund für unser Zusammenkommen. Ich war gespannt, was Modestus zur Karriere des Varus zu sagen hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nahm Platz, während mir Florus einen Becher reichte, welchen ich dankend an nahm. "Danke Florus."
    Einmal tief durchschnaufend, ließ ich die Worte von Modestus auf mich wirken.
    "Nun, wie ihr euch sicherlich denken könnt, würde ich baldmöglichst die zweite Stufe der ritterlichen Karriere anstreben. Ich habe mich mal kundig gemacht, die Stelle des Procurator a memoria ist zu besetzen und wäre eine reizvolle Aufgabe für mich."


    Ich ließ das ganze erst einmal wirken und nahm einen Schluck aus dem Becher.

  • "Nun dann also doch die kaiserliche Kanzlei und nicht Aegyptus? Ich muss sagen ich finde diese Entscheidung mehr als gut. Wir beziehungsweiße du solltst dann sobald als möglich Vinicius Hungaricus wegen dieser Sache anschreiben, wegen seinem Einverständnis und einer Empfehlung. Und dann können wir ja bei Prudentius Balbus vorstellig werden."


    sagte Modestus und war wirklich zufrieden mit der Wahl seines Vetters. Den größten Einfluss den ein Ritter erlangen konnte, gab es nur bei den Posten in der kaiserlichen Kanzlei. Zwar war dies beim Procurator a memoria noch nicht ganz der Fall, aber wenn Varus es zum Procurator a libellis brachte, dann würde unzweifelhaft zu den Wichtigsten des Reichs gehören.

  • Das Modestus meine Entscheidung gut fand, verwunderte mich nicht, hatten wir doch ab und an lapidar über unserer Karrieren gefachsimpelt doch nun wurde es ernst.
    "Das werde ich gleich in den nächsten Tagen machen. Kennst du den Prudentier Modestus?"


    Florus hingegen nickte nur zustimmend .

  • Ich kannte zwar Vinicius Hungaricus, aber da Varus scheinbar dessen Klient war, kannte er ihn natürlich auch. Tiberius Prudentius Balbus, der Procurator a libellis, von dem offensichtlich auch die Rede war, kannte ich nicht und konnte daher nur hoffen, dass Modestus ihn entweder kannte, oder dass seine Verbindungen durch den Senat schon so gut geworden waren, dass er die natürliche Führung in solchen Dingen übernehmen sollte.


    Ich machte mir einige Notizen in einer kleinen Tabula und warf dann einfach einmal in die Runde:


    Bald stehen auch die nächsten Wagenrennen an, die Ludi Romani. Wäre dies nicht eine ideale Möglichkeit, Varus in das Gedächtnis der Bürger zu rufen?

  • "Nun ich kenne ihn nicht wirklich, aber er ist Procurator a libellis und daher der Mann den wir in der kaiserlichen Kanzlei wegen der Sache aufsuchen müssen. Allerdings könnte man vorher auch noch mit Aelius Quarto sprechen. Ihn kenne ich schon eher und er ist Patron des Balbus und Bruder des Kaisers. Er hat also einigen Einfluss"


    Bei dem Vorschlag von Florus was die Ludi Romani anging, musste Modestus schmunzeln. Die Ludi Romani würde vielleicht wirklich ein Annaeer ausrichten und auch davon profitieren. Aber sicherlich war es nicht Varus.


    "Das mag vielleicht sein Florus, aber die Gunst des Pöbels nutzt Varus derzeit nichts. Er braucht die Gunst von hochrangigen Männern wie Prudentius Balbus oder Vescularius Salinator, denn sie sind es die, während der Abwesenheit unseres erkrankten Kaisers, möge Apoll ihm Gesundheit schenken, viele wichtige Fäden in den Händen halten. Der Pöbel ist eher für den Senat wichtig. Wenn wir schon beim Senat sind, wie sieht es mit dir aus, Florus? Du könntest für eine weitere Quaestur kandidieren. In der derzeitigen Lage wäre das sicherlich ein guter Ansatz für dich."

  • Sehr gemischte Emotionen löste dieser Vorschlag in mir aus. Nicht speziell weil er von Modestus kam, doch auch. Nicht speziell weil der Vorschlag einen unnötigen doppelten Rückschritt bedeutete, aber auch. Und nicht zuletzt auch, weil Modestus meinen Vorschlag die Ludi Romani auszurichten einfach wegwischte, als wäre er vollkommen abwegig.


    Als ehemaliger Volkstribun wäre eine Quaestur nicht nur eine Wiederholung, sondern ein Rückschritt. Ich weiss nicht, ob dies wirklich gut wäre. Zudem würde dies aussehen, als würde ich mich darum reissen, die Flotte zu kontrollieren. Das wäre sehr ungeschickt.


    Doch dann wollte ich es wissen.


    Und was planst du für dich, Modestus?


    Irgendwie hatte er mir den Eindruck vermittelt, dass er unsere Karrieren plante, so dass sie ihm helfen würden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Bei dem nächsten Punkt hielt ich mich etwas dezent im Hintergrund. Auch dafür war so ein Gespräch, um Unklarheiten und unterschiedliche Standpunkte darzulegen.
    Jedoch was die Ludi Romani betraf, so war ich schon eher Florus´ Meinung. Ich blickte zu Modestus. "Auch wenn mir die Stimme beim Pöbel noch nicht viel bring, so ist es doch ein gutes Aushängeschild für die Familie. Ich finde die Idee eigentlich nicht verkehrt."
    Mit Sicherheit würden die Menschen nicht nur über Varus sprechen sondern über die Annaeer und dies würde jedem der Familie das Ansehen steigern.


    Wie es mit Modestus und dessen Karriere weiterging interessierte mich natürlich auch brennend. Den Becher zum Munde führend erwartete ich eine Antwort.

  • "Selbstverständlich wäre es eine Wiederholung. Aber was glaubst du wieviele Senatoren sich im Senat noch an deine Amtszeiten und die damaligen Verdienste erinnern? Nur die ältere Generation weiß noch davon und die erinnern sich auch an deine ... peregrinen Zeiten um es so auszudrücken. Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, wie du dich wieder ins Gespräch bringen und etwas Prestige einheimsen kannst. Einfach nur im Senat zu sitzen um im Senat zu sitzen halte ich für wenig sinnvoll."


    erklärte Modestus und trank einen großen Schluck aus dem Becher und stellte ihn dann auf den Tisch, denn er war leer.


    "Nun wenn ihr Spiele für das allgemeine Prestige der Familie veranstalten wollt ist das eine andere Sache. Man sollte allerdings einen passenden Vorwand für sie finden. Vielleicht um einen verstorbenen aus der Familie zu ehren. Tiberius Annaeus Sophus wäre passend. Er war immerhin Augur... Nur wie gesagt, Varus, dir werden sie eher wenig nutzen. Es seiden man bevorzugte einige Gäste besonders."


    sagte Modestus und kam ins Grübeln. Er musste demnächst nocheinmal einen Vigintivir wegen einiger Erbangelegenheiten sprechen.


    "Nun was mich selbst angeht so habe ich mit meinem Patron gesprochen und ich werde bei der nächsten Wahl für den Cursus Honorum kandidieren, um Aedilis Plebis zu werden. Es wird also, natürlich für den Fall, dass ich gewählt werde, auf jeden Fall Spiele geben."

  • Nun, so lagen dann einige Dinge auf dem Tisch neben dem leeren Becher des Modestus.


    Gut. Also dass die Spiele Varus eher weniger bringen, das verstehe ich. Dennoch wäre es an der Zeit, dass die Factio Albata als Ausrichter von Wagenrennen auftritt. Das kann, muss sich aber nicht mit den von Modestus geplanten Spielen decken. Ich fände es sogar unvorteilhaft, wenn es sich decken würde. Und bei Wagenrennen hat man immer auch die Prominenz mit dabei, was Varus wiederum doch helfen würde, wenn er als Ausrichter auftritt.


    Was meine Karriere angeht, so habe ich nicht vor, mich im Senat auszuruhen. Ich möchte nur nicht gerade jetzt antreten, wo es sehr wahrscheinlich einen Quaestor Classis geben wird und gleichzeitig auch Modestus antreten wird. Eine Doppelkandidatur birgt immer auch Gefahren. Diese müssen wir meiner Meinung nach im Moment nicht eingehen. Oder sieht jemand mehr Nutzen als Gefahr?


    Modestus' Vorhaben Aedil zu werden finde ich stellt den nächsten logischen Schritt in seiner Laufbahn dar.


    Damit hatte ich mich zu jedem Punkt geäussert und wartete auf Varus' Meinung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das mir die Ausrichtung des Wagenrennens wenig nutzen würde, sah ich nicht ganz so. Sicherlich würde mir der Pöbel nicht gerade die Türen meiner Karriere weiter aufstoßen doch der eigene Name wurde so bis dahin getragen, wo er erhört werden sollte.
    "Ich denke schon, das wir, falls wir die Ludi Romani ausrichten, auch die Prominenz dazu gesondert einladen und behandeln sollten. Alles andere wäre reine Verschwendung denke ich."


    Was die weitere Karriere von Florus betraf, so schwankte ich noch. Auf einer Seite konnte ich Modestus´ Ansichten nachvollziehen auf der anderen Florus weiterkommen verstehen. "Wenn ihr mich fragt, ich würde nach dem höchsten streben, das liegt in der Natur des Menschen." Vielleicht war diese Ansicht auch etwas naiv, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Danach nippte ich erst einmal an meinem Becher um die Kehle ein wenig anzufeuchten.
    Modestus nächster Schritt karrieremäßig klang wiederum logisch und nachvollziehbar für mich. Zumal er sich auch schon mit seinem Patron abgesprochen hatte und dieser ihm sicher nicht abgeraten hatte. Ich nickte Florus zustimmend zu. "Das stimmt, für Modestus der nächste wichtige Schritt."

  • Da dieser Familienrat nicht von mir einberufen worden war, wollte ich nicht die Führung übernehmen. Dennoch schien es mir so, als wären wir uns in Bezug auf Modestus' Karriere einig.


    Also meine Unterstützung hast du, Modestus. schob ich nach, damit dies auch klar ausgesprochen war.


    Bleibt noch die Frage, ob ich antreten soll, oder nicht. Wenn ihr denkt, es wäre vorteilhaft, dass gleich 2 Annaei gleichzeitig kandidieren, so kann ich mir dies schon vorstellen. Ich habe zur Zeit aber leider auch keinen aktiven Patron in der Stadt. Decimus Meridius weilt ja nicht länger hier. Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen? Was meint ihr?
    Das waren gleich einige Fragen, welche sich in meiner Karriereplanung stellten. Und dann war da natürlich noch Varus.


    Was Varus betrifft, so sollten wir schnell handeln und sein Anliegen vorbringen. Wenn er die Rennen durchführen möchte, dann wird er meine Unterstützung dafür haben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun ersteinmal muss Varus seinen Patron anschreiben. Dann sehen wir weiter. Und erst wenn wir dahingehend sicher sein können, würde ich mit den Planungen beginnen. Schließlich wollen wir keine Anzahlungen verschwenden, weil Varus dann doch in Germania eingesetzt werden soll."


    erklärte Modestus, denn Vinicius Hungaricus hatte bei der Sache immernoch eine großes Wörtchen mitzureden und wenn er wünschte, dass Varus ihm in Germania unterstützte, dann war das auch ein Wunsch den es zu respektieren galt.


    "Meridius hat sich aufs Land zurückgezogen und ist im Ruhestand. Wenn du einen neuen Patron wählen willst, dann ist das deine Sache. Du musst dir eben überlegen an welche Fraktion du dich binden willst."


    sagte Modestus zu dem Thema, denn mit dem Patron entschied sich auch welcher Fraktion man angehörte. Da gab es das Kaiserhaus, die Patrizier und die Plebejer. Und jede dieser Fraktionen konnte man auch noch in mehrere Gruppen unterteilen. Daher war die Wahl eines Patrons eben immer eine sehr schwerwiegende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!