zur Schließung Hispanias

  • Wirklich sehr schade, ist doch Hispania die älteste Provinz des IR und weist eine große, auch sim-on gelebte, Geschichte auf.
    Außerdem war es die einzige senatorische Provinz, womit zusätzlich Abwechslung gegeben war.


    Wird es überlang eine neue Provinz dafür geben ? Dacien wäre doch reizvoll.

  • Wie, keine große Diskussion zu dem Thema ?


    Die Schließung wird einfach so "hingenommen". ;)


    Hab ich die Diskussion verpasst ?


    Gott, was ist nur aus dem IR geworden.

  • Na auch für mich als Hispaniaeinwohner bei meinem ältesten Charakter gibt es dem nicht viel hinzuzufügen. Ich versteh die Entscheidung, das RP sollte sich lieber konzentrieren und nicht verstreuen. Nach 2 Jahren dort bin ich jetzt nur noch aus Solidarität 'Spanier' :)


    Wenn die Provinz weg ist, gehts wohl nach Ägypten, mal sehen. Es ist schade, aber die 'guten alten' Zeiten sind vorbei ;)

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David
    Wie, keine große Diskussion zu dem Thema ?
    Die Schließung wird einfach so "hingenommen". ;)
    Hab ich die Diskussion verpasst ?
    Gott, was ist nur aus dem IR geworden.


    Die Diskussion gab es. Sie war lang (ging über Monate), hart (nächtelang) und fair.
    Die Entscheidung fiel nicht haushoch, aber demokratisch und wird daher von allen mitgetragen.
    Im Herzen bleiben jedoch viele immer Spanier. ;)


    Sollte das Imperium aus den Nähten platzen, weil sich plötzlich 1000 IDs anmelden, sehen wir weiter. :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da es augenscheinlich nichtmal die paar Hispanienspieler interessiert, warum sollte es dann hier eine große öffentliche Diskussion geben?


    Das ist nicht das maßgebliche Kriterium. Spielkonzepte werden immer alleine in der SL entschieden. Es war also keine Frage von Einzelinteressen, sondern eine Frage der Konzepte. Auf das Festellen dieses Sachverhalts bestehe ich. ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Das ist nicht das maßgebliche Kriterium. Spielkonzepte werden immer alleine in der SL entschieden. Es war also keine Frage von Einzelinteressen, sondern eine Frage der Konzepte. Auf das Festellen dieses Sachverhalts bestehe ich. ;)


    Aber du bist doch gar keine Spielleitung. :D

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Aber du bist doch gar keine Spielleitung. :D


    Liebes Schwesterlein,
    Hab ich entschieden? Nö :D
    Falls doch, wäre Hispania noch offen! ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da es augenscheinlich nichtmal die paar Hispanienspieler interessiert, warum sollte es dann hier eine große öffentliche Diskussion geben?


    Das ist mir klar. Ich habe mich nur gewundert, wieso. Früher hätte das ne seitenlange Diskussion gegeben, als es noch Spielerpersönlichkeiten hier im IR gab. :D

  • Als ob das Führen letztlich sinnloser Diskussion ein Ausdruck von Persönlichkeit wäre. -.^


    Es war keine spontane und leichtfertig getroffene Entscheidung, dass kannst Du uns glauben.
    Ihr ging eine zweimonatige Diskussion voraus, an der sich immerhin zehn Leute rege beteiligt haben. Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass eine öffentliche Diskussion noch viele neue und gewichtige Argumente bringen und konstruktiv weiter helfen kann, schon gar nicht nach Bekanntgabe der Entscheidung.
    Was uns momentan entgeht ist aus meiner Sicht bestenfalls eine möglicherweise emotionale, vielleicht sogar hitzige, aber letztlich fruchtlose Debatte. Wer so etwas unterhaltsam findet, mag das bedauern. Aber ich kann gut darauf verzichten.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Als ob das Führen letztlich sinnloser Diskussion ein Ausdruck von Persönlichkeit wäre. -.^


    Ich denke, es sollte klar sein wie ich das gemeint habe. ;)


    Zitat

    Es war keine spontane und leichtfertig getroffene Entscheidung, dass kannst Du uns glauben.
    Ihr ging eine zweimonatige Diskussion voraus, an der sich immerhin zehn Leute rege beteiligt haben. Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass eine öffentliche Diskussion noch viele neue und gewichtige Argumente bringen und konstruktiv weiter helfen kann, schon gar nicht nach Bekanntgabe der Entscheidung.


    Darum ging es mir ja gar nicht. Daß die SL sowas intensiv diskutiert, glaube ich sofort und bestreite ich auch gar nicht. Meine Aussage war nur eine Feststellung.


    Zitat

    Was uns momentan entgeht ist aus meiner Sicht bestenfalls eine möglicherweise emotionale, vielleicht sogar hitzige, aber letztlich fruchtlose Debatte. Wer so etwas unterhaltsam findet, mag das bedauern. Aber ich kann gut darauf verzichten.


    Das hat doch das IR ausgemacht, Leidenschaft, Emotionen, Engagement. :D

  • Zitat

    Original von Prudentia Aquilia
    Ich versteh die Entscheidung, das RP sollte sich lieber konzentrieren und nicht verstreuen.


    Ganz meine Meinung, die Eröffnung einer neuen Provinz hätte wenig Sinn.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Sollte das Imperium aus den Nähten platzen, weil sich plötzlich 1000 IDs anmelden, sehen wir weiter.


    1000 IDs samt der bisherig Angemeldeten würden eine Provinz vielleicht gerade erst einmal annähernd füllen.

  • Zitat

    Original von Phaeneas
    1000 IDs samt der bisherig Angemeldeten würden eine Provinz vielleicht gerade erst einmal annähernd füllen.


    Nunja, vom Füllen sind wir selbst in Rom weit weg von ;)


    Für eine Provinz braucht man - so sehe ich es - etwa um die 20 IDs/Spieler die sich regelmäßig und kontinuierlich mit Ideen und Geschichten einbringen, so dass in der Provinz die Geschichten nicht stocken. Hat man die, sehe sich alles gegeben, was man braucht.


    In Hispania war es leider so, dass es nur mehr nur wenige Spieler gab, die in Hispania ihre Energie reinstecken wollten.


    Vom Füllen einer Provinz oder einer Stadt brauchen wir im IR glaub gar nicht träumen. Der Tag wir nie kommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!