Officium des Tribunus Angusticlavius Furius Helios

  • Posca war gerade beim Verzehr eines saftigen Rebhuhnes gewesen, als ein Legionär herein stürmte und ihm vom Aushang berichtete. Der neue Tribun verlange nach ihm, hieß es und Posca musste widerwillig sein Hähnchen fallen lassen und wie ein irrer Hund hinaus eilen.
    Er war ein wenig außer Atem, da er sich durchaus beeilt hatte. Er ist zwar nicht gelaufen, aber der schnelle Gehschritt verlangte auch einiges von seinem massigen Körper ab.
    So holte er noch ein paar Male tef Luft vor dem Officium des Tribuns und klopfte an...

  • Sobald Posca dies hörte, stürzte er wortwörtlich hinein und verschloss die Tür mit einem nicht gerade leisen Knall.


    "Centuio der zweiten Centurie der zweiten Cohorte der Zweiundzwangsisten meldet sich wie befohlen!"


    Sagte er in lautem Tonfall und blickte unsicher schräg nach unten zu dem Tribun. Ein Mann von gesetztem Alter. Er schätzte ihn auf mitte vierzig oder ein wenig älter. Vermutlich ein erfahrener Mann.

  • Jap, er hatte sich nicht getäuscht. Der füllige Mann war also doch der Centurio. Er hatte ihn vor Kurzem irgendwo schon einmal gesehen, es musste wohl eine Taberna gewesen sein.


    "Ah, ja, genau. Ich habe dich hierher befohlen. Du musst dann wohl...moment...ahja, genau...du musst dann Centurio Trebellios Posca sein."


    Als der Centurio keine Einwände hatte, fuhr Helios fort.


    "Bitte, setz´dich doch. Ich habe dich gerufen, weil uns ein Manöver bevor steht. Davon hast du sicherlich schon gehört. Der Praefectus wird die Seite der Verteidiger übernehmen und mir fiel die der Angreifer zu. Eine große Sache, muss ich sagen und ich bräuchte dafür deine Hilfe. Du kennst dich ja hier wohl gut aus?"

  • Während den Ausführungen des Tribuns, nickte Posca ab und an oder gab ein leises "Ja" von sich.
    Er hatte schon Einiges gehört und wusste, worum es ging. In der Haut des Tribuns wollte er dennoch nicht stecken, schließlich war dies eine riesige Verantwortung. Auch für so einen Mann wie dem vor ihm, mit viel Erfahrung.


    "Ja, doch, ich kenne fast jeden Soldaten der zweiten Cohorte und darüber hinaus wohl auch schon die Hälfte des Castellums. Ich bin hier ja auch schon eine Weile, da läuft man immer jemandem über den Weg.", führte er locker aus und lehnte sich schon einmal zurück, um seinen Aufgaben zu lauschen.

  • Gut, der Mann kannte sich also hier aus. Helios nickte zufrieden und fuhr fort:


    "Gut, denn du musst wissen, dass wir noch Einiges aufzuarbeiten haben. Ich brauche erst einmal einen "Ortskndigen" sozusagen, also einen Mann, der mir zeigt wo die Magazine, die Lagerstätten und alles, was mit Belagerungsmaschinen und dessen Materialen verbunden ist. Ich will alles sehen und inspizieren.
    Dann bräuchte ich dazu noch einen Schreiber, der uns beide begleitet und alles notiert. Kennst du da geeignete Männer?"


    Gut, Helios konnte auch selbst notieren, aber er war erstens in der Hierarchie schon ziemlich weit oben, so dass es für die Disziplin und besonders seine Achtung vor den einfachen Soldaten schaden würde, wenn er sich jeder Kleinigkeit selbst behelfen würde. Zweitens brauchten sie immerhin eine Beschäftigung und drittens wollte er sich noch mit dem Mann, welcher ihm alles zeigen sollte, ausgiebig unterhalten. Er musste alles wissen, vom letzten Nagel bis zum größten Brett.

  • Also das wollte er. Posca atmete innerlich richtig auf.


    "Hmmm, schwierige Frage. Einen Moment.", antwortete Posca und dachte schwer darüber nach. Dies zeichnete sich besonders dahingehend ab, dass er ständig an seiner Unterlippe kaute, während er wie eine Rechenmaschine alle Namen durch sein inneres Auge laufen ließ.


    Und nach einigen Augenblicken lehnte er sich auch vor.


    "Ich denke, ich weiß die richtigen dafür, Tribun. Also der Optio Marcus Octavius Matrinius kennt sich mit dem Kastell gut aus, er ist sozusagen meine zweite Hand und ich setze großes Vertrauen in seine Kenntnisse rund um die Maschinen. Ja, er dürfte der richtige Ansprechpartner sein.
    Den Schreiber könnte der Legionarius Tiberius Iulius Scato. Er ist sowieso der Tesserarius meiner Centurie und daher in diesem Bereich sehr geübt."

  • Stumm senkte Helios den Kopf und notierte sich schnell mit seinem Griffel die beiden Namen auf das Wachstäfelchen.


    "Gut, also Optio Octavius Matrinius und Tesserarius der zweiten Centurie Legionarius Iulius Scato. Gut!", sagte er mit einem leichten Lächeln und legte das Täfelchen weg.


    "Dann wäre das schon einmal geklärt. Was ich noch wissen will, inwieweit sind die Männer mit dem Bogen geübt?"

  • Und bei der Frage bekam Posca einen Schweißausbruch. Bogenschießen?! Verdammt, das hatten sie nicht gerade großartig geübt! Eigentlich fast gar nicht!
    Nun begann er unruhig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen.


    "Nun ja, also....geübt. Naja, wir mussten sie schnell ausbilden, da uns Leute gefehlt haben...der damalige Praefectus sah da auch keinen Schwerpunkt darin...und nun ja, also ausgebildet sind sie nun nicht gerade darin, wenn ich das so sagen darf.", brachte er zögernd hervor und blickte dem Tribunen nicht in das Gesicht.

  • Zuerst verwundert, dann überrascht und anschließend wütend, saß Helios hinter dem Schreibtisch und hörte sich das an.


    "Bitte?! Dieser Abschnitt der Ausbildung ist evident! Das kann doch nicht sein, bei den Göttern! Die Männer müssen doch auch den Fernkampf und den Belagerungsfall geübt haben!
    Das muss ich melden, Centurio! Und da bringt es dir nichts dich wie hier, wie ein Fisch, auf dem Stuhl zu winden."
    , sagte er erregt, aber nicht übermäßig laut.
    Erbost war er, aber das war auch nicht so tragisch.


    "Du wirst diesen Abschnitt der Ausbildung unverzüglich nachholen und ich persönlich werde dann kontrollieren, wie gut die Männer wirklich sind.", sprach er nun ruhig und nickte selbst diese Thematik ab.

  • Posca selbst saß kreidebleich auf seinem Stuhl und musste manches Mal schwer schlucken. Meine Güte, die erste Begegnung mit dem neuen Tribun und schon ein Anschiss! Posca war es leid, in diesen Momenten hatte er das Soldatenleben leid!
    Stumm nickte er.


    "Verstanden, Tribun. Ich werde dies unverzüglich anordnen.", sagte er dann hastig, nachdem Helios geendet hatte.


    "Hast du noch etwas für mich?", bat er dann fast flehentlich, um sich doch noch die Gunst verdienen zu können.

  • Helios schüttelte den Kopf.


    "Nein, nichts mehr. Kümmere du dich ab sofort um die Ausbildung mit Pfeil und Bogen und dann sehen wir weiter.
    Die beiden Soldaten bringst du mir im Anschluss her. Ich will sofort beginnen."

  • Posca stand hastig auf und salutierte zum Abschied.


    "Wie befohlen, Tribun, werde ich alles zu deiner Zufriedenheit machen!"


    Dann machte er Kehrt und ging hinaus. Dort atmete er laut auf und griff sich beinahe ans Herz. Diese Offiziere brachten ihn noch irgendwann ins Grab!

  • Während Posca draußen seinem Herzklopfen nachging, widmete sich Helios wieder seinen Akten zu und studierte die Stärke der ihm zur Verfügung stehenden Einheiten. Später würde er dann den Dienstplan ändern müssen, um einen guten Teil der neuen Soldaten in Pfeil und Bogen ausbilden zu können.

  • Kurz nachdem Scato alle seine Sachen zusammen hatte trat er wie befohlen zusammen mit dem Optio Matrinius beim Tribunen an. Vor der Porta angekommen richtete Scato noch einmal schnell seine Uniform und klopfte dann nicht zu überhöhrend an die Porta.


    *POCH*POCH*POCH*

  • Scato öffnete die Porta und trat dann ein. Kurz vor dem Schreibtisch des Tribunen blieb er stehen und nahm Haltung an. Er salutierte militärisch korrekt und nannt dabei seinen Rang und Namen:


    "Tesserarius Tiberius Iulius Scato wie befohlen angetreten Tribun."


    Dann suchte er mit seinem Blick einen Punkt etwas oberhalb des Kopfes des Tribunen und starrte diesen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!