• Hallo,


    ich hab ein bisschen rumgestöbert und dachte, dass eine Gladiatorin, also eine Amazone, ein durchaus interessanter Char sein dürfte. Wie sieht es denn da aus, werden die Spiele ausgespielt? Und gibt es aktiv ausgespielte Schulen? Wäre einer der Lanister (gibt es da überhaupt jemanden?) interessiert an einer Amazone? Natürlich soll sie dann irgendwann mal Magister Gladii werden bzw. vielleicht auch eine Schule übernehmen.
    Wär schön, wenn sich jemand zum gemeinsamen Posten finden würde!


    LG

  • Danke für den Link. Leider ist dort kein Thread älter als Anfang 2006!? Gibt es da noch aktive ID´s?


    Auf die Amazone bin ich gestoßen, als ich mich durch die Spielregeln des IR geklickt habe, hier mal der genaue Link:
    http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=118


    Ich zitiere: Jeder Sklave, der nicht bereits Kampferfahrung als Gladiator hatte, beginnt als Novicius. und Handelt es sich beim Novicius hingegen um eine Frau, wird sie zur Amazone.
    Demnach ist es durchaus möglich eine Amazone hier im IR zu spielen, wie das allerdings tatsächlich in Rom war, weiß ich nicht. Ich meine mich aber zu Erinnern, da im Lateinunterricht in der Schule von gelesen zu haben, ganz sicher kommt es in historischen Romanen vor.


    Oder versteh ich da jetzt was falsch? ?(

  • Zitat

    Original von wikipedia.org
    Walther Leonhard hat 1911 eine Gleichsetzung der Amazonen mit den Hethitern postuliert. Eine solche Identifikation würde zwar zwei Probleme lösen: Die Hethiter waren ein mächtiges reales Volk, das griechische Quellen jedoch mit keiner Silbe erwähnen; die Amazonen dagegen sind ein archäologisch nicht fassbares Volk, das eine große Rolle in Schrifttum und Kunst der Griechen spielte. Zudem waren rechtlich bei den Hethitern die Frauen den Männern gleichgestellt, was bei indogermanischen Völkern ungewöhnlich war.


    Ich hege den Verdacht, dass hier im IR mit "Amazone im übertragenen Sinn eine selbstständige und streitbare junge Frau" gemeint ist. Die Amazonen selbst entspringen mit großer Wahrscheinlichkeit der griechisch-römischen Mythologie.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass hier im IR das Wort "Amazone" die Bezeichnung für einen weiblichen Gladiator darstellt. So jedenfalls liest sich der von mir verlinkte Test über die Karrieren und Laufbahnen.

  • Also ich hab mit Silko vor, sollte er jemals freigelassen werden, eine Gladiatorenschule auf zu machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er Übermorgen freigelassen wird :D


    Inwieweit das dann überhaupt möglich ist, weis ich auch noch gar nicht, da es für mich momentan (noch) nicht akut ist.

  • Also Lust hätte ich schon. Allerdings wenn wir nur zu zweit wären, fänd ich das auf Dauer ein wenig öde.
    Wie wär´s denn, wenn sich noch einige dazu durchringen könnten?
    Muss die Schule denn zwangsläufig in Tarraco sein?

  • Ich könnte mir das zwar vorstellen,
    würde mich aber nur in Rom dafür interessieren.

  • An Amazone.de=
    Also es gibt bereits jemanden, der auch einen gladiator spielen würde. Demnach wären wir zwei, mit dir drei. Würde es dir was ausmachen dich einfach über ICQ zu melden?



    An Dolabella=
    Wo die Schule ist bzw. wie genau alles von statten gehen wird, muß die SL dann entscheiden.

  • ...
    Falscher Thread...

    2 Mal editiert, zuletzt von Faustus Tiberius Dolabella ()

  • Und ein Schatten tritt aus dem Hades heraus und bemächtigt sich mal eben dem Körper und Geist von Dido, der niedlichen Leibsklavin dieses patrizischen Ungeheuers Lucius Flavius Serenus. 8)



    Ich melde mich mal kurz als ehemaliger/erster Lanistra der Gladiatorenschule von Tarraco zu Wort und werde heute oder morgen Abend mal ein paar Sätze mehr dazu schreiben.
    Gehe mal davon aus, dass es mit dem Wunsch von Spielern nach „Bespaßung“ und „Ausbildung zum Gladiator/Leibwächter“ nicht einfach getan ist. Egal ob es jetzt 2, 5 oder 20 GladiatorenanwärterInnen sind. Es müssten in Zukunft bei solchen Charakterkonzepten klare Spielerentscheidungen im Vorfeld getroffen werden (Bsp. sehr eingeschränktes Charakterspiel mit Mitspielern - Tötungsmaschinen und ehemalige Kriegsgefangene spazieren nicht mal eben durch Roma, ID kann/wird sterben, lange und monotone Ausbildung - keine 3 Wochen. man lebt und arbeitet vielleicht auf den einen Kampf hin und wird berühmter als mancher dickwampige Consul). Ebenso wie ich heute mir als Lanistra darüber klar wäre, dass man keinen sozialen Stand anstreben darf. Damals wollte ich unbedingt Eques und so werden. Der soziale Rang bliebe bescheiden, auch wenn man ein gewisses gesellschaftliches Ansehen genießen kann und einen hochrangige Personen als Patron umwerben könnten. Charakterspiel halt.


    Hinter der Schule steckt ein gewaltiges Konzept, das mehr oder minder noch in den Kinderschuhen steckt, ebenso wie die Ausbildung und ein Kampfwertesystem. Von einem passenden Ortswechsel der Schule nach Roma, optional die völlige Ingorierung der Reiseregeln für Gladiatoren, mal ganz abgesehen. Mal eben eine Schule bespielen wollen geht nicht. Es bedarf Grundsatzentscheidungen der SL (einen Bsp. nicht allein im Regen stehen lassen), Gewährung von Supermodrechten an die Lanistras, einem stetigen Personalstab von x Spielern, die für eine Handvoll Gladiatorenspieler da sind. Personalunion für alles klappt da nicht. Heute hätte ich einige gute Leute an der Hand, die ich um Mithilfe fragen würde. Damals war die Hilfe mangels Kenntnisse bescheiden. Und das als permanente IR-Leser. Beamte, Lehrer und sonstige beruflich überlastete Personenkreise, die nur in der Ferien aktiv werden können, fallen da flach. Spiele und Kämpfe zu beschreiben ist eine Scheissarbeit, oft saß ich lange in der Nacht dran. Lob gibt es sehr wenig, Kritik schon mehr und andauernd werden die Ansprüche höher. Schreibkreativität bliebt hinter dem Schreiben auf Bestellung zurück. Für die Auftraggeber ist das Thema mit der Bezahlung von ein paar Tausend Sesterzen, die ihnen nicht weh tun, getan.
    Die benötigte Umsetzung reicht bis in die Wisim, denn wir hatten am Ende irgendwas zwischen 25-40 Tausend Sesterzen mit denen wir nichts anfangen konnten. Die Schule produzierte keine Waren, Sklaven-IDs haben keine Bedürfnisse in der Wisim, so dass wir auch keine Waren vom Markt kaufen mussten. Man hat uns auch nichts angeboten, so dass wir zumindest Waren am Markt mal hätten verknappen können. Grundstücke gab es damals keine als Geldparker und irgendwelche Sklaven-IDs vom Markt kaufen, also gegen gewisse Multi-Sesterzionär-Senatoren hochzubieten, um am Ende einen unwilligen Sklavenspieler zu haben der lieber Sandalenputzer einer Patrizierin wäre anstatt Gladiator bringt auch nichts.
    Zuletzt sind die derzeitigen Spiele vom Konzept her nicht auf das Rollenspiel der Gladiatoren ausgerichtet.


    Der Erstversuch „Gladatorenschule in Tarraco“ hat etliche Schwachstellen an den Tag gelegt, die ich heute vermeiden würde. Auch würde ich bereits durch die Ortswahl ein ganz anderes Interaktionsspiel hochziehen. Und vor allem zuerst ein Konzept mit SLs, das Hand und Fuß hat und die im Notfall mit im Boot sitzen.



    Grüße
    Firmus Horatius Callidus (RIP)



    Simoff: Memo @Dido-Eigentümer: Ich würde mal das Passwort bei Gelegenheit ändern. ;)

  • Ich habe zwar nicht ganz verstanden wofür die Ausbilder SM Rechte brauchen (Wahrscheinlich meinst Modrechte^^) aber sonst müssen halt sich die Spieler zusammensetzen die des machen wollen und ein Konzept erarbeiten und dann am besten der SL vorlegen.(Sage ich jetzt mal so, ohne offizielle Rückendeckung :D )
    Hat ja mit Ägypten auch geklappt. Man muß halt Arbeit reinstecken, soviel muß klar sein.

  • Ja, so war das auch gedacht. Es gibt bis jetzt, außer mir, noch jemanden der wirkliches Interesse gezeigt hat, einen Gladiator zu spielen. Dann hat sich noch jemand gemeldet, der Interesse als Besitzer gemeldet hat. Es wäre schön, wenn sich vielleicht die SL mal melden könnte, um zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt.
    Auf der Homepage unter Karriere steht zwar auch etwas über Gladiatoren, aber nicht wirklich viel über das, was "hinter den Kulissen" angeht. Also das, was der Geist mit dem Dido-Account angegeben hat.


    Die Punkte, die du erwähnt hast, waren mir klar. Ein Sklave, der Gladiator wird, bleibt immer ein Sklave und steigt nicht im Rang auf. Aber es gibt immer Möglichkeiten, man kann gekauft werden und freigelassen werden. Und was Personal für die Gladiatoren angeht und den ganzen Aufwand, den du beschreibst, kann ich mir das allerdings nicht so viel vorstellen. Es geht, und da spreche ich nur über mich selbst, ums Rollenspiel bei der Sache, weil ich Gladiatoren sehr interessant finde! Einen Char auszuspielen, der wirklich ständig mit dem Tod vor Augen lebt.


    Eine ID sollte dabei aber nur sterben, wenn der Besitzer der ID das will. Gegen den Willen eines Spielers die ID in einem Kampf sterben zu lassen, find ich ... *hier blenden wir dann mal aus*


    Wie das ganze vom Blickwinkel der WISIM aussieht, kann ich nicht sagen, denn da kenne ich mich überhaupt noch nicht aus. Alles in allem muß natprlich klar sein, dass der Spieler der das Projekt SimOn annimmt viel Zeit und Lust investieren muß, aber ich denke, da findet sich sicher jemand!

  • Zitat

    Original von Prudentia Callista
    Hätte denn jemand Lust, das ganze Metier mit mir weder aufleben zu lassen? :] Wer hat noch ne Zweit- oder DrittID frei?


    Ich hätte durchaus Interesse daran, eine Gladiatoren-ID zu haben.


    Aber:


    - die derzeitigen Regeln sind einfach nur verwirrend. Das Punktesystem und das freie Rollenspiel beißen sich, die Versuche, das in den PF zum Thema zu machen sind aber (wenn ich mich recht erinnere - man korrigiere mich, wenn ich hier grundlos etwas unterstelle) mangels Gehör seitens der SL gescheitert.


    - es ist abschreckend, wenn hier von einem "Projekt" die Rede ist. Macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Scheiß auf die WiSim. Scheiß auf das Spielgeld. Der Spaß daran, eine GladiatorenID zu spielen, sollte im Vordergrund sehen, nicht der gesellschaftliche Aufstieg von IDs (das kann man schließlich mit einer anderen ID verwirklichen!) oder Mehren von Spieleld.


    - es ist abschreckend, wenn einem jetzt schon Monotonie prophezeit wird, lange (=langweilige? oder wie ist es gemeint?) Ausbildung, ein einziger Kampf mit Tod am Ende, niemanden, den das alles dann auch nur die Bohne interessiert bzw. nur jemanden, der Kritik hageln lässt - und das bestimmt auch noch durch Spieler, die nur nach historischer Korrektheit quacken oder solchen, die nichts anderes schreiben, als Paarungsverhalten. Ich sehe es jetzt schon, dass Gladiatorenspiele in der Arena als Kulisse für RPGs dienen, bei denen - überwiegend - PatrizierIDs Weibchen nachlaufen und Balztänzchen aufführen, während andere IDs Buh-Rufe von sich geben und deren Spieler SimOffThreads starten, weil die Federn auf dem Helm des Murmillo die falsche Farbe hatten.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    - es ist abschreckend, wenn hier von einem "Projekt" die Rede ist. Macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Scheiß auf die WiSim. Scheiß auf das Spielgeld. Der Spaß daran, eine GladiatorenID zu spielen, sollte im Vordergrund sehen, nicht der gesellschaftliche Aufstieg von IDs (das kann man schließlich mit einer anderen ID verwirklichen!) oder Mehren von Spieleld.


    Also hier kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, das war genau das, was ich meinte. :app:




    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    - es ist abschreckend, wenn einem jetzt schon Monotonie prophezeit wird, lange (=langweilige? oder wie ist es gemeint?) Ausbildung, ein einziger Kampf mit Tod am Ende, niemanden, den das alles dann auch nur die Bohne interessiert bzw. nur jemanden, der Kritik hageln lässt - und das bestimmt auch noch durch Spieler, die nur nach historischer Korrektheit quacken oder solchen, die nichts anderes schreiben, als Paarungsverhalten. Ich sehe es jetzt schon, dass Gladiatorenspiele in der Arena als Kulisse für RPGs dienen, bei denen - überwiegend - PatrizierIDs Weibchen nachlaufen und Balztänzchen aufführen, während andere IDs Buh-Rufe von sich geben und deren Spieler SimOffThreads starten, weil die Federn auf dem Helm des Murmillo die falsche Farbe hatten.


    Ja, es ist abschreckend. Aber ich denke, wenn einige Spieler zusammenfinden, die wirklich das Leben eines Gladiators ausspielen wollen, hat das echt Potential. Natürlich kann man dann auch mal in der richtigen Arena spielen, aber das Leben in der Schule, die Ausbildung und das "Mit- und Gegeneinander" in dieser Testestoronüberladenen Umgebung bietet genug Raum für gutes RPG. Schließlich waren die Kämpfe ein wirklich wichtiger Punkt der römischen Geschichte.

  • Zitat

    Original von Silko
    Also ich hab mit Silko vor, sollte er jemals freigelassen werden, eine Gladiatorenschule auf zu machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er Übermorgen freigelassen wird :D


    Inwieweit das dann überhaupt möglich ist, weis ich auch noch gar nicht, da es für mich momentan (noch) nicht akut ist.


    Gibt es nen Grund einen Leibwächter freizulassen, der sein Mündel nicht einmal davor bewahren kann mit Büchern nach hochrangigen Römern zu werfen??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!