[Atrium] L.I.Centho & P.I.Saturninus



  • Zwei Tage nach seinem Gespräch mit Centho war es soweit. Saturninus würde nach Misenum aufbrechen um seine Karriere zu starten.


    Der Iulier hatte bereits all seine Habseligkeiten, sehr viele waren es ja nicht zusammengepackt und wartete nur noch geduldig darauf, dass sich die Familie, die er selbstverständlich von seiner Abreise informiert hatte nun bei ihm verabschieden würde.

  • Der Verwandte der nur kurz bei ihm geweilt hatte war breit zu gehen. Centho war etwas wehmütig die Gesprächen beim Abendessen würden nun wieder etwas abflauen.


    „Ich wünsche dir alles gut und viel Erfolg auf dem Weg ich hoffe regelmäßig von dir zu hören.“


    Sagte er schließlich und gab ihm den versiegelten Brief für Proximus.


    „Das ist das Schreiben für Iulius Proximus ich bin mir sicher das er dir helfen wird.“


    Dann hielt er Saturninus den Arm hin.



    Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Misenum


    Slave Proximus


    Es freut mich dir berichten zu können das bei mir in den letzten Wochen Zwei Verwandte aufgetaucht sind. Ich habe sie Aufgenommen wie es Iuila zu kommt.


    Sie wollen beide den Weg in die Politik wagen aber wird erst mal unterschiedliche Wege beschreiten. Der Ältere von den Beiden Publius Iulius Saturninus wird sich mit diesem Brief bei dir Vorstellen. Ich bitte dich als Verwandter dem Mann eine Gelegenheit zu bereiten sich bei dir als Magistrat in Misenum zu verdienen er ist gescheit und wird dir sicher eine große Stützte sein.
    Aber ich will dich auch vom dem Anderen berichten Gaius Iulius Catulus er ist noch etwas jung ist aber auch sehr Ambitioniert er hegt den Wunsch erst einmal Scriba Personalis zu werden aber ich denke das daß auch für ihn nur ein Anfang sein wird. Mir selbst geht es gut die Dinge gehen seine gewohnten Gang.


    Ich bedanke mich noch mal für denn Wein denn du geschickt hast er ist aus gezeichnet.
    Ich würde mich freuen wenn ich auch mal wieder von dir zu hören.
    Mein Dank ist dir sicher und ich hoffe das ich bald von einem guten Magistraten aus Misenum zu höre.


    Vale.

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/UnterschrieftCentholang.jpg]

  • Da kam Centho auch schon.


    "Natürlich", sagte der Iulier und lächelte. "Ich werde dir, wie auch meinem Patron regelmäßig schreiben."


    Er nahm den versiegelten Brief entgegen, betrachtete ihn kurz und nickte dann.


    "Danke dir vielmals."


    Saturninus schüttelte Centhos Hand und nickte erneut.


    "Dann ist es wohl so weit aufzubrechen", sprach er ernst, ein bisschen wehmütig war er schon, weil er hier weg musste.

  • Centho nickte ja das war es wohl nun wirklich.


    “Ich würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest ich denke das du dir mit deinem Elan und Ehrgeiz über dein Vorankommen keine Gedanken machen musst. Ich hab fast was vergessen.”


    Centho gab Saturninus ein kleines Siegel das er vom Verwalter bekommen hatte. Ihm selbst hatte er es auch erst kürzlich eines gegeben. Serapio hatte gesagt er habe vergessen wo die Dinger gelegen haben.


    “Wenn du mal was versiegeln musst so weis man das es von dir ist.”

  • Saturninus musterte das Siegel genau. Es zierte das Wappen der Gens Iulia, eine Taube. Er nickte Centho dankbar zu. So ein Siegel war gewiss sehr nützlich.


    "Danke, Centho. Ich möchte dir noch einmal vielmals danken, dafür, dass du mich so freundlich aufgenommen hast und, dass du so viel für mich getan hast."


    Der Iulier nahm seine Sachen auf und ging in Richtung Tür.


    "Nun, dann Vale!"


    Diesmal würde er nicht per Pferd, sondern mit einer Kutsche reisen.

  • “Du braust mir nicht zu danken ich tue es gern und wenn nicht die Verwandten wer soll denn sonst helfen. Ich bin mir sicher das du deinen Weg gradlinig gehen wirst wie es einem Iulia zu fällt. Denk immer daran was dieser Name Bedeute und das jeder der ihn trägt die Hilfe der anderen Verdient.”

    Den Verwandten zu Porta begleiten versucht Centho noch mal Zuspruch für den Verwandten zu finden aber alles weiter würde in weinerliches Frauen Gequatsche aus wandern. Saturninus war ein erwachsener Mann wie er was sollten sie sich jetzt mit Rührseligkeiten überschütten er war sicher ihn bald gestärkt und an Erfahrung reicher hier wieder zu sehen.


    “Vale Iulius Saturninus.”


    Sagte er dann schlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!