[Vallum] Noch eine Nachtwache...


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat führte die Probati von ihren Contubinium die Gasse zwischen den beiden Centuriae herunter, direkt auf das Intervallum, dem grossen Freiraum, welcher zwischen der Aussenbesfestigung und den Gebäuden des Castellums lag und so diese zum einen vor feindlichen Beschuss schützte und zum anderen genug Platz bot, um ganze Truppenteile aufmarschieren zu lassen.


    "Macht nicht so so Krach," sagte Cat immer mal wieder, nie wirklich unfreudlich sondern eher freundlich und meist mit einem Grinsen auf dem Gesicht. Als sie am Ende der Centuria die Unterkünfte des Centurios passierten, meinte er nur grinsemd: "Wenn ihr zum Beispiel den Alten Simplex weckt, hat der morgen schlechte Laune und was das bedeutet, könnt ihr euch wohl denken..."


    Der Weg führte nicht weit das Intervallum entlang, an einem der Türme blieb Cat stehen.


    "Ablösung !" rief er leise und aus dem dunkel des Turms löst sich ein Miles.


    "Parole ?"


    "Simplex Stinkstiefel," entgegnete Cat grinsend.


  • Antoninus konnte es immer noch nicht glauben das der Centurio wirklich den Wachplan führ diese Nacht hatte umschreiben lassen.
    Denn anderen war ziemlich das Gesicht ein geschlafen. Als ihr Ausbilder ihnen nach Ende der Ausbildung gesagt hatte das sie die Strafwache gleich heute ab dienen mußten. Und auch noch ein Mittelwachen.
    Wie hatte er das nur noch hin bekommen er war ja auch erst späht von der Ausbildung der Wachplan wurde immer schon ein Woche im Voraus geschrieben. Und jetzt standen sie hier zur zweiten Stunde und loste die alte Wache ab. Sie hatten kaum geschlafen und waren total fertig von Ausbildung. Der Legionarius Cattullus hatte die Führung.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Ein leises Lachen ertönt von dem Wachposten.


    "Mensch, Cat, irgendwann erwischt dich der alte noch."


    "Is mir doch egal, wenn du erst mal so lang dabei bist wie ich, dann lernst das auch noch..."


    Es reichte Cat einfach, das er die Befehle von Simplex befolgen muste, er muste ihn dann auch nicht noch ernst nehmen.
    Als sie etwas weiter marschiert waren, den Turm betreten und auf den Wall angekommen waren, zeigte er den Wall herunter.


    "Unser Abschnitt umfasst diesen Turm und die nächsten Beiden. Jeweils zwei bemannen die Türme, die anderen beiden patroullieren zwischen den Türmen hin und her. Habt ihr `ne Ahnung, wie unser Wall und Verteidigungsvorwerk aufgebaut ist ?"


  • Antninus überlegte kurz.


    Ja alle Lager sind doch gleich aufgebaut. Erst kommt ein Graben dann ein Wall und darauf die Mauer. Oder wenn es sich um ein Marschlager handelt dann ist auf dem Wall eine Palisade aus Pila muralia die jedes Contubernium mit führt und die mit Seilen verbunden werden. Oder was meint ihr?


    Sagte Antoninus zu Cat denn er noch nicht so gut kannte. Aber der hatte schon so viel Dienstzeit das Antoninus hoffte sich einiges von ihm abschauen zu können. Aber erst mußten sie diese Wache rum bringen und Morgen wieder Fit sein.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Das Grinsen auf Cats Gesicht konnte man in der Dunkelheit nicht sehen, aber sein leises Lachen war schon zu hören.


    "Nich`schlecht, Kleener, " antwortet Cat Licinus, " in der Tat dürft ihr schon beim nächsten Marschlager feststellen, wie toll es ist, nach einem langem Marsch noch mal einen Wall ausheben. Aber spätestens, wenn der Feind in der Nacht angreift, wisst ihr die Arbeit zuschätzen..."


    Kurz deutete er auf die letzten beiden Probati.


    "Ihr Zwei, macht das ihr auf den Turm kommt. Und schlaft nicht ein. Der Rest folgt mir...."


    Wären sie hier am Limes, dann wäre sicher niemand auf die Idee gekommen, zwei Probati zusammen einen Turm in der Nacht zu besetzen, man hätte jedem Grünschnabel einen Legionär zur Seite gestellt. Aber hier konnte man sich den Luxus leisten.


  • In Antoninus wollte sich die Vorfreude auf diese neue grade von Cat gemacht Aussicht nicht so richtig einstellen. Lucullus und Severus stiegen den Turm hinauf. Antoninus und der Rest folgte Cat auf die Mauer. Langsam liefen sie Cat hinterher. Antoninus hörte dem leisen klirren der Rüstungen zu.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat führt die die Probati den Wehrgang herunter. Von dort oben hatte man einen guten Blick, nicht nur über das Vorfeld des Castellum, sondern auch über das Castellum selbst.


    "Wenn wir irgendwo in der Nähe der Grenzen stationoiert sind, dann ist Wache schieben noch wichtiger und euer Blick sollte immer nach da draussen gerichtet sein," erzählt Cat leise weiter, zeigt dabei nach drausen, dort wo sich die obligatorische Vorstadt befindet, in der sogar noch vereinzelt Lichter brennen. "Hier aber müsst ihr auch aufpassen, das sich nicht irgendjemand herraus stiehlt."


  • Das erstaunte Antonius. Sollte es wirklich so viele geben die Desertieren und die Legion so unehrenhafte verließen.


    „Du Cat kommt das oft vor das einer Desertieren? Und was sollen wir machen wenn wir einen erwischen?“


    Fragte er den Diensterfahrenen Legionarius. Das Wache wichtig war wusste er. Aber er hatte gedacht das er mehr nach Leuten die unbefugt rein wollten als nach denen die raus wollten achten sollte. Er überlegte was wohl mit so jemanden passieren würde wen er erwischt würde.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat blieb kurz stehen, blickte Antoninus scharf an :
    "Was glaubst du, was du tun musst ? Du nimmst ihn hopps und läst den Alten den Rest machen," sagte er ungewohnt ernst. 20 Jahre Dienst hatten ihn gelehrt, das es kaum etwas wichtigeres gab, als einen Befehl nicht zu beachten. Wenn du ihn meldst, dann geht er drauf,.. aber wenn du ihn nicht meldst,... dann kannst du drauf gehen,..."


    Doch gleich darauf lachte er auf.


    "Aber kleener, in all den Jahren hab ich nicht eenen wegen dessertieren melden müssen,... nicht hier und och nich bei den Parthern,... höchstens det mal eener zu besoffen war, die Latrine zu finden...."


    20 Jahre machten eben auch pragmatisch...


  • Antoninus war auf eine so scharfe Antwort nicht gefasst und schrak leicht zusammen.
    Aber er war froh das es wohl doch nicht so oft vor kam. Sonder ehr versehentlich wenn einer betrunken war was sicher auch nicht so angenehm für den ertappten war Antoninus war sich sicher das man dafür auch bestraft wurde. Aber besser als wegen Desertierens bestraft zu werden.. Dachte er bei sich.
    Langsam folgte er Cat weiter denn Wehrgang weiter. Es war eine kalt Nacht und die Tatsache das sie noch nicht geschlafen hatten und müde waren tat sein übriges. So das Antoninus seinen Mantel enger zog was mehr gegen die klärte in seinem Kopf half als gegen die von draußen. Er fragte sich wie kalt es wohl in Germanien seinen würde.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Sie hatten den zweiten Turm und Cat gab den nächsten beiden Probti ein Zeichen, auf diesem Posten zu beziehen.
    "Und passt auf das ihr nicht einschlaft. Hier in Mantua kann es sein das die grösste Gefahr ist, das euch beim schlafen ein Offizier erwischt. Die Strafe mag euch bedrohlich erscheinen. Aber am Limes kann es echt gefährlich werden."


    Während sie weiter gehen, erzählt Cat weiter.


    "Ich war mal am Limes stationiert. Und da ist mal ein Posten eingeschlafen oder aber die beiden waren Blind und Taub. Fast wäre die Centurie damals von den Barbaren abgemurkst worden und ihr hättet keinen Cat als Führer heute."


    Er bleibt stehen, blickt hinaus in die dunkelheit des Vorfeldes. Nur der leichte Mondschein und die wenigen Lichter der Vorstadt erhellen die Umgebung, auch das Castellum ist dunkel.
    "Wo kommt ihr eigeltlich her ? Habt wartihr schon mal Nachts im freien unterwegs ?"


  • Antoninus der der Jüngste war machte wieder den Anfang weil sich die wohl so viel älteren und reiferen Kammerader mal wieder nicht trauten. Nach einer kurzen pause in der ihm das klieren der Rüstungen wieder so ewig laut vor kam wehrend sie auf der Mauer zum nächsten Turm gingen. Sagte er dann.

    “Ich komme aus Rom. Richtig draußen war ich also nur als ich von Zuhause hier hergelaufen bin um mich zu melden.”


    Er dachte an den langen Fußmarsch den er hier her gemacht hatte um hier in die Legio ein zu treten kurz nach dem er 16 geworden war hatte er sich abends aus dem Haus gestohlen und war los marschiert. Das war jetzt 4 Monate her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!