Ernennung der Mastriate zum Cursus Honorum [Wahlen 04/10]

  • Es war ein heißer Wahlkampf gewesen, zumindest was einige Posten betraf. Es hatte auch nach der Wahl noch heiße Debatten im Senat gegeben, was die Vergabe bestimmter Ämter anging. Doch nun war es vorbei. In feine Togen gehüllt traten die amtierenden Consuln auf die Rostra, um eine ihrer letzten Amtshandlungen zu vollziehen.



    IN NOMINE SENATUS
    POPULIQUE ROMANI


    Ernennung der Magistrate der Stadt Rom


    Hiermit ernennen wir im Namen des Senates und des Volkes von Rom folgende Bürgern zu Magistraten der Stadt Rom:


    Zu Consuln
    Lucius Flavius Furianus und Caius Herennius Pulvillus


    Zum Praetor Urbanus
    Kaeso Annaeus Modestus


    [...]


    Zum Quaestor Principis
    Faustus Octavius Macer


    Zu Tresviri Capitales
    Quintus Claudius Lepidus
    [...]


    Sie mögen hiermit öffentlich ihren Amtseid sprechen.




    Der Amtseid lag als Vorlage vor für jene Magistrate, die ihn noch nicht auswendig konnten.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Sim-Off:


    ZUR INFORMATION: AMTSEID


    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Stolz trat der Flavier seiner neuen Bestimmung entgegen und verkündete mit lauter und klarer Stimme:


    "EGO, LUCIUS FLAVIUS FURIANUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, LUCIUS FLAVIUS FURIANUS OFFICIO CONSULI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO; LUCIUS FLAVIUS FURIANUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, LUCIUS FLAVIUS FURIANUS OFFICIIS MUNERIS CONSULATI
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS CONSULI UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."


    Stolz war er auf sich, fürwahr, so lange hatte er warten müssen auf diesen Tag.

  • Zum zweiten Mal in seinem Leben durfte Macer nun den Amtseid sprechen.
    Als er endlich an der Reihe war, konnte er zum Glück seine Aufregung soweit unter Kontrolle halten, dass er den Text nicht vergaß:


    EGO, FAUSTUS OCTAVIUS MACER HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO,FAUSTUS OCTAVIUS MACER OFFICIO QUAESTORIS PRINCIPIS IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, FAUSTUS OCTAVIUS MACER RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, FAUSTUS OCTAVIUS MACER OFFICIIS MUNERIS QUAESTORIS PRINCIPIS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO MUNUS QUAESTORIS PRINCIPIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

  • Mit der Routine und der Gelassenheit eines Mannes der schon mehrmals hier gestanden hatte, um seinen Eid zu leisten, trat Modestus vor als er an der Reihe war und begann.


    "EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS OFFICIO PRAETORI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS OFFICIIS MUNERIS PRAETORI
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS PRAETORI UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

  • Der bisher wichtigste Tag im Leben von Lepidus doch von Aufregung und innerer Unruhe keine Spur, wartete Lepidus ab, bis die vor ihm vorgetragenen Amtseide ausgesprochen waren, und so war er schließlich an der Reihe und sprach mit fester durchdringender aber ruhiger Stimme.


    >EGO, QUINTUS CLAUDIUS LEPIDUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, QUINTUS CLAUDIUS LEPIDUS OFFICIO TRESVIRI CAPITALIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, QUINTUS CLAUDIUS LEPIDUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, QUINTUS CLAUDIUS LEPIDUS OFFICIIS MUNERIS TRESVIRI CAPITALIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS TRESVIRI CAPITALIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.<


    Er fühlte sich gut. Er fühlte sich wirklich gut und an dieses Gefühl konnte er sich gewöhnen.

  • Irgendwo unter den Zuschauern stand auch Macer, denn schließlich war auch diesmal wieder einer seiner Klienten unter den ernannten Magistraten. Da fiel es ihm nicht schwer, einen kleinen Applaus zu initiieren, als Annaeus Modestus seinen Amtseid als Praetor gesprochen hatte. Er wünschte ihm, dass er eine mindestens ebenso interessante Amtszeit bekommen sollte, wie er selber gehabt hatte.

  • Es war so weit die neuen Magistraten wurden ernannt und seinen Amtszeit endete. Er stand auf dem Forum und sah zu als die Eide abgelegt wurden. Er blickte sich um ob er jemanden bekanntes sehen würde. Der Senator Purgitius Macer stand da gut es wunderte ihn ja auch nicht unter den neuen Magistraten waren auch Klienten von ihm. Er ging auf den Ehemaligen Curator Aquarum zu und grüßte freundlich.


    „Salve Senator.
    Ein guter Tag für dich und deine Klienten.“

  • "Salve", grüßte Macer freundlich zurück und nickte. "Ja, das ist wahr. An Tagen wie diesen ist man besonders stolz, ein Bürger und Senator Roms zu sein. Modestus hat es sich verdient und kann wahrlich stolz auf sein Wahlergebnis sein."

  • Centho nickt.


    „Ja für dich als Patron ist es natürlich auch einen Ansehens gewinn wenn einer deiner Klienten Prätor wird. Es wirft auch auf dich ein gutes Licht es zeigt das dein Klient ein gute Mann ist. Aber wie steht es mit dir was sind deine Ziele willst du irgend wann noch Consul werden?“


    Führte er das Gespräch fort er und der Senator kannte sich ja immer hin gut genug für eine kleine Plauderei auf dem Forum. Auch wenn sie ihr Verhältnis nicht so gut war wie Centho es sich wünschte. Immerhin war Purgitius Macer es gewesen der ihm damals die erst Change in Rom gegeben hatte dafür war er heute noch dankbar.

  • Für Macers Geschmack trug Iulius Centho etwas dick auf mit seinen Schmeicheleien, aber er ließ sich nichts anmerken. Nach seinen eigenen Plänen befragt, blieb er bewusst vage. "Nun, für diese Amtszeit habe ich mich ja offensichtlich noch gegen eine Kandidatur entschieden. Was ich nächstes Jahr machen, wird sich noch entscheiden müssen. Ich habe ja nie versucht, den Cursus Honorum möglichst schnell zu durchschreiten und wenn eine andere, interessante Aufgabe lockt, muss das Consulat eben warten."

  • Na ja ob er zu dich auf getragen hatte oder nicht wusste er nicht aber Macer war ja hier um sich ein wenig im Licht seines Klienten zu sonnen. Und Er selbst war nun mal in einer Situation in der man einem Senator mal und grade an solchen Tage ein paar nette Worte sagen sollte. Die Hauptsache war nicht negativ auf zu fallen, alles andere würde er sich früher oder Später erarbeiten. Dass er keine Auskunft über seine Pläne gab störte Centho nicht immer hin war der man ja auch nicht verpflichte ihm Auskunft zu geben. Und er hatte ja eigentlich gefragt um ein Gespräch zu beginnen.


    „Na ja du bist ja auch noch nicht so alt und das ist ein Zustand an dem man sich so lange wie möglich erfreuen sollte.
    Nu ich werde sehen was meine nächste Aufgabe werden wird.“


    Das alle eine Abneigung gegen den Praefectus Urbi hatten hatte er längst bemerkt. Und das er bei dem den Mann persönlich wegen eines Tribunats vor gesprochen hatte würde sicher spätestens bei der nächsten Wahl auf ihn zurück fallen. In dem Fall war darauf verlas das irgendwer wieder mal an solche Informationen kam. Aber was sollte er tun Quarto war krank und keiner der andern Sentoren unterstützen ihn. Und Partei hatte er noch für keine der Seiten ergriffen und so richtig hörte man ja auch nur Gerüchte und das reicht ihm für ein Urteil bei weitem nicht.

  • "Es ist aber auch ein sehr flüchtiger Zustand und er hält sich nicht länger, wenn man sich von der Politik fern hält", begann Macer zu lachen. "Wenn das so wäre, wäre ich vielleicht noch immer bei den Legionen." Dass es ihm dort immer gut gefallen hatte, hatte er ja ohnehin nie verheimlicht. "Für dich werden sich doch sicher auch wieder Aufgaben finden. Wenn man erstmal Fuß gefasst hat in der Politik, dann findet sich doch immer ein Fürsprecher. Oder du nimmst auch eher den militärischen Weg."

  • Er grinste bei Macer´s Kommentar zum Thema Alter.


    „Da hast du nicht ganz unrechte aber das scheint ein Preis zu sein denn wir zu zahlen haben.“


    Er hatte sich so oder so gefragt warum Macer nicht einen Posten in der Richtung bekleidete. Er war doch sicher einer der heißen Kandidaten auf den Posten des Legaten der Prima gewesen.


    „Du weißt die Militärischen Posten sind für Männer im Ordo der Senatoren doch eher ra. Ein Legat und ein Senatorischer Tribun und es gib in diesem Bereich viele Männer die sich bemühen.
    Aber du hast recht ich sollte vielleicht mal wieder einen der Cursu in der Academia Militaris wahrnehmen. Schaden kann es ja auf keinen Fall.“

  • "Viele Bewerber gibt es nur, weil das senatorische Tribunat verpflichtend ist auf dem Cursus Honorum. Es lässt sich von Rom aus leicht reden, was die legionen tun sollen, wenn man niemals selber bei der Truppe war. Aber viele Männer sehen des Tribunat deswegen auch als lästige Pflichtaufgabe. Aber letztlich wird sich tatsächlich jeder entscheiden müssen, welchen Weg er wählt."

  • Centho überlegte kurz ob er in das Selbe Horn blasen sollte. Entschied aber dann das ihm ein Urteil nicht zu stand. Für ihn hatte ein Dienst bei der Truppe nie zur Diskussion gestanden das verbot schon der Name Iulia. Die ja schon immer beim Exercitus Romanuns einen guten stand gehabt hatten.


    „Das Tribunat sehe ich als Teil des Lernens. Ich gebe mich keinen Illusionen hin. Ich bin mir sicher das eine Senatorischer Tribun mehr damit beschäftigt ist von seinen Untergebenen zu lernen als Befehle zu geben. Sicher wird man von einem Vorgesten gefordert. Aber als Mann ohne Erfahrung braucht keiner versuchen gegen den Druck seiner Untergeben das Rad neu zu erfinden. Also ich bin sicher das ich in dieser Zeit viel mit nehmen werde wenn man mir ein Tribunat gibt und mein Weg weite geht. Wer diesen Lernprozess als lästige Pflicht an sieht wir aus meiner Sicht nicht viel lernen.“


    Naja ein klein wenig hatte er sich doch hin reisen lassen und aus dem Horn war vielleicht ein kleines Tut gekommen. Obwohl Centho das nicht geplant hatte.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • "Man wird auch nur etwas aus dem Tribunat lernen, wenn man es will und nicht nur seine Zeit absitzt", stimmte Macer auch wiederum zu. "Andererseits ist es ja durchaus so gewollt, dass nicht aus jedem Tribun später auch mal ein Legatus Legionis wird. Dafür gäbe es ja sonst zu viele und so kann man sich die besten aussuchen. Und die anderen haben mal gesehen, wie es sich so im Militärlager lebt und sie bekommen einen etwas realistischeren Blick auf die Welt. So hofft man das zumindest." Die Realität war anders, das wusste Macer. Aber man durfte ja auch mal Idealbilder malen.

  • „Ich kann mir eigentlich nicht vor stellen das jemand nur in seinem Officium die Zeit absitzt. Jeder Vorgesetzte sprich Legat wird doch sicher Aufträge erteilen und sicher auch kontrollieren. Ich meine du warst doch auch schon Legat der zweiten Legio ich kann mir nicht vorstellen das da jemand nur seine Zeit absitzen konnte.“


    Sagte er. Es war für ihn ein Ding der Unmöglichkeit das einige ihr Tribunat wohl einfach ab saßen. Den das schien wirklich der Fall zu sein wen Macer es sagte.


    „Du hast recht aber liegt es nicht auch viel an Beziehung und Einfluss ob man einen Posten als Legat bekommt. Ich meine es gibt doch sicher nicht so wenige geeignete Kandidaten unter den Senatoren das die Wahl nicht Politisch getroffen wird.“


    Das konnte er sich bei leibe nicht vor stellen. Der Posten eines Legaten barg so viel Macht das die Entscheidung über die Besetzung nur nach Eignung getroffen wurde.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Macer winkte ab. "Natürlich vergibt man als Kommandeur Befehle und Aufträge an die Tribune. Aber es stellt sich ziemlich schnell heraus, wer zum Offizier taugt und wer nicht. Und die, die nichts taugen, lässt man dann besser im Büro sitzen, wo sie keinen Schaden anrichten können. Diejenigen, die brauchbar sind, bildet man aus. Sie können lernen, sie erhalten Verantwortung. Und wenn man dann später mal gefragt wird, empfiehlt man sie auch gerne als Legatus Legionis. Mit Beziehungen wird man sicher leichter Legatus Legionis als ohne, aber nur, wenn man gut ist. Wer nichts taugt, dem helfen auch gute Beziehungen wenig. Bei 30 Legionen im ganzen Reich kann es sich der Kaiser nicht erlauben, ein oder zwei Komandeure zu haben, denen die Truppe im Ernstfall nicht folgen würde."

  • Centho musst besonders bei dem Satz Und die, die nichts taugen, lässt man dann besser im Büro sitzen, wo sie keinen Schaden anrichten können. grinsen fast sogar lachen. Wenn er also seine Zeit im Officium fristen musste wusste er dass er nicht taugte.


    „Eine sehr interessante Theorie mit dem Officium. Ich werde es im Hinterkopf behalten und mir Gedanken machen wenn ich die Wände meines Officium besser kenne als den Ausbildungstand der mir unterstellten Männer.“


    Wie die Posten der Legaten verteilt wurden wusste Macer sicher besser als er selbst. Es war ja auch nur eine Theorie von ihm und jetzt glaubte er wieder ein wenig mehr Einsicht zu haben. Deshalb würde er auch keinen Gegenkommentar vorbringen.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • "Immerhin, du weisst also schon, dass Männer sowas wie einen Ausbildungsstand haben und das man den kontrollieren sollte", lobte Macer schmunzelnd. "Das ist schonmal ein Anfang. Es scheint auch Offiziere zu geben, die glauben, dass Soldaten mitsamt ihrer Ausrüstung auf Bäumen wachsen. Hast du schon ein Tribunat in Aussicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!