Kandidatur zum Curus Honorum [8/10] - Lucius Iulius Centho

  • Die Liste der Kandidaten für die diesjährige Wahl zum Cursus Honorum war nicht besonders lang, was den Consul doch recht reizte und trotzdem machte der Consul bei jedem eine gewichtige Mine, als er ihn aufrief.
    Mit lauter und klarer Stimme verkündete er die Candidati.


    "Es tritt vor: Lucius Iulius Centho, welcher zur Quaestur kandidiert."

  • Nach dem er von Consul Flavius aufgerufen wurde straffte er sich und trat in die Mitte des Senates um erneut als Kandidat vor die Senatoren zu treten.


    “Patres conscripti!
    Ich bin Lucius Iulius Centho Sohn des Tiberius Iulius Maxentius und Klient von Lucius Aelius Quarto. Einige werden sich noch an mich erinnern. Denen die mich das letzte Mal schon unterstütz haben gilt hier erst mal mein Dank. Ich hoffe das sie mich auch dieses mal unterstützen werden wenn ich Quaestor Consulum werden will.


    Zwei Jahre ist nun her das ich nach einer Wahl ein Vigintivirat bekommen habe. Wofür ich natürlich auch die Göttern nicht vergessen hab.”


    Er blickte sich kurz im Senat um. Denn grade in dieser Halle wurde ihm ja schon unterstellt das er die Götter nicht ehren würde. Er hoffte auch das sich noch einige erinnerten das er zum dank Jupiter öffentlich einen Ochsen geopfert hatte. Vielleicht hatte auch der ein oder andere Klient von diesem oder jenen Senator seinem Patron berichte. Immer hin hatte er das Fleisch nur gegen einen symbolischen Preis verkaufen lassen.


    “Ich habe seitdem dem Senat und dem Imperium eine Amtszeit als Decemviri gedient in der ich mich nach bestem Wissen um die mir anvertrauten Erbschaftsangelegenheiten gekümmert habe. Vieles habe ich in dieser Zeit gelernt das mir in Zukunft helfen wird. Danach habe ich mich natürlich nicht in Müßiggang geübt sondern habe meiner Pflicht getreu mein Tribunat bei der Cohortes Urbanae abgeleistet. Hier bin ich meiner Pflicht nach gekommen und war mir für nichts zu schade. Die Senatoren Vescularius Salinator der mein Vorgesetzter war und der Senator Germanicus Sedulus können das sicher bestätigen.”


    Auch wenn er den Stadtpräfekten nicht direkt um Unterstützung hatte bitten können, da es das mit seinem Gewissen seinem Patron gegenüber nicht hatte vereinbaren können. Hoffte er das er diesen so wenigstens indirekt mit ins Boot holen konnte. Denn auch er hatte Männer im Senat und das sollte man nicht unterschätzen.


    “Ich bin nun hier um Meine Kandidatur zu erklären. Ich will meinen Weg weiter gehen, denn ich euch werte Senatoren nun schon durch meinen bisherigen Weg aufgezeigt habe. Ich hoffe das meine Taten jetzt für mich sprechen und mich dieses mal noch der eine oder andere mehr unterstützen wird. Ich danke euch werte Senatoren das ihr mich gehört habt.”


    Endetet er, innerlich wappnete er sich jetzt schon auf etwaige Fragen. Aber er hoffe das sich erstmal die Männer die ihm Unterstützung zu gesagt hatten sich zu Wortmelden würden.

  • Potitus mochte den jungen Burschen, nicht nur, weil er seiner Einladung gefolgt war und sich gut mit ihm unterhalten hatte. Sein schnelles Streben in Richtung Senat war allerdings ein wenig schade, denn solche Leute brauchte Salinator auch bei den Stadtkohorten. Daher unterstützte er ihn auch verbal. "Ich habe ihn als zuverlässigen Mann kennengelernt und kann seine Kandidatur nur unterstützen, obwohl ich ihn dadurch als Soldat verliere!"

  • Macers Namensgedächtnis war bekanntlich schlecht und häufig dauerte es länger, bis er Namen und vergangene Ereignisse passend verknüpft hatte. Wenn ihn jedoch eine Sache interessierte oder er passend vorbereitet war, konnte es auch ganz schnell gehen. So wie diesmal. "Du bist jener Lucius Iulius Centho, über dessen Aufnahme in das Collegium Augurum wir kürzlich zu befinden hatten, nicht wahr?" erkundigte er sich.

  • Die Frage traf ihn etwas unerwartet da er nicht wusste dass die Sache dem Senat schon vorgelegt worden war. Und vom Ergebnisse konnte er schon gleich gar nichts wissen aber da er wusste das er der einzige Iulia war der in dieses Collegium wollte konnte das ja nur um ihn gehen.


    „Ja Senator ich habe mit dem Magister Verginius Esquilinus über meine Aufnahme gesprochen. Es freut mich natürlich zu hören dass ich ihn von mir überzeugen konnte so dass er meine Aufnahme schon beantragt hat und es im Senat schon besprochen wurde. Nur wurde ich über das Ergebnis noch nicht informiert.“

  • Nun war Macer wiederum überrascht, denn er kannte die Vorgehensweisen der Collegien nicht allzu genau. Er war daher davon ausgegangen, dass der Iulier über den Stand des Verfahrens bescheid wusste. Da dem nicht so war, wollte Macer natürlich auch nichts verraten. "Das wird er dann sicher zu gegebener Zeit tun", stellte er daher nur fest. "Ich wollte nur sichergehen, dass ich niemanden verwechsle. Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich ein junger Mann so vielseitig orientiert wie du mit einem angestrebten Amt im Cursus Honorum, einem angestrebten Sitz in einem Collegium, einem bereits absolvierten Tribunat und so weiter."

  • Natürlich hatte er gehofft das er mit der Aussage er sein noch nicht informiert worden, die Männer hier zu einer Reaktion bewegen zu können. Aber das man seine Bemühungen hier so positiv erkannte war natürlich auch sehr erfreulich.


    „Ich danke dir Senator Purgitius. Es ehrt mich das du diese Meinung über mich hast. Ich hoffe natürlich das auch die anderen Senatoren das so sehen werden.“


    Sagte er Stolls. Er war ja im Grunde auch zu tiefst zufrieden mit sich. Aber das es hier so positiv angesprochen wurde ließ ihn doch vorerst etwas ruhiger werden und entspannt die nächsten Kommentare abwarten. Dann ja noch nicht alle die er um Unterstützung gebeten hatte sich zu Wort gemeldet hatte. Und das jetzt gleich jemand schweres Geschütz gegen ihn auffahren würde war doch recht abwegig. Auch hatte er sich seines Wissens nach nichts zu Schulden kommen lassen.

  • Auch hier musste ich mich zu Wort melden


    "Auch ich unterstütze die Kandidatur des Iulius! Sein Patron, Senator Quarto spricht nur in den höchsten Tönen von ihm und ich vertraue dieser Meinung uneingeschränkt"

  • Hier fehlte es dem Flavier nach einem konkreten Pfad, einer Tendenz oder geschweige denn einer Präferenz in der Vita dieses Mannes. Auch wenn die heutigen Iulier nicht viel mit den einstigen gemein hatten, so hielt sich die alte Patina dieser Familie doch recht gut. Und obgleich er jenen Mann hätte unterstützen können - auch wenn dies einzig auf der Verehrung des Caesar fundiert gewesen wäre - so wollte er sich auch hier nicht parteiisch äußern.
    Die Vita war recht ausschlaggebend, und so entschied er gegen den Candidatur zu stimmen. Jener sollte seine Präferenzen zuerst ausloten, ehe er feste Pläne hinlänglich seiner Karriere einschlug.
    Auch wenn der Flavier einst ebenfalls recht anders verfahren hatte, war er nun doch im Alter recht anspruchsvoll in jenen Dingen geworden.

  • "Auch ich unterstütze die Kandidatur von Iulius Centho. An seinen bisherigen Leistungen gibt es nichts auszusetzen und ich glaube er wird auch die Aufgaben eines Quaestors mit Leichtigkeit bewältigen."


    erklärte Modestus und setzte sich danach wieder. Danach lies er wiedereinmal seine Blicke durch die Reihen der anderen Senatoren wandern, um deren Stimmung abzuschätzen.

  • Nachdem die Senatoren über den Kandidaten überaus positiv abgestimmt hatten, erhob sich der Consul und nickte dem Iulier zu, welcher sich nun in einer Freudenstimmung befinden musste.


    "Ich gratuliere Lucius Iulius Centho zur Wahl.", sprach er dann und setzte sich hin.
    Die neu gewählten Consuln würden den Mann alsbald ernennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!