Gründungsversammlung der Societas Rei Equariae Italiana

  • Sim-Off:

    Die Versammlung beginnt am Di, 3.August da ich über das Wochenende nicht da bin. Das Regulatorium wird am Anfang der Sitzung verteilt. Über die genauen Ziele wird sich Dolabella Sim-On auslassen, ihr könnt aber schon Sim-On darüber nachdenken.
    [list=1]
    [*]Zusammenarbeit aller Gestüte die Sim-On in Italien liegen, was die Absprache von Marktpreisen und die Simulation von Lieferverträgen mit potentiellen Abnehmern umfasst
    [*]Sponsoring von Pferden für militärische Einheiten als Mittel politischer Meinungsbildung
    [*]Zusammenarbeit mit den Factios des Imperiums
    [/list=1]
    Allgemeines Ziel: Es ist toll ein Pferd aus Italien zu reiten oder auf eines zu wetten...


    Praeambel des Regulatoriums


    Wir, die Freunde und Förderer der italischen Pferdezucht beschwören hiermit unsere ewige Treue zum Kaiserhause und zum bestehenden Herrschaftssystem. Dies zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all unseren Handelns ausmachen. Wir alle, die wir die hergebrachten Grundsätze und internalisierten Riten römischer Traditionen mehr als alles lieben, geloben eher zu sterben als Schaden am Imperium Romanum, das wir als den besten denkbaren Staat ansehen, zuzulassen.


    Regulatorium


    Passus I - Aufbau


    Die Societas Rei Equariae Italiana steht der Praeses vor. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitglieder werden Socius genannt. Socius kann jeder an Pferdezucht interessierte Bürger Italias, jedes Mitglied einer italische Pferde reitenden Reitereinheit und jedes Mitglied einer Factio werden. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Aufnahme. Die Societas unterstützt Suppliciter auf deren Antrag und auf Beschluss der Mitgliederversammlung. Die Societas wird von Adiutoren unterstützt, dieser Rang wird vom Praeses verliehen. Auch Mitglieder der Societas können Suppliciter oder Adiutor werden.


    Passus II - Mitgliederversammlung


    Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Societas Rei Equariae Italiana . Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses im Parifalle eine zusätzliche Stimme.


    Passus III - Mitgliedschaft


    Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Ausschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.
    Der Ausschluss wird durch die Ausfertigung durch den Praeses vollzogen.


    Passus IV - Ziele


    Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssystems ist das oberste Ziel all unseren Handelns. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historischen Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel aller aufrechten Römer war.

  • Augurinus hatte den Weg zur Versammlung nicht nur gefunden sondern sogar jemanden mitgebracht auf dessen Teilnahme er aus irgendwelchen, vielleicht dem Weine geschuldeten, Gründen setzte, setzte sich aber selbst nachdem er einen Platz angewiesen bekommen hatte und harrte erst einmal der Dinge die da kommen würden. Zum Beispiel einer Wachtel die er von einem nahen Teller nahm und an der zu knabbern er sogleich beschloss

  • Auch ich kam zur Versammlung. Als ich den Raum betrat, in dem sie stattfinden sollte, sah ich mich erstmal um. Da wartete anscheinend schon jemand darauf, dass es anfing, den ich nicht kannte. Ich setzte mich neben ihm und wartete auf denjenigen, der das Ganze veranstaltete, Spurius Tiberius Dolabella, ein Mitglied meiner Familie, das ich aber noch nicht kannte. Na ja, das würde sich ja gleich ändern. Ich beschloss, mal meinen Nachbarn anzusprechen. "Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Bist du auch wegen der Gründung von der Societas Rei Equariae Italiana hier?" Eine vollkommen unnötige Frage, denn warum wär er sonst hier? Aber mir war nichts anderes eingefallen, was ich hätte sagen können und es könnte ja auch sein, dass er nur eben Dolabella begrüßen wollte oder so was. Total unwarscheinlich, aber trotzdem möglich...

  • Dolabella hatte Lupus bislang noch nicht persönlich kennengelernt, als Enkel seines Bruders Gratianus war er ihm aber natürlich schon aus anderen, früheren Zeiten bekannt, damals als der kleine Lupus oft auf seinem Knie saß als Onkel Dolabella die Villa besuchte.... Dolabella seufzte und trug Lupus in die Anwesenheitsliste ein.

  • Nach dem er vom Ianitor herein geführt wurde gesellte er sich zu den schon anwesenden von denen er nur Tiberius Dolabella kannte.


    „Salvete zusammen. Lucius Iulius Centho ist mein Name für die die mich nicht kennen.“


    Begrüßet er die Anwesenden. Das man sich in einem Raum voller Unbekannter vorstellte kam ihm nur al zu logisch vor.

  • In Begleitung Augurinus's kam Aculeo zu der Versammlung und wartete nun auf die Eröffnung dieser.


    Zwei der hier Anwesenden kannte er flüchtig und musste schmunzeln als er Tiberius Lupus sah dem er freundlich zunickte und grüsste.
    Hatte er ihm dich die Türe in der Casa Germanica geöffnet und da dem Irrtum erlag es handle sich um einen Sklaven.


    Iulius Centho betrat kurz darauf ebenfalls den Raum und Aculeo nickte ihm freundlich zu.


    Salve, Iulius Centho. Die Welt ist klein. und lächelte freundlich. Erst vor kurzem bei einer Festlickkeit zu Ehren des Claudius hatten sie sich kennengelernt.

  • Dolabella erhob sich und sah sich erstmal im Raum um wobei seine Hoffnung schwand ob seines Schauens würde Ruhe einkehren weswegen er mit einem Löffel den er erst gerade benutzt hatte um ein wenig tarraconesischen Honig in seinem Weine aufzulösen gegen das Weinglas klopfte was ihm alsbald Ruhe verschaffte.


    "Ich möchte Ihnen allen für Ihr heutiges Erscheinen Danken, mein Name ist, wie sie vielleicht schon ahnen, Spurius Tiberius Dolabella und mein Anliegen ist der gute Name der italischen Pferdezucht ..."


    er lächelte


    "... und natürlich unser Vorteil daran."


    und grinste


    "Ich lasse nun den Vorschlag eines Regulatoriums verteilen, ich erlaube mir das Lesen mit einem kleinen Imbiss zu versüßen"


    Wie auf ein Läuten kamen einige Sklaven herein um einige exotische Sauereien hereinzutragen.

  • Ah noch ein bekanntes Gesicht Germanicus Aculeo schien auch beteiligt zu sein. Er nickte dem Germanica zu.



    „Salve Aculeo. Schön dich so schnell wieder zu sehen.”


    Dann trat der Gastgeber zu ihnen und eröffnete die Veranstaltung mit ein paar kurzen Worten die auch Aussicht auf eine paar Häppchen versprach. Er suchte sich eine Kline und setztet sich erst mal und lies sich einen Becher Wein geben.

  • Augurinus vertiefte sich in das Regulatorium, nahm einen kandierten Rosenkohl und wandte sich an Lupus der ihn zuvor angesprochen hatte


    "Ich bin Augurinus, Sohn des Censors Agrippa. Freut mich Dich kennenzulernen."


    Nachdem er den Zucker abgeschleckt hatte warf er den Rosenkohl fort

  • DIe Leckereien sahen wirklich appetitlich aus doch der junge Germanicer hatte weder Hunger noch wirklich Lust etwas zu sich zu nehmen. Er beschränkte sich einzig und allein auf einen Becher Wasser.


    Während er nun einen Schluck davon machte begann er das Regulatorium durchzulesen. Die Zeilen waren recht einfach verfasst nicht so wie Gesetzestexte bei denen einem der Kopf zerbrach um den waren Sinn zu verstehen.

  • Nach einiger Zeit die die meisten zum Lesen und Schwatzen nutzten ergriff Dolabella wieder das Wort.


    "Ich möchte nun diejeningen die Mitglied werden möchten bitten sich in diese Liste einzutragen. Als erste Aktion des Vereins werden wir ein Wagenrennen für Nachwuchsfahrer veranstalten. Die finanziellen Fragen sind dafür bereits geklärt. Für die Werbung für dieses Spektakel würde ich gerne eine öffentliche Speisung veranstalten. Das nötige Material dafür wird natürlich aus den Angeboten der Mitglieder des Vereines erworben solange sich diese an die marktgängigen Preise halten."


    Er reichte eine Tafel herum


    Ich möchte Mitglied der Societas Rei Equariae Italiana werden:

  • Auch der Iulier hatt nach einiger Zeit das Regulatorium gelesen und fand nichts was ihn stören würde. Da hörte er Dolabella zu der auch gleich mit einem Wagen rennen den Richtigen Startschuss für die Gründung geben wollte. Er hoffte doch sehr das sie die Factio Veneta diesmal deutlich besser abschneiden würde Tolimedes hatte letztens keinen so guten lauf gehabt. Er nahm die Tabula und trug seinen Nahmen ein und drückte seinen Ring ein mal hinter seinen Namen.


    Ich möchte Mitglied der Societas Rei Equariae Italiana werden:
    Lucius Iulius Centho




    Dann reichte er die Tafel weiter.

  • Auch Aculeo, nachdem er alles sorgfältig durchgelesen hatte, setzte nun seine Signatur auf die Tabula.


    Ich möchte Mitglied der Societas Rei Equariae Italiana werden:
    Lucius Iulius Centho
    Paullus Germanicus Aculeo


    Dann reichte er die Tafel weiter.

  • Tratorius trat mit seinem dominus ein, währen Centho sich zu den seinen gesellte, ging Tratorius zu den anderen Sklaven


    Salve, ich bin Tratorius, serverus des Iulius Centho

  • Dolabella fertigte nebenbei schon einmal die nötigen Papiere aus.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS CENTHO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLX A.U.C.
    (6.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SOCIUS - SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    Spurius Tiberius Dolabella
    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

  • Auch Lupus wurde prompt zum Socius ernannt.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MANIUS TIBERIUS LUPUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLX A.U.C.
    (6.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SOCIUS - SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    Spurius Tiberius Dolabella
    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

  • Auch für Aculeo wurde ein Pergement gezeichnet


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PAULLUS GERMANICUS ACULEO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLX A.U.C.
    (6.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SOCIUS - SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    Spurius Tiberius Dolabella
    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

  • Wie bereits vorher abgesprochen trug Dolabella Augurinus als Förderer ein


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    APPIUS MATINIUS AUGURINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLX A.U.C.
    (6.8.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    ADIUTOR - SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    Spurius Tiberius Dolabella
    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

  • "Unsere derzeitige Mitglieder, wenn ich das mal so sagen darf, besitzen mit der Equaria Artoria des Iulius Centho und der Equaria Tiberia des Tiberius Lupus zwei Pferdezuchten. Ich würde von beiden gerne ein Leitpferd erwerben da wir ein junges Wagenlenkertalent..."


    Sim-Off:

    die mögliche Gruppen-ID wenn wir sechs Mitglieder haben


    "...gerne fördern möchten. Darüber hinaus rege ich die Schaffung eines Markennamens an. Dafür könnte man die Betriebe und Angebote der Betriebe mit dem Signum SREI versehen. Gibt es dazu Meinungen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!